boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 144Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 144
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.02.2020, 18:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
In Seglerkreisen übliche Bezeichnung für Segeljachten mit sehr breiten Hecklinien optimal zum liegen im Hafen aber sehr schlecht wenn Wind und Welle von hinten kommen.. ....
Stimmt so nicht.....ich verkehre ja nicht so lange wie du in Seglerkreisen, nichtdestotrotz habe ich in der kurzen Zeit diesen Begriff nicht gehört. Sehr wohl gehört habe ich aber, warum (moderne) Segeljachten breite Hecklinien haben: es segelt sich bei rund 20 - 30kn in Gleitfahrt sehr stabil - alte Boote mir schmalem Heck kamen da nie hin.
Grüße, Reinhard

....ach ja: mit Wind + Welle von hinten segelt kein vernünftiger; selbst Touren-; segler. Selbst mit meinem 7m Kielboot bin ich vor 40 Jahren auf See vor dem Wind gekreuzt = ist viel angenehmer + schneller nach Luv
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.02.2020, 18:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

wir wollen gerne bei konstruktiven Beiträgen bleiben.
Magst Du vielleicht mal die Sicherheitsausrüstung Deines Bootes aufzählen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.02.2020, 18:32
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Der Begriff ist selbst hier im Forum schon gefallen, aber wir brauchen hier nicht darüber zu streiten das es auch bei den Seglern unterschiedliche Philosophien darüber gibt wie das perfekte Boot aussieht.
Sicherheitsausrüstung heute:
UKW DSC,
Schwimmwesten,

Noch zu erledigen:
AIS,
230V Tauchpumpe/Lenzpumpe
Gurt/Leinen( obwohl ich bei schlechten Wetter ja nicht auf Deck muss)

Eure Liste?
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.02.2020, 18:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Wie viel Anker hast Du mit jeweils wie viel Kette? Was wiegt jeder?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.02.2020, 18:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

.Als MoBo Fahrer wirst du die KA des DSV nicht kennen, aber dort gibt es Ausrüstungslisten/hilfen, in die du reinsehen kannst. Auch ich habe nicht alles dabei, aber ne Insel, Pyro, Belt halte ich (!!) für wichtiger als AIS + 1 mit Strom () betriebene Pumpe.
Statt AIS habe ich Ferngläser an Bord : damit sehe ich die Schiffe sogar in Farbe
Grüße, Reinhard


Ach ja (#54): Anker gippts ja auch noch
Mein Kleinkreuzer: 35lbs Ori CQR m. 30m 10er Kette + 30m Leine, 12kg Bügel m. 20m 8er Kette + 40m Leine, Kaffeeanker Delta Clone 6kg m. 30m 6er Kette + 30m Leine. SO sollte auch das Boot von Stefan ausgerüstet sein, nur alles 1Nr. schwerer/länger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200212_114457.jpg
Hits:	76
Größe:	150,2 KB
ID:	871436  

Geändert von Federball (28.02.2020 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.02.2020, 18:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Als MoBo Fahrer wirst du die KA des DSV nicht kennen, aber dort gibt es Ausrüstungslisten/hilfen, in die du reinsehen kannst.

Einspruch, auch wir MoBoSkipper kennen diese Listen und beherzigen sie.

Stefan hat ja noch bis zum Sommer Zeit, das abzuarbeiten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.02.2020, 19:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.Als MoBo Fahrer wirst du die KA des DSV nicht kennen,
In der KA sind viele Mobo-Fahrer so wie ich, und das seit 30 Jahren
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.02.2020, 19:33
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wenn KA Kreuzer Abteilung heißt kenne ich die allerdings bisher nicht die Listen...

Was ist Ausrüstung was Sicherheitsausrüstung?
Natürlich hab ich ein Fernglas...
20kg Plattenanker an 50m 10mm Kette (der Anker ist mir noch etwas zu klein suche noch was 30kg aufwärts dann wäre der 20kg Ersatz)
8kg Klappanker mit Leine (eigentlich fürs Dingi oder halt als Heckanker)

Lenzpumpe ist so eine Sache, Alexa hat als Plattboden keine Bilge, die Vorbesitzer sind ganz ohne Pumpe unterwegs gewesen
Stellt sich als erstes die Frage wohin damit? Theoretisch würde man in jedem Spantfeld eine brauchen...
Ich halte von den 12V Dingern nicht viel und ne Handlenkpumpe (ich wies ist für CE vorgeschrieben) halte ich für völlig sinnfrei, auf Dauer bekommt man damit keine nennenswerten Mengen Wasser aus dem Boot...
Einer Tauchpumpe die man natürlich Manuell in den jeweiligen Bereich bringen muss gebe ich da den Vorzug, ja die braucht Strom ist eine Schwachstelle hast du recht.
Was ich habe, aber eigentlich nicht mitnehmen wollte ist eine Honda Benzinpumpe, ich kann die Praktisch nur in der Vorpiek stauen und da kommt man bei schlechtem Wetter nicht ran, bei gutem wiederum wird man eher keine Pumpe brauchen...

Pyro habe ich vergessen aufzuführen Insel halte ich(!) für übertrieben bei dem was ich vor habe...

MFG S

@Reinhard was machst du mit all den Ankern? Wenn es darauf ankommt kann man Sinnvoll nur einen einsetzen, der sollte dann möglichst schwer bzw. die Kette möglichst lang sein ...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.02.2020, 19:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Stefan,

ein offenes und ehrliches Wort sei erlaubt?

Bereite Dich erst einmal theoretisch gründlich vor. Es ist klar erkennbar, dass Du noch nicht ansatzweise fit genug bist, um auf dem eigenen Boot buten zu bestehen.
Das meine ich fürsorglich, keinesfalls abwertend.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.02.2020, 20:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hier - ist zwar nicht die neueste, dafür sind die Anlagen dabei.

https://www.rolfdreyer.de/Downloads/...ichtlinien.pdf

Interessant im Anhang die GL-Empfehlungen zu Ankergeschirr und Festmachern, Schleppleinen.

Zur Lenzpumpe. Sind Deine Spanten tatsächlich ohne kleine Gatten für Wasser auf dem "Flach"? Bislang hab ich einmal ein auf Grund sitzendes Boot leer schöppen müssen. Am schnellsten ging das per Hand mit Eimer. Plattboden auf denen ich bislang gefahren bin hatten mindestens 2 elektrische Pumpen, jeweils eine an Back- und eine an Steuerbord nahe der Kimmen.



Gruß, Rainer

Geändert von schwinge (28.02.2020 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.02.2020, 20:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....die haben sich irgendwie angesammelt - den grünen habe ich mal gefunden.
Wenn ich den Hauptanker kappen muss (natürlich nie passiert aber denkbar) habe ich noch einen 2. Hauptanker - sonst keinen. Ansonsten noch Kaffeeanker (habe keine Winsch).

Pumpen: mein 1. Boot hatte Durchlässe in den Spanten -> da lief alles an die tiefste Stelle.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.02.2020, 20:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Meine 50 ct. dazwischen.

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Wenn KA Kreuzer Abteilung heißt kenne ich die allerdings bisher nicht die Listen...

Was ist Ausrüstung was Sicherheitsausrüstung?
Natürlich hab ich ein Fernglas...
20kg Plattenanker an 50m 10mm Kette (der Anker ist mir noch etwas zu klein suche noch was 30kg aufwärts dann wäre der 20kg Ersatz)
Dieser Anker ist auch jederzeit klar zum Fallen?

8kg Klappanker mit Leine (eigentlich fürs Dingi oder halt als Heckanker)
Den lass man ruhig am Dingi.

Lenzpumpe ist so eine Sache, Alexa hat als Plattboden keine Bilge, die Vorbesitzer sind ganz ohne Pumpe unterwegs gewesen
Stellt sich als erstes die Frage wohin damit? Theoretisch würde man in jedem Spantfeld eine brauchen...
Wie viele Kompartimente hat Dein Boot? In jedes Kompartiment außer der Vorpiek gehört eine Lenzpumpe.

Ich halte von den 12V Dingern nicht viel und ne Handlenkpumpe (ich wies ist für CE vorgeschrieben) halte ich für völlig sinnfrei, auf Dauer bekommt man damit keine nennenswerten Mengen Wasser aus dem Boot...
Die "12/24V-Dinger" laufen auch dann noch, wenn Deine Akkus bereits unter Wasser stehen.

Einer Tauchpumpe die man natürlich Manuell in den jeweiligen Bereich bringen muss gebe ich da den Vorzug, ja die braucht Strom ist eine Schwachstelle hast du recht.
Eben, wegen dieser Schwachstelle können sie auch nicht zur Sicherheitseinrichtung gezählt werden.

Was ich habe, aber eigentlich nicht mitnehmen wollte ist eine Honda Benzinpumpe, ich kann die Praktisch nur in der Vorpiek stauen und da kommt man bei schlechtem Wetter nicht ran, bei gutem wiederum wird man eher keine Pumpe brauchen...
Wenn Du bei schlechtem Wetter nicht aufs Vorschiff kommst - ich habe mir noch mal die Fotos aus Deinem Faden angesehen und stimme Dir zu - wie willst Du dann eine Leine für einen Schlepp übernehmen? NO GO!

Pyro habe ich vergessen aufzuführen Insel halte ich(!) für übertrieben bei dem was ich vor habe...
Dein oben beim Anker erwähntes Dingi führst Du dann aber an Deck mit, oder?

MFG S

@Reinhard was machst du mit all den Ankern? Wenn es darauf ankommt kann man Sinnvoll nur einen einsetzen, der sollte dann möglichst schwer bzw. die Kette möglichst lang sein ...
Hier irrt der Künstler. Anker können verloren gehen. Anker können in Reihe geschäkelt werden. Anker können als V gelegt werden. Gerade im Tidengewässser.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.02.2020, 21:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan307
Ich suche nachwievor einen Tip für einen Führer für die Ostfriesischen Inseln
Da habe ich mir kürzlich die beiden Sportbootführer von Jan Werner zugelegt.
Sind zwar schon etwas älter aber grundsätzlich gut zu gebrauchen, wie ich finde.
Gibt's günstig und gebraucht hier.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.02.2020, 22:36
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also der Reihe nach:
Die Fotos sind nicht aktuell. Aktuellere kann ich nächstes WE machen ich habe eine Steen Winde auf dem Vordeck, der Anker befindet sich auf einem Bugspriet und nein ich habe keine Sprengbolzen um den jederzeit fallen zu lassen. Ich muss dann auf das Vorschiff, was ich natürlich, durch die bereits angesproche Holztür kann, auch um eine Leine zu belegen. Es macht aber einen Unterschied ob man da vorne die Luke zur Vorpiek öffnen die Schläuche zur Benzinpumpe anschließen, diese dann durch die offene Tür ins Innere zurückführt um den Rumpf auszupumpen. Das halte ich für unpraktikabel unter den Wetterbedingungen die zu erwarten sind wenn man Nennenswerte Mengen Wasser im Boot. ( Schäden an Bordventilen Mal außen vor)

Zu den Abteilungen: ich habe 2,5 😉
Meine Vorpiek geht bis ca einen Meter vor die Aufbauten, dort befindet sich ein Schott was lediglich knapp unter dem Deck Löcher zum durchführen von Leitungen aufweist. Dann gibt es unter dem Steuerhaus quasie die Stirnwand des Motorraumes ein Schott in dem es allerdings größere Löcher gibt um an die Maschine zu gelangen( könnte man Deckel für bauen) meine Spanten bestehen aus 40mm Winkelstahl Wasser kann dort drunter hindurch sickern, Löcher gibt es aber keine. Der Standart eine Pumpe in jeder Abteilung macht hier einfach keinen Sinn es müssen schon min 10cm Wasser im Boot stehen bis die Pumpe arbeiten könnte, ob ich dann noch eine Pumpe brauche möchte ich bezweifeln.
Wer von euch hat den eine mechanisch vom Motor angetriebene Lenzpumpe? Das wäre aus meiner Sicht die einzige Alternative zu Strom...
Mein Victron Wechselrichter hat 3000W und der Schaltschrank ist eine halbe Stunde Wasserdicht, die Batterien sind in beiden Fällen die selben.

Zum Anker: ich plane Buten keine Ankermanöver. Wenn ich ankern muss dann ist der Notfall schon eingetreten, dann geht der Größte Anker mit der Ganzen Kette raus( ja das Ende ist am Boot befestigt) und ich hoffe das Beste... Was du beschreibst sind alles Manöver die alleine schon aus Zeitmangel in einem echten Notfall nicht umzusetzen sind.
Nach der Logik müsste man das Ganze Boot mit Ankern Motoren Rudern und was weiß ich nicht alles füllen.
Ansonsten wollt ihr mir nicht ernsthaft nahelegen mich an Sicherheitsvorschriften für Hochseeregatten zu orientieren? Nach der Logik müsste jedes Auto einen Käfig und 6 Punkt Gurte haben...
Ich mache mir seit Jahren über mein Boot Gedanken aufgrund besonderer Umstände komme ich teilweise zu ungewöhnlichen Lösungen, das muss niemanden außer mich Überzeugen, aber es pauschal zu kritisieren weil man es nicht kennt ist ganz sicher nicht gerechtfertigt.
Leute ich will nicht über den Atlantik, nicht Mal nach Helgoland und da fahren in der Saison täglich Boote hin die allenfalls einen kleinen Teil der Ausrüstung an Bord haben die hier in den Raum gestellt wird. Warum wird das nicht kritisch gesehen? Weil dem Großserien Boot Mal jemand CE A bescheinigt hat? Weil es eine Handlenz pumpe gibt mit der man aber nichtmal die Wassermenge die durch ein abgerissenen Seeventil reinkommt herauszupumpen ist...
Seit mir nicht böse aber hier wird mit völlig unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.02.2020, 05:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Mach einfach.

Kann gut gehen, muss es aber nicht. Habe mir bei Thomas_H auch die Zunge fuselig geredet. Die KNRM hat ihn dann reingeholt. Wegen eines ganz banalen technischen Problems (edit: eines für das Revier weder baulich noch ausrüstungsmäßig geeignetem Bootes), dass buten in dem Moment aber halt fatale Folgen hatte.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du hier im Revier bist.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (29.02.2020 um 09:34 Uhr) Grund: siehe edit.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.02.2020, 09:23
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Da habe ich mir kürzlich die beiden Sportbootführer von Jan Werner zugelegt.
Sind zwar schon etwas älter aber grundsätzlich gut zu gebrauchen, wie ich finde.
Gibt's günstig und gebraucht hier.
Davon gibt es ja auch neuere Auflagen weiß jemand ob die Inhaltlich aktueller sind? Ansonsten kann man mit 2-3 EUR natürlich nix verkehrt machen...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 29.02.2020, 09:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Davon gibt es ja auch neuere Auflagen weiß jemand ob die Inhaltlich aktueller sind? Ansonsten kann man mit 2-3 EUR natürlich nix verkehrt machen...
Es gibt nichts schlimmeres als alte Führer. Ausser es gibt sie nicht in einer neueren Auflage.
Ist mir gerade selbst folgendes passiert
Es geht um den Führer
Binnengewässer Frankreich von May
1. Bei Ebay für 11,45€ die vorletzte Auflage 2003 bestellt. Geliefert wurde aber Auflage von 1989 mit 270 Seiten also zurück.
2. Bei Amazon neues Buch (neueste Auflage dachte ich, denn darüber schweigt sich Amazon meisten aus)
zu 49,90€ Buchpreisbindung gekauft. Geliefert Auflage 2003 obwohl die neueste von 2011 ist! Also zurück.
Dann bei Delius Klasing geschaut. Neueste Auflage die 7. Von 2011 374 Seiten. Bestellt und auch so bekommen. Klar ist die nun auch alt fast 10 Jahre aber es gibt keine aktuellere Version in deutsch.
Die letzte Originalversion in englisch war von 2010. Also mit Übersetzungsanpassungen und Druck kommt das also hin.

Gerade bei älteren Führern/Karten ist es oft schwierig das aktuelle zu bekommen. Manchmal auch nur weil sie seit Jahren vergriffen sind.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.02.2020, 10:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Manche Infos in alten Führern sind auch noch nach Jahren aktuell, andere nicht. Und hier das richtige rausfiltern ist nicht so einfach. Zum einlesen in ein unbekanntes Revier mag ein alter Führer durchaus noch nützlich sein, aber für die Fahrt würde ich doch lieber etwas aktuelles verwenden - gerade wenn es ein nicht so ganz einfaches Revier ist.
Bei Seekarten gerade fürs Watt können aber Kompromisse gefährlich werden. Da kann eine Karte mit Druckdatum April schon im Mai Probleme bereiten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 29.02.2020, 10:18
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Deshalb fragte ich ja ob jemand weiß in wie weit der Inhalt überarbeitet wurde. Verlage gehen auch ganz gerne hin und drucken eine neue Auflage ohne das da jemand drüber geschaut hätte...
Dann würde ich mich schon ärgern 35EUR bezahlt zu haben.
Das man Karten in so einem veränderlichen Revier nur bedingt trauen kann ist mir bewusst, das ginge wenn nur Digital mit Echtzeit Aktualisierungen aber so weit sind wir offensichtlich noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 29.02.2020, 11:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Das man Karten in so einem veränderlichen Revier nur bedingt trauen kann ist mir bewusst, das ginge wenn nur Digital mit Echtzeit Aktualisierungen aber so weit sind wir offensichtlich noch nicht.

Doch, sind wir!

Du kannst die bei ELWIS ein kostenloses Abo einrichten und erhältst alle flammneuen Infos Deines Wunschreviers per eMail. Nennt sich BfS.
Ist unbedingt zu empfehlen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 29.02.2020, 12:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Außerdem werden die digitalen DKW Karten von Stentec wöchentlich aktualisiert, die OESenc-Karten auch.

Bei beiden auch Nachvollziehbar von wann die Aktualisierungs-Daten sind.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.02.2020, 15:01
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

BfS kannte ich, die Karten noch nicht danke.

Ich habe mich nochmal mit den Distanzen im Watt zwischen der Küste und den Ostfriesischen Inseln beschäftigt, das sind ja nur 5- 10 sm als 3-4 Std Fahrzeit als Halbtagesetappen. Auch wenn die Tiede nicht immer passen kann sollte sich für so kurze Zeiträume doch Wetterfenster finden lassen...
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 29.02.2020, 15:15
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmm - Delzijl - Borkum sind schon mal durchs tiefe Fahrwasser rund 22 sm.....

Nach Gretsiel hab ich jetzt nicht gemessen, gerade keine Zeit, vermute aber das dürfte mit einem ersten Blick auf die Karte auch nicht näher sein.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.02.2020, 15:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Habe mir bei Thomas_H auch die Zunge fuselig geredet. Die KNRM hat ihn dann reingeholt. Wegen eines ganz banalen technischen Problems (edit: eines für das Revier weder baulich noch ausrüstungsmäßig geeignetem Bootes),
Diesen Thread habe ich mir von vorne bis hinten durchgelesen, um zu sehen, wo denn das dramatische Geschehen, dass alleine an mangelnder Erfahrung - wie und wo bekommt man die, wenn nicht vor Ort? - und dem fürchterlichen Bötli lag. Und dann... Kreißte der Berg und gebar eine Maus. Nein, ein Mäuschen.
Der Motor ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Das kann natürlich bei einem "richtigen" Boot mit Pyros, Insel und fünf Ankern nie und nimmer passieren! Motorschäden, Motorstillstände kommen ausschließlich bei kleinen Booten mit unerfahrenen Mootsführern vor, weiß doch jede KA!

Wenn ich eins aus diesem Thread gelernt habe, dann das: Niemals im Boote-Forum um Rat fragen, wenn ich irgendwohin fahre. Einfach machen. Und dann, wie nach dem Rhein, Gebirge und so, ungläubig staunen. Deswegen machen die so ein Theater?
Zwei Gürtel, Hosenträger nicht geklipst, sondern geknöpft und dann noch die Hose an der Jacke festgenäht. Vollkaskomentalität? Nein, nur mit Vollkasko geht ihr nicht einmal bei Regen aus dem Haus ...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.02.2020, 15:28
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hmmm - Delzijl - Borkum sind schon mal durchs tiefe Fahrwasser rund 22 sm.....

Nach Gretsiel hab ich jetzt nicht gemessen, gerade keine Zeit, vermute aber das dürfte mit einem ersten Blick auf die Karte auch nicht näher sein.

Gruß, Rainer
Borkum liegt weiter draußen ja,aber Horumersiel Wangerooge sind ca 5sm.
Ich bin bisher davon ausgegangen das ich mit meinen 5 ktn je einen Tag rechnen muss wenn dann die Tiede ungünstig liegt wird es nichts selbst wenn das Wetterfenster da gewesen wäre. Wenn man aber nur eine Halbtagesetappen vor sich hat kann man ja passend zur Tiede losfahren, immer vorraus das Wetterfenster ist mindestens ein Tag lang.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 144Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 144


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo soll es hin gehen in 2020? Oldskipper Deutschland 38 19.03.2020 05:53
Wiesbaden - Nordsee (Helgoland) - und zurück Duke70 Törnberichte 3 18.08.2016 11:35
Törnplanung: Ostsee/NOK/Nordsee und binnen zurück klwild Deutschland 28 30.11.2010 10:55
Medizintechnik und Medikamente auf Langfahrt eastsailor Allgemeines zum Boot 9 08.03.2002 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.