boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2020, 10:23
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Kroatien, neue Vorschriften

Hallo

bin über diesen Artikel gestoßen.

Wie versteht ihr diesen Artikel.

Ich gehe schon davon aus, dass die Regelung für Boote mit Kroatischer Fahne bestimmt ist, oder trifft die Regelung alle von uns?

LG
Konrad

Geändert von soundbypabi (12.02.2020 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.02.2020, 11:10
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soundbypabi Beitrag anzeigen
Hallo

bin über diesen Artikel gestoßen.

Wie versteht ihr diesen Artikel.

Ich gehe schon davon aus, dass die Regelung für Boote mit Kroatischer Fahne bestimmt ist, oder trifft die Regelung alle von uns?

LG
Konrad
Na Bravo. Bis Ende nächsten Jahres also Umstellung alle Boote auf nur noch von außen abpumpbare Schwarzwassetanks.

Nur mal so ein Tip vo mir. Man sollte nun umgehend mit dem Bau von Abpumpstationen beginnen. .

Ebenso interessant. Sofortige Umsetzing technischer maßnahmen, die es verhindern, daß Bilgepumpen ölhaltiges Bildenwasser ins Meer pumpen.

Das gibt in den nächsten Jahren für die Rennleitung also massig Möglichkeiten Tickets zu verteilen. Das dürfte ja auch der wahre Grund für die beiden Regelungen sein.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2020, 11:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

evtl sollte man mit Kläranlagen an Land anfangen damit die Abwässer kleiner und großer Gemeinden und Städte nicht ungeklärt per Rohr in die Adria fließen..

Ein Threadt mit Bildern von kroatischen Kläranlagen dürfte kurz bleiben. Ich kenne nur Sickergruben o.ä. das nur grob klärt

Über diesen Weg würde der organische Abfall auch aus der Abpumpstation wieder im Meer landen. Aber Fakten und gesunder Menschenverstand zählen in der Umweltdebatte ja schon lange nicht mehr
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2020, 11:56
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 373
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach eine neue Melk-Kuh für Strafen in Kuna und bald in Euro !!!

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2020, 12:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Wer kroatische Verhältnisse kennt, für den liest sich das, wie ein vorgezogener Aprilscherz.

Wünschenswert wäre Vieles, praktisch umsetzbar ist wenig bis nichts, weil die Voraussetzungen dafür nicht vorhanden sind.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2020, 13:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Keine Panik! Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, gilt das Ganze für Boote unter kroatischer Flagge und für andere nur, soweit dies im Gesetz ausdrücklich vorgeschrieben ist (Berufsschiffahrt). Über ausländische Sportboote finde ich da nichts. Auch können die Kroaten wohl kaum Ausländer verpflichten, ihre Boote regelmäßig zu technischen Inspektionen vorzuführen. Was sie allerdings können: das Abpumpen von Scheiße in ihre Gewässer verbieten. Und ich würde es wirklich gut finden, wenn man jedem, der seine Abwässer einfach so in's Meer laufen lässt, ein Brett auf den Auslass nagelt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2020, 13:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Keine Panik! ... Was sie allerdings können: das Abpumpen von Scheiße in ihre Gewässer verbieten. Und ich würde es wirklich gut finden, wenn man jedem, der seine Abwässer einfach so in's Meer laufen lässt, ein Brett auf den Auslass nagelt.

Gerd, wenn Du mir sagst, wohin mit der Schxxxe, reiche ich Dir sofort Hammer und Nägel. Aber bevor die Kroaten so etwas verlangen, müssen sie erst mal die notwendige Infrastruktur - Absaugstationen und Kläranlagen - schaffen. Davon sind sie aber nach meiner Kenntnis noch Lichtjahre entfernt...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.02.2020, 13:39
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Gerd, wenn Du mir sagst, wohin mit der Schxxxe, reiche ich Dir sofort Hammer und Nägel. Aber bevor die Kroaten so etwas verlangen, müssen sie erst mal die notwendige Infrastruktur - Absaugstationen und Kläranlagen - schaffen. Davon sind sie aber nach meiner Kenntnis noch Lichtjahre entfernt...

Gruss


Gerd
Dafür gibt es doch von der EU Geld.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2020, 13:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Das ist wieder einmal typisch kroatisch und für die nächsten Jahre/Jahrzehnte bleibt es vermutlich beim Abkassieren und Verarschen hoch 3.

Es gibt nur wenige Absaugstationen für Fäkalientanks und wenn, werden diese dann oft 50 m weiter sowieso ins Meer eingeleitet

Die haben mich in HR mit meinem Fäkalientank ausgelacht als ich mal wegen absaugen gefragt habe...

Die Kreuzfahrtschiffe lassen regelmäßig ihre Abwasser ab, sobald sie weit genug vom Land entfernt sind. Das sollten sie mal kontrollieren und richtig bestrafen

___________________________

Generell finde ich es richtig und gut, aber erstmal müssen dazu ausreichend Kläranlagen (auch für die Häuser) und Absauganlagen in den Häfen gebaut werden.

Dass Öl nicht ins Meer entsorgt werden soll, versteht sich ja von selbst.

______________________________________


Diese Inspektionen/TÜV ist doch auch wieder nur dazu gedacht, um Personal zu beschäftigen und abzukassieren.
Aber das wird die Trailerbootfraktion nicht treffen, nur die Festlieger.

Warte ja schon die ganze Zeit während der Umwelt-Gretschendiskussion in D darauf, dass da irgend ein Doller bei uns drauf kommt...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.02.2020, 13:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Dafür gibt es doch von der EU Geld.
Sie bauen mit EU-Geld aber lieber erstmal die Pelješac-Brücke anstatt Kläranlagen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2020, 13:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Gerd, wenn Du mir sagst, wohin mit der Schxxxe, reiche ich Dir sofort Hammer und Nägel.
Da hast Du vollkommen Recht. Bei uns in Kukljica geht die gesammelte Dorfscheiße etwa 100 m vom Ufer entfernt, direkt hinter dem Zelena-Punta-Badestrand, ungeklärt in den Zadarski Kanal. Ab und zu sehe ich gewissenhafte Bootstouristen, die ihr Porta Potti brav zu den Sanitäranlagen des Sportboothafens schleppen und das, was die da auskippen, landet ebenfalls in der normalen Kanalisation. Umweltschutz ist in Kroatien ein Fremdwort - was die Bürokraten allerdings nicht hindert, wunderschöne Gesetze zu machen, an die sich keine Sau hält.

Trotzdem stört es mich mächtig, wenn wir mal in einer Bucht liegen und uns dann vom Nachbarboot so kleine Dinger entgegen schwimmen, die zwar aussehen wie Gurken, aber keine sind. Doch das ist ein anderes Thema.

Übrigens: ich habe mal ein Boot in Holland gechartert, Frage: "Wie viel fasst der Abwassertank?" Antwort: "Haben wir nicht, das geht so in's Wasser." Andere sind also auch nicht besser.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.02.2020, 14:11
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 697
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Liest sich schon so als ob das für alle gilt:

(1) Die Bestimmungen dieser Verordnung gelten für Yachten, Boote und Boote, die in das kroatische Schiffsregister eingetragen sind, sowie für alle Boote, Yachten, die Binnengewässer und Küstenmeere der Republik Kroatien befahren, und für alle Boote, die Binnengewässer der Republik Kroatien befahren, wenn Dies ist in den Bestimmungen dieser Verordnung ausdrücklich vorgeschrieben.





.
.
Da steht auch nicht mehr als 75 dB am Auspuff , das wird teuer für viele
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2020, 14:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...

Übrigens: ich habe mal ein Boot in Holland gechartert, Frage: "Wie viel fasst der Abwassertank?" Antwort: "Haben wir nicht, das geht so in's Wasser." Andere sind also auch nicht besser.
Gude Gerd,

das dürfte aber schon einige Jahre (oder gar Jahrzehnt) her sein

Mittlerweile gilt auch in NL:
Sportboote dürfen Fäkalien nicht in Gewässer einleiten. Das Einleitungsverbot gilt auf allen Binnen*gewässern sowie an den Küs*tengewässern bis zu 12 sm.
Dieses Verbot bedeutet jedoch nicht, dass Sportboote mit einem Fäkalientank ausgestattet sein müssen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2020, 16:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Gude Gerd, das dürfte aber schon einige Jahre (oder gar Jahrzehnt) her sein

Mittlerweile gilt auch in NL:
Sportboote dürfen Fäkalien nicht in Gewässer einleiten. Das Einleitungsverbot gilt auf allen Binnen*gewässern sowie an den Küs*tengewässern bis zu 12 sm.
Dieses Verbot bedeutet jedoch nicht, dass Sportboote mit einem Fäkalientank ausgestattet sein müssen.
Nein, das war letztes Jahr. Und wie man sieht, war unser Charterboot alles andere als 'ne alte Gurke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1.jpg
Hits:	227
Größe:	90,8 KB
ID:	869799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190805_203351.jpg
Hits:	266
Größe:	99,1 KB
ID:	869800  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2020, 17:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Liest sich schon so als ob das für alle gilt:

(1) Die Bestimmungen dieser Verordnung gelten für Yachten, Boote und Boote, die in das kroatische Schiffsregister eingetragen sind, sowie für alle Boote, Yachten, die Binnengewässer und Küstenmeere der Republik Kroatien befahren, und für alle Boote, die Binnengewässer der Republik Kroatien befahren, wenn dies ist in den Bestimmungen dieser Verordnung ausdrücklich vorgeschrieben ist.
Wahrscheinlich zerbrechen wir uns - Stichwort "Tourismusabgabe" - wieder mal unnötig den Kopf über ein wieder mal unverständliches kroatisches Gesetz. Ich habe den Originaltext noch mal überflogen, soweit das bei 50 ellenlangen Paragraphen und unzähligen angehängten Ausrüstungsvorschriften überhaupt möglich ist, und ich finde da zwar was über ausländische Fischer und Berufsschiffe in kroatischen Hoheitsgewässern, aber nichts über ausländische Sportboote. Vermutlich haben die fleißigen Paragraphenreiter schlicht übersehen, dass da außer ihrem eigenen Schrott jedes Jahr auch noch tausende von ausländischen Booten unterwegs sind. Dass man einen kroatischen "TÜV" für ausländische Boote vorschreibt, geht sowieso nicht.

Auch in der kroatischen Presse, z.B. hier: https://slobodnadalmacija.hr/split/u...rodica-1002527 ist nur die Rede von einheimischen Booten, von denen demnächst 97.000 zum "TÜV" müssen; wir kommen da gar nicht vor. Für mich (=kroatische Flagge) gilt das neue Gesetz zwar, für euch (= IBS oder so) dürfte nach wie vor die "UREDBA O DOLASKU I BORAVKU STRANIH JAHTI I ČAMACA NAMIJENJENIH RAZONODI ILI ŠPORTU U OBALNOM MORU, RIJEKAMA I JEZERIMA REPUBLIKE HRVATSKE" gelten, also die VERORDNUNG ÜBER DIE ANKUNFT UND DEN AUFENTHALT VON AUSLÄNDISCHEN YACHTEN UND BOOTEN, DIE FÜR FREIZEIT ODER SPORT IM KÜSTENGEWÄSSER, IN DEN FLÜSSEN UND SEEN DER REPUBLIK KROATIEN BESTIMMT SIND. Und da heißt es in § 6 schlicht und ergreifend, dass man bei der Anmeldung beim Hafenkapitän die im Heimatland vorgeschriebenen Dokumente vorlegen muss, sonst nichts.

Also abwarten und Karlovačko trinken!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.02.2020 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.02.2020, 19:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Die Kroaten haben schon mit ihrer (besonders für Boote!) dämlichen Regelung der "Aufenthaltsabgabe" ganz heftig an dem Ast gesägt, auf dem sie sitzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nun mit Vorschriften, die sowieso niemand einhalten kann, den ausländischen Bootstouristen noch einen neuen, zusätzlichen Grund liefern will, dem Land und dem Revier den Rücken zu kehren.

Aber wer weiß: Auch die "Aufenthaltsabgabe" für ausländische Boote wurde mit aller Konsequenz durchgesetzt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2020, 19:20
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich denke das es sich bei den Vorgaben um Neuzulassungen unter kroatischer Flagge handelt. Der Rest wird vermutlich Bestandschutz haben.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2020, 07:43
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Aber wer weiß: Auch die "Aufenthaltsabgabe" für ausländische Boote wurde mit aller Konsequenz durchgesetzt.
Die "Aufenthaltsabgabe" gilt aber für ALLE, und nicht nur für ausländische Boote.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2020, 10:18
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Die "Aufenthaltsabgabe" gilt aber für ALLE, und nicht nur für ausländische Boote.
Ja klar. Aber diese wurde nicht verändert.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2020, 10:58
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

https://morski.hr/2020/02/13/pocela-...ign=13-02-2020



Passt zum Thema oder ?
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2020, 11:06
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Also ich hab heute schon das betreffende Gesetz (in Übersetzung) gelesen. Da werdet ihr aber schauen, was da so drin steht. Betrifft natürlich alle Boote, soll vom Hafencapo überprüft werden, wozu sogar Anleitungen im Gesetz stehen
Aber wie bereits erwähnt, wie soll das denn funktionieren?

Na gut ist eben Buchten liegen nicht mehr möglich, oh, geht auch nicht, sind doch die Bojemfelder verpachtet. Egal, kommt der Betreiber mit einem Kübel...….,
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2020, 11:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

der HK muss ja heute schon alle Boote unter kroatischer Flagge bei der Zulassung inspizieren.
Zukünftig muss er das regelmäßig wiederholen.
Daraus leite ich ab, dass dies auch weiterhin nur für Boote unter kroatischer Flagge gilt. In Deutschland musst du auch nur mit deutscher Zulassung zum TÜV = nationale Regelung.
Und mir Und wahrscheinlich auch den HK`s ) graut schon davor, dass nun xtausend deutsche Michel im vorauseilendem Gehorsam die HK`s regelmäßig fragen, ob das denn nun auch alles für sein Trailerboot gilt, mit dem er Wochen Urlaub machen will...


Aber sind wir mal ehrlich, ohne die alljährliche Bürokratie Posse aus dem schönsten Urlaubsland Europas wär hier doch gar nichts los und uns Tod langweilig.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2020, 11:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...

Aber sind wir mal ehrlich, ohne die alljährliche Bürokratie Posse aus dem schönsten Urlaubsland Europas wär hier doch gar nichts los und uns Tod langweilig.
Ja, sind wir mal ehrlich, Olli:

Wenn diese alljährlichen Bürokratie-Possen im schönsten Urlaubsland Europas nicht gelegentlich soviel Geld kosten würden, könnte ich noch einigermaßen darüber lachen...

Aber was da so im Laufe der Jahre zusammengekommen ist....Permit, Bojen-Gebühren, Auswüchse bei Liegekosten in bestimmten Marinas (ACI), Nationalpark-Gebühren, Aufenthaltsgebühr, demnächst dann mindestens Entsorgungs-Gebühr für die Schxxxe oder alternativ vielleicht "Knöllchen" für's illegale Entsorgen, weil legal gar nicht möglich...

Ganz ehrlich: Eigentlich wär' mir in dem Zusammenhang Langweile lieber.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.02.2020, 12:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
... Betrifft natürlich alle Boote, soll vom Hafencapo überprüft werden, wozu sogar Anleitungen im Gesetz stehen...
Ruhig Blut! Das "Pravilnik o brodicama, čamcima i jahtama", um das es hier geht, gibt es bereits seit 2005, ohne dass es für ausländische Boote jemals eine Rolle gespielt hätte. Es wurde lediglich modifiziert, einigen EU-Richtlinien hinsichtlich Umweltschutz usw. angepasst, und für kroatische Boote ändert sich einiges. Für Boote ausländischer Touristen ändert sich nichts. Wäre es anders, hätte es längst einen Aufschrei aller Wassersportverbände gegeben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.02.2020, 17:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Also so wie ich das lese ergeben sich für Urlauberboote erst mal folgende Änderungen:
1.: Notstop muss nicht nur vorhanden, sondern auch angelegt sein. Immer.
2.: Rettungswesten müssen nicht nur an Bord sein sondern auch tatsächlich getragen werden. Bei „offenen“ Booten generell, bei Booten mit Kajüte von allen, die sich außerhalb der Kajüte befinden.
Hab ich das so richtig verstanden oder hab ich einen massiven Denkfehler drin???

Danke und schöne Grüße,
Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Vorschriften für Auto-Führerschein? klaherso Kein Boot 53 21.11.2012 23:46
Weser / Neue Vorschriften minerve Deutschland 12 29.02.2008 12:49
Kroatien neue Vorschriften dieter Mittelmeer und seine Reviere 111 07.03.2005 14:58
Kroatien - Vorschriften ! dieter Mittelmeer und seine Reviere 27 26.05.2004 22:30
Neue Führerschein Vorschriften? Segelwilly Kein Boot 11 20.05.2003 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.