boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 269Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 269
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 25.02.2023, 15:33
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Servus Chris

Die Lizenz wird dir zum Ausdrucken an deine E Mail Adresse geschickt.

Funktioniert bei mir jedes Jahr problemlos.

Bekomme ich normal immer sobald sie die Überweisung auf ihrem Konto gut geschrieben bekommen.

Sonst einfach nachfragen und sie bitten es noch einmal zu senden.

cu
Hi Chris,
ist mittlerweile angekommen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 25.02.2023, 16:37
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

In den Wintermonaten fängt es bei mir immer an zu kribbeln, Meer Sonne Boot (oder bei mir jetzt das Jetski) und vor allem auch angeln. Ich schaue dann immer zig Abende youtube Videos über das Angeln an der Adria bzw. Mittelmeer und stöbere in den ganzen angeltackle shops. Immer wieder kann ich nicht nein sagen und der Warenkorb ist voll und mein Sondervermögen bei der Bank steigt (ok nicht ganz aber ihr wisst sicherlich wie ich das meine). Meine Frau fragt jeden Tag was das wieder für Pakete sind, hast du was bestellt ? ("... äh nö ... ist von der Arbeit...")

Aber es ist dann vor Ort immer wieder so, dass ich "tonnenweise" neues Gerät, Ruten, Köder, downrigger (ja fürs Jetski) und pipapo dabei habe, aber die Zeit ist einfach zu knapp um alles zur passenden Zeit am richtige Ort einsetzen zu können. No Chance, vier Wochen klingen viel, aber tagsüber kann man nicht gut angeln (außer man hat sonst keine Hobbys wie Frau und Kind): Kurzgefasst: Alle meine Ideen, Träume, neuen Gerätschaften, die ich über den Winter so mitgenommen habe, werden nicht oder kaum umgesetzt.

Am Ende mache ich immer das Gleiche: Entweder um 5:30 aufstehen, bin dann um 6:00 kurz vor Sonnenaufgang am Ort des Geschehens (mit dem Jetski bin ich schnell unterwegs) und ich nehme ein Grundmontage auf Rotbrassen, Skarpina und was sonst noch so beißen mag. Oder ich trolle/schleppe leichte Wobbler um die Insel. Ab und zu jiggen u. Oberflächenköder. Abends dann das gleiche Prozedere oder ich fahre mit dem Nachbar auf seinem Boot noch ein bisschen weiter raus und wir angeln in die Nacht hinein. Das rausfahren mit dem Nachbarn klappt aber auch max. 1mal die Woche - optimistisch geschätzt, weil immer was dazwischen kommt. Und wir benötigen Ententeich (bonaza) damit das Ganze auch sicher von statten geht, wenn man wirklich Nachts draußen angelt auf einer 6m Konsole.

So jetzt die Frage aller Fragen: Wenn die Sonne dann weg ist, schmeißen wir die schwereren Grundmontagen bei 80-90m im Sommer mit Srdele, Garnelen und co. Jeder zweite Biss ist dann ein Ugor (Meeraal), der ja nachts raubt und voll auf die Srdele abgeht. Davon haben wir dann auch genug, aber ich möchte auch mal was anderes Nachts fangen außer diese Europäische Conger oder den zweit häufigst gefangenen Fisch Tabinja (dunkler Gabeldorsch). Was kann ich tun ? Ich habe überlegt, eine weitere "passive" Rute auszulegen mit Köderfisch, allerdings ein wenig auftreibend. Meeraal ist ja eher sehr bodennah unterwegs. Vielleicht beißt ja was anderes ???

Freue mich auf Tipps und weitere Anregungen zu diesen doch sehr speziellen Thema



Gruß Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir

Geändert von zodiac_rib (25.02.2023 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 25.02.2023, 17:43
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

@Sascha, richtige Tipps kann ich nicht geben, doch habe ich mir vorhin Gedanken gemacht. Ihr habt doch gewiss ein Echolot an Bord und könnt damit eventuell Fische unter dem Boot erkennen. Wenn da die Tiefe gut zu erkennen ist und es nicht allzu tief ist, würde ich es mal mit einer Laufposenmontage versuchen. Über dem eigentlichem Köder am Vorfachwirbel könnten man wie beim Leuchtperlen aufziehen, die es wohl für viele Meerfische interessanter macht, da einfach mal hinzuschwimmen.
Mein Plan ist es allerdings nicht, werde also in der Nacht nicht rausfahren, es sei denn, wir übernachten irgendwo in einer geschützten Bucht. Aber frühmorgens werde ich auf jeden Fall alles versuchen was geht.
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 27.02.2023, 20:26
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wo seid ihr denn wenn ihr auf conger und gabeldorsche angelt? Da müsst ihr ja ein Wrack oder Ähnliches weiter draußen haben.

Probiere eine größere Makrele 10-20m über Grund.
Da können Thune und Schwertfische beißen.
Nachts ist das halt so eine Sache. Da sind ganz andere Fische aktiv.

Probier doch mal einen großen squid Köder so tief zu jiggen. Vielleicht zeigt sich ein großer Feuerkalmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 28.02.2023, 15:31
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

ist gar nicht so weit raus, siehe unten . Tuna oder Schwertfisch wäre aber ungünstig mangels Lizenz bzw. zu leichtes tackle und zu kleines Boot

Die Makrele und Jiq mach ich dann mal diesen Sommer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-02-28 162942.jpg
Hits:	68
Größe:	31,1 KB
ID:	979831  
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 04.03.2023, 10:39
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3590.jpg
Hits:	34
Größe:	174,7 KB
ID:	980035
So, jetzt warte ich noch auf Fluorcarbon in verschiedenen Stärken und die passenden Einzelhaken für die Pilker und XIPIs.
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 09.03.2023, 17:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal etwas Grundsätzliches zu den Fischen und zum Angeln in Kroatien sagen.

Zunächst: ich verurteile niemanden, der angelt. Zwar weiß ich ich nicht, was daran sportlich sein soll, wenn man stundenlang still irgendwo sitzt und darauf wartet, dass sich im Wasser etwas bewegt, aber egal: Angeln wie auch Jagen sind menschliche Urinstinkte. Dass der Angler ein gewisses Triumphgefühl empfindet, wenn er einen dicken Fisch gefangen hat, ist nicht verwerflich, das ist menschlich und absolut OK. Wer angeln will, der soll es tun - ich will nicht.

Ich selbst angele nicht, weil mir die Fische einfach leid tun, wenn sie da mit einem Haken an ihrem empfindlichsten Körperteil aus dem Wasser gezogen werden und darauf warten müssen, dass sie jemand (hoffentlich!!!) sofort erschlägt, wenn sie hilflos an Land zappeln. Ich esse zwar viel und gerne Fisch, ich möchte ihn nur nicht selbst umbringen müssen. Da bin ich genau so inkonsequent wie jemand, der zwar ein Kalbsschnitzel genießt, aber im Traum nicht selbst einem Kalb den Schädel einschlagen würde.

Einer meiner kroatischen Nachbarn arbeitet bei Cromaris. Das ist eines der größten Fischzuchtunternehmen in Kroatien, und Cromaris gehören u.a. die Fischzuchten zwischen Ugljan/Pasman und Dugi Otok. Dort werden Doraden, Branzine und jetzt auch Thunfische gezüchtet. Zwischen den Inseln herrscht ein ständiger Gezeitenstrom von 1-2sm/h, der dafür sorgt, dass die Zuchtfische ständig frisches Wasser haben und die bei derartiger Massentierhaltung unvermeidlichen Fäkalienmengen fortgeschwemmt werden, so dass auch der Meeresboden unter den Netzkäfigen kaum leidet. Gefüttert wird mit Fischmehl und Beifang aus der Nordseefischerei. Ich selbst habe solche Eisblöcke aus gefrorenen Heringen, die für den Markt zu klein sind, schon gesehen; unglaublich, was bei der professionellen Fischerei an Beifang=Abfall anfällt, aber hier wird er wenigstens sinnvoll verwendet.

Angeblich verzichtet Cromaris komplett auf Antibiotika und Chemie, weil Bakterien und andere Schädlinge den Zuchtfischen in dem ständig fließenden Wasser kaum etwas anhaben können, und sowohl die Fische als auch das Wasser werden ständig im Labor auf Schadstoffe untersucht.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn ihr Fisch essen wollt, dann nehmt Zuchtfisch. Der ist zwar billiger als Wildfang, deswegen aber nicht schlechter - im Gegenteil: weil er sein Futter nicht selbst suchen muss, ist er fetter als Wildfisch, enthält mehr gesunde Omega3-Fettsäuren, und saftiger als Wildfisch ist er ebenfalls, wenn auch vielleicht nicht so bissfest und geschmacksintensiv. Den minimalen Unterschied merkt aber höchstens ein erfahrener Feinschmecker.

Und von den Anglern würde ich mir wünschen, dass sie jeden, aber auch wirklich jeden Fisch essen, den sie gefangen haben und ihn nicht, weil "zu klein", wieder in's Meer werfen, wo er dann dank der durch den Angelhaken erlittenen Verletzungen im Maul früher oder später jämmerlich verreckt, auch wenn er zuerst wegschwimmt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 09.03.2023, 19:10
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin , Gerd
Du angelst nicht, habe ich verstanden. Was Angler per Rute rausholen ist im ppm. Zu zählen. Mit der Rute. Es ist ja verschiedene Angelmetoden , je nach Fischart angebracht. Ich bin auf Raubfisch unterwegs, mein Nachbar fühlt sich gut bei der Posenangelei, oder Grund Angeln. Ich fange unter anderen auch grosse Fische, die wir , Familie, auch verzehren. Angeln ist vielseitig, kann aktiv oder auch passiv sein.
Eine Sache noch, ich werde immer selbst gefangennen Fisch immer vorziehn, Zucht ist 2. Ausweichmanöver. Aber jeder mahlt anders.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 10.03.2023, 06:03
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Lieber Gerd,

Deine Meinung ist nicht die meinige.

Ich fange meine Fische selbst oder bekomme sie von einem Nachbarn der sie frisch gefangen hat.
Habe ich zu viele Fische gehen sie auch an Nachbarn und werden noch am selben Tag gegessen.


Ich und meine Angel machen weit weniger Schaden an Natur und Meeresbewohnern als jeder noch so ökologisch geführter Zuchtbetrieb.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 10.03.2023, 06:06
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und von den Anglern würde ich mir wünschen, dass sie jeden, aber auch wirklich jeden Fisch essen, den sie gefangen haben und ihn nicht, weil "zu klein", wieder in's Meer werfen, wo er dann dank der durch den Angelhaken erlittenen Verletzungen im Maul früher oder später jämmerlich verreckt, auch wenn er zuerst wegschwimmt.
Guten Morgen, Gerd.
Das kann ich für mich behaupten, mit dem einzigen Hinweis, dass "zu kleine" Fische zumindest als Köder für Größere dienen werden. Gezielt werde ich nur auf Kalmar/ Sepia angeln, um Naturköder selbst zu angeln, oder bei Nichtgebrauch auf den Grill zu legen. Leider kann man nicht ausschließen, dass selbst mit Riesenhaken keine kleinen Fische gefangen werden, da, zumindest im Meer, nur Raubfische leben und sie zusehen, etwas Nahrung zu bekommen, auch wenn der Köder noch so groß ist.
Ich angle eben nur, wenn ich den Fisch, den ich gefangen habe, auch essen will. Im Meer, wie auch im Süßwasser.
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 10.03.2023, 08:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Alles gut. Ein paar Sportangler machen das Meer nicht kaputt, das ist auch mir klar. Ich wollte nur mal ein Plädoyer für die oft als minderwertig angesehenen Zuchtbeckenfische halten. Aquakulturen sind, wenn man mit dem Boot unterwegs ist, nicht gerade ein erfreulicher Anblick. Aber anders als oft behauptet wird, schaden sie der Umwelt weniger als die Berufsfischerei - jedenfalls, wenn sie so betrieben werden wie die, die ich kenne.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 10.03.2023, 09:42
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich möchte mal etwas Grundsätzliches zu den Fischen und zum Angeln in Kroatien sagen.

Und von den Anglern würde ich mir wünschen, dass sie jeden, aber auch wirklich jeden Fisch essen, den sie gefangen haben und ihn nicht, weil "zu klein", wieder in's Meer werfen, wo er dann dank der durch den Angelhaken erlittenen Verletzungen im Maul früher oder später jämmerlich verreckt, auch wenn er zuerst wegschwimmt.

Man muss schon in der Lage sein ein Tier zu toeten wenn man es essen will. Das gehoert dazu. Ich bin Angler, im Meer auch gern mit Speer unterwegs wenn es erlaubt ist. Als Speerfischer suche ich mir mein Abendessen genau und gezielt aus. Eine nachhaltigere Art zu fischen gibt es nicht. Ich schieße keine Fische aus Spass an der Jagd. Aber auch in diesem "Sport" gibt es Idioten die alles schießen was nicht bei 3 aus dem Weg geschwommen ist.
Als Angler suche ich mir auch meine Zielfisch aus. Die Wahrscheinlichkeit das andere Fische anbeißen besteht, kann ich aber minimieren mit Erfahrung.
Grundsätzlich jage ich nur Raubfische... Friedfische schmecken mir nicht. Auch beim Angeln gibts es genug Idioten die sich nicht an die Regeln halten.
Grundsätzlich Angler zu verurteilen ist falsch. Viele Vereine kümmer sich um lokale Gewässer, besetzen Nachzuchten von ihren Vereinsgeldern, kümmern sich darum und halten das Biotop instand. Die Angler und Speerfischer die ich kenne essen ihren Fang auch. Daher bezeichne ich mit nicht als Sportanlger, ich bin Kochtopffischer mit Lizenz.
Was ich aber festgestellt habe bzgl. Mittelmeer. Die Fische im Küstenbereich kennen Vorfächer! - Selbst wenn ich runter auf ein 16er Vorfach gehe sehen die Fische das und interessieren null für irgendwelche Koeder. Ich bin mal hinterher geschnorchelt und hab zugeschaut wie sich die Fische für Koeder an Angelhaken anschauen und ignorieren. Aus der Hand gefüttert kommen sie an und fressen....hängt ein Haken oder ein Vorfach dran sind die inzwischen zu schlau drauf reinzufallen. Einzig mit Muschelfleisch am Haken (mit Silikonschnur befestigt, sonst hält es nicht) brachte ein paar Doraden. Dafür waren die aber richtig lecker vom Grill!
Ich vermute in Kroation passiert auch nicht viel wenn man von der Küste aus angelt, oder?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 10.03.2023, 09:56
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Im Prinzip sind wir uns ja einig, was gut ist.
Ich bin dann also ein Kochtopf- Pfanne- Grill- Angler, und das ist auch gut so.
Unser Vermieter meint, dass ich tagsüber schon Gebiete finden soll, wo es in der Tiefe merklich kühlere Wasserschichten gibt. Sollte sich die Möglichkeit für mich bieten, sehr früh morgens auf dem Wasser zu sein, werde ich ab 5- 8 Meter Tiefe anfangen mit Wobblern zu schleppen und bei 40m jiggen, Naturköder werden dann bei Unterwasserbergen angewandt.
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 10.03.2023, 09:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Grundsätzlich Angler zu verurteilen ist falsch.
Das tut ja auch niemand, auch ich nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 10.03.2023, 10:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hier ist mal ein Bild von mir aus der Zeit, als ich noch jung und knackig war. Der Dornhai in meinen Händen ist weder an Altersschwäche gestorben, noch kam er aus dem Zuchtbecken, und an Bord sah es dann so aus...

Ich wandle sozusagen auf den Spuren von Hans Hass. Der ist ja auch vom Saulus zum Paulus geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7142.jpg
Hits:	57
Größe:	55,8 KB
ID:	980412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7138.jpg
Hits:	58
Größe:	63,6 KB
ID:	980413  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 10.03.2023, 12:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Hier ist mal ein Bild von mir aus der Zeit, als ich noch jung und knackig war. Der Dornhai in meinen Händen ist weder an Altersschwäche gestorben, noch kam er aus dem Zuchtbecken, und an Bord sah es dann so aus...
Schoenes Foto! Zu der Zeit hat sich auch noch niemand aufgeregt und die Welt schien noch in Ordnung. Wenn du heute ein Bild mit einem gefangenen Dornhai im Social Network postest ergießt sich ein Sturm der Entrüstung über dich.
Thema Schillerlocken ... was hab ich da schon an Diskussionen erlebt. In der Nordsee ist es unerwünschter Beifang der Fischer, daher gibt es auch immer noch Schillerlocken auf den Fischmärkten. Die Aufregung darüber ist groß, aber was soll der Fischer damit machen? Einfach wieder tot zurück ins Meer werfen?
Mal abgesehen davon das Dornhai massiv mit Schwermetallen belastet ist und ich den nicht essen würde (grundsätzlich esse ich kein Haifischfleisch, auch wenns lecker ist) war das sicher ein Tag der dir heute noch gut in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte auch ein paar Highlights in meinem Angelleben an die ich gern zurückdenke. Ich hatte aber auch schon Idioten am Wasser die generell gegen Angler und Jäger sind und dich gern ins Wasser schubsen würden. Ist eine komische Welt geworden ... und deshalb ..
Petri Heil an alle BF Angler
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 10.03.2023, 19:25
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Petri Dank
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 10.03.2023, 19:41
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.193 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Petri Dank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 10.03.2023, 20:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich möchte mal etwas Grundsätzliches zu den Fischen und zum Angeln in Kroatien sagen.

Zunächst: ich verurteile niemanden, der angelt. Zwar weiß ich ich nicht, was daran sportlich sein soll, wenn man stundenlang still irgendwo sitzt und darauf wartet, dass sich im Wasser etwas bewegt, aber egal: Angeln wie auch Jagen sind menschliche Urinstinkte. Dass der Angler ein gewisses Triumphgefühl empfindet, wenn er einen dicken Fisch gefangen hat, ist nicht verwerflich, das ist menschlich und absolut OK. Wer angeln will, der soll es tun - ich will nicht.

Ich selbst angele nicht, weil mir die Fische einfach leid tun, wenn sie da mit einem Haken an ihrem empfindlichsten Körperteil aus dem Wasser gezogen werden und darauf warten müssen, dass sie jemand (hoffentlich!!!) sofort erschlägt, wenn sie hilflos an Land zappeln. Ich esse zwar viel und gerne Fisch, ich möchte ihn nur nicht selbst umbringen müssen. Da bin ich genau so inkonsequent wie jemand, der zwar ein Kalbsschnitzel genießt, aber im Traum nicht selbst einem Kalb den Schädel einschlagen würde.

Einer meiner kroatischen Nachbarn arbeitet bei Cromaris. Das ist eines der größten Fischzuchtunternehmen in Kroatien, und Cromaris gehören u.a. die Fischzuchten zwischen Ugljan/Pasman und Dugi Otok. Dort werden Doraden, Branzine und jetzt auch Thunfische gezüchtet. Zwischen den Inseln herrscht ein ständiger Gezeitenstrom von 1-2sm/h, der dafür sorgt, dass die Zuchtfische ständig frisches Wasser haben und die bei derartiger Massentierhaltung unvermeidlichen Fäkalienmengen fortgeschwemmt werden, so dass auch der Meeresboden unter den Netzkäfigen kaum leidet. Gefüttert wird mit Fischmehl und Beifang aus der Nordseefischerei. Ich selbst habe solche Eisblöcke aus gefrorenen Heringen, die für den Markt zu klein sind, schon gesehen; unglaublich, was bei der professionellen Fischerei an Beifang=Abfall anfällt, aber hier wird er wenigstens sinnvoll verwendet.

Angeblich verzichtet Cromaris komplett auf Antibiotika und Chemie, weil Bakterien und andere Schädlinge den Zuchtfischen in dem ständig fließenden Wasser kaum etwas anhaben können, und sowohl die Fische als auch das Wasser werden ständig im Labor auf Schadstoffe untersucht.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn ihr Fisch essen wollt, dann nehmt Zuchtfisch. Der ist zwar billiger als Wildfang, deswegen aber nicht schlechter - im Gegenteil: weil er sein Futter nicht selbst suchen muss, ist er fetter als Wildfisch, enthält mehr gesunde Omega3-Fettsäuren, und saftiger als Wildfisch ist er ebenfalls, wenn auch vielleicht nicht so bissfest und geschmacksintensiv. Den minimalen Unterschied merkt aber höchstens ein erfahrener Feinschmecker.

Und von den Anglern würde ich mir wünschen, dass sie jeden, aber auch wirklich jeden Fisch essen, den sie gefangen haben und ihn nicht, weil "zu klein", wieder in's Meer werfen, wo er dann dank der durch den Angelhaken erlittenen Verletzungen im Maul früher oder später jämmerlich verreckt, auch wenn er zuerst wegschwimmt.

Hallo Gerd,

sorry, aber deine Vorstellung von gefarmtem Fisch passt nicht wirklich mit der Realität zusammen.

Aber vorab zunächst ein paar Worte zu dem vom Angler gefangenen Fisch. Wenn ich einen Fisch fange und ich angele eigentlich nur noch, wenn ich auch die Absicht habe Fisch zu entnehmen, dann ist der Fisch innerhalb kürzester Zeit versorgt. Dem tut nichts mehr weh. Das kann so kein Berufsfischer gewährleisten und auch über den Umgang mit gefarmtem Fisch würde ich mich da keiner Illusion hingeben.

Nun zu deinen Schilderungen des Fütterung der Fische in Aquakultur.

Das dazu Beifänge herangezogen würden, oder zu kleine Heringe, das ist ganz sicher nicht der Fall.

Die Größe der gefangenen Fische ist durch die Maschenweite sehr gut zu regulieren, da kann mal was kleineres im Netz landen , aber nicht tonnenweise. Heute wird trotz Rückwurfverbot immer noch viel gefangene Biomasse nicht angelandet. Auf hoher See ist upgrading immer noch üblich, da wird ein Fang, der gerade nur wenige Geld abwirft wieder über Bord geworfen, um einem anderen nachzustellen, der hohe Preise verspricht.

Hört sich irre an, ist aber leider keine Ausnahme.

Was aber in Unmengen gefangen wird, ausschließlich um daraus Fischmehl oder Fischöl herzustellen, sind diverse Sprottenarten, einige Makrelenarten.

Auch da werden in Fernost oder oder vor den Küsten Chiles oder Ecuador unglaubliche Mengen Fisch entnommen, um irgendwo sonst auf der Welt damit andere Fische oder sonstige Tier zu mästen.

Das bringt kolossale Schäden in den Ökosystemen mit sich und wenn ich mir deine Schilderung so durchlese, die springen auch nicht alle vor Begeisterung in die Laderäume, lassen sich in riesigen Netzen totquetschen.

Ich mag dir den Spaß am Fisch nicht nehmen, aber wenn der Angler nur einen funken Anstand im Laib hat, und die sind sicher die Mehrheit, dann wird er nicht im Ansatz das Elend verbreiten, das Berufsfischerei oder Aquakultur verbunden ist.

Auch Fischmehl wird zunehmend pflanzliches Protein zugesetzt und es wird mehr und mehr auf Fischabfall, Schlachtabfälle zurückgegriffen um diese wieder aufzuarbeiten, aber die Masse wird der Natur entnommen und die Lebensräume wo das gemacht wird, sind stark unter Druck oder gar schon längst überfischt.
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 11.03.2023, 11:27
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Glaubt mir, ich finde solch eine Diskussion sehr interessant, doch dient dieser Trööt dem Erfahrungsaustausch für das Angeln in bzw. im Meer von Kroatien. Lasst es bitte dabei bewenden.
Beissen die Fische auf Pilker eigentlich "nur" sicherer mit Assistenten- Einzelhaken oben am Pilker, oder hat das eine andere Bewandtnis außer der geringeren Hängergefahr?
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 12.03.2023, 10:40
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dkkosta Beitrag anzeigen
Glaubt mir, ich finde solch eine Diskussion sehr interessant, doch dient dieser Trööt dem Erfahrungsaustausch für das Angeln in bzw. im Meer von Kroatien. Lasst es bitte dabei bewenden.
Beissen die Fische auf Pilker eigentlich "nur" sicherer mit Assistenten- Einzelhaken oben am Pilker, oder hat das eine andere Bewandtnis außer der geringeren Hängergefahr?

Ich verwende nach Möglichkeit nur noch Einzelhaken, nicht wegen der Hängergefahr, sondern weil das Versorgen des Fischs einfacher/schonender ist. Nachteile habe ich noch nicht gemerkt, außer ggfs. der Aufwand des Umrüstens selbst (..auf die Einzelhaken). Mache ich auch bei Wobblern, wobei man schon drauf achten muss, dass das Laufverhalten beeinträchtigt werden kann. Daher nehme ich bei Einzelhaken immer eine Nr. größer und tausche manchmal auch nur einen der Drillinge gegen Einzelhaken.
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 12.03.2023, 11:01
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

sorry, aber deine Vorstellung von gefarmtem Fisch passt nicht wirklich mit der Realität zusammen.

Aber vorab zunächst ein paar Worte zu dem vom Angler gefangenen Fisch. Wenn ich einen Fisch fange und ich angele eigentlich nur noch, wenn ich auch die Absicht habe Fisch zu entnehmen, dann ist der Fisch innerhalb kürzester Zeit versorgt. Dem tut nichts mehr weh. Das kann so kein Berufsfischer gewährleisten und auch über den Umgang mit gefarmtem Fisch würde ich mich da keiner Illusion hingeben.

Nun zu deinen Schilderungen des Fütterung der Fische in Aquakultur.

Das dazu Beifänge herangezogen würden, oder zu kleine Heringe, das ist ganz sicher nicht der Fall.

Die Größe der gefangenen Fische ist durch die Maschenweite sehr gut zu regulieren, da kann mal was kleineres im Netz landen , aber nicht tonnenweise. Heute wird trotz Rückwurfverbot immer noch viel gefangene Biomasse nicht angelandet. Auf hoher See ist upgrading immer noch üblich, da wird ein Fang, der gerade nur wenige Geld abwirft wieder über Bord geworfen, um einem anderen nachzustellen, der hohe Preise verspricht.

Hört sich irre an, ist aber leider keine Ausnahme.

Was aber in Unmengen gefangen wird, ausschließlich um daraus Fischmehl oder Fischöl herzustellen, sind diverse Sprottenarten, einige Makrelenarten.

Auch da werden in Fernost oder oder vor den Küsten Chiles oder Ecuador unglaubliche Mengen Fisch entnommen, um irgendwo sonst auf der Welt damit andere Fische oder sonstige Tier zu mästen.

Das bringt kolossale Schäden in den Ökosystemen mit sich und wenn ich mir deine Schilderung so durchlese, die springen auch nicht alle vor Begeisterung in die Laderäume, lassen sich in riesigen Netzen totquetschen.

Ich mag dir den Spaß am Fisch nicht nehmen, aber wenn der Angler nur einen funken Anstand im Laib hat, und die sind sicher die Mehrheit, dann wird er nicht im Ansatz das Elend verbreiten, das Berufsfischerei oder Aquakultur verbunden ist.

Auch Fischmehl wird zunehmend pflanzliches Protein zugesetzt und es wird mehr und mehr auf Fischabfall, Schlachtabfälle zurückgegriffen um diese wieder aufzuarbeiten, aber die Masse wird der Natur entnommen und die Lebensräume wo das gemacht wird, sind stark unter Druck oder gar schon längst überfischt.


Moin, Frank
Sehr gut geschrieben. Fakt
Fakt ist auch dass.... die Auquakulture auch noch mit Antibiotischen Stoffen " vollgestopft " werden. So viel zum Zuchtfisch. Nicht alle, ist wieder Fakt. Jedoch die , unser Verorgungs Potential im Kühlregal im Discounter füllen.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 12.03.2023, 11:21
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dkkosta Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind wir uns ja einig, was gut ist.
Ich bin dann also ein Kochtopf- Pfanne- Grill- Angler, und das ist auch gut so.
Unser Vermieter meint, dass ich tagsüber schon Gebiete finden soll, wo es in der Tiefe merklich kühlere Wasserschichten gibt. Sollte sich die Möglichkeit für mich bieten, sehr früh morgens auf dem Wasser zu sein, werde ich ab 5- 8 Meter Tiefe anfangen mit Wobblern zu schleppen und bei 40m jiggen, Naturköder werden dann bei Unterwasserbergen angewandt.
Hi Dirk,

Wobblern um die 10m ist gut. Wenn du Glück hast, kannst einen Wolfsbarsch oder einen anderen Jäger landen. Ich hatte in der Region Zadar so auch ab und zu eine Dorade am Haken. Musst halt morgens zwischen 6 und 9 ungefähr deine Bahnen ziehen, nicht zu schnell. Kleiner Wobber /minnow naturfarben um die 8cm ist meine Wahl.

Bei 40m jiggen im Sommer war ich bislang nicht erfolgreich (kommt natürlich auch auf die Region und die Wassertemp. an). Ich mache das dann bei mindestens 70m - gerne auch 100m+ - hatte aber auch immer Wassertemp. um die 24 Grad+ (daher etwas tiefer gehen, wenn so warm ist).

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 12.03.2023, 12:23
dkkosta dkkosta ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 89
Boot: Atlantic Marine 670 Open
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich freue mich schon auf den Urlaub, kann es kaum abwarten.
Mein Motor hat eine Trollingfunktion, einen Schalter, der ihn in 50 U/min Schritten von 650/800 bis 900/1.100 U/min auf die gewünschte Geschwindigkeit bringt. Wie schnell sollte man ungefähr schleppen?
__________________
Grüße vom Dirk( Kosta)
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 12.03.2023, 13:07
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@ Gerd (Kornatix)

Ich stimme in keinem deiner Punkte zu, da du bei jedem einzelnen falsch liegst.
Sorry!

Ob du angelst oder nicht ist zunächst einmal vollkommen egal.
Aber du isst Fisch? Welchen denn? Iglo? Andere Tiefkühlware? Zuchtfisch? Und damit unterstützt du genau das was du kritisierst? Noch scheinheiliger geht es kaum. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie der Fisch gefangen oder gemästet wurde? Und was das für einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt? Und dass jeder einzelner deiner Fische die du isst zu 100% erdrückt und erstickt wurde?

Glaubst du tatsächlich die Fische in der Zucht werden nur mit Futter aus der Nordsee gefüttert? Was ja alleine schon pervers ist wenn man dort Futterfisch entnimmt und dann tausende Kilometer mit dem Lkw nach Kroatien führt. Nein, auch deine Fische aus der HR Zucht bekommen fischabfälle aus Asien (selbst gesehen!) oder Pellets die mit horrendem Energieaufwand aus Fischabfällen aus der ganzen Welt erzeugt werden mussten?

Und nein, eine Zucht ist nicht gut fürs Ökosystem, auch wenn da das Wasser hin und her gerauscht wird, so viele Fische konzentriert auf einem Haufen ist nie gut für das System. Und natürlich werden die Fische mit Chemie gesund gehalten, weil sie sonst überall Mitesser und sonstige Krankheiten bekommen weil sie so dicht aufeinander in ihren Exkrementen schwimmen.
Und nicht zuletzt: ein Fisch aus der Zucht schmeckt modrig und fahl, ein Naturfang hingegen nicht. Ich weiß das weil ich genug Wildfang fange und esse, kein Vergleich zu Zuchtfisch!

Hier den Moralapostel spielen und selber mehr Schaden anrichten als ein Angler der seine Fische selbst fängt und isst? Nicht dein Ernst oder?

Also lass uns bitte mit deinem Unwissen in Ruhe und gehe weiter nicht angeln.

Nichts für Ungut und nichts gegen dich, falls meine Worte etwas direkt wirken. Aber ich kann so etwas nicht mehr hören...

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 269Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 269



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angeln vom Boot in Kroatien zodiac_rib Mittelmeer und seine Reviere 26 21.08.2019 15:35
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Angeln in Kroatien Jörg Mittelmeer und seine Reviere 48 05.02.2015 19:09
Angeln in Kroatien Krk / Kvarner Bucht syxy Kein Boot 13 06.02.2012 18:55
Angeln in der Ostsee Platscher Kein Boot 59 10.02.2004 06:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.