boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2019, 00:26
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard One-way Urlaubstörn...?

Mich würde interessieren, wie viele Besitzer von halbwegs bewohnbaren Trailerbooten eigentlich absichtlich one-Way Urlaubstörns machen....: sprich das Boot an Hafen A slippen / kranen, sich dann zwei...drei Wochen in beliebiger Richtung rumtreiben um dann in Hafen B wieder rauszuslippen /-kranen....?

Insbesondere als Segler ist man ja eigentlich gehalten, den größeren Teil des Urlaubs für den Rückweg unter möglicherweise widrigen Bedingungen einzuplanen.....

Aber eigentlich brauche ich mit einem Trailerboot doch nicht zwangsläufig einen Rückweg, oder...?

Im Grunde brauche ich doch nur als Starthafen einen Ort, den ich mit Öffis´bequem erreichen kann und wo das Gespann zwei...drei Wochen für kleines Geld geparkt werden kann.

Dann treibe ich mich zwei...drei Wochen herum, wie es bei den aktuellen Windverhältnissen für mich bequem ist oder worauf ich Lust habe, um mir dann zwei Tage vor Urlaubsende einen Zielhafen mit Kranmöglichkeit+guter Öffi-Anbindung zu suchen, von woaus ich dann mein Gespann wieder abhole.

Ich kenne aber eigentlich nur Trailerbootsbesitzer ( sowohl Segel- als auch Motor- ) die immer nur quasi Rundkurse fahren...: sprich Starthafen gleich Zielhafen.

Ist das tatsächlich die Regel....?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2019, 04:50
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 465
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Liebertee,
Kurze Frage dazu .
Wie willst du an dein Gespann kommen ,was im Hafen A steht , wenn du im Hafen B bist ?
Das können ja mal locker ,je nach Windbedingungen ,300km sein.
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2019, 04:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Liebertee,
Kurze Frage dazu .
Wie willst du an dein Gespann kommen ,was im Hafen A steht , wenn du im Hafen B bist ?
Das können ja mal locker ,je nach Windbedingungen ,300km sein.
Gruß Maik
Steht doch da.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.....
Ich finde die Idee nicht schlecht......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2019, 05:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wir haben es schon paar Mal gemacht, dass wir das Boot irgendwo eingesetzt haben (Schwerin, Barth...) und dann auf dem Wasserweg nach Hause gefahren sind. Machen etliche
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2019, 05:19
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 465
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Steht doch da.
Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.....
Ich finde die Idee nicht schlecht......
Stimmt 🙄
Ich denke genau das möchten viele nicht.
Ist aber bei guter Planung machbar.
Gruss Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2019, 07:01
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das haben wir schon oft gemacht!
Mit Fahrrad an Bord und öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man meist immer wieder gut zurecht. Und es macht viel Spaß! Einmal hatten wir Freunde gebeten unser Auto mit Trailer nach Budapest zu fahren und dort im Hafen abzustellen als wir dort ankamen waren Auto und Trailer schon in der Marina und es war eine perfekte Organisation viel Spaß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2019, 07:22
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Die Idee ist bestechend und von der Durchführung her auch simpel.

Ich vermute zwei Gründe dafür das es nicht viele machen:

Erstens... Herdentrieb. Viele denken halt nicht so quer.
Zweitens pueschologie. Wenn man die letzten zwei drei Tage rumhetzen muss um das Gespann einige 100km zu bewegen... Was ja bei zwei drei Wochen toern locker passieren kann... Dann ist die Erholung vielleicht schon gefühlt wieder weg... Anders wenn man bis zum letzten Urlaubstag das Deck unter den fuessen hat.

...wie gesagt.. Ist in der Praxis im Grunde Unfug so zu denken... Aber... Wir Menschen sind eben Sklaven unserer puesche und weit entfernt von Rationalität.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2019, 07:26
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo wir machen etwas ähnliches seit Jahren in den Sommerferien. Wir fahren zwei Wochen mit unserem Boot durch die Gegend. Da kommen dann gute Freunde von uns hin und fahren unser Boot wieder zurück. Wir fahren dann mit ihrem Auto zurück. Klappt prima und man kommt viel weiter Rum und man macht sich keine Gedanken um die Rückfahrt. Unsere Bekannten haben natürlich auch was davon. (eine meist ebenfalls ca. 14 tägige Bootstour)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2019, 10:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Wir sind die Elbe mit dem Boot von Tschechien nach Hamburg gefahren und dann mit dem Intercity zurück, um das Gespann nach Hamburg zu holen. Von da aus ging´s dann wieder nach Hause.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2019, 14:17
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Liebertee,
Kurze Frage dazu .
Wie willst du an dein Gespann kommen ,was im Hafen A steht , wenn du im Hafen B bist ?
Das können ja mal locker ,je nach Windbedingungen ,300km sein.
Gruß Maik
Ich hab diverse Jahre die Möglichkeit gehabt, Kettentörns mit Crew- oder Teilcrew-Wechseln im gesamten Ostsseebereich zu fahren.

Das Boot war im Grunde die ganze Saison unterwegs, wurde irgendwo dann auch mal für Tage oder auch ein...zwei Wochen liegengelassen, bis der Eigner...ich und / oder die nächste Crew dann weitergefahren ist.

Es war dann durchaus auch üblich, auf dem Rückweg das Fahrzeug der derzeitigen Crew die irgendwo zugestiegen ist einzusammeln, oder auch irgendwo hinzubringen wo das Boot erst in einiger Zeit hinkommen würde.

Ist also nicht so wirklich ungewöhnlich für micht, am Ende des Törns mal eben ein paar hundert Kilometer mit Bus und / oder Zug zu fahren, um wieder dorthin zurückzukommen, wo man selbst gestartet ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2019, 17:08
Benutzerbild von kumpelblase
kumpelblase kumpelblase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 17
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich[emoji3516] ich mache das regelmäßig. Letzten Freitag in Marienwerder Gekrant gestern Niederfinow und kommenden Freitag [emoji1745] Mal schauen wo wir ankommen..... PS. Sind gerade in Stettin....

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2019, 21:48
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wir haben es schon paar Mal gemacht, dass wir das Boot irgendwo eingesetzt haben (Schwerin, Barth...) und dann auf dem Wasserweg nach Hause gefahren sind. Machen etliche
Also bei jemandem aus der Jollenkreuzerfraktion wundert mich das jetzt ehrlich gesagt nicht...: " ihr " scheint euch mit sowas da wohl deutlich leichter zu tun, als Leute mit Kielbooten oder größeren Motor-Trailerbooten.

Wobei....: unter denen die mir unterwegs irgendwo in den letzten Jahren aufgefallen sind, weil sie tatsächlich auf längeren Törns mit eher kleinen Booten unterwegs waren, war der Anteil von eher " klassischen " Booten gefühlt auffallend hoch.....: also sowas wie eben Jollenkreuzer, Hansajolle, Folke Junior, Folkeboot oder vielleicht auch HD 20 / 24....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2019, 14:30
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wir machen das praktisch jeden Sommerurlaub so. Wobei sich dann etwa in der Mitte des Urlaubs je nach Windrichtung und sonstigen Umständen entscheidet, ob es ein Rundkurs oder ein One-Way-Kurs wird. Meist lege ich auch erst 1 oder 2 Tage vor Urlaubsbeginn je nach Wetter und Windrichtung den Startpunkt fest. Die Zug- und Autofahrerei kostet einen Tag. Die weiteste Strecke war mal Start in Arnis, Endpunkt Marina Neuhof, östlich von Stralsund.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.05.2019, 20:56
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir machen das praktisch jeden Sommerurlaub so. Wobei sich dann etwa in der Mitte des Urlaubs je nach Windrichtung und sonstigen Umständen entscheidet, ob es ein Rundkurs oder ein One-Way-Kurs wird.
Das war für mich mit einem Trailerboot eigentlich auch von vornherein überhaupt das naheliegenste. Insbesondere, weil die die Strecken die man mit einem Trailerboot in einem normalen Urlaub von zwei...drei Wochen zurücklegt verglichen mit Entfernungen an Land die man mit dem Auto unterwegs ist sehr überschaubar sind.

Tatsächlich war für mich auch einer der Gründe überhaupt ein Trailerboot zu erwerben diese mögliche Unabhängigkeit.....: wenn ich ein nicht-trailerbares Boot irgendwo liegenlassen muß, weil Urlaub zu Ende / irgendwas größeres kaputt / längere Starkwindlage aus der falschen Richtung dann habe ich meist ein zumindest sehr ärgerliches Problem. Mit einem Trailerboot kostet mich das vielleicht einen Tag, das Gespann ranzuholen und wieder auf dem Weg nach Hause per Straße zu sein.

Sowas ist natürlich bei deinem Boot insgesamt noch um Längen einfacher als bei mir, wobei ich es sowieso ziemlich respektabel finde, daß es zum Glück immer noch Leute gibt die mit eher spartanischen Booten richtig lange und vergleichsweise anspruchsvolle Touren unternehmen.



Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Die weiteste Strecke war mal Start in Arnis, Endpunkt Marina Neuhof, östlich von Stralsund.
Als ich das erste Mal in der Marina Neuhof war, gabs da noch gar keine Marina.
Das war damals noch nur diese aufgegebene Ziegelei mit den Resten des Grenztruppenstützpunktes.
Einzige Möglichkeit von da weg zu kommen war ein Taxi aus Stralsund, allerdings mußte man erst mal jemanden finden der ein Telefon hatte und da anrufen konnte.

War reichlich abenteuerlich damals....
__________________


Geändert von Liebertee (27.05.2019 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2019, 10:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn ich Trailertouren mache, ist natürlich die Option mit Landweg zum Gespann immer im Hinterkopf. Bis jetzt wars einfach noch nie nötig. Eine Rundtour war immer möglich. Waren aber auch keine Flussfahrten, sondern Seen und Mittelmeer.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich das mal ergibt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2019, 14:03
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
War reichlich abenteuerlich damals....
War es bei mir auch noch: Der Bus, den mir die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn rausgesucht hatte, fuhr in den Ferien nicht und ich musste trampen. Ein Rentner hat mich dann in seinem 25 km/h-Mobil nach Strahlsund mitgenommen.
Deshalb hatte ich mir das letzte Mal auch die Marina Lauterbach als Startpunkt ausgesucht. Da fährt die Bahn bis auf die Hafenmole. War aber nicht nötig, in dem Urlaub wurde es ein Rundkurs.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein one-way von Düsseldorf in Richtung Holland Ampuria-Chris Deutschland 5 04.05.2015 18:49
Last Minute Angebot; One-Way-Törn Sibenik – Vrsar (Kroatien) Kitesailer Werbeforum 0 17.09.2009 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.