boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2019, 23:33
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bootsüberführung über Elbe durch Fahranfänger sinnvoll ?

Hallo an alle,

ich überlege, ein Kajütboot zu kaufen, das derzeit in einem Hafen an der Nordsee liegt. Dieses müsste etwa Anfang Mai in die Mecklenburger Gewässer, also wohl über die Elbe und Havel, überführt werden (Übergabe an Elbe Mündung). Nun bin ich absoluter Anfänger, müsste zuvor noch den SBF Binnen machen und habe bisher nur Erfahrungen mit dem Schlauchboot in ruhigen Gewässern (meckl. Seenplatte).

Wie würdet Ihr das Unterfangen einschätzen, als Anfänger diese Tour allein zu machen ? Ist das machbar oder wahnwitzig ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was auf der Elbe an Verkehr los ist, Strömung etc. (mit der Havel bin ich ein bissel vertraut).

Das Boot ist ca. 10m x 3m mit 1,10m Tiefgang und 55 PS Diesel. Der aktuelle Besitzer meint, dass es in Strömungen durchaus schwieriger zu händeln ist (nun wahrscheinlich bei allen Booten so?).

In meiner Bekanntschaft gibt es einen erfahrenen Segler, der evtl. mitkommt, aber ob er für die ganze Tour Zeit haben wird, ist ungewiss.

Wie ich gehört habe, gibt es auch Profis, die dafür ihre Dienste anbieten - kennt das jemand und weiß, was das in etwas kosten würde ?

Danke vorab und Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2019, 23:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard