boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2019, 23:33
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bootsüberführung über Elbe durch Fahranfänger sinnvoll ?

Hallo an alle,

ich überlege, ein Kajütboot zu kaufen, das derzeit in einem Hafen an der Nordsee liegt. Dieses müsste etwa Anfang Mai in die Mecklenburger Gewässer, also wohl über die Elbe und Havel, überführt werden (Übergabe an Elbe Mündung). Nun bin ich absoluter Anfänger, müsste zuvor noch den SBF Binnen machen und habe bisher nur Erfahrungen mit dem Schlauchboot in ruhigen Gewässern (meckl. Seenplatte).

Wie würdet Ihr das Unterfangen einschätzen, als Anfänger diese Tour allein zu machen ? Ist das machbar oder wahnwitzig ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was auf der Elbe an Verkehr los ist, Strömung etc. (mit der Havel bin ich ein bissel vertraut).

Das Boot ist ca. 10m x 3m mit 1,10m Tiefgang und 55 PS Diesel. Der aktuelle Besitzer meint, dass es in Strömungen durchaus schwieriger zu händeln ist (nun wahrscheinlich bei allen Booten so?).

In meiner Bekanntschaft gibt es einen erfahrenen Segler, der evtl. mitkommt, aber ob er für die ganze Tour Zeit haben wird, ist ungewiss.

Wie ich gehört habe, gibt es auch Profis, die dafür ihre Dienste anbieten - kennt das jemand und weiß, was das in etwas kosten würde ?

Danke vorab und Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2019, 23:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn dein Segelkumpel dich bis zur Schleuse hoch begleitet, sollte alles gut sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2019, 01:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Vorweg - Elbemündung wäre bis kurz vor Hamburg (Tinsdal KM 639) noch Geltungsbereich SBF See, also den gleich mit machen oder die ersten 80 KM einen Scheininhaber dabeihaben.

Als erstes geht mir durch den Kopf: Wie zuverlässig ist das Boot, wie sorgfälltig wird die Reisewegplanung sein, ist die Kraftstoffversorgung gesichert?

Vom Hamburger Hafengebiet abgesehen ist die Elbe für ausgeglichene Gemüter nicht schwer oder gar gefährlich zu befahren.

Als Anfänger mit einem unbekannten Boot - das wäre allerdings nichts für mich.
Ich war damals ganz froh, dass ich mit meinem kleinen Boot schon diverse Anlegemanöver gefahren hatte, bevor ich z.B. das erste mal die Schleuse Geesthacht befuhr. Als unerfahrener Einhand-Fahrer mit einem 10-Meter-Boot wüsste ich mir in der Schleuse nicht zu helfen.

Solltest du dich letztendlich doch für die Fahrt entscheiden, wirst du hier im boote-forum aber hilfreiche Tipps und bestimmt auch Mitfahrangebote erhalten.

Geändert von Pepper (09.02.2019 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2019, 06:12
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Bis zum HH Hafen kann es kabbelig werden.
Schleuse Geesthacht ist respektvoll aber entspannt.
Geesthacht bis Dömitz ist machbar. Fernglas um die Kennzeichen besser zu sehen, genug Diesel und genug Wasser unterm Boot, dann auch kein Problem.
Allerdings wirst du mit der Motorisierung diesen Abschnitt gut 2 Tage gegen die Strömung dampfen. Mit einem ähnlichen Boot und Motorisierung bin ich die Strecke schon gefahren. Hohe Drehzahl und langsame Geschwindigkeit über Grund lässt die Strecke immer länger werden [emoji17]

Es ist alles machbar und liegt nur an deiner Vorbereitung. Du wirst es bereuen wenn du es nicht machst. Wie schon gesagt, wirst du auch die Eine oder Zweite oder dritte Hand hier im Forum finden. [emoji41]

Gruß Jan

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2019, 06:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Bitte den Eigner gegen Unkostenerstattung, dich ein Stück - Wedel oder besser Südhafen- zu begleiten, sozusagen als Skippertraining.
Eigentlich ist das hier am Meer, so, auch fast üblich....


Schmettert er lautstark oder unschlüssig ab, würde ich den Kauf pauschal überdenken.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2019, 07:15
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Elbmündung, also Cuxhaven, bis Geesthacht würde ich als "schwieriger" einschätzen als den Rest der Strecke.

Hier würde ich dir als Anfänger raten, jemanden mitzunehmen. Ist für dein Gefühl einfach besser. Idealerweise den Voreigner oder n Kollegen, der die Strecke kennt und zum Beispiel weiss, wie man einen Tidenkalender liest.

Sind zwei Tage wenn ihr mit der Tide fahrt. Übernachtung würd sich zb im City Sporthafen anbieten oder auch in Wedel/Finkenwerder. Gibt genug Häfen auf der Strecke.

Geesthacht - Müritz über die Müritz Elde Wasserstrasse ist auch als Anfänger mit einem gutmütigen Verdränger gut zu machen. Häng lieber ein paar mehr Fender raus und mach keinen Stress, dann klappt das schon!

Ist ne wirklich tolle Strecke! Auf jeden Fall selber fahren und nicht überführen lassen! Viel Spass!!

Ach so, bis Oortkaten brauchst du den SBF See!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.02.2019, 07:15
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.452 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Hallo Christian
Du schreibst, über die Havel überführen. Du kannst auch über die Elde fahren. Wasserstand der Elbe sollte passen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2019, 11:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Wie ich gehört habe, gibt es auch Profis, die dafür ihre Dienste anbieten - kennt das jemand und weiß, was das in etwas kosten würde ?
Gibt es. Einer ist auch hier im Forum. Ist schon bei Bekannten von uns als Lotse mitgefahren. Kannst ihn ja mal anschreiben.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=62406
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2019, 11:31
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Erstmal vorweg - ich finde es bemerkenswert, wie schnell, nett und umfangreich hier geantwortet wird, vielen Dank !

Zitat:
Als erstes geht mir durch den Kopf: Wie zuverlässig ist das Boot, wie sorgfälltig wird die Reisewegplanung sein, ist die Kraftstoffversorgung gesichert?
Zur Zuverlässigkeit - das werde ich wohl aktiv herausfinden müssen
Der Eigentümer sagt, der Motor (Mercedes Diesel) sei zuverlässig gelaufen in seinen 15 Jahren Besitz und ist viel in rauer See unterwegs gewesen. Der Tank hat 150l.

Zitat:
"Als unerfahrener Einhand-Fahrer mit einem 10-Meter-Boot wüsste ich mir in der Schleuse nicht zu helfen."
Hm, ja, das trifft direkt ins Schwarze. Zum Thema Schleusen mit so einem Boot (und allein) würde ich dann hier nochmal direkt nachfragen.

Zitat:
"Fernglas um die Kennzeichen besser zu sehen, genug Diesel und genug Wasser unterm Boot, dann auch kein Problem."
Fernglas ! An so was hätt ich nicht gedacht. "Genug Wasser unterm Boot" - ich werde für alle Fälle einen Eimer Wasser dabei haben und nachschütten, sollte es mal flach werden ;)

Zitat:
Du wirst es bereuen wenn du es nicht machst.
So in der Art denke ich auch. Es ist mehr als nur eine Überführung...eine Feuertaufe, um das Boot kennen zu lernen und überhaupt mal wieder raus aus der Komfortzone zu kommen. So lange keine unmittelbare Lebensgefahr besteht. Wie heißt es: Eine ruhige See macht keinen erfahrenen Seemann

Klingt vielleicht albern, aber ich denke da an den Mut einer 13 Jährigen, allein um die Welt zu segeln...da sollte ich als 40 Jähriger die Strecke Hamburg-Müritz zumindest mal versuchen. (dass sich für meine Fahrt dann auch Sponsoren finden, wage ich aber zu bezweifeln ;) )


Zitat:
Bitte den Eigner gegen Unkostenerstattung, dich ein Stück - Wedel oder besser Südhafen- zu begleiten, sozusagen als Skippertraining.
Eigentlich ist das hier am Meer, so, auch fast üblich....


Schmettert er lautstark oder unschlüssig ab, würde ich den Kauf pauschal überdenken.
Er hat schon angedeutet, dass er das machen würde, mindestens bis Cuxhafen. Sollte ich den SBF See nicht auch noch machen, hoffe ich, dass er noch weiter fährt, dann bis Oortkaten.


Zitat:
Häng lieber ein paar mehr Fender raus und mach keinen Stress, dann klappt das schon!

Ist ne wirklich tolle Strecke! Auf jeden Fall selber fahren und nicht überführen lassen! Viel Spass!!
Ich werde mich mit Fendern eindecken, bis vom Boot nichts mehr zu sehen ist Und Elde-Müritz - ahaaa, na da hätte ich ja einen riesen Umweg gemacht über die Havel.
Ja, die Strecke sieht wirklich gemütlich aus ! (Elde, hoffentlich überall tief genug).

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Könnt Ihr mir einen Routenplaner bzw. Navi für Seewege empfehlen ?
(bis jetzt gefunden NavShip oder Navinaut als Smartphone App).

Wie viele Tage in etwa müsste ich für die Fahrt von Hamburg zur Müritz mindestens einplanen ? (laut Navship ist die Fahrzeit ca. 30h - also 4-5 Tage ?)

Gibt es eine Übersicht an Bootstankstellen ? Google scheint mir ein bisschen vage. Gibt es an der Elde Tankstellen ?

Danke nochmals !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2019, 11:58
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

150 Liter im Tank sind schon mal nicht schlecht. Ich bin mit 190 Litern von Kröslin, das ist kurz vor dem Greifswalder Bodden, bis Berlin Spandau gefahren. Knappe 300 km, sagt NavShip. Mal so als Anhaltspunkt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2019, 12:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Fernglas ! An so was hätt ich nicht gedacht.
Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir einen Routenplaner bzw. Navi für Seewege empfehlen ?
(bis jetzt gefunden NavShip oder Navinaut als Smartphone App).
Fernglas und gutes Kartenmaterial sind Binnen die einzigen Navigationsmittel die ich habe und brauche.
Bei beidem solltest du nicht sparen, dann kannst du auf die anderen Spielereien verzichten.

Achte beim Fernglas darauf daß es wasserdicht ist und nicht zu viel Vergrößerung, dafür aber ein vernünftiges Sichtfeld hat.
Für den Normalgebrauch verwende ich dafür ein 7*50 von Plastimo mit "Coated Optics" und so was tut es für dich.
Irgendwann hab ich mir noch ein sehr lichtstarkes für viel Geld zugelegt, aber darauf kannst du erst mal und warscheinlich insgesamt verzichten.

Karten hab ich für das Gebiet die vom NV Verlag. Da ist auch eine vernünftige
Software für den Laptop dabei.
Bei Smartphoneapps hab ich keine Ahnung ...

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Er hat schon angedeutet, dass er das machen würde, mindestens bis Cuxhafen. Sollte ich den SBF See nicht auch noch machen, hoffe ich, dass er noch weiter fährt, dann bis Oortkaten.
Wenn ab dort dann dein Segelkumpel zum Einsatz kommt ist doch alles gut.
Sobald du durch die Schleuse bist hast du keine Tide mehr, was das Leben sehr einfach macht.
Dann einfach nur "in der Ruhe liegt die Kraft" und alles wird gut.

Tankstellen: Die sind entweder beim Kartenmaterial dabei, oder beim Gewässerführer.
Ein guter Gewässerführer macht richtig Sinn! Dort findest du Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten oder z.B. auch sehenswertes an der Strecke. Oft sind Karte und Führer kombiniert.

Geändert von wolf b. (09.02.2019 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.02.2019, 12:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
...Könnt Ihr mir einen Routenplaner bzw. Navi für Seewege empfehlen ? ...
Ich nutze auf der Elbe Kartenwerft-Material, das hat aber auch dahingehend Schwächen, dass einige Zeichen (z.B. Ankerverbote) nicht eingepflegt sind.

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
... Gibt es eine Übersicht an Bootstankstellen ?...
Ich kenne in meinem Elbe-Revier als Bootstankstelle nur Wedel und Lauenburg.
Hier wird in der Regel mit Kanistern von der Landtanke betankt. Also Spritkanister mitnehmen.
Wenn du mit Vereinshäfen auf der Strecke planst - die haben meist Ahnung, wo die nächste Landtankstelle ist, bei fussläufiger Entfernung haben die manchmal Karren für die Kanister zum ausleihen, oder kennen Taxi-Fahrer, die auch Fahrgäste mit Spritkanister transportieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.02.2019, 12:30
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Leider hat sich das Thema gerade erledigt, das Boot wurde eben verkauft
Es waren aber so oder so viele nützlich Tipps dabei, also nochmal vielen vielen Dank an alle !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.02.2019, 12:35
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@bootsmann33


Aus reiner Neugierde

Äh, wie: "... bis Cuxhaven", wo liegt den der Eimer an der Elbmündung?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2019, 13:23
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Weil Boot verkauft ist mach jetzt mal zuerst den Bootsführerschein. Frag im Unterricht nach den Besonderheiten für die Elbe, denn was da für Zeichen stehen und warum und wie das Fahrwasser gewechselt werden muss wird überraschen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.02.2019, 14:11
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@Freibeuter

im Vareler Hafen / Wilhemshaven. Aber es hat sich ja leider erledigt. Das Boot war lange in den Anzeigen, heute war nur noch ein Interessent vor mir (morgen wollte ich hin), und der hat leider zugeschlagen.

Es ist/war übrigens dieses Boot im Anhang, die Anzeige ist schon raus.
Verkauft für 5.500 Euro...bitte sagt mir, dass das ein Fehlkauf gewesen wäre (GFK besch. Holzrumpf)..bin gerade ziemlich enttäuscht :/


@Skipper1964 und @wolf: danke für die Tipps, Karten und Fernglas werde ich mir dann auf jeden Fall zulegen, das Plastimo schaue ich mir an (gebe ebenso lieber etwas mehr für was Vernünftiges aus).

Auch wenns jetzt mit dem Lofotenkutter nicht geklappt hat, ein Boot kommt so oder so, werde auch mal hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lofotenkutter.jpg
Hits:	295
Größe:	93,4 KB
ID:	827617  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2019, 14:14
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Weil Boot verkauft ist mach jetzt mal zuerst den Bootsführerschein. Frag im Unterricht nach den Besonderheiten für die Elbe, denn was da für Zeichen stehen und warum und wie das Fahrwasser gewechselt werden muss wird überraschen.
Jupp, das auf jeden Fall auch. Die Elbe ist ja erstmal raus, aber wer weiß...ich hatte inzwischen richtig Lust auf die Strecke.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2019, 14:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Foto ist 8 Jahre alt . Das Boot kann heute schon ganz anders aussehen.......
Holzrumpf ist auch eher was für Profis, gerade beschichtet.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2019, 14:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Verkauft für 5.500 Euro...bitte sagt mir, dass das ein Fehlkauf gewesen wäre (GFK besch. Holzrumpf)..bin gerade ziemlich enttäuscht :/
Moin,

Überzogenes Holzboot ist immer hohes Risiko, seh es mal so.
Der Preis wäre ein Schnäppchen gewesen, warum?

Mein Plastimo ist nur ein Beispiel. 7*50 ist ideal und wasserdicht wichtig.
Ansonsten kann es dir passieren, daß du ein paar Tage ein von innen beschlagenes Glas hast.

Boot fahren ist kein Hexenwerk. Gerade Binnen bist du normalerweise mit etwas Bedacht völlig gefahrlos unterwegs. Die Praxis gewinnst du unterwegs.
Also einfach Hirn einschalten und los fahren.

Bootsführer und Karten erleichtern das Leben ungemein, es geht aber auch ohne.
Meine spannendste Tour bisher ging die Theiß hoch, wofür es weder Karten noch Führer gibt. http://donauurlaub.de/2012%20thei%C3...20tisa%2C.html

Da ist dann jeder Tag ein ungefährliches Abenteuer, schöner geht es nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2019, 14:45
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Foto ist 8 Jahre alt . Das Boot kann heute schon ganz anders aussehen.......
Holzrumpf ist auch eher was für Profis, gerade beschichtet.
Die alten Fotos waren auch so ne Sache.
Rumpf für Profis - danke, wenigstens ein bisschen Erleichterung

@wolf

"Der Preis wäre ein Schnäppchen gewesen, warum? "

Hmm, ob es ein Schnäppchen war, kann ich nicht mal sagen. Es war aber von den Grundkriterien genau das, was ich mir vorgestellt habe und Preis hat gerade noch gepasst.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2019, 14:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Jupp, das auf jeden Fall auch. Die Elbe ist ja erstmal raus, aber wer weiß...ich hatte inzwischen richtig Lust auf die Strecke.

Das wäre auch der perfekte Einstieg gewesen. Du wärst nicht oben rum in die Elbe gefahren, sondern durch den Elbe Weser Kanal. Schön sinnig und ohne Gefahr mit viel Zeit das Boot kennenlernen üben und in Otterndorf mit 2 Tiden nach Geesthacht. Bis dahin (Elbpassage) wäre die Fahrfertigkeit bestimmt gegeben gewesen.

Die meisten Berufskutter haben ein 'Leichenkleid' nicht der Überzug - wenn richtig gemacht-, ist das Problem sondern der Umgang bei Kleinschäden. Kommt Wasser zwischen Holz und GfK können schwere Schäden entstehen.

Die nächste Chance kommt bestimmt .
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.02.2019, 15:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
@wolf

"Der Preis wäre ein Schnäppchen gewesen, warum? "

Hmm, ob es ein Schnäppchen war, kann ich nicht mal sagen. Es war aber von den Grundkriterien genau das, was ich mir vorgestellt habe und Preis hat gerade noch gepasst.
So wie auf dem Bild dargestellt ist das locker das dreifache Wert. Ein richtig schönes Boot.
Das hat 100%ig einen Haken!

Holz mit Gfk überzogen kann eine Wahnsinnsbaustelle werden.

Würde mir ein richtig guter Freund anbieten, würde ich sofort zuschlagen und das Boot aus der Portokasse zahlen.
Von einem Fremden fürchte ich, daß du nicht glücklich wirst.
Den Gfk Überzug nennt man nicht umsonst "Leichenhemd".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.02.2019, 15:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So wie auf dem Bild dargestellt ist das locker das dreifache Wert. Ein richtig schönes Boot.
Das hat 100%ig einen Haken!

.... .

Nicht unbedingt.
Ist wie mit dicken alten Autos: kaufen können viele aber artgerecht Unterhalten die wenigsten.
Hat man nicht nur Daumen an den Händen und Platz, kann man auch für den kleinen Taler seinen Traum erfüllen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2019, 15:55
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich hätte Heino Gerdes von der Bootswerft Gerdes gefragt, der alle Schiffe im Hafen kennt. Als Schnäppchen würde ich es keinesfalls sehen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.02.2019, 16:43
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033
Das Boot war lange in den Anzeigen, heute war nur noch ein Interessent vor mir (morgen wollte ich hin), und der hat leider zugeschlagen.

Es ist/war übrigens dieses Boot im Anhang, die Anzeige ist schon raus.
Verkauft für 5.500 Euro...bitte sagt mir, dass das ein Fehlkauf gewesen wäre (GFK besch. Holzrumpf)..bin gerade ziemlich enttäuscht :/
Zunächst mal: Nicht enttäuscht sein! Es gibt genug andere Boote auf dem Markt. Irgendwann wirst du was anderes, viel besseres finden.

Ein Holzboot mit GFK überzogen würde ich persönlich NIE kaufen. Leichenhemd, wie schon vielfach gesagt. Nein Danke!

Fazit: Sei froh, dass es nicht geklappt hat!

Nachtrag:
Zitat:
ein Boot kommt so oder so, werde auch mal hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.
Na, dann schau doch erstmal hier im Flohmarkt - Biete Boote!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (09.02.2019 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahranfänger braucht Tipps Mondamin Allgemeines zum Boot 27 16.09.2012 10:27
75 PS-Limit für Fahranfänger Akki Kein Boot 96 22.05.2011 18:14
Hilfe - praktische Tips für Fahranfänger skyoptix Allgemeines zum Boot 57 04.10.2010 11:10
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.