boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2018, 20:36
ReneH ReneH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Crescent 434
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frage zur Isolierung eines Stahlbootes bzw. Holländischen Vlet

Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein holländisches Kajütboot aus Stahl erworben.

Da ich mich nun gerade, zwecks Durchsicht und evtl. Überholung, durch das Innere des Bootes wühle kommen mir schon die ersten Fragen..

Das Boot wurde vom Vor- oder Vorvorbesitzer von innen mit Styrodur ausgekleidet.
Hinter den Holzverkleidungen usw. sind im seitlichen Rumpfbereich sowie in der Spitze und im Heckbereich fast alle Flächen mit Styrodurplatten bestückt worden (wurde alles wohl mal zugeschnitten und zwischen die Spanten gedrückt/geklemmt)


Meine Frage nun an euch - macht diese Art der Isolierung überhaupt Sinn und wird hiermit gegen Kälte/Wärme oder Schall isoliert?!?


Hatte bisher noch kein Kajütboot bzw. kein Boot mit Isolierung...

Bin mir nun nicht ganz sicher ob es evtl. seine Richtigkeit hat und logisch ist oder ob ich alles, zur besseren Belüftung, ausbauen sollte!?


Es ist zwar eine Gasheizung verbaut aber ich denke nicht das ich im Winter fahren werde.
Hinter den Platten sieht es bisher noch recht rostfrei aus aber ich freue mich von euch zu hören ob es wirklich sinnvoll ist die Platten zu entfernen/drin zu lassen.


Dankeee!





Gruß
Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2018, 20:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneH Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein holländisches Kajütboot aus Stahl erworben.

Da ich mich nun gerade, zwecks Durchsicht und evtl. Überholung, durch das Innere des Bootes wühle kommen mir schon die ersten Fragen..

Das Boot wurde vom Vor- oder Vorvorbesitzer von innen mit Styrodur ausgekleidet.
Hinter den Holzverkleidungen usw. sind im seitlichen Rumpfbereich sowie in der Spitze und im Heckbereich fast alle Flächen mit Styrodurplatten bestückt worden (wurde alles wohl mal zugeschnitten und zwischen die Spanten gedrückt/geklemmt)


Meine Frage nun an euch - macht diese Art der Isolierung überhaupt Sinn und wird hiermit gegen Kälte/Wärme oder Schall isoliert?!?


Hatte bisher noch kein Kajütboot bzw. kein Boot mit Isolierung...

Bin mir nun nicht ganz sicher ob es evtl. seine Richtigkeit hat und logisch ist oder ob ich alles, zur besseren Belüftung, ausbauen sollte!?


Es ist zwar eine Gasheizung verbaut aber ich denke nicht das ich im Winter fahren werde.
Hinter den Platten sieht es bisher noch recht rostfrei aus aber ich freue mich von euch zu hören ob es wirklich sinnvoll ist die Platten zu entfernen/drin zu lassen.


Dankeee!





Gruß
Rene
Hallo René,

wenn es hinter den Styrodur-Platten trocken ist und die Dich nicht stören, lass sie drin. Als Isolierung bringen die schon was. Wenn Du nur im Sommer fährst, heizt sich der Stahl in der Sonne ziemlich auf, das strahlt natürlich dann auch nach Innen. Die Platten bewirken, dass die Wärme von der Außenwand nicht nach Innen gelangt. Und bei Kälte ist es halt umgedreht. Es sollte bloß keine Kondensfeuchtigkeit dahinter sammeln, das gäbe auf Dauer ein Rostproblem.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2018, 22:11
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneH
Das Boot wurde vom Vor- oder Vorvorbesitzer von innen mit Styrodur ausgekleidet.
Ist auf meinem holl. Stahlverdränger genauso. Allerdings glaube ich, das ist schon von der Werft so gemacht worden. Sieht nämlich professionell aus. Kondenswasser hinter der Innenverkleidung (Sperrholz, Leisten) habe ich noch nicht feststellen können. Auch sind die Stahlteile dahinter rostfrei. Also, warum rausreißen?
Ob das Styropor viel zur Isolation beiträgt? Wer weiß? Die Platten sind ziemlich dünn, eigentlich zu dünn, nach meinem Eindruck. Aber ein bißchen was wird es schon bringen, schätze ich. Auch wenn es im Sommer und in der Sonne natürlich immer recht warm wird im Schiff. - Im Winter fahre ich nicht, aber in kalten Herbstnächten kühlt das Schiff auch ziemlich schnell innen aus. Über Nacht lasse ich meine Gasheizung nicht laufen, aus Sicherheitsgründen. Wenn's mir morgens zu ungemütlich ist, heize ich eben kurz durch.

Fazit: Ich würde das Styropor drin lassen. Frisst kein Brot.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2018, 07:48
ReneH ReneH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Crescent 434
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos!

Werde am besten einfach versuchen mal an mehreren Stellen hinter die Dämmung zu schauen und wenn es unauffäliig aussieht bleibt es drin.


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2018, 09:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Fast noch wichtiger ist, das der Stahl gegen die Wärme von innen isoliert wird, wirds nacht kalt und die Wände kühlen ab, dann schlägt sich ohne Isolierung alle Luftfeuchtigkeit aus dem Inneren an den Wänden ab. Erstens regnet es Dir dann auf den Kopf, zweitens läuft das Wasser überall runter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandstrahlen eines Stahlbootes Kanalratte Restaurationen 3 28.05.2012 20:31
Frage zur Isolation eines Stahlbootes sandokhari Restaurationen 15 11.10.2011 11:59
Der komplette Unterboden eines Stahlbootes muss neu Berggeist Technik-Talk 45 02.10.2011 20:38
Restauration eines Stahlbootes HaukeP Restaurationen 28 21.03.2009 08:54
Isolierung eines Knickspanters mit Styrodur la_fenice Selbstbauer 10 01.08.2008 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.