boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2019, 13:34
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Indenor XDP 4.90 Thermostat und Oel-Leck

Vlt kann mir mal jemand erklären wie im allgemeinen es praktiziert wird, das die Wassersäule abreisst?
Dieses Zweikreis Seewasser System haben ja die meisten Boote eingebaut.
Wasser kommt durch eine Pumpe angesaugt rein und wird durch die Wärmetauscher und dann als quasi Abwasser noch zur Kühlung in den Abgasschlauch geleitet. Die Abgase stossen das dann durch den Auspuff raus - ok, gängigstes System.
Wie verhindert man denn, das bei stehendem Motor das Wasser in den Brennraum gelangt, vor allem dann, wenn der Motor unterhalb der Wasserlinie sitzt?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.09.2019, 13:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR wird dann ein Belüftungsventil vor der Küwa Einleitung in den Auspuff montiert

Hier ein Auszug: Dieser Leitungs-Belüfter ist zur Belüftung des Abgassystems bzw. der Kühlwasserleitung geeignet. Wenn der Einspritzpunkt des Kühlwassers in das Auspuffsystem weniger als 15 cm über der Wasserlinie liegt, besteht die Gefahr, dass beim Abstellen des Motors durch die Hebewirkung Kühlwasser über den Auspuff in den Motor laufen kann. Der Belüfter ist aus korrosionsfestem Kunststoff gefertigt und passend für Schlauch-Ø: 13 / 19 / 25 / 32 mm. Lieferbar in zwei Ausführungen: mit eingebautem Ventil oder mit Schlauch und Borddurchführung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.09.2019, 14:14
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ok, dieser Belüfter ist offenbar bei mir ersetzt durch ein Röhrchen, was direkt nach aussen führt und etwas Wasser seitlich rauspinkelt.
Der Zweck ist der selbe, fragt sich nur, warum es nicht funktioniert, obwohl das Rohr frei ist.

Dieses System hab ich übrigens in noch keinem Boot verbaut gesehen und ich arbeite regelmäßig an verschiedenen Motoren und mache da z.B. Ölwechsel und Filterwechsel.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.09.2019, 15:57
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich schrieb im Allgemeinen, denn nicht jeder Dieselmotor hat zusätzlichen Brennraum, wie etwa eine Vor,- oder Wirbelkammer bzw. Kugelbrennraum im Kolben, Direkteinspritzer z.B. haben idT diesen engen Luftspalt zwischen Kopf und Kolben im oberen Totpunkt von oft weniger als 1mm, Kleinvolumige Motoren auch etwas mehr.
Spaltmaß habe ich tatsächlich für die Dicke der ZKD noch nie gehört. Aber warum unterschlägst du den Brennraum? Das ist sinnlos und falsch.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2019, 16:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Spaltmaß habe ich tatsächlich für die Dicke der ZKD noch nie gehört. Aber warum unterschlägst du den Brennraum? Das ist sinnlos und falsch.
Wo unterschlage ich dir was ?
Bei Direkteinspritzer Diesel ist der Brennraum das Volumen des Spaltmaßes + Zylinderdurchmesser ....nun klar ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor DTP-40 XDP 34 4x88 derfighter Motoren und Antriebstechnik 24 11.09.2017 08:19
Öldruckgeber Peugeot Indenor XDP 6.90 MDW Motoren und Antriebstechnik 6 22.08.2012 15:20
Guten Volvo MD 32 (Indenor XDP 6.99)/ Ersatz gesucht Raindancer Restaurationen 8 09.11.2011 21:49
Indenor XDP 6.99 / MD 32 Volvo Penta Ersatzteile gesucht !!! Raindancer Motoren und Antriebstechnik 15 22.11.2010 18:24
Einspritzpumpe indenor xdp 4/90 havelmike Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.