boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2016, 21:05
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard Vorstellung: Neues Projekt - Neues Gesicht

Hallo in eure Runde!
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen habe, möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen. Gestattet hierzu einen kurzen Ausholer.
Mit Booten hatte ich bislang überhaupt nichts am Hut. Bis ich mich in diesem Frühjahr von vier meiner Pfeifencluberer zu einem Segeltörn von Laboe aus Richtung Dänemark überreden lies. Vom Segeln selbst nicht sonderlich angetan, war ich jedoch fasziniert von dieser ruhigen Gelassenheit, welche mich nach kurzer Zeit auf dem Wasser überkam. Wir segelten also bis Samso und legten irgendwann in Svendborg (ein Muss für Pfeifenraucher) an. Und ab da war ich dann infiziert. Es muss wohl ein Oldtimer-Motorboot-Treffen oder dergleichen gewesen sein, jedenfalls liefen pausenlos alte Motorboote und Motoryachten in die Marina ein, eines schöner als das andere. Als Laie hochbegeistert merkte ich mir einen Namen: Pettersson!
Wieder Zuhause berichtete ich meinem besten Kumpel und dieser meinte begeistert: Mensch, ein Motorbott wenn du hättest...ich würde mit dir sogar bis nach Skagen fahren, das wär doch ein Abenteuer! Und so war das Projekt und die Mission geboren: Der Schorsch, der braucht ein Boot. Nur musste ich feststellen, daß nach längerer Zeit in Elternzeit die Finanzielle Lage eher brisant denn entspannt war. Also gut, dann bau ich mir halt eins. Ich überlegte hin und her...ja, auf einer Pirat Jolle könnte man wahrscheinlich was schönes aufbauen. Und während ich schon auf Ebay nach Teilen und Trümmern suchte, traute ich dann meinen Augen kaum. Da wollte einer ein Boot versteigern, wie ich es mir schöner niemals hätte ausdenken können. Ein Bakdekker Motorboot, ganz im Stil des Carl Gustav Pettersson auf Basis der besagten Jolle. Unglaublich, das muss ein Zeichen gewesen sein. Die Versteigerung blieb erfolglos für den Verkäufer und ich konnte mit ihm handelseinig werden. Welch ein Glück! Niemals hätte ich auf Anhieb diesen meisterlichen Um-/Neubau so bewältigen können.
Nun, ich hoffe daß ich niemanden mit meinem Prolog gelangweilt habe. Meine derzeitige To-Do-Liste sieht so aus:
1. Trailer kaufen
2. Boot von Hamburg nach Hause holen
3. Ein Motor nebst Anrieb und Ruderanlage muss beschafft und eingebaut werden.
4. Ein neuer Name für das Boot
5. bis vermutlich 1000. Keine Ahnung was noch auf mich zukommt, vermutlich aber doch noch so einiges
1001: Auf nach Skagen!
Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn ich Euch gelegentlich mit Fragen auf den Zeiger gehen dürfte. Über das Fortschreiten des Projektes werde ich freilich gerne in Wort und Bild berichten.

Euch allen gutes Gelingen bei Euren Um- und Neubauten,
Viele Grüße vom Schorsch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57.jpg
Hits:	575
Größe:	199,2 KB
ID:	711742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (11).jpg
Hits:	600
Größe:	166,3 KB
ID:	711743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (6).jpg
Hits:	557
Größe:	191,9 KB
ID:	711744  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2016, 21:21
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Das Boot hätte ich auch gern genommen. Glückwunsch!
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2016, 06:14
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Schniieke!

Viel Spaß damit!

Wenn du selber gebaut hättest, wärest du nicht wesentlich billiger davon gekommen.
Den einzigen Reichtum den du dabei erhalten hättest wäre der der reichhaltigen Erfahrung!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2016, 07:06
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein sehr schönes Boot und wie's aussieht auch bis ins Detail sauber verarbeitet.

Die größte Challenge für Dich ist jetzt sicher Punkt "2" deiner Liste. Der Einbau eines Innenborders mit Welle und Ruder bedarf schon einiger Kenntnisse.

Wie sieht es denn aus? Ist schon etwas vorbereitet? Gibt's schon ein Stevenrorhr?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2016, 07:48
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem Boot.
Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2016, 08:42
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@Tippe: Ganz sicher wäre ich nicht günstiger weggekommen, ganz im Gegenteil. Ich trau mir zwar schon was zu, meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich allerdings bislang auf Motorräder und Traktoren (noch zwei so Hobbys, die den Geldbeutel gehörig stressen

@Ingo: Bislang ist noch nichts vorbereitet, auch kein Stevenrohr. Ich häng mal ein paar Bilder an, da kann man das ganz gut sehen. Ich hätte ja am allerliebsten einen Deutz F1L 712 Einzylinder-Diesel da reingestellt. Den Motor kenne ich bestens aus meinem Traktor. Allerdings wiegt das Trumm 200kg und ich hätte Angst, dass er bei der ersten Zündung einfach durch den Boden fällt...mit der Zuladung wärs dann wohl auch weitestgehend vorbei. Tausend Ideen sind mir da schon eingefallen, bislang habe ich aber alles wieder verworfen...
Ich schaue mir gerade im Internet diese Neptun Navy N7-17 Trailer an...könnte was für mich sein. Alternativ hat Brenderup den Basic U 650...allerdings deutlich magerer ausgestattet. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Einfachst-Trailern?

Grüße, Schorsch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge gestrichen, beidseitig2, 13.07.15.jpg
Hits:	356
Größe:	58,6 KB
ID:	711773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blick in den Heckraum, 13.07.15.jpg
Hits:	358
Größe:	64,1 KB
ID:	711774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenbretter komplett, achtern.jpg
Hits:	385
Größe:	97,6 KB
ID:	711775  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (9).jpg
Hits:	362
Größe:	92,7 KB
ID:	711776  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2016, 09:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wieviel PS soll der Fiffi denn haben?
Ich habe gerade einen kleinen 2 Zyl. im Angebot (s.Flohmarkt, Wassersportzubehör)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2016, 09:19
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Darf man denn nach dem Preis mal fragen bzw. Bekäme man auch eine Antwort?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2016, 09:20
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Fiffi wird nicht mehr als 15 PS haben. Der Motor ist interessant, limitierender Faktor ist eben das Gewicht. Ein Diesel muss es aber auf jeden Fall werden. Der Vorbesitzer favorisierte übrigens eine "Außenborder im Schacht" Lösung. Das will ich jedoch auf gar keinen Fall machen...

@Carlos: check Mail.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2016, 09:23
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Der Kubota ist der kleinste und somit der leichteste Motor als 2Zyl Diesel
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2016, 09:31
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Schorsch, danke und ich wiederhole meinen Beitrag von gestern: Das Boot hätte ich auch gern genommen. Glückwunsch!
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (27.07.2016 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.07.2016, 09:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xviper1303 Beitrag anzeigen
Ich hätte ja am allerliebsten einen Deutz F1L 712 Einzylinder-Diesel da reingestellt.
Wäre vielleicht einen näheren Blick wert: http://www.ebay.at/itm/zwei-2-Zylind...cAAOSwgyxWXbIl (PaidLink)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2016, 10:01
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja, diese China-Kleindiesel hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings muss ich sagen, daß das einzig interessante daran das Gewicht und der Preis sind. Aber mit der Folge, daß hier keinerlei Schwungmasse bewegt wird. Es ist also davon auszugehen, daß der Motor bei Last ganz schön in die Knie geht. Bislang habe ich luftgekühlte Motoren von Hatz und Deutz angeschaut. Von Hatz gibts die 89er Serie mit um die 12 PS, bei Deutz wird man mit dem F1L 210 fündig, der hat 14 PS.
@Thomas, hättest du von dem Kubota die Typ-Bezeichnung? Ich will mich mal Gedanklich mit dem Gerät ein bisschen befassen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2016, 10:32
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Au, da fragst Du mich etwas
Ich glaube als Basis dient der Z4...
Die Motoren werden von Nanni und Beta Marine als Blöcke verwendet.
Ich bin mir nicht sicher , ob Bukh und Sole sie auch benutzen. Jedenfalls sind sie "state of the art" und so gut wie unkaputtbar und zuverlässig.
Kann man wohl von den Chinakrachern wohl nicht behaupten, zumindest meines Verständnisses nach von Material und verwendeter Technik.
Auch aus mehrfacher Erfahrung aus meinem Bootsumfeld!
Aber die Meinungen gehen darüber ja bekanntlich , auch in diesem Forum weit auseinander.
Schau bei Nanni und Beta Marine rein und lies Dir alle techn. Infos durch!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2016, 10:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
In einem Boot würde ich wegen der Lärmbelästigung nie einen luftgekühlten Diesel verbauen,die Zuluftöffnungen müssen so gr0ß sein,dass man die Luftschallübertragung kaum verhindern kan.Ein kleiner wassergekühlter von Kubota,Yanmar,Faryman,Vetus schön weich aufgestellt auch als Einzylinder mit Gelenkwelle zur Propellerwelle wäre meine Wahl.Da das Achterschiff eher das einer Segeljolle ist müsste der Motor sinnvoller Weise schon imAuftriebsschwerpunkt der Yacht aufgestellt werden,dann eine ordentlich schallgedämmte Kiste über das Ganze.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2016, 12:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Lese ich richtig, das Boot ist auf einen Piraten aufgebaut worden? War es überhaupt schon einmal im Wasser?
Da reicht der kleinste Motor den Du bekommen kannst. Ein Vire 7 würde auch gut zum Boot passen.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (27.07.2016 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2016, 14:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot, so wie es ist, NICHT kaufen. Der Pirat ist eine Segeljolle. Für eine Jolle ist er zwar relativ steif, aber insgesamt doch recht "wackelig". Er ist in der Wasserlinie (ohne Krängung) relativ schmal. Steifer wird er, wenn er sich solide auf den Knick legt.
Das wird sich definitiv nicht bessern, wenn man das Boot mit einem hohen Aufbau versieht.
Alles in Allem ergibt sich das Bild eines optisch sehr gelungenen Backdeckers, der aber wahrscheinlich nicht sonderlich gut funktionieren wird. Und nach Skagen würde ich damit schon gar nicht.
Ich weiß, dass Du das nicht hören willst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.07.2016, 14:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Das mit der schmalen Wasserlinie wird sich ein wenig auch durch das nun viel schwerere Boot etwas ändern weil es zweifelsohne tiefer liegen wird,ob das Restfreibord dann noch genügt?Die Fahrt nach Skagen war ja wohl auf einem Trailer geplant,denn die westküste Jütlands fällt schon mal von vornherein aus und die Bedingungen im Kattegat und auch der weg bis dort sind nix für zu kleine Boote.
Alles in allem sind solche Umbauten eher was für Kanäle Seen und zahme Flüsse(zB Neckar,Main,).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.07.2016, 14:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nettes Teil. Funktioniert das Ruder?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.07.2016, 18:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Nettes Teil. Funktioniert das Ruder?

Gruß
Chris
Moin Chris
Ist doch noch nichts zu sehen vom Ruderblatt oder einer Ruderanlage ausser vlt das süße Steuerrad.Stevenrohr für einen Einbaudiesel ist ja auch noch nicht drann.
Ob das alles sein muss oder nicht doch besser ein 6Ps Aussenborder da drann sollte sei dahingestellt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.07.2016, 19:38
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob ein AB im Schacht nicht wirklich eine gute Lösung wäre?
Stört optisch nicht die sogn. klassische Ausstrahlung des Bootes, ist m.E.n. preiswerter und da es nun mal keine echte Pettersson ist auch nicht soooooolch ein Stilbruch, im Sinne der Erhaltung der Originalität.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.07.2016, 19:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob ein AB im Schacht nicht wirklich eine gute Lösung wäre?
Zumal ja für IB bzw. Welle noch nichts vorbereitet ist, sollte der Aufwand sich die Waage halten. Eher sogar noch einfacher umzusetzen. Ich halte das jedenfalls für eine gute Idee. Dass die Linien dadurch nicht gestört werden, belegt Karl Stambaughs "RAGTIME":

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2016, 21:12
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Au weia, ein paar Stunden offline und so viele Gedanken von euch...
Zunächst mal Entschuldigung fürs Einstellen in die falsche Rubrik. Ich dachte ich bin unter "Selbstbau" richtig, weil es ein Selbstbau ist. Mit "Restaurationen" bin ich auch einverstanden, kommt sicherlich auch irgendwann auf mich zu.

dann möchte ich gerne der Chronologie nach antworten:

@Hein: Dein Einwand mit dem luftgekühlten Motor ist wohl richtig. Besser ist sicherlich deine Idee.

@Erposs: Du hast richtig gelesen. Nein, das Boot war so noch nicht im Wasser. Ein Zweitaktmotor scheidet aus, es soll unbedingt ein Diesel sein.

@Pusteblume: Mit deinem Einwand hast du sicher recht. Der Erbauer des Bootes hat aus diesem Grund den Kiel verlängert. Das sieht man ganz gut auf meinem Eingangspost in Bild 1 und 2. Ich vertraue mal auf diese Maßnahme und hoffe, er weiß was er da getan hat. Es ist sein drittes Boot, das er gebaut hat. (Irgendwann wird`s schon mal klappen...

@Pusteblume & Hein: Skagen. Mit (in) dem Boot. Einer steuert und betet, der andere lenzt. nach 2 Stunden jeweils wechsel.

Auf dem Main will ich auch mit dem Boot fahren, keine Frage. Der Gardasee ist von hier aus auch näher als die Ostsee, also auch ein "zahmes" Ziel. Desweiteren gerne auch Rhone und wo es uns in den Urlaub auch immer hinzieht.

@Verbraucheranwalt: Das Steuerrädchen fliegt raus. Ist auch aus meiner Sicht eher was für den Partykeller an die Wand. Da findet sich was gescheites. Der Kasten, an welchem das Steuerrad hängt, ist aufklappbar. Da kann man gut Teleflexgerödel einbauen.

@murphys law: nääää, das gefällt mir überhaupt nicht. Außerdem ist mir dein Dieselchen sehr sympathisch, ich fahnde schon nach Infos.

@Shearline: s.o.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2016, 21:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot, so wie es ist, NICHT kaufen. Der Pirat ist eine Segeljolle. Für eine Jolle ist er zwar relativ steif, aber insgesamt doch recht "wackelig". Er ist in der Wasserlinie (ohne Krängung) relativ schmal. Steifer wird er, wenn er sich solide auf den Knick legt.
Das wird sich definitiv nicht bessern, wenn man das Boot mit einem hohen Aufbau versieht.
Alles in Allem ergibt sich das Bild eines optisch sehr gelungenen Backdeckers, der aber wahrscheinlich nicht sonderlich gut funktionieren wird. Und nach Skagen würde ich damit schon gar nicht.
Ich weiß, dass Du das nicht hören willst.
Wenn Pusteblume das so sagt, steckt da sicher Erfahrung dahinter.
Um auszuprobieren, was und wie es geht würde ich ein Bracket bauen, das für einen 9,9 PS-Yamaha Außenborder mit high trust-Schubgetriebe geeignet ist.
Solch einen Motor bekommst Du nicht hinterhergeworfen, aber jederzeit mit geringem Verlust wieder verkauft.
Nach einer Saison weißt Du was Sache ist und kannst weiter planen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2016, 21:52
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja, die Idee mit einem Bracket ist gut. Ich könnte mir einen 8 und einen 15 PS Motor leihen um zu sehen wie der Kahn läuft und was er so macht, wenn er Schub kriegt. Als erstes werde ich das Boot in einen Löschweiher setzen um überhaupt einmal einen Überblick zu bekommen, wie es so im Wasser liegt.
Als allererstes muss jetzt ein Trailer her, sonst bleibt das alles noch länger Theorie...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Projekt Tripoli Selbstbauer 30 21.09.2015 19:21
Vorstellung / Projekt Restauration Kutteryacht SeabreezeI Restaurationen 2 02.07.2013 19:27
Alffra.de hat ein neues Gesicht. Borne Werbeforum 1 04.07.2007 19:14
Zündkerzen, Gesicht verölt, eine perfekt lazyboy Motoren und Antriebstechnik 12 05.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.