boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2005, 17:31
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: München
Beiträge: 24
Boot: im Moment kein Eigenes
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kurtaxe-personenliste-crewliste

hallo, habe mich soeben angemeldet und habe ein paar fragen an erfahrene seeleute.

wir haben uns letztes jahr ein boot (7 meter) auf der insel rab gekauft.

wir haben es letzes jahr im august angemeldet: habe aber nur eine permit bekommen und sonst nichts ausfüllen müssen. ich habe keine crewliste ausfüllen müssen- hatte der kapitano keine Lust oder wie soll ich mir das erklären?
wir übernachten auf dem boot! - muss ich kurtaxe beim kapitano bezahlen oder in der marina ?
die neue vignette bekomme ich erst im august, muss ich bis dahin keine personenliste führen?
kann ich mir die crewliste und personenliste irgendwo downloaden?
im moment genug gefragt.
vielen dank schon mal für eine antwort
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2005, 19:01
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

na zu erste mal herzlich willkommen hier

antworten findest du wahrscheinlich auf einen Teil deiner Fragen wenn du die Suche hier im Forum nutzt. Ansonsten werden sich sicher noch Ortskundige dazu äußern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2005, 20:24
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: kurtaxe-personenliste-crewliste

Zitat:
Zitat von Dolores Beach
hallo, habe mich soeben angemeldet und habe ein paar fragen an erfahrene seeleute.
..............

moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





es werden bestimmt noch antworten zu deiner frage eintreffen.

ein sonniges wochenende - und wech sindse alle

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2005, 21:03
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Adria

Da kann dir im augenblick keiner richtig darauf antworten, der grund ist die umstellungen in kroatien.
nach meinem verständnis müßte man trotz gültigen permit eine personenliste führen und auch eine crewliste pro crewwechsel.

personenliste = alle in diesem jahr sich auf dem Boot aufhaltende Personen.

Crewliste= alle Personen die an dem Törn teilnehmen.

ich vermute auch das alle boote eine crewliste führen müssen, war bisher für sportboote ohne schlafmöglichkeit nicht erforderlich.
wie dies genau abläuft werden wir sicher bald von einigen urlaubern erfahren. ob es wieder unterschiede von hafenamt zu hafenamt gibt würde mich aber nicht überraschen
was sich aber nicht verändern wird, ist die kurtaxe die eine abgabe an die gemeinde ist. damit hat aber der hafenkapitän nichts zu tun, der hafenkapitän ist für die seefahrt zuständig. die kurtaxe wird von den marinas oder vom hafenmeister eingehoben und ist pro person und tag zu entrichten.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2005, 21:19
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: München
Beiträge: 24
Boot: im Moment kein Eigenes
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Als erstes herzlichen Dank für die netten Begrüßungsworte!!!!

Wie ist es wenn ich in einer Bucht oder an einem privaten Steg übernachte? Wem muss ich dann die Kurtaxe bezahlen?

Ist der Hafenmeister der Chef der Marina?

Kann ich mir selbst eine Personenliste und Crewliste erstellen? (mit PC oder so)

Ich will nicht verchartern und ich hab auch kein Problem das richtige Entgelt zu bezahlen.

Schönes Restwochenende und viele Grüße an alle Deckschrubbber und natürlich höhere Grade!!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2005, 21:52
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard kurtaxe

Zitat:
Wie ist es wenn ich in einer Bucht oder an einem privaten Steg übernachte? Wem muss ich dann die Kurtaxe bezahlen?
theoretisch:
müßtest du in den nächsten ort fahren dich bei einem tourist büro anmelden (polizeiliche Meldung ) die Kurtaxe bezahlen und dann kannst du in diesem gemeindegebiet verweilen.
praxis:
fahre in die bucht oder an den steg, normalerweise fragt man den stegbesitzer, und dann ab an den griller


Zitat:
Ist der Hafenmeister der Chef der Marina?
der hafenmeister ist eher der parkplatzwächter des hafens weniger der chef einer marina.
Beispiel Rab Stadthafen:
so ab 17 Uhr kommt einer auf dem Fahrrad daher der etwas zu sagen hat was das anlegen betrifft. das ist aber meist nur ein hilfshafenmeister der kassiert dann Schiff pro m Strom, wasser und die Kurtaxe. ja, strom und wasser bekommt man auch im Stadthafen.
vis a vis vom Stadthafen ist die Marina, dort nehmen sie dir die papiere ab und du gehst dann vor dem auslaufen ins maringebäude zahlen.

nicht vergessen die crewliste hat nichts mit der polizeilichen meldung zu tun. in marinas ist man auch gemeldet, wer ankert ist es nicht.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2005, 22:28
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: München
Beiträge: 24
Boot: im Moment kein Eigenes
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, dann ist das mit der kurtaxe schon mal geklärt - vielen dank dafür!!!

eine frage zum stadthafen von rab:

ist der stadthafen der mit den gelben bojen wenn man an der tanke vorbeifährt? kann man dort gut übernachten, was hast du für erfahrungen gemacht? wie hoch sind die kosten gegenüber der marina?

wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich in der marina polizeilich gemeldet. wenn ich im stadthafen ankere nicht. welche vor- oder nachteile hat das für mich?

ich habe noch ganz viele fragen und finde das forum jetzt schon suupper!!

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2005, 01:36
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Rab

Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich in der marina polizeilich gemeldet. wenn ich im stadthafen ankere nicht. welche vor- oder nachteile hat das für mich?
na ja ankern im hafen ist nicht gerade die beste art sein boot in den ruhezustand zu versetzen

Da ich meist mit etwas größerem unterwegs bin stehe ich im Stadthafen längsseits an einem der vielen ausflugsschiffen. Ob die gelben Bojen für tageslieger sind müßte die Rab urlauber besser wissen.

In der Marina wird normalerweise so ein weißer wisch ausgefüllt der sollte die pol. meldung sein neben der rechnung. ich habe im Stadthafen nur den zettel mit den schiffsdaten/personen bekommen dürfte aber auch reichen. ob dies gesetzeskonform ist kann ich nicht genau sagen den die meldezettel sehen anders aus

Im Stadthafen ist es preiswerter daja keine duschen und WC vorhanden sind.

Mit deinem Boot würde ich eher in die Marina gehen, da hast du alles und bei der größe sind es blos ein paar €uros
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2005, 08:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Dolores Beach!

Der Hafenkapitän fragt bei der Anmeldung ob auf dem Boot genächtigt wird. Wenn dies verneint wird gibt es keine Crewlist. (so bei dir der Fall)

Solltest du mit dem Schiff für mehrere Tage unterwegs sein und auch nächtigen, würde ich in nachhinein eine Crewliste beim Hafenkapitän ausfüllen, das kostet nichts.

Kurtaxe für ein Jahr wird automatisch bei einem Jahresliegeplatz in einer Marina verrechnet (derzeit 400 Kuna).

In jedem Stadthafen wird bei einer Nächtigung eine sogenannte Liegegebühr für Schiff und Kurtaxe pro Person eingehoben.

In jeder Marina wird Liegegebühr für Schiff und die Kurtaxe pro Person verrechnet.

Lediglich das Übernachten in Buchten ist FREI.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2005, 13:03
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
zur Personenliste kann ich meine Erfahrung kundtun. Stand 25.03.05 Hafenamt Zadar. Da mein Permit noch bis ende Juni läuft ist diese neue Liste erst beim Verlängern des Permits notwendig. Dabei soll dann auch ein Aufkleber auf die Personenliste kommen. Das war die Auskunft des Hafenkapitäns nach dem ich eine Personenliste verlangte.
viel Spass willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 20:03
Dolores Beach Dolores Beach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: München
Beiträge: 24
Boot: im Moment kein Eigenes
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super vielen dank - nachdem meine alte permit bis august gültig ist werd ich mir für juni-juli eine crewliste beim hafencap. holen und ab august mit dem neuen pickerl auch die personenliste - kurtaxe zahl ich brav in der marina und der urlaub kann kommen.

ich freue mich schon total auf den nächsten Bootsurlaub - was soll ich in die welt fliegen !!!!!

hat jemand einen klitzekleinen geheimtip wo ich unbedigt dieses jahr in rab oder umgebung hin muss?????
danke schön für die infossssss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2005, 20:17
Benutzerbild von André Cayo
André Cayo André Cayo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Boot: Windy 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zum tauchen, guckst Du hier: http://members.surfeu.at/tauchclub
__________________
Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2005, 01:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also - wenn Du schon irgendwo Kurtaxe bezahlt hast (meistens ja in Deinem Heimathafen), dann brauchst Du nach Vorlage dieser Bestätigung in den Marinas und auch in den 'offiziellen' Stadthäfen keine Kurtaxe mehr zahlen (nur die Liegeplatzgebühr, meistens nach Metern und Personen).

Im Stadthafen Rab sind in der Hochsaison die gelben Bojen am Ende meistens die einzige Möglichkeit, fest zu machen (NICHT ankern ----> das sind Mooring-Bojen). Achtung auf Tiefgang: gegen Ende wird's flach! Direkt am Kai kannste fast nur noch tagsüber fest machen, wenn die Ausflugsboote weg sind. Sobald die einlaufen, musst Du weg! Ob Du dann an einem dieser Boote fest machen kannst, hängt von Deinem Verhandlungsgeschick mit dem Kapitän ab!

Die Crewliste hängt sehr wohl mit der Meldebestätigung (und damit dann auch wieder mit der Kurtaxe) zusammen, denn die Crewliste ist die Meldebestätigung für die Leute, die keine dauernde Bleibe in Kroatien haben und ihren Urlaub komplett auf dem Schiff verbringen.
In den ACI-Marinas wird Dir meistens mit den Papieren die Crewliste abgenommen - wenn Du keine hast, kannst Du denen aber auch die Meldebestätigungen der Crew mitgeben (so Du welche hast).

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2005, 19:19
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.352
Boot: Golfinho
1.746 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Alles schön und gut, aber du musst die sch.. Kurtaxe als Dauerlieger zweimal blechen; erst mal ne Pauschale an deinem Liegeplatz, dann in den Marinas.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2005, 20:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard Kurtaxe

[quote="Volker"]Also - wenn Du schon irgendwo Kurtaxe bezahlt hast (meistens ja in Deinem Heimathafen), dann brauchst Du nach Vorlage dieser Bestätigung in den Marinas und auch in den 'offiziellen' Stadthäfen keine Kurtaxe mehr zahlen (nur die Liegeplatzgebühr, meistens nach Metern und Personen).




Die Crewliste hängt sehr wohl mit der Meldebestätigung (und damit dann auch wieder mit der Kurtaxe) zusammen, denn die Crewliste ist die Meldebestätigung für die Leute, die keine dauernde Bleibe in Kroatien haben und ihren Urlaub komplett auf dem Schiff verbringen.
[quote]


Jetzt kenne ich mich aber nicht mehr aus.
Nach deinen Ausführungen könnte ich mit meinem Trailerboot z. B. in Krk ins Wasser , melde das Boot beim Kapitän an und bekomme die Vignette und eine Crewliste. Dann gehe ich zum Touristbüro und melde mich und meine Crew polizeilich an und bekomme für jede Person eine Meldebestätigung ( Potvrda o Prijavi Boravista). Zusätzlich werde ich im Touristbüro in Krk gefragt, wieviele Nächte ich in der Gemeinde verbringen werde, weil dafür die Kurtaxe zu bezahlen ist (auch wenn ich am Boot nächtige).
Ich könnte, wenn ich dich richtig verstehe, in Krk die Kurtaxe für meinen ganzen Urlaub bezahlen, obwohl ich z.B. nach Hvar und zurück fahre, und brauche unterwegs nirgendwo mehr eine Kurtaxe zu bezahlen.
Und brauche ich mich unterwegs auch nicht mehr polizeilich an-und abmelden? Kann ich diese Regelung irgendwo nachlesen oder ist dies die geübte Praxis, die auch bei Kontrollen toleriert wird? Ich nächtige üblicherweise unterwegs in keinen Marinas oder Stadthäfen.

Gruß Flipperskipper
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2005, 21:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Also - wenn Du schon irgendwo Kurtaxe bezahlt hast (meistens ja in Deinem Heimathafen), dann brauchst Du nach Vorlage dieser Bestätigung in den Marinas und auch in den 'offiziellen' Stadthäfen keine Kurtaxe mehr zahlen (nur die Liegeplatzgebühr, meistens nach Metern und Personen).
Hallo Volker,

ich glaube, da liegst Du völlig schief !

Kurtaxe ist regionale Sache, keine Ländersache !

Beispiel Deutschland :
Wenn Du auf Rügen Kurtaxe bezahlt hast (meinetwegen auch für ein ganzes Jahr) mußt Du, wenn Du an den Bodensee kommst, trotzdem auch da Kurtaxe zahlen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2005, 21:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also ich hab's mir sowieso abgewöhnt, Kurtaxe zu tahlen, da in meiner Marina kein Schwein danach fragt und ansonsten ankere ich - wenn's sein muss direkt vor der Altstadt (naja - vielleicht nicht gerade im Hafen Rab....)

Mir ist es (früher) in ACI-Marinas so gegangen: so bald ich meine Kurtaxen-Bestätigung gezeigt habe, war auf der Rechnung keine Kurtaxe. Das gleiche ist mir auch bei dem kleinen braun-gekleideten Hafengangster von Rab passiert.

Falls sich die Praxis geändert hat, ziehe ich hiermit meinen Beitrag zurück...

Gruss

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1113162523.jpg
Hits:	364
Größe:	30,1 KB
ID:	10839  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2005, 08:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Mir ist es (früher) in ACI-Marinas so gegangen: so bald ich meine Kurtaxen-Bestätigung gezeigt habe, war auf der Rechnung keine Kurtaxe.
Hallo Volker,

ich muß mich in Medulin z.B. auch anmelden und bekommen den kleinen weißen Zettel - bin aber seit Jahren mit meiner gesamten Familie von der Kurtaxe befreit.

Deiner Theorie zufolge müßte ich dann in anderen Marinas / Städten auch keine Kurtaxe bezahlen ............ merkst Du was ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2005, 21:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Deiner Theorie zufolge müßte ich dann in anderen Marinas / Städten auch keine Kurtaxe bezahlen ............ merkst Du was ?
Wie schon gesagt - das war keine Theorie, sondern meine Erfahrung!

Ausserdem - hast Du es denn überhaupt mal probiert mit Deinem Befreiungsschein? Vielleicht musst Du ja gar nichts zahlen?

Ich habe da Kafka mit seinem Türstehergleichnis immer im Hinterkopf: nicht fragen, sondern es einfach tun. Hat bei mir jedenfalls meistens geklappt!

Gruss

Volker

Frage: Unter welcher Flagge fährst Du denn? D oder HR?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2005, 16:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ausserdem - hast Du es denn überhaupt mal probiert mit Deinem Befreiungsschein? Vielleicht musst Du ja gar nichts zahlen?

Frage: Unter welcher Flagge fährst Du denn? D oder HR?
Hallo Volker,

ich habe es noch nicht probiert, mich jedoch in Medulin erkundigt und die Auskunft war so, wie von mir geschrieben.

Ich fahre unter deutscher Flagge.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.