boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2021, 15:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein PC Netzteil hat um die 400 Watt im Mittel.
Läuft der 24/7/365, verkokst du im Jahr grob 2.500 kw/h.


Nur mal so...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.12.2021, 15:44
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ein PC Netzteil hat um die 400 Watt im Mittel.
Läuft der 24/7/365, verkokst du im Jahr grob 2.500 kw/h.


Nur mal so...



Chrischan
Ernsthaft? Das bedeutet dann das so ein Netzteil 400 Watt pro Stunde und das 24h durchsaugt? Nee oder?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.12.2021, 15:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ein PC Netzteil hat um die 400 Watt im Mittel.
Läuft der 24/7/365, verkokst du im Jahr grob 2.500 kw/h.
Nur mal so...
Chrischan
Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Das bedeutet dann das so ein Netzteil 400 Watt pro Stunde und das 24h durchsaugt? Nee oder?
Die maximale Leistung bedeutet nicht, dass diese auch permanent abgerufen wird...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.12.2021, 16:04
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die maximale Leistung bedeutet nicht, dass diese auch permanent abgerufen wird...

Ja, das stimmt. Und ein normaler PC hat auch vermutlich nur um die 300 Watt "Spitzenleistung" am Netzteil.

Aber Fachleute reden bei einem aktuell modernen Mehrkernprozessor-PC von etwa Durchschnittlich 135 Watt Verbrauch aus.

Bei "Anschalten und Vergessen" bis du ein Jahr später trotzdem bei etwa 1200 kWh.


Wenn du das Ding natürlich immer schön ein und ausschaltest, siehts anders aus.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.12.2021, 16:08
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Ein normaler PC, an dem nicht rumgedaddelt wird, hat eine Leistungsaufnahme von etwa 110W. Plus Monitor, plus Drucker. Ein Laptop zieht keine 30W...

Ich verbrate in meiner 45m² Dienstwohnung (Mo-Fr, nicht in den Schulferien) etwa 1000kWh als Einzelnutzer.
Zentralheizung, alter Kühlschrank, Warmwasser über Durchlauferhitzer, öfter mal ne Pizza ausm Ofen. Laptop läuft bei Anwesenheit immer...

Ich würd sagen, in Freiburg ist was faul
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.12.2021, 16:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt. Und ein normaler PC hat auch vermutlich nur um die 300 Watt "Spitzenleistung" am Netzteil.

Aber Fachleute reden bei einem aktuell modernen Mehrkernprozessor-PC von etwa Durchschnittlich 135 Watt Verbrauch aus.

Bei "Anschalten und Vergessen" bis du ein Jahr später trotzdem bei etwa 1200 kWh.


Wenn du das Ding natürlich immer schön ein und ausschaltest, siehts anders aus.

Chrischan
Ach komm, Crischan, das kannst Du doch besser.
Du gehst von 135W aus, mal 24h, mal 365d gleich ungefähr 1200kwh.
Das ist doch irreal.
Selbst bei 12h/d wären wir bei der Hälfte, und auch das ist noch hoch gegriffen.
Überdies: welcher Student/welche Studentin arbeitet noch mit so einer Riesenkiste?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2021, 17:09
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Mein Haus hat Nachts einen Stromverbrauch von 200 Watt/h.

Da ist dann aber alles dabei, Heizung, Kühlschrank, Gefrierschrank und die SPS.
Noch ein paar Kameras.

Da ist was oberfaul.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2021, 17:45
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich verstehe ja überhaup garnichts von so Strom Zeugs.
Musste den jährl. Stromverbrauch von 3229 kWh erst in meiner letzten Abrechnung nachschauen.
Aber: bei mir laufen ausgenommen im Urlaub zwei Desktop Rechner rund um die Uhr, zwei Drucker, diverses anderes Gedöns, zwei Kühlschränke, TV als Hintergrundbeschallung im Büro, Alarmanlage und und und. Dann vergess ich gern mal das Licht im Hof und der Garage.
Also ich bin nicht gerade ein Vorzeigeobjekt wenns um Strom sparen geht. Aber meine Abrechnung sagt seit Jahren das gleiche.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.12.2021, 07:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ach komm, Crischan, das kannst Du doch besser.
Du gehst von 135W aus, mal 24h, mal 365d gleich ungefähr 1200kwh.
Das ist doch irreal.
Selbst bei 12h/d wären wir bei der Hälfte, und auch das ist noch hoch gegriffen.
Überdies: welcher Student/welche Studentin arbeitet noch mit so einer Riesenkiste?
Na sag ich doch genauso...

Bei uns ist das so. Leider. Der PC meiner Frau steht aus diversen Gründen bei uns zu Haus und ist ausser wenn wir im Urlaub sind immer an. Auch aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter veröffentlichen möchte.

Diese Hochrechnung haben wir auch mit der Firma durchgekaut wegen der "Mehrbelastung" unserer privaten Stromrechnung.
Immerhin sind das GROB (!) 350€ im Jahr mehr wegen des PCs.

Allerdings schaltet sie Monitor und Drucker aus.


Unsere Töchter haben Laptop bzw. Tablet.
Aber wenn ich dran denke, was in den letzten Jahren so ganz allgemein an Steckdosennetzteilen für Lader etc. bei uns dazugekommen ist...

Wie sagte Omma immer? Strom sparen ist einfach: Schalter auf Aus.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.12.2021, 10:34
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 880
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Mit Strom heizen kostet immer viel.

Unser Baustellendoppel-Container ca. 2 x 35 m², den wir bei einem großen Industriebetrieb gemietet haben, hat 4 x 2 KW thermostatgeregelte Elektroheizkörper.

Der Zähler hat nach ca. 1,5 Heizperioden rund 21.000 kWh angezeigt. Nun sind solche Container schlechter isoliert als Wohnungen, aber mir erschien der Verbrauch ganz schön happig. Vergleiche mit anderen Baustellencontainern ergaben aber ähnliche Werte.

Der Strom wurde im werkseigenen Kraftwerk erzeugt und wir mussten nichts dafür bezahlen. Trotzem eine ziemlich ineffektive Geschichte.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.12.2021, 13:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ihr geht mit den Infrarot Heizungen ganz falsch um. So'n Ding mal im Bad anmachen um nicht zu frieren, wenn man aus der Dusche kommt, ist das eine.
Sollen damit Räume geheizt werden, macht das sporadische Einschalten keinen Sinn. Die ersten Stunden laufen die wirklich auf ED100. Wenn die es mit der relativ geringen Leistung nach vielen Stunden geschafft haben, eine gewisse Grundwärme in Wände und Einrichtung zu bringen, dann hat das Thermostat auch mal ne Chance, abzuschalten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.12.2021, 14:00
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 880
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Wenn es keine andere Heizmöglichkeit als Elektro gibt und geplant ist, die Wohnung noch einige Jahre zu nutzen, könnte man eine Klimaanlage mit Heizfunktion installieren.

So ein Teil kostet von einem Markenhersteller wie Mitsubishi rund 1500 Euro zzgl. Installation. Durch die eingebaute Wärmepumpe hat man ca. die 3- fache Heizleistung, wie man Elektroenergie hineinsteckt.

Und den Vorteil, dass man im Sommer das Ding auch als Klimaanlage laufen lassen kann.

Ein Bekannter hat so was zur Beheizung seiner kleinen Autowerkstatt eingebaut und damit seine Energiekosten für die Heizung gedrittelt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.12.2021, 14:04
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung, regelmäßig den Zählerstand ablesen und Dokumentieren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.12.2021, 14:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Für im - Verhältnis - kleines Geld gibt es doch Stromzähler für die Steckdose. Manch smarte Steckdose vom Chinesen hat sowas sogar integriert. Investiert mal ein paar € und lasst die mal ne Woche mitlaufen. Danach kann man hochrechnen.

https://www.tink.de/bosch-smart-home...ompakt-4er-set

Bekommt man bei ebay oder Alieexpress noch günstiger.

https://www.ebay.de/itm/184452740193...kAAOSwYS5gXYfV (PaidLink)

Gruß
Chris

P.S. Ich habe übrigens auch die Stromheizungen in Verdacht. Bei ca. 3-4 Grad habe ich ein paar Tage auf meinem Boot verbracht. Da reden wir über 10 qm. Nur auf Ecomodus (500 Watt) war es schon sehr fusskalt auf dem Boot. Gemütlich wurde es erst mit 1.500 Watt Normalbetrieb. Eine 30 qm Wohnung dürfte zwar besser isoliert sein ist aber dreimal so groß. Schätze mit einem 1,5 KW Heizlüfter würde man die AUCH warm bekommen wenn der dauerhaft läuft. 1,5 kw x 24 x 120 Tage = 4:320 KW pro Jahr nur für die Heizung.

Geändert von Verbraucheranwalt (02.12.2021 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.12.2021, 15:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Warum wartet man nicht erst Mal ab was am Wochenende raus kommt ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.12.2021, 19:35
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Inputs.
Ich fahre am Samstag und arbeite mich systematisch durch. Mal sehen ob sich da was finden lässt. Der Verbrauch war jetzt mit einer Heizzeit von exakt 6h (je 3h/d) bei fast 35 kWh innerhalb 2 Tagen. Gemessen jeweils 18:00.
Ist alles etwas müsteriös.
Wenn ich den Stromdieb auschließen kann, gehts anschließend ans messen der Verbraucher. Werde am Sonntag Bericht erstatten, falls es jemanden interessiert.
Bin jetzt ausgestattet wie so ein Stromdedektiv.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.12.2021, 19:43
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Klar,

gib mal Rückmeldung. Würde mich interessieren.

Das ist zuviel.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2021, 08:07
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal noch eine Frage.

Beim meiner Wasserheizung daheim (Fußboden und Heizkörper) regle ich die Temp. ja mittels Durchfluss. Das verstehe ich ja.

Nun aber bei so einer Elektroheizung mit Steckdosenthermostat regle ich zwar auch die Temperatur im Bereich der Steckdose, aber eigentlich ist es doch immer nur ein AN/AUS. Ich kann doch die eigentliche Leistung damit logischerweise überhaupt nicht regulieren. Sehe ich doch richtig, oder?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.12.2021, 08:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich hab da mal noch eine Frage.

Beim meiner Wasserheizung daheim (Fußboden und Heizkörper) regle ich die Temp. ja mittels Durchfluss. Das verstehe ich ja.

Nun aber bei so einer Elektroheizung mit Steckdosenthermostat regle ich zwar auch die Temperatur im Bereich der Steckdose, aber eigentlich ist es doch immer nur ein AN/AUS. Ich kann doch die eigentliche Leistung damit logischerweise überhaupt nicht regulieren. Sehe ich doch richtig, oder?
das siehst du richtig... die Leistung der Heizung bleibt immer gleich.... diese kennt nur ein und aus.... durch die Einschaltdauer wird die Temperatur geregelt....

auch bei deiner Heizung zuhause wird dies im Prinzip so gemacht.. das Thermostat reduziert zuerst die durchflussmenge ggf. bis auf einen Durchfluss 0...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.12.2021, 09:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das siehst du richtig... die Leistung der Heizung bleibt immer gleich.... diese kennt nur ein und aus.... durch die Einschaltdauer wird die Temperatur geregelt....

auch bei deiner Heizung zuhause wird dies im Prinzip so gemacht.. das Thermostat reduziert zuerst die durchflussmenge ggf. bis auf einen Durchfluss 0...
Ja, aber zwischen Null (zu) und 1 (voll auf) hat so ein analoges Produkt wie ein Thermostat an ner Heizung (oder an der Vorlauftemp.) infinitiv viele Zwischenstellungen und findet in Ruhe irgendwann ne Stellung die passt ohne wild rumzueiern.

Die Infrarot Elektroheizung ist wohl schon dämlich auf Dauer. An.....schwitzen. Aus.......fühlt sich schnell kalt an.
Vorteil ist natürlich, dass sie schnell reagiert, wenn man heimkommt.

Weiss gar net, ob es da net besser wäre so ne Elektroheizrippe aufzustellen. Mit Zeitschaltuhr bei Abwesenheit.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.12.2021, 09:13
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 880
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich hab da mal noch eine Frage.

Beim meiner Wasserheizung daheim (Fußboden und Heizkörper) regle ich die Temp. ja mittels Durchfluss. Das verstehe ich ja.

Nun aber bei so einer Elektroheizung mit Steckdosenthermostat regle ich zwar auch die Temperatur im Bereich der Steckdose, aber eigentlich ist es doch immer nur ein AN/AUS. Ich kann doch die eigentliche Leistung damit logischerweise überhaupt nicht regulieren. Sehe ich doch richtig, oder?
Es gibt aber gute "Thermostaten" mit eingebautem PI-Regler, die machen aus schnödem EIN/AUS eine modulierende Schaltung. D.h. bei einer Grundperiodendauer wird für einen Anteil EIN geschaltet, der dem Stellwert entspricht.

Beispiel zu Verständnis. Grundperiodendauer 10 min.
Der Regler möchte 30 % Heizleistung: 3 min EIN und 7 Minuten AUS.
Der Regler möchte 80% Heizleistung: 8 min EIN und 2 Minuten AUS.

Vorteil: der Regler beginnt bei Annäherung an den eingstellten Sollwert schon mit Reduzierung der Leistung und dadurch gibt es kein Überschwingen der Temperatur.

Ebeso steuert der Regler schon die Heizung mit geringer Leistung an (modulierend), wenn die Temperatur nur leicht absinkt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.12.2021, 09:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Der Verbrauch war jetzt mit einer Heizzeit von exakt 6h (je 3h/d) bei fast 35 kWh innerhalb 2 Tagen. Gemessen jeweils 18:00.
Ist alles etwas müsteriös.
Bei zwei Heizungen wären das knapp 3 Kw pro Heizung. Das ist gut möglich.
Eventuell ist an den Heizungen so ein 4-Stufenschalter. Damit kannst du die Heizleistung reduzieren. Also Stufe eins 750 Watt, Stufe zwei 1500 Watt usw.
Wenn die auf Vollgas steht sind das eben 3000 Watt.
Ja, ein Thermostat kann nur an oder aus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.12.2021, 11:00
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Es gibt aber gute "Thermostaten" mit eingebautem PI-Regler, die machen aus schnödem EIN/AUS eine modulierende Schaltung.
Darauf lief meine Frage hinaus. Was gibt es da vernüftiges zum schalten?

Gestern habe ich mal zwei Fritz DECT 200 als Schaltdose und zwei DECT 440 als Raumthermostat gekauft. Da kann man Temperaturabhängig mit "Normal" und "Absenktemp." und auch noch ein 7 Tage Zeitfenster einstellen.
Aber an/aus bzw. unterbrechen der Automatik (z.B. beim Fenster öffnen oder Haus verlassen) geht nicht damit. Da könnte man nur per Knopfdruck die automatische Schaltung löschen und müsste diese dann jedesmal wieder neu programmieren oder auf Dauer AN, AUS, Intevall usw schalten.

Also: gefällt mir nicht.

Die jetzigen verbauten Steckdosenthermostate sind aber auch keine Option. Diese sind 20cm über dem Boden und sehr schlecht zu bedienen und saumäßig zu programmieren. (das wird sicherlich auch die Hauptursache des hohen Verbrauchs gewesen sein)

Jetzt kam mir die gloreiche Idee Homematic IP zu verbauen. Das schmeckt mir finanziell zwar ganz und garnicht, ich finde allerdings keine Alternative.
Damit könnte ich die Fenster mit überwachen, Urlaubsmodus oder Leaving Home einfach realisieren und...
Die Wohnung sollte schon noch einige Jahre für meine Tochter funktionieren.
Was meint Ihr? Was kann man noch nehmen?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.12.2021, 12:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Und schau DIch um ob da noch ein paar Linestra Röhren hängen.
Gerne früher in der Vorhangleiste als indirekte Beleuchtung dimmbar verbaut.

Davon 3-4 Stück und der Zähler rennt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.12.2021, 12:15
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Die jetzigen verbauten Steckdosenthermostate sind aber auch keine Option. Diese sind 20cm über dem Boden und sehr schlecht zu bedienen und saumäßig zu programmieren. (das wird sicherlich auch die Hauptursache des hohen Verbrauchs gewesen sein)

Jetzt kam mir die gloreiche Idee Homematic IP zu verbauen. Das schmeckt mir finanziell zwar ganz und garnicht, ich finde allerdings keine Alternative. ...
Die Wohnung sollte schon noch einige Jahre für meine Tochter funktionieren.
Was meint Ihr? Was kann man noch nehmen?
Das ist aber rumdoktern an den Symptomen wenn die installierten Infrarotheizungen ungeeignet sind (nicht stufenweise regelbar, falsche Abstrahlrichtung... ). Wenn es blöd läuft wird es nur wenig besser werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht nur Boot fahren macht Spass, sondern auch .... JohnB Kein Boot 0 13.03.2014 16:44
Boot nicht verkaufen, sondern verlosen ?? Viperboat Allgemeines zum Boot 65 27.09.2010 15:37
Nicht politisch sondern moralisch...Ypsilanti und ein Versprechen.... Giligan Kein Boot 259 13.03.2008 09:54
DDR doch nicht BRD sondern Deutsches Reich?! Piepe Kein Boot 32 21.10.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.