boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #1751  
Alt 14.12.2021, 07:38
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zum Macan E laut meinem Verkäufer deutlich billiger als viele glauben ich denke er wird so preislich gestellte das es für die Förderung vom Statt noch passt.
top
  #1752  
Alt 14.12.2021, 07:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja das Design mit großem Kühlergrill ist eher vom Asiatischen Markt inspiriert, aber SUV und Kombi so gar nicht!
Der Audi Q7 oder der BMW X7 sind zu 100% für den asiatitischen Markt entwickelt worden.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #1753  
Alt 14.12.2021, 07:43
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Zum Macan E laut meinem Verkäufer deutlich billiger als viele glauben ich denke er wird so preislich gestellte das es für die Förderung vom Statt noch passt.
Ist ja auch ein Audi, kein Porsche.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1754  
Alt 14.12.2021, 07:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.580 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Es wird so oder so keine Förderung beim Macan E geben, da er nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgenommen wird.

Bei einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro gibt es einen Umweltbonus von 6000 Euro. Von 40.000-65.000 4500 Euro. Darüber: nix.

Da man beim Macan E von einem Nettolistenpreis über 65.000Euro ausgehen kann ... wird er nicht förderfähig sein.


Das war mir nicht bewusst und ist für mich ein Grund, von einem reinen E-Fahrzeug abzusehen.
Warum soll ich mich einschränken im Fahrbetrieb durch kurze Reichweite, wenn es keinen Anreiz dafür gibt?
Ich brauche Privatfahrten nicht versteuern, also kann es mir wurst sein, was ich kaufe. Da ein reiner E-Macan sicher deutlich teurer sein wird als die 65.000€, kauf ich mir doch lieber direkt einen GTS oder größeres Modell. Man sieht ja am Taycan, wo die Preise rangieren. Der Macan wird sicher darunter bleiben, aber deutlich preislich darüber liegen, kaum unter 80.000€ leer.
Vom moralischen Aspekt mal abgesehen, der ja derzeit gerne forciert wird. Insofern fand ich den Einwurf hier ganz interessant, ob die städtischen Gebäude alle mit Solar belegt sind.
Ich werde das mal für unsere Stadt in Erfahrung bringen, immerhin haben wir seit 1 Jahr einen grünen Bürgermeister.
Edit: Laut Google sind auf der Stadtverwaltung tatsächlich Paneele, nicht auf dem Finanzamt.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #1755  
Alt 14.12.2021, 07:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.580 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Zum Macan E laut meinem Verkäufer deutlich billiger als viele glauben ich denke er wird so preislich gestellte das es für die Förderung vom Statt noch passt.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre das der günstigste Porsche seit über 40 Jahren.
Oder er ist den Abmessungen auf Golf Format, selbst dann geht sich das nicht aus...
Schau dir mal an, was so ein Etron Q4 kostet.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #1756  
Alt 14.12.2021, 07:52
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Juristisch gesehen handelt es sich bei dem Fahrzeug (Marcan) um eine Variante des Audi Q5, da er dessen Typenzulassung übernimmt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1757  
Alt 14.12.2021, 08:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
esehen, der ja derzeit gerne forciert wird. Insofern fand ich den Einwurf hier ganz interessant, ob die städtischen Gebäude alle mit Solar belegt sind.
Ich werde das mal für unsere Stadt in Erfahrung bringen, immerhin haben wir seit 1 Jahr einen grünen Bürgermeister.
Edit: Laut Google sind auf der Stadtverwaltung tatsächlich Paneele, nicht auf dem Finanzamt.

Grüße

Totti
Wegen Solar, schai mal ob es bei euch auch ein Solardachkatkster gibt

Bei uns im Kreis kann man zu jedem Dach die Wirtschaftlichkeit berechnen lassen

https://www.solarkataster-kreis-gt.d...ter/#s=borders
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1758  
Alt 14.12.2021, 12:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin Fraenkie,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Damit ein Vieh wächst und gedeiht muss es erstmal irgendwas aufnehmen.
Das "produziert" ja nichts aus nix.

Überspitzt gesagt: Wenn man das Gras verrotten lässt wird genau soviel CO2 frei, wie wenn es die Kuh frisst, dann furzt, rülpst und wir die fressen. Und wenn wir die fressen nehmen wir sauviel Energie zu uns, soviel könnten wir vegan nur zu uns nehmen wenn wir grosse Massen Pflanzen fressen (wie die Kuh eben).

Wasserverbrauch Verbrauch Wo soll das Wasser denn hin, das bleibt im "Kreislauf". Auch als "Gülle" (gar net so unwichtig. Statt Kunstdünger.....).
Ach, und ne Tomate oder ein Salat bringt auch ein bisschen Wasser mit auf den Tisch......das dünsten oder pissen wir aber auch wieder in den Kreislauf.

War nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Zum Nachdenken.

Lass mer´s zu diesem Trööt hier
das stimmt so nicht ganz - in der Kette fehlt, ähnlich wie beim Wasserstoffauto der Wirkungsgrad, und der ist bei Fleischerzeugung leider auch extrem mies - soll heißen, wenn man den menschlichen Energiebedarf direkt aus pflanzlicher Nahrung deckt braucht man halt am Anfang deutlich weniger Energie (mal ganz davon abgesehen, daß die Art und Weise, WIE ein Großteil der tierischen Lebensmittel für die westliche Welt erzeugt wird halt auch noch besonders CO2-intensiv ist (der Regelfall ist halt schon lange nicht mehr das Rind beim Bauern auf der Wiese, das sich von Gras und im Winter Heu ernährt, sondern Massentierhaltung mit massivem Energieeinsatz und Flächenverbrauch, u.a. für den Sojaanbau zur Mastfuttergewinnung. Das soll nun nicht heißen, daß sich jeder zum Vegetarier wandeln muß, aber ein bewußterer Fleischkonsum (so wie z.B. vor 60-80 Jahren Standard war - Stichwort 'Sonntagsbraten') wäre auf jeden Fall sinnvoll.

lg, justme, auch kein Vegetarier
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1759  
Alt 14.12.2021, 13:34
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
...da habe ich es wie LadyAn, Hybrid oder Plug-in werde ich NIE verstehen.

Ent oder weder...
Wenn man aber mal das durchschnittliche Fahrprofil betrachtet, finden über 90% aller Fahrten auf einer Strecke unter 100 km statt. Warum sollte man einen riesigen Akku mitschleppen um diese 90% abzudecken?

Mit einer vernünftigen Hybrid-Lösung, d.h. 100km Akkureichweite elektrisch und die verbleibenden 10% Rest dann mit E-Fuel betriebenen Verbrenner im Hybriden zu fahren, wäre das aus meiner Sicht viel sinnvoller. Nicht jeder kann sich geld- oder platzmäßig einen zweiten Wagen leisten. Und man könnte den Leuten schnell die Bedenken und Anfangsängste nehmen, wenn garantiert wäre, dass niemand mit leerem Akku liegen bleiben kann.

Die heutigen Hybriden sind nur nicht konsequent genug ausgelegt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1760  
Alt 14.12.2021, 13:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.580 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn man aber mal das durchschnittliche Fahrprofil betrachtet, finden über 90% aller Fahrten auf einer Strecke unter 100 km statt. Warum sollte man einen riesigen Akku mitschleppen um diese 90% abzudecken?

Mit einer vernünftigen Hybrid-Lösung, d.h. 100km Akkureichweite elektrisch und die verbleibenden 10% Rest dann mit E-Fuel betriebenen Verbrenner im Hybriden zu fahren, wäre das aus meiner Sicht viel sinnvoller. Nicht jeder kann sich geld- oder platzmäßig einen zweiten Wagen leisten. Und man könnte den Leuten schnell die Bedenken und Anfangsängste nehmen, wenn garantiert wäre, dass niemand mit leerem Akku liegen bleiben kann.

Die heutigen Hybriden sind nur nicht konsequent genug ausgelegt.
Naja, ein Hybrid kostet deutlich mehr. Ist ja auch logisch, da es 2 Antriebssysteme gibt. Dafür kann man sich durchaus auch ein 2. Auto hinstellen, gebraucht natürlich für die seltenen Fernstrecken.
Habe es mir gerade ausgerechnet. Tiguan 1 4WD gebraucht dabei gestellt, bekommt man für 5K€. Nur fürs Boot 2x im Jahr und wenn es regnet, um das Hauptauto trocken und sauber in der Garage zu lassen.
Ist moralisch natürlich noch verwerflicher...
Ich habe noch 1x SF 31 frei.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1761  
Alt 14.12.2021, 13:43
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Die heutigen Hybriden sind nur nicht konsequent genug ausgelegt.
Ich formulier es anders: Die heutigen Hybridfahrzeuge vereinen die Nachteile vom Verbrenner und vom E-Antrieb in einem Fahrzeug.



Gruß
Volker
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1762  
Alt 14.12.2021, 13:46
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.776 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn man aber mal das durchschnittliche Fahrprofil betrachtet, finden über 90% aller Fahrten auf einer Strecke unter 100 km statt.
Laut diverser Statistiken liegt die zurückgelegte Strecke von PKWs bei rund 30-40 km täglich.

http://www.mobilitaet-in-deutschland...nisbericht.pdf
https://ec.europa.eu/eurostat/docume...einer%20Stunde.
usw..

Daher reicht eigentlich die E-Reichweite eines modernen Hybrids (beim A250e beispielsweise 75km(Sommer) - 50 km (Winter)) in der Regel.

Gruß, Jörg
top
  #1763  
Alt 14.12.2021, 13:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naja, ein Hybrid kostet deutlich mehr. Ist ja auch logisch, da es 2 Antriebssysteme gibt. Dafür kann man sich durchaus auch ein 2. Auto hinstellen, gebraucht natürlich für die seltenen Fernstrecken.
Habe es mir gerade ausgerechnet. Tiguan 1 4WD gebraucht dabei gestellt, bekommt man für 5K€. Nur fürs Boot 2x im Jahr und wenn es regnet, um das Hauptauto trocken und sauber in der Garage zu lassen.
Ist moralisch natürlich noch verwerflicher...
Ich habe noch 1x SF 31 frei.

Grüße

Totti
Nennt man das dann seriell Hybrid während das andere parallel Hybrid ist?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1764  
Alt 14.12.2021, 14:31
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
gekürzt......Daher reicht eigentlich die E-Reichweite eines modernen Hybrids (beim A250e beispielsweise 75km(Sommer) - 50 km (Winter)) in der Regel.
Gruß, Jörg
Leider Jein... hab mich damit intensiv befasst. Die meisten Hybrid nutzen im Winter dann den Verbrenner, um das Fahrzeug warm zu bekommen.
Das ist dann für mich eher schlimmer, weil der Motor dann noch kürzer (abgasintensiver) läuft.
__________________
MfG Skip
top
  #1765  
Alt 14.12.2021, 14:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naja, ein Hybrid kostet deutlich mehr. Ist ja auch logisch, da es 2 Antriebssysteme gibt. Dafür kann man sich durchaus auch ein 2. Auto hinstellen, gebraucht natürlich für die seltenen Fernstrecken.
Habe es mir gerade ausgerechnet. Tiguan 1 4WD gebraucht dabei gestellt, bekommt man für 5K€. Nur fürs Boot 2x im Jahr und wenn es regnet, um das Hauptauto trocken und sauber in der Garage zu lassen.
Ist moralisch natürlich noch verwerflicher...
Ich habe noch 1x SF 31 frei.

Grüße

Totti
eigentlich ist da gar nix moralisch oder sonstwie verwerflich dran - wenn man die Möglichkeit hat, ein zweites Fahrzeug für die selteneren Usecases vorzuhalten, bei denen das (dann sinnvollerweise energieeffizientere) Alltagsfahrzeug nicht reicht und man dann dafür noch nichtmal auf ein Neufahrzeug zurückgreift ist das eigentlich eine der sinnvollsten Lösungen, die man so machen kann. Ich fahr doch auch nicht im Alltag mit 'nem 3,5t-Sprinter durch die Gegend, weil ich den ein paar Mal im Jahr für größere Transporte brauche...

lg, justme
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1766  
Alt 14.12.2021, 18:04
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Ich formulier es anders: Die heutigen Hybridfahrzeuge vereinen die Nachteile vom Verbrenner und vom E-Antrieb in einem Fahrzeug.



Gruß
Volker

Ebend, darum habe ich einen Benziner und ein EV, fürs Pendeln zur Arbeit den Kia, für Langstrecke welche bei mir nur äusserst selten vorkommt,den Range Rover. Letzterer is ja eh nur noch Spassmobil, und manchmal um schwere Lasten zu ziehen, Boote z.b.

Wo wir immerhin wieder beim Thema wären, mein Kia könnte das nicht



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pulling boat nov.2020.jpg
Hits:	190
Größe:	74,4 KB
ID:	942972  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1767  
Alt 14.12.2021, 20:32
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.776 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Leider Jein... hab mich damit intensiv befasst. Die meisten Hybrid nutzen im Winter dann den Verbrenner, um das Fahrzeug warm zu bekommen.
Das ist dann für mich eher schlimmer, weil der Motor dann noch kürzer (abgasintensiver) läuft.
In der Zeit wo Du dich damit intensiv befasst hast, hab ich einen Hybrid gefahren und fahre ihn noch immer.
Seit gut 16 Monaten bewege ich einen Mercedes A250 E.
Natürlich wird der Verbrenner nicht dazu genutzt um zu heizen, das wäre auch allein vom Wirkungsgrad her totaler Irrsinn.
Im Idealfall (bei mir jeden Morgen) wird der Hybrid elektrisch vorgeheizt (Sitzheizung, Lenkradheizung, Innentemperatur auf 21 Grad und das BMS heizt die Batterien auf).
Kostet morgens (im Winter = Frost) um die 2 kW/h = 60 Cent. Dafür Auto warm, nicht kratzen usw.
In wie weit der Verbrenner vorgeheizt wird (Kühlwasser? Kraftstoff?) weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal, weil ich rein elektrisch zur Arbeit (und zurück) fahre.
Aber auch ohne Vorheizung läuft der Hybrid rein elektrisch (wenn man nicht zu 90% Vollgas gibt) - die Reichweite sinkt dann natürlich.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
eigentlich ist da gar nix moralisch oder sonstwie verwerflich dran - wenn man die Möglichkeit hat, ein zweites Fahrzeug für die selteneren Usecases vorzuhalten, bei denen das (dann sinnvollerweise energieeffizientere) Alltagsfahrzeug nicht reicht und man dann dafür noch nichtmal auf ein Neufahrzeug zurückgreift ist das eigentlich eine der sinnvollsten Lösungen, die man so machen kann.
Vielen vielen Dank .. genau das wurde mir vor Kurzem hier zum Vorwurf gemacht. Das ging von "Unglaubwürdig" über "inkonsequent" bis "sich für was Besseres halten" und weitere Nettigkeiten.


Grüße, Jörg
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1768  
Alt 15.12.2021, 04:44
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

@ Lobo. Ich schrieb nicht, dass das bei allen Hybridfahrzeugen so ist. Bei denen, die in meinem Fokus waren, da war es so.
__________________
MfG Skip
top
  #1769  
Alt 15.12.2021, 04:47
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
In der Zeit wo Du dich damit intensiv befasst hast, hab ich einen Hybrid gefahren und fahre ihn noch immer.
Seit gut 16 Monaten bewege ich einen Mercedes A250 E.
Natürlich wird der Verbrenner nicht dazu genutzt um zu heizen, das wäre auch allein vom Wirkungsgrad her totaler Irrsinn.
Im Idealfall (bei mir jeden Morgen) wird der Hybrid elektrisch vorgeheizt (Sitzheizung, Lenkradheizung, Innentemperatur auf 21 Grad und das BMS heizt die Batterien auf).
Kostet morgens (im Winter = Frost) um die 2 kW/h = 60 Cent. Dafür Auto warm, nicht kratzen usw.
In wie weit der Verbrenner vorgeheizt wird (Kühlwasser? Kraftstoff?) weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal, weil ich rein elektrisch zur Arbeit (und zurück) fahre.
Aber auch ohne Vorheizung läuft der Hybrid rein elektrisch (wenn man nicht zu 90% Vollgas gibt) - die Reichweite sinkt dann natürlich.



Vielen vielen Dank .. genau das wurde mir vor Kurzem hier zum Vorwurf gemacht. Das ging von "Unglaubwürdig" über "inkonsequent" bis "sich für was Besseres halten" und weitere Nettigkeiten.


Grüße, Jörg
Zu allererste hab ich festgestellt das ich mit meiner Meinung falsch lag das in diesen Tread alles gesagt wurde und er geschlossen werden soll, das stimmt so nicht. Er wird immer aktuell sein weil es immer wieder neue E Autos gibt,neue Subventionen,es sich ständig etwas ändert und dadurch bleibt er aktuell.

Ich hab mich sehr gärget über dich.
Ich wahr einer der jenigen der vorgeworfen hat du hälst dich für was besseres.
Grundsätzlich gibt es an dir nichts auszusetzen du machst das beste aus deinen Möglichkeiten nutzt die Subventionen fährts E Auto wo es geht.Hast noch andere Autos z.b RAM wieviel andere auch alles in
Ordnung.Was du in meinen Augen falsch gemacht hast ist das du erst von deine E Autos gesprochen hast wie toll sie sind.
Und erst auf Nachfrage alles offengelegt hast
Es wäre besser gewesen von vornherein alles zu sagen das mann gleich ein Gesamtbild hat.Wie gesagt jeder m der Elektrisch gefahren wird jede Solaranlage die gebaut wird ist gut und richtig man sollte aber gleich sagen durch welche Vegünstigungen man dazu gekommen ist und was der Auschlagebende Grund wahr warum mann das macht,und wenn es die Möglichkeit sich ändern man dann auch etwas anderes macht.Ich fasse Zusammen bei dir ging es Hauptsächlich ums Geld alles was du gemacht hast wahr der Hauptgrund das es sich finanziell lohnt.. Und das ist ja auch in Ordnung machen ja alle.
top
  #1770  
Alt 15.12.2021, 05:17
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Das Problem ist das ich mittlerweile denke ,vielleicht auch ein paar andere das wir mitten in einer Social Politischen Debatte unter Angezogener Handbremse sind .Wir dürfen sie nicht offen führen ( bestimmt besser weil früher oder später es eskaliert). Irgendwas wirklich neues hat glaub ich keiner mehr das er beitragen könnte.Darum werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden.
Hab ich falsch Eingeschätzt .
Es wird wahrscheinlich immer aktuell sein weil sich immer etwas ändert (Subventionen Vergünstigungen) neue Autos Modelle.
Und da wir uns alle Vernünftig unterhalten keine Persönliche Beleidigung imersachlich bleiben werde ich wieder mitmachen.
top
  #1771  
Alt 15.12.2021, 05:40
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.776 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
@ Lobo. Ich schrieb nicht, dass das bei allen Hybridfahrzeugen so ist. Bei denen, die in meinem Fokus waren, da war es so.
Du schriebst bei den meisten. Ich kenne keinen einzigen (Plug-in) bei dem das der Fall wäre.

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich hab mich sehr gärget über dich.
Ich wahr einer der jenigen der vorgeworfen hat du hälst dich für was besseres.
(...)
Was du in meinen Augen falsch gemacht hast ist das du erst von deine E Autos gesprochen hast wie toll sie sind.
Das ist totaler Blödsinn.

Ich habe ständig erwähnt, dass E-Autos nur Sinn machen, wenn sie zur jeweiligen Lebenssituation und Fahrprofil passen.
Auch dass ich (noch) auf einen Diesel-GLK angewiesen bin um den WoWa zu ziehen habe ich von Anfang an nicht nur einmal geschrieben.

Du solltest vorsichtiger damit sein, andere Leute, die Du nicht im geringsten kennst, öffentlich zu bewerten und Dinge in den Raum zu stellen die schlichtweg falsch sind.
Belassen wir es dabei Fabijan. Wie ich schon schrieb: wir müssen nicht miteinander diskutieren.
Vielleicht siehst Du in Zukunft auch davon ab mir das Leben erklären zu wollen und Ratschläge zu geben. Danke. Damit möchte ich dieses Kapitel auch gern abschließen.

Gruß, Jörg
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1772  
Alt 15.12.2021, 06:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hybridfahrzeuge sind ein noch größerer Käse- komplett richtig.

Mein Stegnachbar fährt ebenfalls einen mit Sternchen drauf und da schafft der E-Antrieb etwas über 40km Das dieser Quatsch überhaupt gefördert wird.
Habe nun nicht nachgeschaut - aber ich könnte mir vorstellen, dass die ca. 200kg generelles Mehrgewicht für den E-Antrieb diese paar km Reichweite im Nu aufgefressen haben.

Die tolle Statistik trifft auf uns schon einmal nicht zu - da liege ich alleine mit dem Arbeitsweg deutlich drüber ... übrigens wie viele andere auch ...

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-....google.com%2F


Grüße
Daniel
top
  #1773  
Alt 15.12.2021, 06:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.776 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hybridfahrzeuge sind ein noch größerer Käse- komplett richtig.

Mein Stegnachbar fährt ebenfalls einen mit Sternchen drauf und da schafft der E-Antrieb etwas über 40km Das dieser Quatsch überhaupt gefördert wird.
Es wäre doch schon allen geholfen, wenn innerorts elektrisch gefahren wird!?

Laut deinem Link fahren 80% der Pendler max 25km eine Strecke.. passt doch.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1774  
Alt 15.12.2021, 06:34
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Für mich und meine aktuelle Anwendungen wäre ein Hybrid (bspw. GLE 350de) tatsächlich perfekt passend.
Ich kann Abends an die eigene Steckdose anstecken, fahre außerhalb der Reisezeiten nur äußerst selten und dann auch sehr, sehr selten längere Strecken.
Meist nur etwas leichtes Offroad zu den Fischweihern oder den Anhänger wenns mal wieder etwas schwerer wird.
Das könnte ich alles rein elektrisch erledigen, der 350de bietet rund 100km elektrische Reichweite (natürlich nicht mit Anhänger).

Zeitgleich würde er aber dennoch ein vollwertiges Urlaubsfahrzeug für die Langstrecke und zum Boot ziehen darstellen.

Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben:
- ein Fahrzeug für alles (mit allen Nachteilen)
- zwei Fahrzeuge für alles (mit allen Nachteilen) -> den GL behalten und was kleineres elektrisches fürn Alltag

Ich wüsste aktuell nicht, wie ich micht entscheiden würde - die verfügbaren Modelle überzeugen mich nicht, die Strompreisentwicklung überzeugt mich nicht, die Preise überzeugen mich absolut nicht.

Also bleibts halt erst einmal, wie es ist.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #1775  
Alt 15.12.2021, 06:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Es wäre doch schon allen geholfen, wenn innerorts elektrisch gefahren wird!?

Laut deinem Link fahren 80% der Pendler max 25km eine Strecke.. passt doch.

Gruß, Jörg
Macht also 50km am Tag - reiner Arbeitsweg - ohne Fahrt zum Bäcker oder Supermarkt. Dürfte also bei den wenigsten passen... im Winter erst recht nicht - Der zweite Antrieb bringt zusätzliches Gewicht, weitere Wartungs und Reparaturkosten und natürlich einen höheren Verbrauch mit sich, auch das soll jeder für sich entscheiden, in meinen Augen ist das halt recht großer Quatsch auf eine Hybridlösung zu setzen und diese auch noch zu fördern. Dann doch bitte tatsächlich lieber einen reinen E-Antrieb.

Grüße
Daniel
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.