boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 128Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 128 von 128
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 07.12.2021, 07:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Hi Chris
Bei Deiner Gasheizung gehen die Abgase in den Schornstein......
Bei einem Propanheizstrahler in den Raum...
Gruß Jan ��
Welche Abgase misst wohl der Schornsteinfeger und wo

Versuche mal selbst drauf zu kommen

Gruß
Chris

P.S. Es gibt übrigens unzählige Kochstellen mit Gas. Glaube kaum das die zugelassen wären wenn man dadurch Grenzwerte um das 100 fache überschreiten würde. Aber ich warte ja noch auf den Nachweis....
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 07.12.2021, 07:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Unterschied ist einfach der, die Kochstelle und auch die Einbaugasheizung brennt mit einer richtig schönen Flamme, sauber geregelter Luftzufur usw.
Diese Katalytöfen sollen ja gar nicht richtig brennen sondern nur diesen Keramikkern glimmen lassen. Eine ganz andere Art der Verbrennung und daher auch miserabele Abgaswerte
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 07.12.2021, 08:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.648
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Und die Kochstellen sind auch nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Eine Therme schon…
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 07.12.2021, 08:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am Ende ists doch so:
Deine Tochter möchte es warm haben.
Das "wie Warm" wird durch die Butze bestimmt (Dämmung, Größe, Fenster, Lage, etc.).
Dadurch kannst du ermitteln, wie viel Energie ("kWh") du für das erreichen dieser "gewolltenWärme" benötigts.

Findest du nun raus, dass die Infrarotstrahler die Verursacher der hohen Stromrechnung sind, kannst du lediglich das Medium auf ein günstigeres Wechseln (Stichwort Strompreis / Gaspreis) oder über Wirkungsgrade diskutieren (Infrarotstrahler, Heizlüfter, etc).

Ansonsten hilft nur: Pullover kaufen.


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 07.12.2021, 08:39
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Ich bin in dem Thema Strom-Verbraucher-kWh eine totale Flasche, zumindest hat es mich noch nie so interessiert, da meine Rechnung immer im Normalbereich war.

Bei meiner Tochter in der Bude hat es mich dann schon verwundert. Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Hauptproblem die Heizkörper und deren falsche Bedienung ist/war. Das wir mit dem Verbrauch nicht den ÖkoAward 2021 gewinnen und sicher auch in Zukunft nicht gewinnen werden ist mir klar.
Sämtl. Gasheizgeräte sind mir in diesem Fall einfach viel zu unsicher!
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 07.12.2021, 09:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich bin in dem Thema Strom-Verbraucher-kWh eine totale Flasche, zumindest hat es mich noch nie so interessiert, da meine Rechnung immer im Normalbereich war.

Bei meiner Tochter in der Bude hat es mich dann schon verwundert. Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Hauptproblem die Heizkörper und deren falsche Bedienung ist/war. Das wir mit dem Verbrauch nicht den ÖkoAward 2021 gewinnen und sicher auch in Zukunft nicht gewinnen werden ist mir klar.
Sämtl. Gasheizgeräte sind mir in diesem Fall einfach viel zu unsicher!
Ich glaube, es ist nicht allein die falsche Bedienung, es dürfte überwiegend die falsch gewählte Heizungsform sein.

Infrarotheizungen haben große Furore gehabt und wurden so gern gekauft. Aber es gibt 2 unterschiedliche Technologien und die Hochtemperaturinfrarotheizungen sind die, die so positiv aufgefallen sind und die Niedrigtemperaturheizungen sind die, die den Markt beherrschen, da sie preiswerter sind.(So berichtete mir ein Bekannter, ich hoffe ich habe es korrekt zusammengefasst).

Ich habe von verschiedenen Menschen gehört, EVO Heizungen seien eine gute Lösung, die man beim Auszug auch einfach wieder mitnehmen kann.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 07.12.2021, 09:30
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Wenn das Töchterchen mit Ihrer Stromrechnung zu mir kommen würde, dann wäre auch mal der Mini Thema...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 07.12.2021, 09:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist nicht allein die falsche Bedienung, es dürfte überwiegend die falsch gewählte Heizungsform sein.

Infrarotheizungen haben große Furore gehabt und wurden so gern gekauft. Aber es gibt 2 unterschiedliche Technologien und die Hochtemperaturinfrarotheizungen sind die, die so positiv aufgefallen sind und die Niedrigtemperaturheizungen sind die, die den Markt beherrschen, da sie preiswerter sind.(So berichtete mir ein Bekannter, ich hoffe ich habe es korrekt zusammengefasst).

Ich habe von verschiedenen Menschen gehört, EVO Heizungen seien eine gute Lösung, die man beim Auszug auch einfach wieder mitnehmen kann.
Für den hier vorliegenden Fall reicht es nicht, mal kurzzeitig ein Wärmegefühl (Man kennt das von den alten Infrarotstrahlern fürs Bad) zu erzeugen.

Es braucht hier auf Dauer eine Grundtemperatur im Raum, damit sich auch die Wände erwärmen. Andernfalls wird man sich zu 100% ein Schimmelproblem einfangen. Im Vergleich dazu sind alle Stromkosten "Peanuts".
Um den Raum auf Temperatur zu halten muss man jeden Tag soviele kWh zuführen, wie nach draußen "verloren" gehen. Je nach Außentemperatur und Wärmeisolation ist das unterschiedlich viel. Je kälter und windiger es draußen ist, desto teurer wird es.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 07.12.2021, 10:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für den hier vorliegenden Fall reicht es nicht, mal kurzzeitig ein Wärmegefühl (Man kennt das von den alten Infrarotstrahlern fürs Bad) zu erzeugen.

Es braucht hier auf Dauer eine Grundtemperatur im Raum, damit sich auch die Wände erwärmen. Andernfalls wird man sich zu 100% ein Schimmelproblem einfangen. Im Vergleich dazu sind alle Stromkosten "Peanuts".
Um den Raum auf Temperatur zu halten muss man jeden Tag soviele kWh zuführen, wie nach draußen "verloren" gehen. Je nach Außentemperatur und Wärmeisolation ist das unterschiedlich viel. Je kälter und windiger es draußen ist, desto teurer wird es.
Wenn bei dem temporären Nutzungsverhalten eine solche Stromrechnung anfällt, wird mit dem Heizkonzept die Butze irgendwann verschimmeln.

An der Isolation kann man als Mieter nicht viel machen. Das liegt wie auch die Heizungsinstallation in der Verantwortung des Vermieters.

Und ganz so einfach ist es bei weitem nicht. Es berücksichtigt weder die Speicherung von Wärme, noch die Abstrahlung ausgekühlter, oder verglaster Flächen.

Ich hatte einen Ofen, der hat mit einem Korb Holz 2 Zimmer länger als einen Tag warm gehalten, mit einem offenen Kamin passiert mit der Menge gar nichts.

Wenn ein elektrischer Heizkörper nun unter dem Fenster stehen würde, würde die Kälteabstrahlung von dort schon mal drastisch reduziert und so wird es schnell gemütlicher.
Eine Montage des Infratrotpanels bodennah und mit der gegenüberliegenden Wand in kurzem Abstand, ist halt strunzdoof. Das wäre unter der Decke noch besser aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 07.12.2021, 10:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hast du mal einen Link dazu? Stickoxide entsteht doch meist nur bei unsauberer Verbrennung. Bei unserer Gasheizung (Therme) haben wir im Abgas auch nur einen minmalen Wert nahe Null wenn ich mich noch richtig an den Besuch des Schornsteinfegers erinnere.

Gruß
Chris
https://www.volkswagen-newsroom.com/...neckartor-4588

Wie stark der Verkehr die Menschen am Stuttgarter Neckartor wirklich mit Schadstoffen belastet, wollten die Wissenschaftlicher genauer wissen. Sie platzierten ihre Messgeräte in einer Studentenwohnung direkt an der sechsspurigen Straße. Was nun passierte, hatten auch sie nicht erwartet: In der Wohnung maßen sie 80 Mikrogramm pro Kubikmeter. Die Ursache: eine haushaltübliche Gastherme. Sie allein war verantwortlich, den Messwert schon auf das Doppelte des an Straßen geltenden Grenzwerts zu steigern. Nach dem Entzünden von zwei Kerzen stieg der Wert in der Wohnung sogar auf 140 Mikrogramm pro Kubikmeter.
.
.
.
Nudeln mit Tomatensoße auf Gasherd: 1.300 Mikrogramm Stickstoffdioxid

Aber das war noch nicht alles. Als sich die Studenten Spaghetti mit Tomatensoße auf zwei Gasflammen 15 Minuten lang kochten, sprangen die Anzeiger auf 1.300 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter – mehr als das 30-fache des Grenzwerts draußen.


Gastherme, das heisst die pustet mehrheitlich in den Schornstein. Aber scheinbar reicht allein schon die "Pilotflamme" um messbar zu sein.
O.k. den Gasherd hat man ja net lange an und kann lüften............

Jetzt willst du da frei im Raum Gas verblasen Über längere Zeit?

Das mit dem Wasser als weiteres Reaktionsprodukt wurde ja schon genannt.

Stickoxide entstehen immer bei ner Verbrennung. Je mehr Luftüberschuss (N Stickstoff drin) umso geiler.
Das mit der "unvollständigen Verbrennung" zielt auf CO (Kohlenmonoxid). Luftmangel (O2 Sauerstoff-mangel). Wenn in der Bude also dank neuer Fenster etc. auch noch wenig Luft reinkommt dann schläft´s sich schön ruhig und tief und verdammt lange.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.12.2021 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 07.12.2021, 11:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du bist auf dem richtigen Weg.
Was Heisswasser betrifft: es hat lange gedauert, bis ich meinen beiden erklären konnte, dass man das heisse Wasser während des Einseifens auch ausstellen kann.
Meine Tochter war gut darin, das normal für drei Personen ausreichende Wasser alleine zu "verduschen"..
Soweit bin ich gar nicht gegangen.
(Wir haben Heisswasser grenzenlos, da steht ein 18kW Ölbrenner im Durchlauf -Wärmetauscher im 1.000ltr. Speicher- dahinter, aber selbst der wurde von meinen Kindern fast an die Leistungsgrenze geduscht. Dauerbrüllendes Ölverbraten).

Nach 45minuten hab ich zu meiner völlig gedankenverlorenen, glücklichen kleinen Tochter ne Weile sagen können: "Du, das Wasserwerk hat angerufen, Wasser wird knapp.....wir sollten unseren Verbrauch relativ zügig runterfahren". So 2-3 Jahre hat das geklappt, dann kam das Alter wo sie auch das mit dem Weihnachtsmann in Frage gestellt hat

Ich hatte Jahre da waren fast 50% vom Ölverbrauch für´s Warmwasser (bei 220 qm Wohnfläche).
Tja, und dann sind se ausgezogen....ich hab´s ja schon erzählt. Das grosse Staunen im nächstbesten Januar

Dass du den Boiler runtergestellt hast hilft erstmal nix. Aber es verkürzt die Zeit bis des Wasser bei Entnahme kühler wird. Also dann doch ne sinnige erzieherische Massnahme.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.12.2021 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 07.12.2021, 13:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn bei dem temporären Nutzungsverhalten eine solche Stromrechnung anfällt, wird mit dem Heizkonzept die Butze irgendwann verschimmeln.
bei falschem Heizen wird die Bude verschimmeln. Habe weiter oben schon beschrieben wie es richtig geht. Das ist auch unabhängig davon, welche Kosten dafür abgerechnet werden.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
An der Isolation kann man als Mieter nicht viel machen. Das liegt wie auch die Heizungsinstallation in der Verantwortung des Vermieters.
Das ist korrekt, aber außer Wohnungswechsel wird man da nichts machen können. Falls man sich entscheidet, weiter dort zu wohnen ergibt sich aus der bestehenden Isolation und Heizungsanlage der erforderliche Energiebedarf.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und ganz so einfach ist es bei weitem nicht. Es berücksichtigt weder die Speicherung von Wärme, noch die Abstrahlung ausgekühlter, oder verglaster Flächen.
siehe oben. Die Wohnung muss man nehmen wie sie ist. Die Speicherung mittelt sich aus, wenn man richtig heizt.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Ofen, der hat mit einem Korb Holz 2 Zimmer länger als einen Tag warm gehalten, mit einem offenen Kamin passiert mit der Menge gar nichts.
Unterschiedlicher Wirkungsgrad, ist hier nicht zutreffend. Aus 1kWh Strom wird immer 1kWh Wärme. Außer bei einer Wärmepumpe, die man hier nicht hat.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn ein elektrischer Heizkörper nun unter dem Fenster stehen würde, würde die Kälteabstrahlung von dort schon mal drastisch reduziert und so wird es schnell gemütlicher.
Eine Montage des Infratrotpanels bodennah und mit der gegenüberliegenden Wand in kurzem Abstand, ist halt strunzdoof. Das wäre unter der Decke noch besser aufgehoben.
Unterm Strich ist es fast egal, wo sie stehen. Der Wärmeverlust der Wohnung muss ausgeglichen werden. Die Montage an der Innenwand wird den Verlust am Fenster sogar ein wenig reduzieren.
Falls man undichte Fenster oder andere Zugluft hat, hat man sowieso verloren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 07.12.2021, 13:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Mal noch was anderes:
Der Boiler zeigt in der Grundeinstellung die "verfügbare Wassermenge" an.
Das ist die bestehende Wassertemperatur umgerechnet auf 37 Grad warmes Mischwasser.
Vergleicht man den Wert vor und nach dem Duschen, dann hat man vergleichbare(!) Werte für den Energieverbrauch (d.h. Stromkosten), egal wie hoch die tatsächliche Temperatur im Boiler ist. Einzige Bedingung: Auch nach dem Duschen müssen noch real mehr als 37 Grad Wassertemperatur vorhanden sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 07.12.2021, 13:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Welche Abgase misst wohl der Schornsteinfeger und wo

Versuche mal selbst drauf zu kommen.....
Ganz schön "von oben herab"
Muß doch nicht sein....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 07.12.2021, 16:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Nochmal zum Thema Schimmel:

Es gibt Thermometer, mit denen man berührungslos die Wandtemperatur messen kann. Damit in der Wohnung nach kalten Stellen suchen.
Das sind oft Ecken von Außenwänden und in Bodennähe. Ebenso rund um Fenster und Balkontüren. Damit findet man die kälteste Stelle der Wohnung, wird im Laufe des Winters natürlich weniger.
Es gibt Messgeräte für die Luft, damit kann man direkt die Feuchte in Form des "Taupunkts" bestimmen. Klingt kompliziert, ist aber ganz simpel: Der Taupunkt ist die Temperatur, die ein Körper höchstens haben darf, damit die Feuchtigkeit kondensiert.
Beispiel: Taupunkt der Luft 10 Grad, Wandtemperatur 16 Grad -> keine Kondensation, das ist ok.
Getränkeflasche aus dem Kühlschrank holen mit 8 Grad -> Es bildet sich Kondenswasser auf der Flasche.

Auf die Art kann man überwachen, dass die Luftfeuchte und Wandtemperatur zusammenpassen. Die Messung der Luftfeuchte muss an einem geeigneten Standort erfolgen. In kalten Ecken wird die Messung verfälscht, weil durch Kondensation Feuchte aus der Luft entzogen wird.
Ich bevorzuge Stellen mit guter Luftzirkulation und relativ hoch im Zimmer, wenn möglich. Temperatur und Feuchte muss eine zeitlang konstant sein, damit die Anzeige verlässlich wird. Für meine Geräte: Eine Stunde ist super, eine halbe Stunde geht auch noch.

Wenn man neu im Thema ist, muss man ein wenig ausprobieren.

PS: Möbel an Außenwänden immer so stellen, dass die Luft zirkulieren kann. Ich weiß, dass es "weh tut", wenn man nur wenig Platz hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 08.12.2021, 12:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema Schimmel:

Es gibt Thermometer, mit denen man berührungslos die Wandtemperatur messen kann. Damit in der Wohnung nach kalten Stellen suchen.
Das sind oft Ecken von Außenwänden und in Bodennähe. Ebenso rund um Fenster und Balkontüren. Damit findet man die kälteste Stelle der Wohnung, wird im Laufe des Winters natürlich weniger.
Es gibt Messgeräte für die Luft, damit kann man direkt die Feuchte in Form des "Taupunkts" bestimmen. Klingt kompliziert, ist aber ganz simpel: Der Taupunkt ist die Temperatur, die ein Körper höchstens haben darf, damit die Feuchtigkeit kondensiert.
Beispiel: Taupunkt der Luft 10 Grad, Wandtemperatur 16 Grad -> keine Kondensation, das ist ok.
Getränkeflasche aus dem Kühlschrank holen mit 8 Grad -> Es bildet sich Kondenswasser auf der Flasche.

Auf die Art kann man überwachen, dass die Luftfeuchte und Wandtemperatur zusammenpassen. Die Messung der Luftfeuchte muss an einem geeigneten Standort erfolgen. In kalten Ecken wird die Messung verfälscht, weil durch Kondensation Feuchte aus der Luft entzogen wird.
Ich bevorzuge Stellen mit guter Luftzirkulation und relativ hoch im Zimmer, wenn möglich. Temperatur und Feuchte muss eine zeitlang konstant sein, damit die Anzeige verlässlich wird. Für meine Geräte: Eine Stunde ist super, eine halbe Stunde geht auch noch.

Wenn man neu im Thema ist, muss man ein wenig ausprobieren.

PS: Möbel an Außenwänden immer so stellen, dass die Luft zirkulieren kann. Ich weiß, dass es "weh tut", wenn man nur wenig Platz hat.
So einfach ist das alle sauch nicht.
Stichwort: Durch unsachgemäße Dämmung erfolgt Taupunktverschiebung IN die Wand.
Wir haben bei uns bei der Sanierung (Haus von 1990) mit Absicht gegen zusätzliche Dämmung entschieden (absolutes Kosten/Nutzen/Problem UN-Verhältnis) und gleichzeitig deshalb die alten ehemals sehr teuren Holzfensterrahmen mit nicht ganz aktueller 2-Fachverglasung mit einem WDK von 0,7 statt 3-fachverglasung mit 0,3 oder besser neu verglasen lassen, um absichtilch die Fenster als kälteste Flächen im Haus zu behalten, sodass eben KEIN Schimmel an den kühlen "Zimmerecken" entstehen kann.
Omma hatte das Schimmelproblem nämlch auch nie, auch bei "schlechtem" Heizverhalten, durch "undichte" Fenster und nur einfach-Verglasung. Da ist die eingeheizte Feuchtigkeit nämlich absichtlich an den Fensterscheiben kondensiert.

Aber das soll hier ja gar nicht das Thema sein.


Andererseits:
Ich wundere mich manchmal nur, dass in einem Boote-Forum viele oft sagen "egal, dann braucht der Hobel eben 2 Liter mehr auf den km" und sich dann hier über einzelne kWh beim Heizen unterhalten wird.

Wir heizen zu Hause einfach, indem wir an der Wand den Knopf nach rechts drehen, bis meine Frau(en) nicht mehr quaken.
Reicht der Gasleitungs-Durchmesser dafür nicht, kommt der Kamin dazu.

Ich sitze dann zwar auf T-Shirt und Socken am Abendbrotstisch, aber egal.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 08.12.2021, 12:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Oder deine Tochter sucht sich einen Freund mit einer Wohnung welche gut geheizt ist.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 08.12.2021, 13:24
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema Schimmel:

PS: Möbel an Außenwänden immer so stellen, dass die Luft zirkulieren kann. Ich weiß, dass es "weh tut", wenn man nur wenig Platz hat.
Das Schimmelproblem wird kein Thema sein, da wir gegen der Meinung einiger User die Temperatur relativ konstant halten werden. Die Wohnung wird nur bei Abwesenheit um wenige Grad runtergeregelt.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Omma hatte das Schimmelproblem nämlch auch nie, auch bei "schlechtem" Heizverhalten, durch "undichte" Fenster und nur einfach-Verglasung. Da ist die eingeheizte Feuchtigkeit nämlich absichtlich an den Fensterscheiben kondensiert.

Andererseits:
Ich wundere mich manchmal nur, dass in einem Boote-Forum viele oft sagen "egal, dann braucht der Hobel eben 2 Liter mehr auf den km" und sich dann hier über einzelne kWh beim Heizen unterhalten wird.

Wir heizen zu Hause einfach, indem wir an der Wand den Knopf nach rechts drehen, bis meine Frau(en) nicht mehr quaken.
zu Omma: ganz meine Meinung, so blöd das jetzt klingt muss ein Haus atmen. Hab schon einige gebaut und bin immer um die WDVS drumrum gekommen.

zu Andererseits:
ich bin halt ein armes Schwe... und steh dazu

zum Rest: Mit meinem neuen Setup dreht meine Tochter den Regler nach Bedarf nach rechts und links. Verlässt Sie die Bude für mehr als zwei Stunden schaltet sich eine Automatik an, macht sie beim Heitzen ein Fenster auf schalten sich die Heizer ab, macht sie das Fenster wieder zu gehen sie wieder an. Und...Und..Und

Hier mal ein kleines Beispiel, bin grad am Einrichten des Systems. Also nicht wegen den Temperaturen motzen, dass sind nur Werte zum testen der Schaltungen.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-12-08 at 14-19-42 HomeMatic WebUI.jpg
Hits:	40
Größe:	23,0 KB
ID:	942413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-12-08 at 14-18-50 HomeMatic WebUI.jpg
Hits:	24
Größe:	23,2 KB
ID:	942414  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 08.12.2021, 16:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Omma hatte das Schimmelproblem nämlch auch nie, auch bei "schlechtem" Heizverhalten, durch "undichte" Fenster und nur einfach-Verglasung. Da ist die eingeheizte Feuchtigkeit nämlich absichtlich an den Fensterscheiben kondensiert.
Und falls es eine Ofenheizung war, hat dieser die Verbrennungsluft aus dem Raum gezogen und samt der Feuchte durch den Schornstein geblasen.

Aber wie schon gesagt, man muss die bestehende Wohnung nehmen wie sie ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 08.12.2021, 16:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
macht sie beim Heitzen ein Fenster auf schalten sich die Heizer ab, macht sie das Fenster wieder zu gehen sie wieder an.
Richtiges Lüften ist das nächste Thema aber das soll dann jemand anders erklären
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 08.12.2021, 18:34
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Was auch noch besser funktionieren kann, als die Infrarotstrahler, sind elektrische Ölradiatioren. Die gibts recht preiswert.

Wir hatten früher im alten ofengeheizten Haus im Bad zunächst zusätzliche Infrarotstrahler. Die heizten wirklich nur den Teil, den sie direkt bestrahlten auf.

Dann hatte wir später einen Ölradiator ins Bad gestellt und damit war es viel gemütlicher.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 08.12.2021, 18:46
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit Hybrid Infrarot Strahlern ? Die heizen A-Direkt und B über Konvektion die Luft. Sollen eine sinnvolle Alternative darstellen. Die gibt es von / bis....
Zum Beispiel :
https://www.amazon.de/BRAST-Infrarot...48&sr=8-3&th=1 (PaidLink)
oder_
https://www.amazon.de/OPRANIC-Hybrid...48&sr=8-4&th=1 (PaidLink)
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 26.12.2021, 10:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

gibt es schon erste Erkenntnisse? Jede Woche mal den Stromzähler ablesen wäre interessant.
Die Wände müssten ja mittlerweile auf Temperatur sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 26.12.2021, 11:42
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 527
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist auch nur der Stromzähler defekt?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 26.12.2021, 12:54
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
gibt es schon erste Erkenntnisse? Jede Woche mal den Stromzähler ablesen wäre interessant.
Die Wände müssten ja mittlerweile auf Temperatur sein.
Update: Seit 15 Tagen (11.12.) haben wir ja nun die Steuerung verbaut und kommen inzwischen auf 15,7 kWh täglich.
Ist schon mal ein großer Fortschritt im Vergleich zu den fast 30 kWh die wir vorher täglich vom Zähler abgelesen haben. Noch immer heftig aber wird wohl mit dieser Heizungskonstellation auch nicht besser werden.
Das größte Einsparpotential ist meiner Meinung nach wirklich die Abwesenheitssteuerung und die Fenstersensoren, welche die fehlerhafte Handhabung im "Studentenbetrieb" konsequent verhindert.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 128Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 128 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht nur Boot fahren macht Spass, sondern auch .... JohnB Kein Boot 0 13.03.2014 16:44
Boot nicht verkaufen, sondern verlosen ?? Viperboat Allgemeines zum Boot 65 27.09.2010 15:37
Nicht politisch sondern moralisch...Ypsilanti und ein Versprechen.... Giligan Kein Boot 259 13.03.2008 09:54
DDR doch nicht BRD sondern Deutsches Reich?! Piepe Kein Boot 32 21.10.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.