boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 217Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2019, 18:46
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Moin Skipper,

wann geht es nun genau los?
Melde mich, wie versprochen, morgen.

Bis dahin!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2019, 19:39
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken
Ich werde auf der Strecke zwischen Berlin und Wolfsburg feststellen, ob das Scheusen einhand funktioniert
Keine Angst vor dem Einhandschleusen! Lies mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4804370
Beitrag #536 und #537
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.09.2019, 22:39
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
am Freitag geht es los. mit dem Zug von Bielefed (auch wenn es das nicht gibt) nach Berlin, und dann mit dem Pöggsken nach Westen und Norden.
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.09.2019, 22:45
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Einhand schleusen mit Mittelkampe ist etwas anderes als mit Bug und Heckklampe.
Gibt es ein Verfahren ohen Mittelklampe?
Kann man einen Gurt oder Tampen von Vorderklampe zur Heckklampe legen und so eine Mittelklampe simmulieren?
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.09.2019, 23:00
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Du wirst doch eine Genuaschiene haben, oder? Den Holepunkt schön mitschiffs und dann hast Du eine wunderbare Klampe. Normalerweise ist so eine Schiene wenigstens so gut befestigt wie eine Klampe. Nutze unsere, je nach Bedarf, für die Vor- oder Achterspring, kein Problem!
Das mit dem Tampen dürfte nicht gut sein, da hast Du viel zu viel "Spiel und Dehnung" drauf.

Edit

Man kann sogar eine Klampe zum Aufschieben für die Genuaschiene kaufen, wenn man mag.
Z.B. hier

https://bootsladen-online.de/pfeiffe...CABEgKBu_D_BwE

Haben natürlich auch AWN, SVB etc., eigentlich alle ...

Geändert von superlolle (11.09.2019 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.09.2019, 09:39
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
das stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das sollte funktionieren.
Super Danke
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.09.2019, 09:53
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Gerne!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.09.2019, 16:36
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo liebes Forum,

die Koffer sind gepackt, die Seekarten sind heute auch gekommen, morgen geht es los.
Allerdings nicht ohne mich bei euch allen zu bedanken, für die freundliche Aufnahme im Forum und natürlich für die zahlreichen und guten Hilfestellungen. Ich fühle mich jetzt dank eurer Hilfe echt gut vorbereitet.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.09.2019, 17:25
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

CU auf dem Kanal!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.09.2019, 18:04
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

See us in Lübeck, Philipp ...
Bis dahin: Handbreit!

Edit:

Liegeplatz geht klar! Kein Problem, satte 10 Euro pro Nacht inkl. Strom und Duschen ... Luxus-Marina halt ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.09.2019, 23:12
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

die erste Etappe ist geschafft. Von Zeuthen nach Potsdam.
War sehr spät und sehr dunkel. Dann dachten wir wir machen es den Motorbooten nach und ankern einfach im ersten see hinter der Schleuse - Doch leider war das Wasser nicht tief genug für uns. Mit etwas Wanken und Rudervollausschlag Volldampf rückwärts sind wir wieder frei gekommen. War nicht so schlimm weil ich extrem langsam gefahren bin.
Dann wird es dunkler und dunkler und wir haben und bis Potsdam vorangetastet. dort haben wir einen Yachthafen gefunden der noch einen Gastliegepllatz hatte.
Jetzt ist Feierabend morgen geht es nach Brandenburg und weiter Richtung Magdeburg.
Das Boot und das Motörchen laufen ordentlich und mit 3-4 Kn geht es stetig vorwärts.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.09.2019, 09:29
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Cool, da habt Ihr ja gleich am ersten Tag ordentlich was erlebt. Ich finde es genial, einfach machen, man lernt jeden Tag dazu.
Viel Spaß und Handbreit für heute!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.09.2019, 16:23
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Auf See wird das Kartenmaterial bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei teilweise mit kontrolliert. Papier muss neben Plotter/App vorhanden sein. Binnen? Keine Ahnung, in der Stunde war ich wohl krank ...
Wer sagt das? Und zwar unabhängig davon, das es zu einer guten Seemannschaft gehört.

Eine Ausrüstungspflicht gibt es laut BSH nur für die Beleuchtung, Signalgeräte und Kompass, der Rest ist eine Empfehlung.

https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifff...tung_node.html
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.09.2019, 13:06
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

So, gerade in den ESK eingefahren, Pöggsken ist noch hinter uns?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.09.2019, 00:08
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Gestartet sind wir vorgestern in Potsdam, unter der Glinikerbrüke hatte unser Motor Luft gezogen und musste entüftet werden um 7:00 in der Früh war das recht entspannt. Danach den Elbe-Have-Kanal bis Brandenburg, unter der Brücke vor der Stadtschleuse die Antenne verbogen, dort eingekauft, getankt und weiter Kilometer machen, doch irgend wie sind wir das langsamste Boot auf allen Wassern, mit ca. 3Kn.
Wir hatten dann wider Grundkontakt, es war bereits spät, und so wollten wir in einen Sportboothafen in der Altenfahrt des Elbe-Havelkanals abbiegen, in der Hafeneinfahrt saßen wir dann fest. Mit etwas tricksen konnten wir uns befreien und sind dann in den neuen Kanal gefahren, dort noch schnell durch die Schleuse und gleich beim Sportbootanlieger übernachtet, alles super und noch einen netten Binnenschiffer kennen gelernt, der einige Tipps hatte.
Heute in aller Frühe gestartet 6:30 und Strecke gemacht. Erste Schleuse mit dem polnischen Schubverband mit dem wir schon am Vorabend geschleust wurden.
Die große Schleuse vor der Elbbrücke haben wir nach einer Stunde Wartezeit mit einem Fahrgastschiff gemacht. Dann auf dem Oberwasser und der Brücke kam heftiger Gegenwind auf, so das wir mächtig Fahrt verloren haben. Danach nach nahm das Drama seinen Lauf. Wir sind bei heftigen Gegenwind mit Motorstillstand wegen Kraftstoffmagel liegen geblieben und rückwärts getrieben, also Notankerung. Reserfekanister raus nachgetankt, entlüftet neu gestartet und nach sehen wo ran es liegt???
Es gibt offenbar ein Problem mit der Kaftstoffversorgung, der Diesel landen zum Teil in der Bilge statt im Motor.
Wir haben uns heute dann noch bis Haldensleben durch gekämpft (ca.10km) Ankunft um ca. 21:00 .
Wir müssen morgen mal die Bilge abpumpen und schauen wo das Leck ist. Einiges an Karftstoffschlauch ist an Bord, nur die zwei vorhandenen Absauggeräte sind leider noch nicht vollständig, da muss ich morgen noch mal die Staufächer durchsuchen, mir fehlt noch ein Schlauchanschluss.
Morgen wollen wir noch bis Wolfsburg kommen. Schauen wir mal ob das klappt.

Noch etwas nettes:
Beim Stöbern in den Staufächern habe ich eine alte Automatikrettungsweste gefunden. Haltbarkeitsdatum 8.1995. Angezogen und am Bändchen gezogen. Sie funktionierte - super oder?


Viele Grüße
Philipp

Geändert von Pöggsken (16.09.2019 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.09.2019, 00:29
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ok, also hinter uns Aus allem Unbill lernt man, Hauptsache alle sind wohlauf. Unsere Rettungswesten in den Staufächern sind von 2011, wir haben sie aber noch nicht getestet, sondern lieber neue gekauft

Für uns geht es nächstes WE weiter.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.09.2019, 10:55
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Kleiner Tipp für die Übernachtung im Club Hoffmannstadt Fallersleben.

Nach der Vorbeifahrt großer, tiefgehender Berufler läuft das Wasser extrem ab, so daß es mit Kielbooten u.U. eng wird. Liegt man mit dem Steven zur Spundwand, wirkt eine Querströmung aufs Boot, die zu unangenehmen Krängungen führt, wenn der Kiel bereits aufgesetzt hat.

Ist besonders in der Nacht, wenn man dann doch mal eingeschlafen sein sollte, ein bleibendes Erlebnis .

Ansonsten eine nette Anlage mit freundlichen Kameraden und FASSBIER.

Gruß

Christian, die Landratte.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.09.2019, 11:05
nixekroatien nixekroatien ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe !!!!

Hallo hier ist Jürgen und ich bin seit 20 Minuten neu im Forum.
Diese Bitte hat nichts mit Deinem Beitrag zu tun aber irgendwie brauch ich Hilfe. Finde es auch nach 20 minuten Suche - nachdem ich mich eingelogt habe - nicht heraus wie ich so einen Beitrag wie Du hier im Forum geschrieben hast auch schreiben kann.
Entschuldige bitte das ich Dich einfach so frage. Viele Grüße von Jürgen und wäre schön wenn mir helfen könntest
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.09.2019, 11:20
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixekroatien Beitrag anzeigen
Hallo hier ist Jürgen und ich bin seit 20 Minuten neu im Forum.
Diese Bitte hat nichts mit Deinem Beitrag zu tun aber irgendwie brauch ich Hilfe. Finde es auch nach 20 minuten Suche - nachdem ich mich eingelogt habe - nicht heraus wie ich so einen Beitrag wie Du hier im Forum geschrieben hast auch schreiben kann.
Entschuldige bitte das ich Dich einfach so frage. Viele Grüße von Jürgen und wäre schön wenn mir helfen könntest
Moin

Geh auf die erste Seite, ich nenn sie mal "Übersicht".
Klicke auf den entsprechenden Themenbereich (Technik Talk, Boot allgemein etc.) und dann auf "Neues Thema" links oben.

Das wär´s.

Gruß

Christian
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.09.2019, 21:29
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
habe heute die Bilge ler gepumpt, kein Dieselleck gefunden, alles läuft so weiter.
Werde die Welle nun großzügiger Fetten und die Bilge im Auge behalten.
Der Tank im Boot ist doch kleiner als gedacht und der Verbrauch des Motors ist größer als gedacht.
Im Tank sind 30Liter das recht für etwa 10 Stunden, dann muss nach getankt werden.
Der heutige Ruhetag hat gut getan, morgen geht es mit neuem Elan weiter.
Wenn das schleusen einhand in Südfeld gut funktioniert werde ich weiter richtung Lübeck fahren, wenn das nicht gut geht werde ich nach Hannover weiterfahren und dort überwintern, dann wird die Überführung im Frühjahr weiter gehen.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.09.2019, 22:38
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hi,

3 Liter pro Stunde ist echt deftig. Das schaffen wir selbst bei 6 Knoten gegenan nicht. Ich finde Deine Aktion cool, gut ist auch, dass Du Plan B hast. Man kann es nicht erzwingen ... Wenn Du es aktuell bis Lübeck schaffst, hier ist Dir Hilfe sicher

LG und gute Fahrt

Jan

Geändert von superlolle (17.09.2019 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.09.2019, 22:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Der Buhk ist ein guter Motor! - wenn er nu 3 Liter (bei ?? kn) nimmt, iss was nicht i.o. Aber erstmal musst du ankommen. Hast du genug Reserve dabei? damit du wenigstens 200 km schaffst? An den Motor musst du aber ran : vielleicht hilft schon mal ne Stunde vom Spezi.
Die Schleuse Sülfeld ist ; wie ich meine alle Schleusen der Strecke; eher ruhig, + gut alleine zu schaffen (bin auch allein gefahren). Ich hatte 3x 20 L bei für total gut 1000km = ist beruhigend
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.09.2019, 23:02
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Du hast Glück. Die Südkammer in Süllfeld ist gerade wieder in Betrieb gegangen. Da gibt es Schwimmpoller. Die Nordkammer ist nicht so angenehm. Das dürfte easy sein. Ebenso Schwimmpoller auf dem ESK in der Schleuse Uelzen.
Kleiner Tipp: Beim nach unten schleusen fahren die Schwimmpoller immer etwas mit Verspätung los und beim hoch schleusen bleiben sie etwas eher stehen. Wenn man da richtig stramm belegt, kann man Probleme bekommen. Manchmal klemmen die auch unterwegs etwas. Ich lege meistens zwei bis drei Windungen um den Poller und halte das Ende fest ohne zu belegen. So brauche ich wenig Kraft zum Halten und kann bei Bedarf schnell etwas Lose geben. Süllfeld geht nach oben, Uelzen nach unten. Das Schiffshebewerk in Lüneburg ist voll simpel. Wie anlegen an einem Steg. Trotzdem das Boot gut festmachen, damit die vor dir liegende Berufschiffahrt nicht beim Ausfahren das Boot wegschiebt. Da haben schon einige böse Überraschungen erlebt, als sie im Schraubenwasser an der Wand klebten.
Beim Einfahren in Schleusen immer warten, bis die Berufsschiffe richtig fest gemacht haben. Also auch die Heckleine auf dem Poller liegt. Zuerst machen die großen Schiffe vorne fest. Dann geben sie noch einmal einen kurzen Schub um das Heck an die Mauer und den Poller zu bringen. Wenn man zu schnell einfährt, bekommt man den Schub ab und findet sich dann mal schnell an der Wand oder draußen wieder. Beim Ausfahren warten, bis die vor dir liegenden Schiffe die Schleuse möglichst ganz verlassen haben, damit du zügig durch das verwirbelte Wasser fahren kannst, ohne den Vordermann ein zu holen.
Die Schleusen auf dem Elbe Lübeck Kanal sind eher unspektakulär und zu deiner Reisezeit wirst du vermutlich fast alleine Schleusen.

Ich habe den ESK und den Mittellandkanal auf deiner Strecke vor 2 Wochen mit einem 12m Boot einhand gemacht. Das ist nicht so schlimm.
Auf der ganzen Strecke gibt es öffentliche Liegestellen, die auch von Sportbooten genutzt werden können. Damit entfällt auch das Anlegen in Yachthäfen, was einhand ja auch nicht immer lustig ist.
Kurz nach der ehemaligen Grenze ist die Liegestelle Rühen mit einem Griechen direkt am Anleger. Dann kommt nach ca 10km Wolfsburg, nochmal knapp 10km Fallerersleben und am Abzweig zum Elbe Seitenkanal ist auch noch mal eine Liegestelle.
Am Seitenkanal bei Km 10, Km 24 und bei Km 50 ist die Liegestelle Bad Bodenteich. 200m bis Edeka und Aldi. Dann kommt die Schleuse Uelzen bei Km 60 ungefähr. Nächste Liegestelle ist Bad Bevensen irgendwo um Km 80. Bei Km 90 ist auch noch ein sehr einsamer Platz am Wald. Von da an gibt es bis Lauenburg keine Yachthäfen und auch keine Liegestellen mehr.
Yachthäfen sind in Calförde, Wolfsburg, hinter Schleuse Süllfeld "Hoffmann von Fallersleben", auf dem ESK in Wittingen, wo man auch einhand problemlos anlegen kann, genau so wie im Yachthafen Uelzen.

Nach dem Hebewerk Lüneburg ist bis zur Elbe kein Anleger mehr. Elbabwärts kommt Artlenburg als Yachthafen, was allerdings kaum lohnt, da Lauenburg nur ein kurzes Stück elbaufwärts liegt. Vom Hebewerk bis Lauenburg solltest du 2 Std rechnen. Bei deinem Rennboot eventuell auch eine halbe Stunde länger. Strömung gibt es auf der Elbe kaum, aber halte dich an das Fahrwasser. Bei 1,22m Tiefgang ist da nicht viel Platz für Experimente.

Nur Mut! Das ist keine schwere Strecke.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.09.2019, 23:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

.....nur noch: ich hatte mit 1,7m immer genug Wasser unterm Kiel - jedenfalls ìn den Kanälen + der Elbe....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.09.2019, 00:09
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
wir haben es nun zu Yachthafen-Fallersleben geschafft.
Ich habe den Verbrauch des Motörchens nun auf unter 2L/h gedrückt. Es erfordert aber auch viel Geduld.
Heute früh um 6:50 gestartet und um 19:00 angekommen. Schleusen in Sülfeld ging echt super Tolle Schleuse mit super Schleusenmeister.
Das Wetter fing auch sehr schön an, heute morgen Bieber beobachtet. Doch am Mittags kam zur Kälte noch Regen und Gegenwind auf.
Morgen geht es nach Uelzen. Habe hier eine Motorbootfahrer wieder getroffen der mich seit Berlin jeden Tag überholt. Heute haben wir gemeinsam getankt, habe Verwandschaft in Fallersleben dann ist das mit dem Auto schnell gegangen. Morgen sind wir dann wieder zusammen in Uelzen.
Viele Grüße
Philipp

Geändert von Pöggsken (18.09.2019 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 217Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 29.06.2023 00:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 17:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 08:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.