boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.08.2019, 10:17
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 626
Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Das waren jetzt zwar keine Cats aber um Segeln zu Lernen ist eine normale Segelyacht vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ist auch günstiger als ein Cat.
Wenn ich mich nicht täuche, sind auch die Liegeplätze meist günstiger wegen der Breite
__________________
===========================================

Grüße aus Mainz

Christian
===========================================
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.08.2019, 10:59
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Prinzipiell kann jeder mit Motorbooterfahrung mit einem Segelboot fahren, da ja die größeren Segelboote alle einen Motor haben...bzw...viele „Segler“ fahren auch fast immer unter Motor.....mit einem 12m Kat zu beginnen ist für einen Motorbootfahrer kaum ein Problem....ich selbst bin nach 20 Jahren Mobo auf einen 43er Segler umgestiegen...Segelkurs habe ich keinen gemacht....aber ich bin ein paarmal bei einer Regatta mitgefahren und hab mir dabei die Basics angeschaut......mein erster eigener Segeltörn war dann von Southampton nach Biograd..fast 4 Wochen lang.....ich würde empfehlen einmal mit einem Segelboot mitzufahren....die Basics erklärenlassen....und vor allem auch die Entschärfung von viel Wind....und am Anfang halt mehr Motoren und bei leichten Winden sich an das Thema heranzutasten....es ist nicht wirklich ein Problem
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.08.2019, 19:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

So ein Katamaran, der dem TO vorschwebt, kostet neu über 300.000€. Da sollten doch ein paar 100 € für ein paar Kurse drin sein, oder?

https://www.cata-lagoon.com/de/40
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2019, 21:16
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich spendiere mal ein sehr lesenswertes Buch:

http://www.fortgeblasen.at/material/..._2.Auflage.pdf

Ich habe es tatsächlich ausgedruckt im Regal stehen. Die beiden haben damals auch bei Null angefangen. Mehr will ich nicht verraten.

Gruß
Chris
Moin, Chris,
Habe gerade erst Zeit gefunden, mir deinen link anzusehen.
Hat sich sehr gelohnt! Bin noch nicht durch, aber da werden Entwicklungen sehr schön deutlich, ein bißchen ist das die Fortschreibung der Tradition der frühen Welumsegler (Kammler und so).
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.08.2019, 08:12
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

So ein Katamaran, der dem TO vorschwebt, kostet neu über 300.000€. Da sollten doch ein paar 100 € für ein paar Kurse drin sein, oder?

https://www.cata-lagoon.com/de/40
Ein paar Kurse schaden auf keinen Fall....aber ich würde zuerst mal Mitsegeln und dann ein Skippertraining machen....ein Jollensegelkurs schadet zwar nicht...hilft aber auch nix beim Katsegeln...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.08.2019, 09:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es gibt übrigens auch akademische Segelvereine die Yachten haben die um die Welt segeln. Kenne die zwar nicht persönlich aber bei denen wird man ein top gepflegtes Boot bekommen mit einem Skipper der weiß was er tut und der sein Wissen gerne weiter vermittelt.

Aber der erste Gang wäre zum Segelverein vor Ort.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.08.2019, 10:22
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das mit dem Schnuppersegeln gestern war nichts.
Am Altmühlsee war Schulung sodas ich keine Gelegenheit hatte zu segeln.
Werde mich jetzt erstmal um einen Mitsegeltörn im Oktober kümmern, da habe ich 1 Woche Zeit,
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.08.2019, 10:42
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 626
Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, würde ich dies hier empfehlen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190819-104048_Chrome.jpg
Hits:	125
Größe:	57,2 KB
ID:	852616  
__________________
===========================================

Grüße aus Mainz

Christian
===========================================
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.08.2019, 11:49
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das ist eine sehr gute Idee.
Muss ich für nächstes Jahr buchen. Nur noch 1 Törn im September frei aber da hab ich keine Zeit.
Danke für den Tip
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.08.2019, 12:26
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 626
Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Das hat echt Spaß gemacht und war für mich sehr sehr hilfreich!
Danach kannst du dir ja selbst eine Segelyacht chartern und üben!
__________________
===========================================

Grüße aus Mainz

Christian
===========================================
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.08.2019, 12:40
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Fahre morgen für 3 Tage an den Bodensee, hab schon was ausgemacht mit mitsegeln dort von privat ich freu mich schon drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.08.2019, 19:44
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor einigen Jahren in Biograd mit einem Eigner einer Oceanis 390 gesprochen.Sein Schiff wurde in Portoroz zu Wasser gelassen,er nahm sich einen Skipper an Bord welcher bis Biograd an Bord blieb und ihm das Segeln und Anlegen beibrachte.Das Weitere brachte er sich selbst bei(learning bei doing).Ich habe ihn ein paar Jahre später noch einmal getroffen,er segelte immer noch.Ich selbst bin auch schon Katamaran gesegelt ,bin auf Anhieb gut zurecht gekommen.
Werner
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2019, 08:49
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Dann melde ich mich auch mal.
Auch ich habe das Fahren auf den Stahlverdrängern gelernt.
Schnell war der Wunsch nach dem eigenen Boot da.
Da wir an der Ostsee wohnen, macht ein Segelboot jedoch mehr Sinn.
Ich habe keine Ahnung wie Segeln geht. Also habe ich viel gelesen und Youtube war mein Freund.
Im Letzten Jahr dann einen Grundkurs Yachtsegeln in Travemünde gemacht.
Da war es aber nichts mit "schöner Segeln". Gefühlt sind wir die Woche keine 100 m gerade aus gesegelt sondern wir sind nur Manöver gefahren.
Die ersten 2 Tage wusste ich nicht, was ich mache und warum ich das so machen soll. Am 3. Tag machte es Klick im Kopf und ich wusste vor der Skipperansage was zu tun war. Am Ende der Woche fühlte ich mich schon wie ein richtiger Segler. Die Basics saßen. inkl. der Hafenmanöver.
Der Skipper meinete ich könnte sofort SKS Praktisch ablegen.
So nun haben wir uns gerade durch Zufall ein Segelboot gekauft. War ansich noch garnicht geplant, aber das perfekte Boot lief uns über den Weg.
Besichtigt und Probeschlag vereinbart. Beim Probeschlag war dann noch ein Bekannter mit, welcher schon Ewigkeiten segelt. Sowohl Eigner als auch
mein Beknnter hatten an meinen segelfähigkeiten nichts auszusetzen.
Nun übernehmen wir das Boot im Winterlager und im Frühjahr gibt es dann die ersten vorsichigen Segelversuche auf dem eigenen Boot.
Ich weiß selber das ich ne Menge lenen muss und Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Mit Ruhe und Bedacht wird das aber schon klappen. Ich muss ja nicht beim schlimmsten Wind raus. Die ersten Schläge werden auch ersteinmal sehr kurz sein. (Bischen Schiss habe isch schon).
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.08.2019, 09:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man kann sich auch ans Segeln über das Revier ran tasten. Z.B. erst auf den Bodensee, dann auf Ijseelmeer, dann Ostsee und dann Nordsee.

Wer auf der Nordsee zurecht kommt kann auch über Ozeane fahren

Aber vor dem Kauf würde ich erst mal den Charterweg gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.08.2019, 10:27
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Dann melde ich mich auch mal.

So nun haben wir uns gerade durch Zufall ein Segelboot gekauft. War ansich noch garnicht geplant, aber das perfekte Boot lief uns über den Weg.
...
Ich weiß selber das ich ne Menge lenen muss und Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Mit Ruhe und Bedacht wird das aber schon klappen. Ich muss ja nicht beim schlimmsten Wind raus. Die ersten Schläge werden auch ersteinmal sehr kurz sein. (Bischen Schiss habe isch schon).
Kommt mir bekannt vor

Wo liegt Ihr in Lübeck? Wir am Teerhof ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.08.2019, 11:36
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Segeln zu lernen ist IMO einfach ... ich habe mit 15 Jahren den A-Schein erworben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, im Ruhestand ein Boot für längere Törns zu kaufen. Das wird aber garantiert keine Motoryacht werden ... selbst auf größeren Yachten hat man immer das nervige Brummen vom Motor und das Herumhängen am Steuer empfinde ich als öde ... ungefähr so stelle ich mir LKW-Fahren vor Segeln hat für mich (to each its own .. !) viel mehr Flair.

Das letzte Mal, dass ich ein etwas größeres Sebo gesteuert habe, ist allerdings lange her ... ich war 17. Insofern würde ich hinsichtlich des Steuerns einer Segelyacht auf dem gleichen Niveau wie der TO starten. Ich würde mich allerdings damit trösten, dass man ja am Anfang schon lange vor der Hafeneinfahrt die Segel einholen und unter Motor fahren kann ... und bei Sturm und Seegang ist ein unter Motor fahrendes Segelboot einem gleich langen Mobo in Bezug auf die Sicherheit mWn deutlich überlegen, oder?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.08.2019, 12:13
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
... und bei Sturm und Seegang ist ein unter Motor fahrendes Segelboot einem gleich langen Mobo in Bezug auf die Sicherheit mWn deutlich überlegen, oder?
Das ist es! Dank des tiefen Schwerpunktes ... (Kielyacht nehme ich jetzt mal als Diskussionsgrundlage an).
Allerdings ist ein Segelboot unter Motor bei rauer See für die Crew ein Härtest. Sobald die stabilisierende Wirkung der Segel wegfällt, fängt ein Segelboot fies an zu rollen und zu stampfen. Schön ist das nicht, zudem ist es - wie gesagt - sehr unangenehm für die Crew und auch nicht gerade materialschonend. Von daher sollte möglichst immer etwas Segelfläche bleiben, das bringt Ruhe ins Boot. Nicht umsonst haben ja z.B. alte Fischkutter etc. gerne ein kleines Stützsegel gehabt. Um genau die stabilisiernde Wirkung zu erzielen.
Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass Einbaudiesel nur eine gewisse Krängung dauerhaft vertragen. Meist liegt diese im Bereich von 25%, kurzzeitig so um und bei 30%.
In der Summe ist ein Segelboot meistens unter Segeln besser aufgestellt als unter Maschine. Ausnahmen bestätigen auch hier jede Regel, aber ICH würde schlechtes Wetter lieber unter Segeln abwettern als unter Motor. Ein Motor macht auch (ungewollt) risikofreudiger. Einen Hafen anzulaufen der im Legerwall-Bereich liegt, würde man unter Segeln vermutlich niemals machen. Aber man hat ja den Motor ... Das ist dann aber schon so manchem Segler zum Verhängnis geworden. Auch wenn es schwerfällt (mir auch!): Schlechtes Wetter auf See abwettern, genügend freier Seeraum vorausgesetzt. Die Versuchung, den nahe liegenden (vermeintlich sicheren) Hafen anzusteuern ist groß (auch bei mir!), aber niemals um jeden Preis!

Geändert von superlolle (21.08.2019 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.08.2019, 16:32
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Kommt mir bekannt vor

Wo liegt Ihr in Lübeck? Wir am Teerhof ...
Habe was an der Herreninsel "Yachtclub Kattegatt" bekommen
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.08.2019, 18:28
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Da schippern wir natürlich regelmäßig dran vorbei...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.08.2019, 10:21
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Da schippern wir natürlich regelmäßig dran vorbei...
Wie lange braust Du da, bis Du draußen bist?
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.08.2019, 10:47
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Knappe zwei Stunden sind es bis Travemünde/Mole.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache, wir genießen es aktuell aber noch. Gibt schlimmere Revierfahrten als auf der Trave. Das mag in zwei, drei Jahren anders aussehen. Aber: Der Tag, die Sorge
Und was für uns einfach, sorry, geil ist, wir sind in fünf Minuten mit dem Auto am Liegeplatz, zehn mit dem Fahrrad und 30 Minuten zu Fuß. Das hat was ...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.08.2019, 21:40
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Segeln ist meines Erachtens leicht zu erlernen, ein wenig Vorstellungskraft bezüglich der Kurse zum Wind und der Bedeutung von wahrem Wind und scheinbarem Wind ist vorteilhaft

Ohne Lern-Kurs einfach loszusegeln, würde ich nur auf einem kleinen Weiher bei Schönwetterwind machen. Selbst ein durchaus gebildeter Freund dachte, dass man mit einem Segelboot nur in Richtung des Windes fahren kann. Das kann bei wenig Wind fast jeder.

Gegen den Wind gehts auch - durch Kreuzen. Da sollte man schon wissen, wie die Segel dabei zu führen sind.

In Kursen wird auch sehr viel Wert auf Dinge gelegt, wenn mal nicht alles planmäßig läuft. Mann über Bord ist das klassische Manöver oder wenn der Wind plötzlich zulegt. Wenn man da erst überlegen muss, was zu tun ist, kanns leicht in Auge gehen.

Also Kurs machen und/oder einem Verein anschließen.

Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltzug Alpha One, wie schwer ist zu schwer? Glastron2000 Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2019 12:01
Wie schwer ist es ein Boot zu steuern? Welche größe ist richtig? auss Allgemeines zum Boot 225 19.05.2012 14:29
Ist es schwer einen Vire selbst einzubauen? sebastian_krueger Technik-Talk 0 31.03.2006 07:01
Wie schwer ist ein alter Evinrude/Johnson 85PS V4? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 3 05.09.2004 21:30
Wie schwer ist euer Boot ??? Goscha Allgemeines zum Boot 38 09.08.2004 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.