boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2019, 17:55
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ist Segeln schwer?

Hallo an alle Skipper
Ich fahre jetzt seit 1990 Motorboot. Habe Motorschein See und binnen.
Habe auch Erfahrung auf dem Meer.
Vom kleinen 6m Sportboot zur 14m Yacht und wieder rückwärts zum Motorboot.
Zur Zeit fahre ich eine Ring 21 mit 260 PS.
Problem ist meine Frau fährt nicht mit da SIe bei 110 kmH Angst hat.
ALso dachten wir über ein kleines trailerbares Kajütboot mit ca. 7m Länge nach.
Da wir bald das Rentenalter erreichen und uns irgendwo im Süden zu Ruhe setzten wollen (zumind. zeitweise 1/2 Jahr oder so) hab ich mal einfach einen Segelkatamaran in den Raum gestellt.
Das hat mich schon immer gereizt.
Meine Frau war sofort aufgeschlossen.
Wenn dann sollte es ein ca. 12m Katamaran sein mit viel Platz zum wohnen.
Allerdings haben wir beide keinerlei Segelerfahrung.
Mein längster Törn war mal eine Regal 320 mit 2 Motoren von Mallorca nach La Spezia Italien auf dem Seeweg zu überführen.
Darum wollte ich fragen wie schwer ist segeln?
Wie setzt man die Segel und wann welche?
Bring so ein kleiner Segelkurs auf einer Jolle was?
Ich denke das kann man nicht vergleichen oder?
Lernt man sowas bei Learning by Doing?
Ich würde sowieso vorher mal mit so einem Katamaran mitsegeln nur um sehen ob uns das auch gefällt.
Wäre cool wenn jemand im Forum sowas anbietet. Allerdings am liebsten nicht so weit weg. (evtll Kroatien, Italiehn, Mallorca, Ostsee)
Ich freue mich auf eure ANtworten.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2019, 18:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.701 Danke in 5.580 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle zu einer Segelschule in Deiner Gegend gehen, da gibt es einige, z.B. das Segelcenter Altmühlsee in Gunzenhausen oder die Segelschule Fürst in Bubenreuth
Ob die Dir allerdings das Segeln SO beibringen können, dass es für den angedachten Kat reicht? k.A.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2019, 18:44
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin, Reiner,

Mit der Frage "wann nimmt man welches Segel" machst du das Fass gleich ganz weit auf .
Hängt natürlich maximal von Art und Größe des Boots ab, nur die Erfahrung bringt die Sicherheit in der Entscheidung. Und das führt zur allgemeinen Antwort:
Segeln ist kein Hexenwerk, sondern besteht zu mindestens 90% aus Erfahrungswissen, dem eines jahrhundertealten Handwerks und dem selbst erarbeiteten!
Und das Wissen muss man sich irgendwie aneignen, die Erfahrung muss man sich halt zulegen, wie auch immer.
Und ja, ich bin der Meinung, dass (gute) Kurse sehr sinnvoll sind, schon wegen der angewandten Physik, Strömunglehre, etc, die da immer mit im Spiel sind.
Und je mehr man mitgesegelt ist, desto leichter fallen dann die eigenen Entscheidungen, wenn manirvendwann allein unterwegs ist. Jolle (kein tiefliegender Ballast), Kielboot (gewichtsstabil, "Stehaufmännchen) und die Mehrrumpfboote, jedes für sich ein anderer Schnack. (und euer Traum, der 12m - Kat, das ist ja schon eine Hausnummer).
Also: viel lesen, möglichst viel mitsegeln und auch Kurse machen - das wäre aus meiner Sicht ein guter Plan.
(schreibt jemand, der wohl sagen kann, das Segeln "von der Pieke auf" gelernt zu haben, die Kurse gemacht hat (dabei noch viel gelernt hat, obwohl er damals schon "segeln konnte", und Inzwischen (nicht zuletzt der nachlassenden Kondition und Beweglichkeit wegen) bei einem gemütlichen Stahlverdränger gelandet ist.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2019, 18:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Erst mal zur Ausgangsfrage: Segeln ist nicht schwer, gut segeln eher bedarf aber einiger Erfahrung.
Ich segel jetzt seit etwa 50 Jahren (damals war ich 6) und fühle mich immer noch nicht als guten Segler.

Du kannst da aber langsam ran gehen und anfangs wenns dir unheimlich wird einfach unter Motor fahren, das kannst du ja wohl ganz gut.

Ich hab mit einem Faltboot mit Besegelung und danach mit einer Jolle begonnen.
Mit so kleinen Booten bekommst du schneller ein Gefühl für den Wind.

Die Fragen wann welches Segel etc. würde ich erst später stellen.

Ich habs per learning by doing gelernt, aber ein vernünftiges Sachbuch oder auch ein Segelkurs ist am Anfang bestimmt nicht schlecht.

Einfach am Anfang bei nicht zu starken Winden beginnen, dann wird das schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2019, 19:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Nachtrag

Hab etwas missverständlich geschrieben,

Ich fahr dir jedes Segelboot zuverlässig von A nach B, egal welches Wetter.

Eine Regatta würde ich wohl nie gewinnen, da ich auf Sicherheit fahre.

Schreib mal ne PN wo du in Mittelfranken her bist. Wohne selbst 5 km von der Grenze entfernt und hätte eine Jolle in der Garage stehen ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2019, 19:38
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix Beitrag anzeigen
Bring so ein kleiner Segelkurs auf einer Jolle was?
Ich denke das kann man nicht vergleichen oder?
Lernt man sowas bei Learning by Doing?
Ich würde sowieso vorher mal mit so einem Katamaran mitsegeln nur um sehen ob uns das auch gefällt.
einfach bei einer guten Segelschule oder einem Segelverein mit guter Ausbildungsabteilung anmelden.
auf einer Jolle kann man segeln lernen, im Grunde sogar sehr viel schneller und besser als gleich auf einem großen Schiff. Es ist aber nicht so, dass man nur auf der Jolle lernen kann.
Learning by Doing geht auch, braucht aber sehr viel Zeit.
Katamaran vorher segeln? unbedingt. Die Boote segeln sehr anders als Einrümpfer, das muss man mögen und mag wirklich nicht jeder.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2019, 21:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Ich meine Jolle muss sein,Schuljolle so richtung Kielzugvogel oder ähnlich ist schon gut.Jolle eben wegen der unmittelbaren Mitteilung des Bootes an Die Besatzung ob das mit dem Trimm der Segelführung usw gerade stimmt.
Die Eingangsfrage war ja ob Segeln schwer ist?So schwer kann es ja nicht sein wenn schon 6-7Jahre alte Kinder das lernen können,meine(5)haben alle mindestens den Jüngstenschein gemacht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2019, 22:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Nö, iss nich schwer habe 1968 zu meinem 1. Boot (H Jollengröße) ein Führerscheinbuch mitbekommen (den Overschmidt) 3 - 4x gelesen => losgesegelt + nach 6 Monaten habe ich es halbwegs gerafft. 1978 musste ich dann 1 Segelschein machen (Berlin Schein).
Grüße, Reinhard

.....Segelschein: mit Kajütkielboot zur Segelschule gesegelt, geankert, mit Dinghy an Land + rein in die Big Gipsy zum lernen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2019, 22:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Segeln ist einfach, mein Zwerg hat relativ schnell seinen Jüngstenschein gemacht, und segeln ist schwer und komplex - ich versuche seit 30 Jahren es zu lernen. Segeln ist langweilig, Segeln ist faszinierend. Spannend, verwirrend. Dahinbrausen jenseits der Rumpfgeschwindigkeit, surfend sowohl auf der See als auf der eigenen Adrenalinwelle. Segeln ist ruhiges dahingleiten ohne jedes geräusch, manchmal auch ohne Bugwellenklötern. Segeln ist die atemlose Stille in einer nebligen Flaute und das Jaulen von 7 bft in den Wanten und am Brillenbügel und die Dusche, wenn der Kahn hart einsetzt Segeln ist der Blick auf die Wettervorherage und da Planen der nächsten Tagesetappe auf deren Basis. Die Freude, wenn man einen Dreher an der Kreuz so auswenden kann, dass es zwei Streckschläge werden. oder das Fluchen, wenn der Wind auf dem Verholerschlag ungünstig dreht una man den nähsten Schlag wieder als Verholer hat.
Segeln ist das Vertrauen in Wind und See und Boot, die fähigkeit, den Popser mal zusammenzukneifen. Und die Fähigkeit, auch mal Nein sagen zu können, wenn Dir Rasmus nen zu derben Schluck anbietet.
Aber wenn Du See und Wind und Boot und Dir vertraust, dann wird´s was.
Das rein handwerkliche...., das lernt sich. Über 14 m Kats kann ich nichts sagen. Aber segeln heißt auch...: find´s raus!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2019, 01:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Segeln ist einfach, mein Zwerg hat relativ schnell seinen Jüngstenschein gemacht, und segeln ist schwer und komplex - ich versuche seit 30 Jahren es zu lernen. Segeln ist langweilig, Segeln ist faszinierend. Spannend, verwirrend. Dahinbrausen jenseits der Rumpfgeschwindigkeit, surfend sowohl auf der See als auf der eigenen Adrenalinwelle. Segeln ist ruhiges dahingleiten ohne jedes geräusch, manchmal auch ohne Bugwellenklötern. Segeln ist die atemlose Stille in einer nebligen Flaute und das Jaulen von 7 bft in den Wanten und am Brillenbügel und die Dusche, wenn der Kahn hart einsetzt Segeln ist der Blick auf die Wettervorherage und da Planen der nächsten Tagesetappe auf deren Basis. Die Freude, wenn man einen Dreher an der Kreuz so auswenden kann, dass es zwei Streckschläge werden. oder das Fluchen, wenn der Wind auf dem Verholerschlag ungünstig dreht una man den nähsten Schlag wieder als Verholer hat.
Segeln ist das Vertrauen in Wind und See und Boot, die fähigkeit, den Popser mal zusammenzukneifen. Und die Fähigkeit, auch mal Nein sagen zu können, wenn Dir Rasmus nen zu derben Schluck anbietet.
Aber wenn Du See und Wind und Boot und Dir vertraust, dann wird´s was.
Das rein handwerkliche...., das lernt sich. Über 14 m Kats kann ich nichts sagen. Aber segeln heißt auch...: find´s raus!
Da spricht Leidenschaft raus.

Volle Zustimmung ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2019, 07:40
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich selbst bin erst seit 2 Wochen Eigner eines Segelbootes.Hatte keine Ahnung davon.Bin rausgefahren und hab an so nen Seil gezogen,Segel ging hoch.Segel mit Wind verbunden und schon hatte ich fahrt drauf.1 std.später das Vorsegel dazu gesezt und es hat wunderbar funktioniert.Mittlerweile seit dem viel Youtube geschaut und über Segeln schlau gemacht.Das Seil welches ich übrigens zog heisst Grossfall (weiss ich jetzt) 😁.
Ich glaube es ist wie ein Fallschirm.Umschnallen und einfach springen. Wichtig ist nur : man sollte wissen welche Gefahren lauern um die zu vermeiden.Bei mir währe es eine Patenthalse,oder beim reffen über Bord gehen.
Beim Katamaran würde ich noch darüber nachdenken das der Kippwinkel über 90 Grad eine Gefahr ist.
Wenn Ihr euch aber bei einem Törn mit so einen boot anmeldet,könnt Ihr was lernen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2019, 08:23
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Dem Bericht von Methusalix und Pusteblume

kann ich nur voll und ganz zu stimmen , da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen .

Bei mir war es der gleiche Weg , vom Sw Zugvogel über Cat bis Tornado, ein Rumpf Kajütboot , zum 12m Cat und wieder zurück .

Selbst heute sage ich noch , es gibt nichts Schöneres , bei freiem Seeraum

Vollzeug bei einem Raum wind kurs . Und keine Motorgeräusche.

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.08.2019, 09:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Segeln ist nicht besonders schwer, aber mit einem 12mCat hat man das falsche Boot gewählt um segeln anzufangen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2019, 09:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Buch doch erst mal ne Koje zusammen mit deiner Frau.

Danach sind alle Fragen beantwortet.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.08.2019, 16:39
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn das Wetter passt gehe ich am WE mal zum Altmühlsee und Schnuppersegeln und nach nen Kurs fragen.
Dann im Herbst mal irgendwo mitsegeln und dann entscheiden.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2019, 16:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn das Wetter passt gehe ich am WE mal zum Altmühlsee und Schnuppersegeln und nach nen Kurs fragen.
Dann im Herbst mal irgendwo mitsegeln und dann entscheiden.

Gruß Reiner
Dann nimm lieber Wolf beim Wort....ich glaube das bringt dir mehr.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2019, 17:12
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin, da Du ja eh n Middlfrangn wohnst, fahrst amaal zum Grossen Brombachsee zum Greubel. Da Manfred wird Dich scho recht einweisen.
Bei ihm hab ich vor vielen Jahren schon viel gelernt, da war der Grosse noch nicht geflutet. Erst den KZV ( Kielzugvogel) später alles mögliche mit Segel - bis 72", dann 60" Whitbread und 45" Kat. Ist alles nicht so wild, aufm Wasser kennst Dich ja aus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2019, 22:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da spricht Leidenschaft raus.

Volle Zustimmung ....
Moin
Tja,da kann man im wesentlichen auch nicht viel mehr zu schreiben,was fehlt ist vlt noch der Standartwarnspruch,dass Segeln so schön ist wie Einhunderteuroscheine unter der kalten Dusche zu...usw und eben auch die unbequemste Art langsam zu reisen und trotz dem ist es für viele Segler nicht nur ein Sport,Hobby oder Zeitvertreib sondern so etwas wie ein Lebensstiel.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2019, 10:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich spendiere mal ein sehr lesenswertes Buch:

http://www.fortgeblasen.at/material/..._2.Auflage.pdf

Ich habe es tatsächlich ausgedruckt im Regal stehen. Die beiden haben damals auch bei Null angefangen. Mehr will ich nicht verraten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2019, 12:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Reiner,
ich empfehle Dir den Kurs auf einer Jolle zu machen.
Dort lernst Du richtig segeln, denn Trimm des Bootes ist hier wichtig, einerseits um nicht den Baum auf die Mütze zu bekommen weill das Boot nach Luv krängt, anderseits Du bei Schwachwind überhaupt nicht vorwärts kommst. Deswegen auch meine Empfehlung des besagten Clubs weil die Boote dort Anfängerfehler verzeihen (Conger, erst wenn das Wasser auf der Heckkkante steht, ist es kritisch. Vorher läßt Du freiwillig die Schoten los!!!). Sollte ich am Wochenende Zeit haben, kannst Du mal bei mir mitfahren (dieses WE, bin aber noch in Schwaben bis wahrsch. Samstag)

Ich konnte beim BR Törn erleben, daß Dickschifffahrer einige Feinheiten des Trimms nicht kennen können. (Dickschifffahrer= man lernt Segeln auf Kajütbooten)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2019, 22:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst vom surfen über die Jolle zum Kajütboot gekommen. Aber wirklich notwendig ist es nicht. Mit nem 12 m Katamaran würde ich auch nicht anfangen. Aber ein 26-30 Fuss Segelboot bekommt man auch als Anfänger gut gesegelt.

Und nur weil man mal ein größeres Boot gesegelt hat, heißt das ja nicht dass einem damit das Jollensegen versperrt wäre.

Aber der wirklich beste Tip den ich geben kann: Suche dir einen Segelverein. Die haben Vereinsboote, der Jahresbeitrag sind Peanuts und die Ausbildung ist besser als in jeder Fahrschule.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2019, 22:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da spricht Leidenschaft raus.

Volle Zustimmung ....
Ich bin hier emotional befangen, bzw von einem Virus verseucht. Eine Gefahr, der dich der TO bewusst sein sollte. Heilung schwierig, und in schwereren Fällen, wie meinem, ziemlich aussichtslos.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2019, 10:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich bin hier emotional befangen, bzw von einem Virus verseucht. Eine Gefahr, der dich der TO bewusst sein sollte. Heilung schwierig, und in schwereren Fällen, wie meinem, ziemlich aussichtslos.
Moin
Weiß ich jezt nicht,ob all unsere Erklärungen,also die der abhängig Erkrankten bei denen montagsmorgens Schreibtisch und/oder Schraubstock auch noch mit etwas Lage schwanken,jemanden helfen der von der Autobahn kommt und anschließend weiter mit bis zu 60Kn auf dem Wasser unterwegs ist???
Man wird(hoffentlich)mal ein Feedback bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2019, 11:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hallo!

Segeln kann eigentlich (fast) jeder lernen. Erforderlich ist Aufmerksamkeit und das Bewußtsein dafür, was man tut. Todesursache Nummer 1 in der Sportschiffahrt ist das Überbordgehen und Todesursache Nr. 2 ist bereits der Baum, der bei der Patenthalse überkommt. Also sollte man das Segeln langsam erlernen, damit man sich zu jeder Zeit sicher fühlt.
Katamarane haben noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Krängung im wesentlichen wegfällt, so dass man auf zuviel Segelfläche nicht durch das Boot hingewiesen wird und man ein besonderes Kenterrisiko im Blick haben sollte.

Von daher rate ich dringend dazu, ersteinmal auf einem Katamaran der angepeilten Kategorie unter kundiger Anleitung mitzusegeln.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2019, 10:12
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 626
Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,

Ich bin auch mit Booten aufgewachsen. Auf einem 12m Stahlverdränger habe ich fahren gelernt und mit 16 mein Binnenschein gemacht.

Mittlerweile bin ich 39 und habe auch schon einige Boote durch gemacht.

Aber in den Flitterwochen wurden wir mit einem kleinen Topcat f2 vom segel angefixt!

Wir wollten unbedingt in Kroatien mit Freunden ein Segelboot Chartern.....
Ein größeres Segelboot unter Motor zu fahren traute ich mir ohne Bedenken zu aber wie das mit dem Segeln funktioniert, hatte ich absolut keine Ahnung mit so einer Yacht.

Letztes Jahr im Frühjahr habe ich über "Schoenicke SKIPPERTEAM"
Einen "Yacht Grundkurs" gemacht.

Da lernst du eine Woche auf der Ostsee ab Flensburg solch eine Yacht kennen und lernst wie das mit dem segeln funktioniert.

Ca.3 Wochen später haben wir ab Murter eine 46er Bavaria gechartert und war sehr froh diesen Kurs gemacht zu haben.

Das sind natürlich nur die Basics aber damit kannst du anfangen deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Diese Jahr im Mai hatten wir dann schon eine 50er Elan und jetzt im September nochmal eine 40er Bavaria gechartert.

Alle zwei törns waren echt super (bis auf das wetter im Mai).

Ich empfehle dir auch so einen Kurs zu machen und dann ein paar mal zu chartern.
Der Kurs hat ca. 400€ gekostet +Bordkasse.
__________________
===========================================

Grüße aus Mainz

Christian
===========================================
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltzug Alpha One, wie schwer ist zu schwer? Glastron2000 Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2019 12:01
Wie schwer ist es ein Boot zu steuern? Welche größe ist richtig? auss Allgemeines zum Boot 225 19.05.2012 14:29
Ist es schwer einen Vire selbst einzubauen? sebastian_krueger Technik-Talk 0 31.03.2006 07:01
Wie schwer ist ein alter Evinrude/Johnson 85PS V4? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 3 05.09.2004 21:30
Wie schwer ist euer Boot ??? Goscha Allgemeines zum Boot 38 09.08.2004 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.