boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2009, 07:30
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard propellerprobleme

moin moin
da ich ja mein boot von innen-auf aussenbordmotor umgebaut habe,und die ps-zahl halbiert wurde,ist natürlich auch die geschwindigkeit gesunken.als probepropeller hatte ich einen 13x19r drauf.damit kam das boot gerade so ins gleiten.leider war der drehzahlmesser nicht richtig eingestellt,er muß auf die zahl der zylinder geeicht werden,so daß ich nicht weis,wie hoch die drehzahl war.nachdem ich den prop geschrottet habe,steckte ich den reserveprop,ein 14x19r drauf.mit dem propeller war nun keine gleitfahrt mehr möglich.der motor beschleunigte sehr langsam,der bug stieg hoch,aber das war dann auch alles.der motor klang dumpf,also nicht wie meine anderen aussenborder,welche bei höchstdrehzahlen ja ein helles"singendes"geräusch fabrizieren.dieser klingt richtig dumpf.der drehzahlmesser zeigte allerdings 6000u/min an.im leerlauf,also ohne eingelegtem gang,steht die nadel bei 1200u/min.eigendlich zu hoch,aber weiter bekomme ich die drehzahl nicht runter,und die gänge lassen sich butterweich und ohne geräusch einlegen.der motor ist ein 120ps johnson.das boot ist in der wasserlinieca.6m lang und wiegt jetzt,ohne innenborder,wohl so um die 2000kg.leider habe ich keinen 2ten drehzahlmesser,um zu überprüfen,ob der eingebaute mir den richtigen wert anzeigt.gibt es unterschiedliche drehzahlmesser zwischen 2takt und 4takt-motoren?vieleicht gehört mein drehzahlmesser zu einem 4takter,und zeigt mir die doppelte drehzahl an?vom klang her könnte es passen.kann man aus den oben genannten daten eine ungefähre propellergröße errechnen?ich will ja auch nicht unnötig viele,falsche props auf lager legen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2009, 07:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Such Dir einen seriösen Propellerhänder. Der kann Dir sicher mit Deinem Drehzahlmesser aushelfen, die Propgrösse berechnen und dir Testpropeller zur Verfügung stellen. Einfach Propeller ohne Test kaufen zu müssen sollte nicht sein!
Aus Deinen Daten werde ich nicht schlau, und 13 x 19 und 14 x 19 gehören definitiv zu verschiedenen Motoren, resp. Leistungen, und haben nichts mit einer Propellerabstimmung zu tun.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2009, 08:11
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard das boot

das ist der lahme dampfer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_SN850154.jpg
Hits:	148
Größe:	42,7 KB
ID:	145880  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2009, 08:26
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@urs danke für die schnelle reaktion.der 13x19 war zu dem motor,als ich ihn kaufte.den 14x19 habe ich für sehr wenig geld dazu gekauft,praktisch als notprop,mein urlaub stand unmittelbar bevor.der wellendurchmesser stimmte,die verzahnung auch.allerdings ist die flügelspitze doch schon sehr nahe an der antiventilationsplatte dran.propellerhändler sind bei mir in der nähe eher selten.
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als zu probieren.mein sohn hat noch einen 13x17 von seinem 90ziger johnson.den wede ich morgen erst mal draufstecken.welche daten brauch man zur prop-berechnung?o.k.,ich werde mal die suchfunktion bemühen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2009, 09:46
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Der 13 x 17 (normalerweise 13 1/4 x 17) macht sicher eine bessere Falle.

Erhöht die Drehzahl um ca. 600 U/min. und erleichtert den Gleitbeginn. Ob das aber reicht, kann ich Dir natürlich ohne Drehzahlmesser auch nicht sagen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2009, 14:22
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo urs
ich bin jetzt auch schon ein bischen schlauer.mein drehzahlmesser war wohl nicht richtig eingestellt.ich war ebend beim boot,habe die uhr ausgebaut,anders eingestellt,und jetzt zeigt der dzm auch7-800u/min im leerlauf an,und nicht wie vorher 1200u/min.jetzt glaube ich auch,das der 13x19 noch zu groß war ,und der von dir angemeldete13x17 passen wird.danke noch mal für deine bemühungen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.