boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2019, 12:16
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard AQ131C - Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen

Hallo zusammen,

Aktuell sind wir in Kroatien und haben es immer wieder mal Fehlzündungen zu tun, so meine Meinung. Kleine „Pengs“ in Motorraum.

Man merkt dass bei den Fehlzündungen kurz die Kraft bzw. Beschleunigung nachlässt.
Was auch noch zu erwähnen ist: Mein Drehzahlmesser funktioniert bis 3200 1/min wunderbar ab dieser Drehzahl „spinnt“ dieser und zeigt dann bei höheren Drehzahlen immer Max. Drehzahl von 6000 an.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor echt gut -Drehzahlmesser auch.

Bringt es was das Gemisch zu verändern bzw. muss ich mehr Luft beimischen (wenn das irgendwie geht). Vom Mechaniker wurde du or Gemischschraube so eingestellt, dass der Motor kurz vor unrundem Lauf ist. Ich habe nun tageweise diese Schraube gegen Uhrzeigersinn 1,5 Umdrehungen „geöffnet“, fetter gestellt? Was aber eher schlechter ist, sodass ich die Einstellung wieder auf Anfangswert gestellt habe.

Was könnte ich noch tun?

Der Vergaser ist ein Solex PAI 44.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2019, 16:35
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich denke, Du hast eher ein elektrisches Problem mit deiner Zündung zumäl der Drehzahlmesser auch spinnt. Er bekommt sein Signal von der Zündspule (12v Seite). Wenn die Probleme Drehzahlabhängig sind würde ich zuerst die Fliekraftverstellung prüfen. Dazu mit Zündblitzpistole die Verstellung über der Drehzahl prüfen (die Werte hab ich gerade nicht zur Hand). Hast Du noch Kontakte verbaut? Dann auch diese kontrollieren und am besten auch gleich den Kondensator tauschen. Äuch die Zündspule kann komische Dinge verursachen. Besonders bei höheren Drehzahlen muss die Spannungsversorgung OK sein. Méin Zündschloss hatte so hohe Verluste, sodass nur noch ca.10V bei der Spule ankam. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2019, 19:49
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jseedorf Beitrag anzeigen
Moin,
Ich denke, Du hast eher ein elektrisches Problem mit deiner Zündung zumäl der Drehzahlmesser auch spinnt. Er bekommt sein Signal von der Zündspule (12v Seite). Wenn die Probleme Drehzahlabhängig sind würde ich zuerst die Fliekraftverstellung prüfen. Dazu mit Zündblitzpistole die Verstellung über der Drehzahl prüfen (die Werte hab ich gerade nicht zur Hand). Hast Du noch Kontakte verbaut? Dann auch diese kontrollieren und am besten auch gleich den Kondensator tauschen. Äuch die Zündspule kann komische Dinge verursachen. Besonders bei höheren Drehzahlen muss die Spannungsversorgung OK sein. Méin Zündschloss hatte so hohe Verluste, sodass nur noch ca.10V bei der Spule ankam. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Dem kann ich mich nur anschliessen.

An der Zündzeitpunktverstellung, (verklemmte oder verschmutze Fliehkraftverstellung oder aber rostige verschlissene /müde Federn) würde ich zu aller erst suchen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2019, 21:27
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

„Unserem Forum“ vertraue ich und es scheint mir mit diesen Symptomen auch schlüssig.
Weiter wurden mir evtl. die Beschleunigerpumpen des Vergasers genannt ...

Der Kondensator, der Verteilerfinger und Kappe sowie die Zündkabel wurden hier in Kroatien vor Pfingsten erneuert - der Motor lief meiner Meinung nach die ersten Stunden wirklich gut (soweit ich das beurteilen kann). Wir haben dann einmal an einer anderen Tankstelle getankt, seitdem haben wir das Thema. Der Drehzahlmesser ging bis dato, wobei nicht 100%. Manchmal im Stand hatte dieser auch Vollausschlag - unbestromt

Auch noch zu erwähnen: Es kommt wirklich sporadisch vor. Läuft der Motor „eingeschwungen“ in einer bestimmten Drehzahl (die ich leider nicht weiß, aber auf jeden Fall nicht Vollgas sondern bei ruhiger See ca. 30-35 km/h) dass läuft dieser nach Gehör i. O. - nicht perfekt, aber gut genug. Muss ich dann wegen z.B. wegen mehr Wind, Wellen etwas mehr Gas geben (da wir sonst den Gleitmodus verlassen würden) kommt es teils zu mehreren bzw. vielen „Pengs“ ...

-> Fazit für mich:
1.) Ich öffne morgen die Verteilerkappe und schaue mir mal die Kontakte, den Finger und auch die Fliehkraftverstellung an. Hier hilft WD40?!

2.) Ich messe direkt die Spannung an der Zündspule und gebe im Leerlauf stufenweise Gas?

3.) Was mache ich mit meinem Drehzahlmesser?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2019, 21:37
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nachtrag

So sah es vor der Reparatur aus - nicht so gut, ich weiß ...

Könnte mir jemand assistieren und zeigen wo diese Verstellung genau „sitzt“?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2019, 22:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

die Fliehkraftverstellung ist unter der Unterbrecherplatte.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2019, 23:18
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

3.) Was mache ich mit meinem Drehzahlmesser?
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Kontakt.Daher vermute ich das der Kontakt die ursache der Fehlzündungen ist.Einbrannd oder Abstand falch, verschleiß.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2019, 09:23
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
3.) Was mache ich mit meinem Drehzahlmesser?
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Kontakt.Daher vermute ich das der Kontakt die ursache der Fehlzündungen ist.Einbrannd oder Abstand falch, verschleiß.
-> Meinst Du hier die beiden Klemmen (1 und 15 direkt an der Zündspule)?
Diese werde ich mir nachher anschauen. Auch die Masseverbindung der Zündspule bzw. Gehäuse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2019, 09:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Stefan,
bei dieser Motorreihe hatte ich in einzelnen Fällen, Kontaktprobleme an der Stromdurchführung seitlich am Verteiler zum Unterbrecher, teilweise war die Isolierung gebrochen und teilweise war Grünspan die Ursache fürs Kontaktproblem.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2019, 10:06
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Der Drehzahlmesser "zählt" die Impulse, die an der Zündspule anliegen. Für einen Vollausschlag müssten also viel mehr Impulse da sein...dabei fällt mir nur der Wackelkontakt ein. Ich vermute mittlerweile einen Defekt im Gerät und würde den Drehzahlmesser vorerst ignorieren. Es wurde ja bereits einiges an der Zündung erneuert. Wenn Du die Zündung überprüft hast und tatsächlich alles OK ist, solltest Du die Spritversorgung prüfen. Es könnte sein, dass bei geringer Drehzahl genügend Sprit in der Schwimmerkammer ist.Bei steigender Drehzahl und damit steigendem Verbrauch jedoch nicht genügend nachkommt. Dann würde das Gemisch abmagern und es könnte knallen. Die Beschleunigerpumpe ist da eher unbeteiligt, die füllt nur beim Gasgeben nach. Also nach Prüfung der Zündung alle Filter und die Kraftstoffpumpe inspizieren. Du kannst auch den Motor ohne den Flammenschutz (Luftfilter Ufo) laufen lassen und dabei den Spritfluss beobachten (Feuerlöscher dabei haben). Du müsstest 2 Röhrchen sehen. Aus einem kommt beim Gasgeben kurz Sprit (auch wenn der Motor nicht läuft), beim anderen bei hoher Drehzahl. Verstopfungen im Vergaser sind natürlich auch denkbar...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2019, 17:38
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Erst mal Grundplatte raus und schauen wie es darunter aussieht
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2019, 20:17
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Habe folgendes gemacht:

- WD40 in den Zündverteiler gesprüht
- sämtliche Kontakte geprüft
- die Zündspule überprüft und auch deren Kontakt zur Masse
-> Der Motor läuft deutliche besser, keine Fehlzündungen auf ca. 30 sm

Ich Danke mal wieder „dem Forum“ für Teilnahme und Hilfestellungen - hoffe das war die letzte Baustelle für diesen Urlaub

Grüße
Stefan

P. S.: In der Hafeneinfahrt kurz vor der Tankstelle ist der Splint am Vergaser gerissen - dieser, der für die Gasstellung verantwortlich ist. Konnten gerade noch so an eine Boje. Zum Glück also nichts Großes
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2019, 20:42
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
3.) Was mache ich mit meinem Drehzahlmesser?
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Kontakt.Daher vermute ich das der Kontakt die ursache der Fehlzündungen ist.Einbrannd oder Abstand falch, verschleiß.
Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
-> Meinst Du hier die beiden Klemmen (1 und 15 direkt an der Zündspule)?
Diese werde ich mir nachher anschauen. Auch die Masseverbindung der Zündspule bzw. Gehäuse
Das meine ich.

Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2019, 09:26
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Séhr schön, das freut mich. Was ist mit dem Drehzahlmesser? Hat der sich damit auch beruhigt?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2019, 11:37
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Das mit dem Drehzahlmesser ist noch so ne Sache ...

Bei höheren Drehzahlen „spinnt“ dieser erstmal für einige Zeit, beruhigt sich dann und pendelt sich meiner Meinung nach (Gehör/Gefühl) auch bei der richtigen Drehzahl ein.
So fahre ich nach der App „Tacho/Speedometer“ bei 3600 1/min ca. 35 km/h.


Bild zeigt die Zündspule mit dem rostigen Halter. Dieser haben ich weitgehend mit Schmirgelpapier entrostet, doch kann der Kontakt nicht super sein ...
-> Hilft es was wenn ich das Gehäuse der Spule bzw. die MinusKlemme der Spule direkt an einen guten Messekontakt bringe?!


Bild zeigt den neuen Verteilerdeckel, innen und oberflächlich sieht es gut und neu aus. Hier habe ich WD40 reingesprüht und auch versucht ohne weitere Demontage das Öl Zu verteilen, auch zur Fliehkraftverstellung.

Gestern von Ciovo nach Split und zurück sind wir super unterwegs gewesen. Aber die See war auch sehr ruhig, sodass ich am Gashebel wenig ändern musste. Und genau diese Änderungen haben dann zu unterschiedlichen Drehzahlen geführt, welche dann wiederum (wahrscheinlich durch die mangelnde Fliehkraftverstellung) zu Fehlzündungen geführt haben.

Ich werde die Sache beobachten

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2019, 11:48
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Das Blechgehäuse der Spule hat keine Verbindung zum Innenleben der Spule. Solange nix durchgerostet ist sollte das kein Problem sein. Massekontakt ist nicht nötig für die Funktion.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2019, 12:03
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Bringt es was die graue Leitung, auf dem Bild schwer erkennbar (ist aber an Minuspol angeschlossen) nochmals an eine gute Masse zu legen?

Der Plus kommt direkt von der Batterie wenn die Zündung an ist, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2019, 12:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Bringt es was die graue Leitung, auf dem Bild schwer erkennbar (ist aber an Minuspol angeschlossen) nochmals an eine gute Masse zu legen?

Der Plus kommt direkt von der Batterie wenn die Zündung an ist, richtig?
Nur wenn du willst das deine Zündspule durchbrennt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2019, 12:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

das Graue Kabel "müsste" der Drehzahlmesseranschluss sein....

und wie schon Richtig Gesagt, das Gehäuse der Zündspule braucht keinen Massekontakt.

Masse bekommt die Zündspule vom Zündverteiler/Unterbrecher an Klemme 1
an aus an aus )) so wird der Zündfunke erzeugt.
und Plus bekommt die Zündspule vom Zündschloss an Klemme 15 bei Zündung EIN.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2019, 10:54
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Denke, du bist eh schon am richtigen Weg-aufgrund des DZM würd ich auch eher sagen das da was an der Zündung nicht ganz passt.
Zum besseren Verständnis, bzw. um es endgültig auszuschließen: Die Einstellung an der Gemischraube des Vergasers hat definitiv NICHTS mit deinem Problem zu tun. Das sind immer nur Leerlauf-Gemischregulierungs-Schrauben, und wie der Name schon sagt regeln die das Gemisch im LEERLAUF (und knapp darüber), sonst (also im Teil- und Vollastbereich) kannst du an deinem Vergaser keinerlei Gemisch-Einstellungen vornehmen (außer Düsentausch).

Auch eine defekte Beschleunigerpumpe würde sich anders äußern, die tritt-wie oben schon jemand beschrieben hat - nur beim momentanen Gasgeben in Erscheinung. Wenn die defekt ist hast du beim
"schnellen" beschleunigen ein Leistungsloch (als würde der Motor gleich ausgehen)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2019, 19:57
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Heute war es nach einigen Motorstunden wieder mal „soweit“:
Einige Fehlzündungen und auch beim Rausbeschleunigen um auf Gleitmodus zu kommen ging es vereinzelt wieder los. Etwas WD40 in den Zündverteiler hat nun wieder geholfen, jedoch ist das wohl nicht die Lösung auf Dauer ...

Ich werde meinen Mechaniker bitten, über den Winter bzw. spätestens vor der nächsten Saison die Fliehkraftverstellung zu checken und diese zu reparieren.
Boot kommt am Do aus dem Wasser

Grüße aus HR
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2019, 17:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal den Verteiler tauschen,
dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2019, 21:45
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 253
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zündaussetzer und Drehzahlmesser Sprünge deuten auf einen zu geringen Abstand der Kontakte. Hatte ich auch schon. Die Federn der Fiehkraftverstellung sind nicht mehr lieferbar .
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2019, 09:24
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Warum ewig dran rumwerkeln und nicht gleich eine elektronische Zündung einbauen?
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.12.2019, 06:42
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
danke nochmals für Eure Ideen/Hinweise/Kommentare

Elektronische Zündung: Hier hört man sehr viel Pro aber auch Kontra
Aktuell "überwiegt" für mich Kontra - einfach aus dem Grund, dass im Urlaubsland (hauptsächlich Kroatien) sich im Falle eines Fehler niemand damit auskennt und man "liegen" gelassen wird.

Zündaussetzer: Kondensator, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und auch die Zündkerzen sind alle nicht mehr als max. 30 Std. gelaufen - also neu.
Ich vermute nach wie vor die Fliehkraftverstellung, da nach dem Einölen diese bestens (zumindest für eine gewisse Zeit) funktioniert hat.

Meine Frage nochmals hierzu: Komme ich an die Fliehkraftverstellung ran ohne nachher die Zündung des Motors erneut einzustellen? WD40 scheint evtl. nicht das Mittel der Wahl, würde es mit einem "Schuss" Motorenöl versuchen ...

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung AQ131C rutscht durch moffel Motoren und Antriebstechnik 2 14.07.2014 10:34
Volvo Penta AQ171C gegen AQ131C austauschen helge101 Motoren und Antriebstechnik 6 18.05.2011 10:11
Leerlaufdrehzahl bei Volvo Penta AQ131C helge101 Motoren und Antriebstechnik 1 02.05.2011 23:13
Wasseraustritt Volvo Penta AQ131C zwischen Seewasserpumpe und Motorblock helge101 Motoren und Antriebstechnik 3 24.07.2009 14:45
HILFE!!! Volvo Penta AQ131C Springt nicht an helge101 Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.