boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #626  
Alt 01.10.2019, 18:23
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich sauge bei meiner Eberspächer aus der Bilge im Wohnbereich an.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #627  
Alt 01.10.2019, 19:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, habt ihr die Heizung so eingebaut, das es immer wieder die schon geheizte Luft aufheizt ? Also das die Heizung im „Heizraum“ montiert ist. Oder so das es die Luftansaugung (nicht die Zuluft für den Brenner) aus der Kabine nimmt ?
Ich habe meine Heizung im Motorraum installiert. Ansaugung der zu erwärmenden Luft und auch der Luft die zur Verbrennung fortgehen wird.

Der hat bei mir Lüftungsöffnungen nach draussen (logisch), ist aber über die Bilge auch mit der Kabine verbunden.

Das gibt also ne geschmeidige Mischung aus bereits vorgewärmter "alter" Luft und Frischluft. Automatisch .

Aber im Ernst: Im Grunde ist so ne Heizung so leistungsfähig im Vergleich zum zu beheizenden Raum -zumal man ja in der Regel nicht bei minus zig Graden heizt auf dem Boot-- das man über das "Recycling" doch gar net nachdenken muss. Das Ding bummelt doch eh meistens am unteren Limit rum.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #628  
Alt 01.10.2019, 19:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, habt ihr die Heizung so eingebaut, das es immer wieder die schon geheizte Luft aufheizt ? Also das die Heizung im „Heizraum“ montiert ist. Oder so das es die Luftansaugung (nicht die Zuluft für den Brenner) aus der Kabine nimmt ?
Alte Frage, alte Antwort

Wenn du ein Umluftsystem installierst brauchst du weniger Heizleistung. Bedeutet weniger Strom, weniger Diesel und weniger Lärm.

Und warum machen die meisten das nicht?

Weil du lieber kalte trockene Luft im Boot haben willst als die feuchte Luft zu erwärmen. Ich würde daher immer die Luft von draußen ansaugen, zumal die meisten Heizungen eh Zuviel Leistung haben und die eher verkoken wenn man die immer am unteren Limit laufen lässt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #629  
Alt 01.10.2019, 21:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Einen Normennachweis wage ich bei diesen China-Krachern zu bezweifeln
Lese doch einfach mal diesen Thread von Anfang an.... dieses Thema ist ausführlich behandelt worden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #630  
Alt 01.10.2019, 21:30
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Wenn der Kahn dann abgefackelt ist wird die Versicherung mit absoluter Sicherheit schauen, ob der Brandverursacher den DIN-Normen entsprach.

CE kann jeder draufpappen, das ist lediglich eine vom Hersteller kommende Quasi-Konformitätserklärung und wird offiziell nicht vor Inverkehrbringen von irgendeiner Institution geprüft. Der Hersteller kann alles auf sein Werk draufpappen, sagt rechtlich betrachtet absolut nichts.

Quintessenz:

Kein Normennachweis = Keine Versicherungsleistung

Einen Normennachweis wage ich bei diesen China-Krachern zu bezweifeln.

https://www.din.de/de/ueber-normen-u...ds/basiswissen
Welche DIN-ISO Norm brauch ich denn fürs Boot?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #631  
Alt 01.10.2019, 22:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sind Normen Pflicht?
Die Anwendung von DIN-Normen ist grundsätzlich freiwillig. Erst wenn Normen zum Inhalt von Verträgen werden oder wenn der Gesetzgeber ihre Einhaltung zwingend vorschreibt, werden Normen bindend. Zwar stellen sie im Fall einer möglichen Haftung keinen Freibrief dar. Aber wer DIN-Normen – als anerkannte Regeln der Technik – anwendet, kann ein korrektes Verhalten einfacher nachweisen.
(aus dem Link)

Das CE Kennzeichen ist völlig ausreichend um das Gerät in Verkehr bringen zu dürfen. Was in Verkehr gebracht werden darf, darf auch verwendet werden und gefährdet nicht den Versicherungsschutz. Ein unsachgemäßer Einbau könnte den Versicherungsschutz schon eher gefährden.
Aber was ich viel wichtiger finde:
Ich möchte nach kuschelig warmer Nacht an Bord gesund und fröhlich aufwachen. Ob die Versicherung meine Beerdigung bezahlt und die Erben entschädigt ist mir da eher zweitrangig.
Das Vertrauen in die Technik, ob made in Germany oder China, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob das CE Zeichen wirklich echt ist, ist auch noch so eine Sache.
Das Sicherheitskonzept der Heizungen ist relativ einfach. Sämtliche sicherheitsrelevanten elektrischen Bauteile sind "quasi"in Reihe geschaltet. Ein Ausfall einer Komponente, oder das Ansprechen einer Sicherung, führt sofort zum sicheren Abschalten des Gerätes. Das ein solches Gerät selbst einen Brand auslöst, ist eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unsachgemäß verlegtes Abgasrohr oder ein Wärmestau einen Schwelbrand auslösen kann, ist da ungleich höher. Ein bisschen Seegang oder ordentlich Lage und schon rutscht der ölige Putzlappen auf genau die 3cm vom Abgasrohr, die nicht zusätzlich isoliert wurden, weil die Schelle da nicht richtig passte.

So etwas ähnliches habe ich schon mal erlebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #632  
Alt 01.10.2019, 22:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob ihr die Abgasleitungen mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet habt.

Meine Heizung geht von der Konsole durch den STB-Zwischenraum des Rumpfes nach draußen. Entsprechend gibt es im Zwischenraum eine Verbindung vom Auspuffschlauch zum Borddurchlass. Überlege, ob ich den dichten muss.

Danke für Eure Rückmeldungen.

PS: Habe die Heizung noch nicht in Betrieb genommen, bisher nur alles vormontiert.

Ich hab die Heizung in einer Backskiste installiert, in der sitzt auch direkt der Borddurchlaß für den Auspuff - und da gibt's natürlich auch eine Verbindung dran. Die hab ich allerdings wirklich mit Auspuffdichtmasse eingeschmiert - an der Heizung selbst wollte ich das auch noch machen (läuft immer noch im Probebetrieb, mir fehlt noch ein Schlauch zur Heizungsluftansaugung, also noch nix endgültig verschraubt).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #633  
Alt 01.10.2019, 22:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, habt ihr die Heizung so eingebaut, das es immer wieder die schon geheizte Luft aufheizt ? Also das die Heizung im „Heizraum“ montiert ist. Oder so das es die Luftansaugung (nicht die Zuluft für den Brenner) aus der Kabine nimmt ?
bei mir sitzt die Heizung in der Plicht, unter Persenning - so richtig luftdicht nach außen ist es da also nicht. Dort saug ich die Luft aus dem Innenraum an und blase wahlweise in die Plicht oder in die Kajüte warme Luft aus... und warum nicht direkt von außen? Ganz einfach, weil mir die zwei Löcher im Boot für Verbrennungsluftansaugung und Auspuff schon reichen, dann noch ein 80/75mm-Loch für die Luftansaugung irgendwo sägen wo das auch noch unter allen Umständen wassergeschützt ist war mir dann zu viel des Guten.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #634  
Alt 02.10.2019, 00:11
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

@Zitteraal

Ich helf Dir mal weiter:

Die Grundlagen der CE Kennzeichnung sind die gesetzlichen Vorgaben (aktuelle Gesetze, EG-Richtlinien und DIN EN Normen).

Diese sind klar geregelt, bindend, und z.B. für Maschinen/Geräte EU weit vorgeschrieben.

Unter anderem umfasst das CE Zertifikat Punkte wie:

- eine CE Konformitätserklärung
- Betriebsanleitung / Montageanleitung nach DIN EN 82079-1
.....

Die meisten Produkte weisen nicht nur das CE Zeichen auf, sondern verfügen zusätzlich noch über eine Prüfnummer.
Und ab hier wird es amtlich da dies Behördlich gespeichert ist.

Ein CE Zerti ist erst mal unbegrenzt gültig, nach einer Frist (2 Jahre) muß der Hersteller dies aber erneut bestätigen oder bei Änderungen am Produkt neu zertifizieren.

Ausser dem CE gibt es dann noch CCC, Dot-R, Inmetro, EAC,.....

Gruß von einemdertäglichsolcheWarenaufdieGültigkeitdesZerti süberprüft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #635  
Alt 02.10.2019, 22:55
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
(aus dem Link)

Das CE Kennzeichen ist völlig ausreichend um das Gerät in Verkehr bringen zu dürfen. Was in Verkehr gebracht werden darf, darf auch verwendet werden und gefährdet nicht den Versicherungsschutz. Ein unsachgemäßer Einbau könnte den Versicherungsschutz schon eher gefährden.
Aber was ich viel wichtiger finde:
Ich möchte nach kuschelig warmer Nacht an Bord gesund und fröhlich aufwachen. Ob die Versicherung meine Beerdigung bezahlt und die Erben entschädigt ist mir da eher zweitrangig.
Das Vertrauen in die Technik, ob made in Germany oder China, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob das CE Zeichen wirklich echt ist, ist auch noch so eine Sache.
Das Sicherheitskonzept der Heizungen ist relativ einfach. Sämtliche sicherheitsrelevanten elektrischen Bauteile sind "quasi"in Reihe geschaltet. Ein Ausfall einer Komponente, oder das Ansprechen einer Sicherung, führt sofort zum sicheren Abschalten des Gerätes. Das ein solches Gerät selbst einen Brand auslöst, ist eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unsachgemäß verlegtes Abgasrohr oder ein Wärmestau einen Schwelbrand auslösen kann, ist da ungleich höher. Ein bisschen Seegang oder ordentlich Lage und schon rutscht der ölige Putzlappen auf genau die 3cm vom Abgasrohr, die nicht zusätzlich isoliert wurden, weil die Schelle da nicht richtig passte.

So etwas ähnliches habe ich schon mal erlebt.
Nix verstanden!
Mit Zitat antworten top
  #636  
Alt 02.10.2019, 22:57
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Welche DIN-ISO Norm brauch ich denn fürs Boot?
Frag mal Deine Versicherung...
Mit Zitat antworten top
  #637  
Alt 02.10.2019, 23:02
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
@Zitteraal
Ich helf Dir mal weiter:
Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom Thema....
Mit Zitat antworten top
  #638  
Alt 03.10.2019, 01:11
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Frag mal Deine Versicherung...
Du hast gesagt man braucht ne Din-Norm und CE (der mittlere Strich muß kürzer sein, sonst ist es nicht CE) nicht ausreicht.

Also frage ich nochmal:
Welche Din-Norm braucht eine Heizung damit man sie am Boot verwenden darf?




Ist übrigens Doof wenn ich nicht weiß was ich da an Zertis so vor mir liegen hab, bearbeite die ja leider.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #639  
Alt 03.10.2019, 07:44
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gibt keine DIN oder CE Vorschrift für Bootsheizungen.
Es gibt eine Sportbootrichtlinie, da steht sicher was drin, nach der kannst du aber keine Heizung zertifizieren.
Ich habe hier ein CE Zertifikat von einer China Heizung, die ist nach EN13642 Zertifiziert, da geht es um Feuerwiderstandsverhalten, mehr nicht.




Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Du hast gesagt man braucht ne Din-Norm und CE (der mittlere Strich muß kürzer sein, sonst ist es nicht CE) nicht ausreicht.

Also frage ich nochmal:
Welche Din-Norm braucht eine Heizung damit man sie am Boot verwenden darf?




Ist übrigens Doof wenn ich nicht weiß was ich da an Zertis so vor mir liegen hab, bearbeite die ja leider.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #640  
Alt 03.10.2019, 11:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern so einen Chinaböller in der Hand gehabt und auch in Betrieb genommen. 8kw für rund 130€. Das Teil heizt jetzt eine Garage. Die Heizleistung ist beeindruckend. Die Geräuschentwicklung ist normal. Funktioniert so weit prima.
Wo das Teil dann schon mal vor mir lag, habe ich mir das Innenleben mal genau angeschaut. Erster Mangel: Die Elektronik sitzt direkt hinter dem Lüfter im Hauptluftstrom. Das ist nur eine Frage der Zeit bis Staubpartikel die im Übrigen ungeschützte Platine zukeksen. Die Brennkammer ist mit M4 Schrauben zusammen geschraubt. Das erscheint mir etwas mager zu sein. Gehäuse und Lüfter sind aus billigem Plastik.
Die Abwesenheit jeglicher CE oder anderer Kennzeichnungen, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Fazit: Dieses Modell käme mit Sicherheit nicht bei mir an Bord. Ansonsten ist das ganz ordentlich und sauber verdrahtet. Der Preis ist natürlich unschlagbar.

Mit entsprechenden Modifikationen könnte ich mir das eventuell doch vorstellen. Die Elektronik würde ich nach aussen verlegen und eine zusätzliche Thermosicherung am Ausgang verbauen. Eventuell noch eine Blecheinhausung. Aber dann könnte ich auch gleich was anderes kaufen.
Langlebigkeit schliesse ich definitiv aus, was bei dem Preis aber eher zweitrangig ist. Was die Sicherheit angeht, habe ich gewisse Zweifel.
Das in Verkehr bringen ohne CE ist natürlich illegal. Darf in DE nicht verkauft werden. Wird aber hundertfach angeboten.
Mit Zitat antworten top
  #641  
Alt 03.10.2019, 12:34
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Was die nicht gekapselte Elektronik angeht gebe ich Dir recht, aber das Material ist kaum schlechter als von der Webasto Airtop 5000 auch was die Verschraubung betrifft!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #642  
Alt 03.10.2019, 18:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

So, in meiner Werkstatt hat heute die Heizsaison wieder begonnen. Die 8kw Heizung ist einfach so angesprungen...was will ich mehr.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #643  
Alt 04.10.2019, 08:39
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Bei meiner 8 KW fängt auch die Saison in der Werkstatt an. Ist auch gleich beim ersten Start seit März super angesprungen. Lief letzte Saison 6 Monate ohne probleme
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
  #644  
Alt 07.10.2019, 15:45
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Warmtoo-12V-...53.m2749.l2649 (PaidLink)

Und zwar soll die in unseren festen Campingwagen weil mir der Katalytofen zu riskant ist.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist s besser eine Autobatterie als Spannungsversorgung außerhalb des Wagens zu nehmen und ein festes Ladegerät anzuschließen, oder besser einen Konverter von 220 auf 12V zu benutzen?
Ordentliche Konverter habe ich nicht gefunden.....

Kennt ihr da etwas brauchbares? In der Suche finde ich meist nur 12V auf 220, nicht andersherum mit brauchbarer Leistung und auch Anschlüssen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #645  
Alt 07.10.2019, 15:52
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Du müsstest nach "Netzteil" suchen, das wird erfolgreicher sein.. drauf achten, dass es in der Lage ist den Einschaltstrom (wurde hier im Thread schonmal gemessen) zu liefern. Sollte nicht teurer als Batterie + Ladegerät sein und dürfte länger halten, da kein Verschleiß (Batterie ca alle 6 Jahre)..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #646  
Alt 07.10.2019, 15:58
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ohne Batterie wird es nicht gehen. Die Glühkerze der Heizung zieht beim Start einen sehr hohen Strom. Da wird ein entsprechendes Netzteil sehr teuer.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #647  
Alt 07.10.2019, 16:03
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Noch etwas:
Ich möchte die Nachbarschaft natürlich nicht belästigen. Also kommt ein Schalldämpfer in den Auspuff.
Da ich ein Stückchen weiter weg "rausblasen" möchte wird die Stahlleitung verlängert.

Gibt es Erfahrungswerte wenn 2 Dämpfer mit 120cm Abstand verbaut werden?
Ist vielleicht eine blöde Frage - bei normalen Motoren würde ich das nie in Erwägung ziehen.....

Ich möchte es einfach rel. geräuschlos und für die Nachbarn kaum wahrnehmbar gestalten.
Mit Zitat antworten top
  #648  
Alt 07.10.2019, 16:06
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ohne Batterie wird es nicht gehen. Die Glühkerze der Heizung zieht beim Start einen sehr hohen Strom. Da wird ein entsprechendes Netzteil sehr teuer.
Das habe ich mir fast gedacht, ist aber kein Problem, Batterie ist vorhanden, Ladegerät auch.

Dann werde ich das konstruktiv beim Einbau berücksichtigen. Batterie kommt natürlich draußen hin.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #649  
Alt 07.10.2019, 16:56
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Habe das Ding hier bestellt, ich werde berichten ob es zusammenpasst, auf die Batterie kann ich ja immer noch ausweichen, möchte es aber nur ungerne:

https://www.ebay.de/itm/382976995461 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #650  
Alt 07.10.2019, 19:26
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Warmtoo-12V-8KW-Diesel-Standheizung-Luftheizung-Integration-Einfach-Heizung-CE/274022691067?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649 (PaidLink)

Und zwar soll die in unseren festen Campingwagen weil mir der Katalytofen zu riskant ist.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist s besser eine Autobatterie als Spannungsversorgung außerhalb des Wagens zu nehmen und ein festes Ladegerät anzuschließen, oder besser einen Konverter von 220 auf 12V zu benutzen?
Ordentliche Konverter habe ich nicht gefunden.....

Kennt ihr da etwas brauchbares? In der Suche finde ich meist nur 12V auf 220, nicht andersherum mit brauchbarer Leistung und auch Anschlüssen.

Gruß Uli
Sorry, ich kapiere es nicht. Schon wieder der sich die 8 kW-Version kauft obwohl er höchstens 1-2 kW braucht. Die Heizung meines Hauses hat 8 kW. Wofür?! Die verkokt doch nur, wenn die nur rumdümpelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.