boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2010, 23:19
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Alurohr selber biegen - wer weiss wie !?

Hallo zusammen - ich möchte mir ein neues gestell für meine persenning bauen und brauche dafür 6 alubögen ( ca.95-100°). 25x2x2000mm rohr hab ich da wie bekomme ich eine halbwegs ordentliche biegungen hin? hat das schon mal jemand gemacht? habe was gelesen von mit sand füllen u. warm machen, könnte aber eine genauere beschreibung gebrauchen!!! Eure tips sind gefragt!!! danke schonmal im voraus - kai ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2010, 23:32
Benutzerbild von chevyfreak76
chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 456
Boot: Glastron Carlson CVX20 1977
807 Danke in 287 Beiträgen
Standard

HalloKai,
Also mit Sand befüllen ist schon mal nicht verkehrt. Dazu musst Du das eine Ende vom Rohr mit einem Holzpflock o.ä. verschliessen und dann möglichst trockenen feinen Sand einfüllen und solange stopfen und aufstuken bis nichts mehr reingeht. und dann kannst du das Rohr biegen.
Der Sand soll ein abknicken verhindern. Allerdings benötigst Du etwas,wo Du dasRohr herumbiegst mit deinem entsprechenden Biegeradius.
Variante B: Schau malbei Ebay nach einem Rohrbiegegerät. Dann kannst Du Dir eine Vorstellung machen,wie soetwas gemacht wird.
Warm machen kann ich bei Aluminium nicht empfehlen, da man keine Anlassfarben erkennen kann und nicht sieht,wann es schmilzt.
Schmelzpunkt von Aluguss liegt bei 920 °C . Der von Strangprofilen darüber.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2010, 05:16
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Warum lässt du dir das Rohr nicht in einer Schlosserei biegen, die haben professionelle Maschinen dafür und kostet nicht die Welt. Meist machen die das für ein Trinkgeld. Habe mir auch schon diverse Rohre dort biegen lassen und es ist immer noch billiger, als ein neues Rohr zu kaufen, falls dein Versuch misslingt.

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2010, 07:14
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

das mit dem Sand geht nur theoretisch, praktisch bekommst Du den Sand an der Stelle, wo Du biegen willst, nie so fest, dass das Rohr nicht knickt. Du musst auch eine Probebiegung machen, nicht jedes Alu Rohr lässt sich biegen. Ich würde mir passende Bögen besorgen und einschweissen lassen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2010, 07:27
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wie einige im Forum wissen, habe ich mir ein Aluboot gebaut. Natürlich habe ich auch die Handläufe selber gebogen. Bei der Menge hat sich die Anschaffung einer Biegemaschine bezahlt gemacht. Das Problem beim Biegen ist die passende Matritze für das Rohr zufinden. Wenn es nicht passt, knickt das Rohr ein und du hast Abdrücke am Rohr. Bei den handelsüblichen Biegemaschinen hast du Zollmaße für die Matritzen, da mußt du beim Rohrkauf aufpassen. Vergiss das Befüllen mt Sand, alles brotlose Kunst.
Suche eine Stahlbaufirma mit guten Maschinen. Bei den wenigen Bögen reicht eine kleine Aufwendung für die Kaffekasse.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2010, 07:32
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
auch ich würde Dir raten es von einem Schlosser mit entsprechenden Maschinen machen
zu lassen und selbst dann machen die das bei Alu meist auf eigenes Risiko, weil bei Alu immer
die Gefahr des Reißens besteht. Ich stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem.
Das Alurohr war sogar schon bestellt. Ich hatte das Glück das ich noch stornieren konnte und
hab mich dann doch lieber für Edelstahl entschieden.
Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2010, 08:33
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hmmmmm - da gehen die meinungen ja ganz schön auseinander !? Hat es denn schonmal jemand selber hinbekommen? in einer schlosserei hatte ich schonmal gefragt, die wollten por bogen ca 15€ aufrufen u. die rohre habe ich ja auch schon.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2010, 09:42
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hmmmmm - da gehen die meinungen ja ganz schön auseinander !? Hat es denn schonmal jemand selber hinbekommen? in einer schlosserei hatte ich schonmal gefragt, die wollten por bogen ca 15€ aufrufen u. die rohre habe ich ja auch schon.....

sowas soll durchaus auch Arbeit machen...

ganz ehrlich: das ist ein Spottpreis und du beschwerst dich noch?!?
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2010, 16:12
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Du sagst, dass Du das Material bereits hast. 2 m - Stücke hören sich nach Baumarkt an. Das würde die Sache nicht gerade einfacher machen, auch wenn Du zum Schlosser gehst.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2010, 16:45
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen - ich möchte mir ein neues gestell für meine persenning bauen und brauche dafür 6 alubögen ( ca.95-100°). 25x2x2000mm rohr hab ich da wie bekomme ich eine halbwegs ordentliche biegungen hin? hat das schon mal jemand gemacht? habe was gelesen von mit sand füllen u. warm machen, könnte aber eine genauere beschreibung gebrauchen!!! Eure tips sind gefragt!!! danke schonmal im voraus - kai ....
Hallo Kai,
Am besten gehts mit einer sog. Biegefeder, das ist eine Zugfeder die genau über dein Alurohr passt , damit geht selber am besten.

Frag mal Deinen Klempner , oder such im Baumarkt, Federnhandel nach der Feder, 1,5 -2 mm Drahtstärke reicht.

LG Josef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2010, 17:01
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
Am besten gehts mit einer sog. Biegefeder, das ist eine Zugfeder die genau über dein Alurohr passt , damit geht selber am besten.

Frag mal Deinen Klempner , oder such im Baumarkt, Federnhandel nach der Feder, 1,5 -2 mm Drahtstärke reicht.

LG Josef

Also mit ner Biegefeder kannst du höchsten 12er, wenn du stark bist, vielleicht noch 15mm Rohre biegen. Bei 25x2mm Alurohr hätte ich da meine Bedenken, das du das noch biegen kannst

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2010, 17:34
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zum Anwärmen - es sind sicher AlSi0,5 oder so Rohre.
Erhitzen bis auf ca. 240 Grad (Gibt Temperaturstifte), dann möglichst schnell abschrecken.
Am besten in einer Regentonne.
Dann hat man so eine halbe Stunde Zeit zum Biegen.
Ich habe allerdings 30x5 mm mit einem Radius von ca. 60mm gebogen,
war kein Problem.
Bei Deiner Wandstärke sehe ich aber schon Probleme und würde auch jemanden mit Biegemaschine aufsuchen.
Ein Alu-Bogen Deiner Größe kostet auch so an die 15-20€ netto, müssen allerdings noch geschweißt werden.
http://www.blecha.at/a/a-rohrbog3.html
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.01.2010, 17:44
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich hatte einmal genau das gleiche Problem, da ich mir ein Biminitop selbst basteln wollte.
Da die Bögen beim Schlosser ums Eck nicht gerade billig waren, änderte ich meine Strategie.
Ich verwendete Kunststoffbögen, welche für Wasserrohre (zum Verschweissen) verwendet wird. Diese Bögen haben genau den Innendurchmesser des Alurohres und ansich sieht man die ja kaum.
War voriges Jahr 3 Wochen damit unterwegs und die Sache hielt einwandfrei.
Übrigens: 1 Bogen im Baumarkt kostet ca. 1,-
CIAO
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2010, 18:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Du brauchst auf jeden Fall 6m Stangen, da wohl etliche Bügel über 3m groß werden.

Und Selberbiegen bringt nur Ärger und Frust und verschwendetes Geld / Material, wenn man keine Ahnung davon hat. Und man wird kräftig Lehrgeld zahlen

Heizungsmonteure haben meistens Handbiegemaschienen, die zur Not gehen. Aber deren Biegeradius ist viel zu eng / klein, für ein Verdeck nicht geeignet!

Die 2m Standen wirst du hoffentlich zurückgeben können?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2010, 10:23
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich mache ja grundsätzlich "alles" selber und kaufe großzügig das nötige Werkzeug.
Aber das hier würde ich nicht wagen, jedenfalls nicht ohne umfangreiches Testen an Probestücken der selben Art. Alu habe ich bisher oft als ein tückisches Material erlebt, mit erheblichen Unterschieden z.B. hinsichtlich der Gefahr von Rißbildung.
Solche Gestell-Rohre würde ich nach Zeichnung bauen lassen, und den Fachmann das für seine Werkzeuge und Erfahrung passende Material wählen lassen.
Und lieber aus Niro als aus Alu, falls der Preisunterschied nicht extrem ist.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2010, 11:24
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hmmmmm - da gehen die meinungen ja ganz schön auseinander !? Hat es denn schonmal jemand selber hinbekommen? in einer schlosserei hatte ich schonmal gefragt, die wollten por bogen ca 15€ aufrufen u. die rohre habe ich ja auch schon.....
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, selber biegen wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit in die Hose gehen, die Gefahr des Knickens ist einfach zu groß.
Ich hab vor kurzem mein Verdeckgestell ebenfalls selber gemacht. Für das Biegen bin ich zu einer kleinen Schlosserei gegangen bei der man mit den Leuten gleich auf "Du" ist und man mit dem Meister noch gut reden kann. Der hat mir einen Lehrling zur Seite gestellt und zusammen haben wir die Biegemaschiene summen lassen . 6 Bögen hätten mich einen Zehner für die Kaffekasse gekostet, ich hab 'nen Zwanziger da gelassen, macht fürs nächste mal nen guten Eindruck .

Abgesehen davon hab ich Edelstahl genommen und würde es Alu immer vorziehen, preislich nicht viel höher und um einiges stabiler.

Blätter mal in den Gelben Seiten und ruf die Betriebe an. Wenn es dann am Telefon heißt "Guten Tag, Stahlbaubetrieb Großkotz GmbH&Co, mein Name ist Susane Klickerklacker, was kann ich für Sie tun?", dann sanft aus der Affäre ziehen und auflegen. Wenn sich aber jemand mit rauchiger Stimmer, unterlegt mit Hammerschlägen im Hintergrund mit "Schlosserei Röhrig, was gibts..?" meldet, dann bist Du ziemlich sicher richtig
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.01.2010, 19:28
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit Kupferrohren aus dem Baumarkt? Da gibt es doch auch Bögen mit verschiedenen Winkeln, dass könnte man dann löten oder Kaltschweißen? Ich weiß aber nicht ob das hält oder auseinanderbricht

Aber ob es das mit 25mm gibt?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2010, 19:47
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Kupferrohren aus dem Baumarkt? Da gibt es doch auch Bögen mit verschiedenen Winkeln, dass könnte man dann löten oder Kaltschweißen? Ich weiß aber nicht ob das hält oder auseinanderbricht

Aber ob es das mit 25mm gibt?
Kupfer sieht halt nicht so gut aus...
Alu:
da hab ich auch so meine Erfahrungen, nicht aus dem Bootsbau , aber:
Alu roh kann man schön biegen, wenn aber eloxiert, wird es spröde -> Biegung UNMÖGLICH (reisst)
also :
erst biegen, dann eloxieren (für eine Verwendung im Bootsbereich unerlässlich)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2010, 11:00
jonas6678 jonas6678 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn man Kupferrohre verwendet, muss man auch die Beschläge,Gelenke,Verbindungen am besten aus Kupfer machen, Messing ginge auch. Da es bei der direkten Verbindung von Aluminium und Kupfer zu einer elektrolytischen Reaktion kommen kann. Hierbei würde die Feuchtigkeit das Elektrolyt bilden. Die Probleme entstehen bei der Verbindung von zwei unterschiedlich "edlen" Metallen. Das Ergebnis wäre Korrosion.

Vielleicht hast du schon mal gehört, was passiert wenn man einen Kupfernagel in eine verzinkte Regenrinne legt. Die Regenrinne wird sich an den Kontaktstellen zum Kupfer langsam auflösen.

Also auf jeden Fall bei solchen Verbindungen an den Korrosionsschutz denken. Zum beispiel: Kunststoffbeschläge /-gelenke, in die das Rohr ob Kupfer oder Aluminium hinein gesteckt werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2010, 17:41
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

erstmal danke für eure vielen tips - ich werde es glaubig mal mit einer biegefeder selber versuchen! ich bin der meinung wenn man was selber hinbekommt, hat man auch mehr freude daran !!! muss man wenn man eine biegefeder verwendet das rohr auch mit sand füllen ?

Geändert von wehmy (31.01.2010 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2010, 18:09
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

irgendwie verstehe ich dich nicht!du weißt nichts von der metallbearbeitung,willst es aber ,entgegen reichlichen einspruch,aber doch versuchen.
du solltest auf die wiklichen fachleute hier hören,z.b. dem sattlermeister,denn es kommt wirklich auf den biegeradius an,wenn es optisch passen soll.ich habe mir mein sprigelgestell zwar auch selbst gebaut,allerdings aus stahl.natürlich mit entsprechenden maschinen.wenn ich hier höre:winkel aus kunststoff,winkel aus kupfer,schmelzpunkt=über 900°,dann sträubt sich das nackenhaar über soviel professionalität.und noch eins:dünnwandige rohre mit sand zu füllen macht durchaus sinn.bei alu habe ich es aber noch nicht probiert.
achso:ich habe meinen facharbeiter als schmied/schlosser in 1968 mit gut bestanden.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.02.2010, 08:31
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Gefällt mir, das du hartnäckig bleibst. Versuch dein Glück.
Ich habe 30 mm Rohr verwendet, so ca. 6 - 6 m Stangen sind drauf gegangen.
Ich habe dann 1/2 Zoll verzinktes Rohr als Verstärkung in das Alurohr geschoben. Das Biegen klappte dann ganz gut, Aber die enstandenen Druckstellen sind das nächste Problem. Die bekomste nicht so einfach weg.
Jeder ist seines Glckes Schmied.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2010, 09:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
...Aber die enstandenen Druckstellen sind das nächste Problem. Die bekomste nicht so einfach weg.

...
Doch, doch. Durch die feine Elektrolyse zwischen Alu und verzinktem Rohr gehen die Druckstellen schnell weg, da bin ich zuversichtlich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.02.2010, 12:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Ich habe 30 mm Rohr verwendet, so ca. 6 - 6 m Stangen sind drauf gegangen.

30mm?

Wir verwenden bei unseren Gestängen 20 oder maximal 22mm Edelstahl, 25mm ist von der Optik schon her groß und paßt nun wirklich nur auf sehr große Boote, aber 30mm?!?

Warum denn bitte in das Alurohr noch was reinschieben?!?

Nimm doch einfach 20x1,5mm Edelstahlrohr warm geglüht, biege es sauber, du hast die gleiche Stabilität wie mit deinem 30mm Rohr und keinen derben Pfusch

Und daß du mit 30mm Alu und innen noch was rein billiger fährst als gleich mit dünnerem Edelstahlrohr, bezweifle ich. Außer doppelte und dreifache Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.02.2010, 14:36
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Kai die Experimente hab Ich schon hinter Mir.
Die Biegefedern aus dem Sanitärbereich kannst Du für Alurohr mit 2mm Wandstärke vergessen. Bei der Wandstärke weigern sich sogar viele Profis (denen Werkzeug zur Verfügung steht das weit mehr kostet als ein komplett neu gekauftes Gestell) meistens nachträglich zu biegen.

Vollmaterial hingegen lässt sich besser biegen. 25mm sind alledings auch nicht mehr unproblematisch.
Wenn Du die Möglichkeit hast 25er Vollmaterial einige cm auf 21mm abzudrehen könntest Du versuchen den Bogen in Vollmaterial zu machen und mit den Geraden Rohren gesteckt und ggf. verschraubt zu arbeiten. Bei nicht allzu engen Bögen klappt das ganz gut.

Alternativ könntest Du auch fertige Bögen kaufen und aus 21mm Alurohr oder Vollmaterial Zapfen machen. Dann wäre das (wenn geschraubt) sogar zerlegbar und die Bögen hätten mehr Stabilität als Vollmaterial. Wenn du das mit 2K kleber wie UHU Endfest klebst hält das fast so gut wie geschweisst.

PS
Da Du geschrieben hast 25x2x2000mm gehe Ich davon aus dass Du viel zu teuer im Baumarkt oä. gekauft hast. Im Fachhandel bekommst Du eigentlich nur 6m Längen, allerdings zum Preis der 2m Baumarktlängen.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.