boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 508
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2010, 16:48
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard Rückzug aus Kroatien

Gerade von einem schönen Urlaub in dem traumhaften Revier Kroatien zurückgekehrt, hat der Familienrat dennoch angesichts der neuesten Entwicklungen den geordneten Rückzug aus Kroatien beschlossen. Ausschlag gebend sind neben den üblichen jährlichen Preissteigerungen auf breiter Front die erweiterte Abzocke von Bootsfahrern mit der sogenannten Kurtaxe und die Bestrebungen, in Kürze in weiteren beliebten Ankerbuchten ohne jede Gegenleistung abzukassieren. So etwa in der Krivica-Bucht auf Losinj, wo die Betonblöcke für die Bojen bereits versenkt sind.

Irgendwann läuft das Fass über, bei mir ist es soweit. Bei anderen offenbar schon früher. Im Soline-Blog war kürzlich zu lesen, dass Rab dieses Jahr 15 % weniger Übernachtungen hat wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als Gründe werden alle möglichen genannt, natürlich aber nicht die Preispolitik der Kroaten.
In der boote, Heft 7/10, steht ein interessanter Leserbrief mit der Überschrift „Raffgier kommt vor dem Fall“.
Mein subjektiver Eindruck in diesem Urlaub war, dass die Phase des Falls jetzt endgültig begonnen hat. Noch nie habe ich die Region Mitte Juni so ausgestorben erlebt. Die Restaurants leer, die meisten der unzähligen Apartmenthäuser und Ferienwohnungen unbewohnt, teilweise regelrechte Geisterstadt-Atmosphäre.

In den nächsten Jahren werde ich wegen Vergrößerung das Trailern aufgeben und mein Boot außerhalb Kroatiens irgendwo fest stationieren.
Für die verbleibenden Kroatien-Urlaube muss, da es mir nicht gelingt, mein Geld beliebig zu vermehren, ein Ausgleich für die zu erwartenden Mehrbelastungen ohne Gegenleistung gefunden werden. Also werden wohl vermehrt preisgünstige Lebensmittel aus Deutschland mitgebracht und teure Restaurantbesuche gestrichen.
Am Ende trifft die kroatische Raffgier leider die kleinen Gewerbetreibenden und Angestellten, die am meisten auf die Einnahmen angewiesen sind.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.06.2010, 17:58
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Die Saison hat gerade erst angefangen und du sprichst von 15% Rückgang in Kroatien?
Ist etwas an den Haaren beigezogen.
Liegt vielleicht ehe an dem langen Winter und dem Sommer der verpätet
startet.

Kurtaxe mussten wir die vergangenen Jahre auch immer bezahlen,
jetzt wird es eben mit dem Permit kassiert.

Wir waren Ende Mai unten, klar war es überall ruhig aber von Abzocke
habe ich nirgends etwas bemerkt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2010, 18:19
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich war im letzten Jahr um dieselbe Zeit in der oberen Adria unterwegs. Es war kaum einmal ein Touristenboot zu sehen. Die meisten Buchten sowie die Restaurants waren fast leer.
Also hat diese Entwicklung nicht erst heuer eingesetzt.
Zur sogenannten Abzocke der Bootsfahrer wäre aber schon zu sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Außer man hat sich bisher nicht an die Vorschriften gehalten und sich an der Bezahlung der Kurtaxe vorbeigeschwindelt.
Wenn man bisher etwa 1€ pro Person und Nacht zu zahlen hatte, so ist die neue Regelung nicht teurer, sondern je nach Aufenthaltsdauer sogar billiger.
Annahme für dein Boot mit 3 Personen

bisher für 3 Personen für 15 Tage - 45€ oder 315 Kuna- neu 300 Kuna

für 30 Tage - 9o€ oder 630 Kuna- neu 400 Kuna

Und dass beliebte Ankerbuchten mit Bojen versehen werden, ist wohl auch nicht unbedingt ein Nachteil. Da die Errichtung derselben natürlich nicht gratis ist, kann von einer Gegenleistung schon gesprochen werden. Gerade in der Krivica gab es bei starken Winden schon viele kritische Situationen durch den entstandenen Leinensalat.

Insgesamt gibt es aber nach Meinung vieler Bootsfahrer kein annähernd vergleichbares Bootsrevier in zumutbarer Entfernung, weshalb ich weiterhin in Kroatien meine Bootsurlaube verbringen werde.
Und den Gürtel enger schnallen müssen wir doch alle aus ganz anderen Gründen.
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #4  
Alt 20.06.2010, 18:29
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Zur sogenannten Abzocke der Bootsfahrer wäre aber schon zu sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Außer man hat sich bisher nicht an die Vorschriften gehalten und sich an der Bezahlung der Kurtaxe vorbeigeschwindelt.
Wenn man bisher etwa 1€ pro Person und Nacht zu zahlen hatte, so ist die neue Regelung nicht teurer, sondern je nach Aufenthaltsdauer sogar billiger.
Annahme für dein Boot mit 3 Personen

bisher für 3 Personen für 15 Tage - 45€ oder 315 Kuna- neu 300 Kuna

für 30 Tage - 9o€ oder 630 Kuna- neu 400 Kuna
Endlich mal jemand, der das mit der Kurtaxe überdacht hat und einen sinnvollen und objektiven Beitrag dazu liefert !

Ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass ja bisher die Dauerlieger pauschal 400.- Kuna/Jahr zahlen mussten, die freien Bootstouristen aber lediglich die Kurtaxe in Marinas bzw. Stadthäfen. Die Dauerlieger wurden dann auf Törns nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten !! Dies ist jetzt entfallen, sodass das jetzige System wesentlich gerechter ist.

Was auch noch erwähnt werden sollte ist, dass sich die jetzige Kurtaxe auf das Boot bezieht, unabhängig der sich darauf befindlichen Personen !


Zitat:
Zitat von Bodo48
In der boote, Heft 7/10, steht ein interessanter Leserbrief mit der Überschrift „Raffgier kommt vor dem Fall“.
Der Leserbrief eines Kroaten der nicht weiß bzw. nicht verstanden hat, worum es im Grunde geht.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.06.2010, 18:51
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Und dass beliebte Ankerbuchten mit Bojen versehen werden, ist wohl auch nicht unbedingt ein Nachteil. Da die Errichtung derselben natürlich nicht gratis ist, kann von einer Gegenleistung schon gesprochen werden. Gerade in der Krivica gab es bei starken Winden schon viele kritische Situationen durch den entstandenen Leinensalat.
Es ist kaum zu erwarten, dass in einer derart engen Bucht durch Auslegen von ein paar Bojen der Leinensalat vermieden wird. Zumal die Betonblöcke völlig planlos ohne erkennbares System da rumliegen.
Die dienen eher als Alibi, um alle, die dort ankern, abzukassieren.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
top
  #6  
Alt 20.06.2010, 18:54
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Da ich erst nach Kroatien kommen werde, kenne ich die Situaition eben nur so !
Ich wundere mich als Unerfahrener, warum immer wieder (leidiges Thema) die kroatischen Verhältnisse quasi unerträglich werden, jedoch in den Forumsbeiträgen nicht wirklich ein extremer Rückgang der Urlauber mit Boot zu merken wäre !
Von den vollen Marinas ganz zu schweigen.
Also ich freue mich schon auf mein neues Boot und die Adria, etc. und daß ich in nicht einmal 5 Stunden vom Büro und Haus, dort bin !
lG aus Wien von Robert
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2010, 19:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Es ist kaum zu erwarten, dass in einer derart engen Bucht durch Auslegen von ein paar Bojen der Leinensalat vermieden wird. Zumal die Betonblöcke völlig planlos ohne erkennbares System da rumliegen.
Die dienen eher als Alibi, um alle, die dort ankern, abzukassieren.
Vielleicht hast Du nur das System noch nicht begriffen ??
Bist Du sicher, dass die Betonklötze bereits in ihrer endgültigen Position sind ??
Sind denn schon Bojen angebracht ??

Ich verstehe ja, dass Du jetzt unbedingt nochmal nachtreten musst nachdem Du mit Deinem Abzockvorwurf bei der Kurtaxe gescheitert bist .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #8  
Alt 20.06.2010, 19:16
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, man darf schon gemischte Gefühle haben.

Kurtaxe, Bootsjahresvignette, Tauchgebühr, Angelgebühr, Autobahnmaut.

Da hat man dann aber noch keinen Finger gerührt und den oder die Urlaube nur mal in der Theorie legal vorbereitet.

Ist schon viel Geld für die Benützung der Natur.

Andererseits soll für Leistungen auch Geld bezahlt werden, dass das immer wieder von einigen Personen nicht akzeptiert wird ist bekannt und wird auch nie zu ändern sein.
Ich will da weiter gar nicht ins Detail eingehen weil das eine Diskussion ohne Ende wird und in alle Lebensbereiche greift.

Wichtig fände ich nur, dass sich jene die nach Kroatien fahren und jene die es nicht (mehr) tun wollen weiter gegenseitigen Respekt zollen und nicht unterschwellig kommuniziert wird, das jeweilige Gegenüber wäre nicht in der Lage die Situation klar zu beurteilen. Ergo deppat sein.

Ist nämlich nicht so, es gibt sicher 1000 Gründe nach Kroatien zu fahren und vermutlich 1000 nicht dorthin zu fahren. Je nach persönlicher Neigung, Einschätzung, Alternativenlosigkeit, Freude, Reichtum / Armut oder was auch immer.

Wers mag soll hin fahren, wer nicht, wo anders hin fahren, altbewährtes Rezept

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
top
  #9  
Alt 20.06.2010, 19:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich wundere mich als Unerfahrener, warum immer wieder (leidiges Thema) die kroatischen Verhältnisse quasi unerträglich werden, jedoch in den Forumsbeiträgen nicht wirklich ein extremer Rückgang der Urlauber mit Boot zu merken wäre !
Ich würde sagen, du fährst einmal hin oder läßt dich abschrecken.
Etwas anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Unerträglich sind die Verhältnisse jedenfalls in Kroatien nicht, sonst wären nicht so viele dort.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2010, 20:11
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Egal wo ich bis jetzt mit dem Boot war. Gelöhnt habe ich immer Beispiel:
1 Tag de Bijland. Parkgebühr, Slipgebühr und Plakette für das Befahren- die gilt zwar eine Saison, nutzt aber nichts wenn man nur 1 Tag dort ist.
Der Tag hat somit nur an Gebühren fast einen Hunderter verschluckt.
Das die Kroaten Geld nehmen ist doch klar. Kurtaxe sogar für Fussgänger gibt es an der Nordsee schon seid ich denken kann. Finde ich auch quatsch.
Also was solls Spaß haben und löhnen oder sparen und grämen.
Oder heißt das "Wer Spaß haben will muß zahlen"

Gruß Ingo
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2010, 20:33
Benutzerbild von Carsten41238
Carsten41238 Carsten41238 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 418
384 Danke in 147 Beiträgen
Standard

oh man ich kann mich hier immer nur unheimlich amüsieren

wems zu teuer ist der soll doch zuhause bleiben , dann hab ich mehr platz

und jedes jahr gibts hier die gleiche dämliche Diskussion.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2010, 20:53
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Für die verbleibenden Kroatien-Urlaube....
Also doch nicht der absolute Rückzug, oder versteh´ ich was nicht richtig !
Warten wir einmal ab wenn es dann ernst wird mit der Umsatzsteuernachzahlung, usw. - wird es dann nochmals leerer, vielleicht ein richtiges Bootsfahrerparadies !
Ich schließe mich den Kollegen an, welche meinen entweder man geniest es oder man läßt es bleiben !
Hört´s doch endlich auf mit dem Suddern (österreichischer Ausdruck für permanentes beschweren) und lebt jeden Tag als wäre es euer Letzter !
lG Robert
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2010, 20:55
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Wie zitiert ihr nur Teile eines Beitrages ?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2010, 20:57
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Carsten41238;1795768wems zu teuer ist der soll doch zuhause bleiben , dann hab ich mehr platz

.[/QUOTE]

und mindestens einmal pro Diskussion kommt dieser mehr als dämliche Spruch
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2010, 21:00
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
dieser mehr als dämliche Spruch
Probiers jetzt mal !
top
  #16  
Alt 20.06.2010, 21:03
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr bisher 2 Wochen an Pfingsten in Kroatien.
Letztes Jahr zusammen 5 Wochen.

Wir waren dieses mal in Brodarica, unterhalb von Sibenik.

Ich konnte keine Abzocke oder ähnliches feststellen.
Es war eigentlich wie immer, und wie immer superschön.
Geniales Bootsrevier, Preise absolut o.k.

Kraftstoffpreise zu träumen. (Diesel 1 €, Benzin 1,15€)
Preise Essen wie letztes Jahr (z.B. Portion Thunfisch mit Beilagen für 75Kuna = 10 €, Pizza 45Kuna = 6€, Grillteller 70 Kuna= 9,5€)
1 x rein und rauskranen zusammen 30€.
Campingplatz für WOMO, 3 Personen, Boot am Steg mit Mooring pro Tag = 22€

Ich kann nur sagen, beschwert euch ruhig weiter und bleibt daheim,
dann ist mehr Platz für mich. In Deutschland ist es ganz sicher nicht billiger.

Ein begeisteter Kroatien-Fan
Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jasenovo-1.jpg
Hits:	2641
Größe:	36,4 KB
ID:	214339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jasenovo-2.jpg
Hits:	2618
Größe:	41,6 KB
ID:	214343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jasenovo-3.jpg
Hits:	2679
Größe:	57,8 KB
ID:	214344  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jasenovo-4.jpg
Hits:	2616
Größe:	38,0 KB
ID:	214345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jasenovo-5.jpg
Hits:	2595
Größe:	22,3 KB
ID:	214346  
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.06.2010, 21:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

So hat man letztes Jahr auf die kroatische Kostenexplosion aufmerksam gemacht: http://www.boote-forum.de/showthread...oatien+abzocke
Daß da überhaupt noch wer Urlaub machen will...

Gruß Torben
top
  #18  
Alt 20.06.2010, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
.... kroatische Kostenexplosion ...
Wobei "Explosion" doch stark übertrieben ist.

Warte mal ab bis dort der Euro kommt.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.06.2010, 21:40
Benutzerbild von katjo80
katjo80 katjo80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Schwieberdingen
Beiträge: 6
Boot: Larson 274 Cabrio, BMB 29, BMB 32, Sealine F47, Sealine F42, Mira 43, Linsen Grand Sturdy 40.9 AC
Rufzeichen oder MMSI: Blue Motion
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen, ich kann Bodo nur Recht geben. Ich bin seit gestern zurück und wir waren diesmal mit einer 40.9 Grand Sturdy / Linssen als Charterboot mit 6 Personen (Familie) unterwegs. Wir selbst kommen seit 2005 erst 2-3 mal im Jahr nach Kroatien als Chartergäste. Aber auch uns ist aufgefallen, dass sich entgegen in den letzten Jahre diesmal der Bootstourismus zurückgezogen hat. Wir waren in dieser Woche immer nahezu die letzten Zugänge in den Häfen (2x Mali Losinj, Bozana (kleiner Stadthafen auf Dugi Otok, Telascica, Rab, und Trget im Rasa Kanal). Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit eher mit Platzmangel zu kämpfen. Diesmal jedoch unbeschwert einen Patz erhalten und dazu gab es noch jede Menge weitere Plätze. Die Campingplätze die wir gesichtet haben hatten jede Menge freie Plätze in erster Reihe. Interessant ist, dass die Bootsverkäufe überwiegend bei den unversteuerten Booten deutlich zunimmt (warum wohl). Ich selbst beobachte dieses weil ein gewisses Kaufinteresse besteht aber die Entwicklung einfach noch 1-2 Jahre im Auge behalten wollte....und wohl auch noch weiter behalten werde. Aber zurück zum Thema. Wir 6 Erwachsene Personen (25-62 Jahre) sind keine Prolls und auch nicht Großverdiener. Aber wir waren jeden 2. Tag genötigt unsere Bordkasse mit 450 Euro zu füllen. Was uns dann auch mal davon abhielt 2x nicht zum essen zu gehen. Letzendlich wird alles teurer auch bei uns und die wirtschaftliche Entwicklung im Lande ist auch nicht ohne. Die alten Hasen von euch schwärmen wohl immernoch von den 70ern und 80er Jahre. Da war es wirklich billig und jeder hat sich gefreut aber eine Steigerung war jedes Jahr immer vorhanden. Sicher ist es manchmal nicht im Rahmen aber ein Land das sich von Grundlöhnen trennen möchte und den Sozialismus auch irgendwann abhakt, ein Gesundheitssystem aufbauen will nach europäschischem Standard bleibt eben irgendwann nicht mehr das Billigland.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.06.2010, 21:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katjo80 Beitrag anzeigen
Letzendlich wird alles teurer auch bei uns und die wirtschaftliche Entwicklung im Lande ist auch nicht ohne. Die alten Hasen von euch schwärmen wohl immernoch von den 70ern und 80er Jahre. Da war es wirklich billig und jeder hat sich gefreut aber eine Steigerung war jedes Jahr immer vorhanden. Sicher ist es manchmal nicht im Rahmen aber ein Land das sich von Grundlöhnen trennen möchte und den Sozialismus auch irgendwann abhakt, ein Gesundheitssystem aufbauen will nach europäschischem Standard bleibt eben irgendwann nicht mehr das Billigland.
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich über die tschechische Grenze fahre hat sich das Preisniveau auch stark verändert.
Eine Anpassung an die angrenzenden Länder kommt bei offenen Grenzen immer irgend wann.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.06.2010, 04:19
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Warte mal ab bis dort der Euro kommt.
Da kannste noch lange warten, denn EU Beitritt heist noch lange nicht gleich den €uro zu bekommen.

Muss Fred eigentlich schon Grundsteuer bezahlen?
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
top
  #22  
Alt 21.06.2010, 05:08
murgan murgan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 602 Merc 4.3 MPI
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wer Kroatien mit mit Kroatien vor 5 oder 10 oder 20 Jahren vergleicht macht hier definitiv was falsch.

Man muss Kroatien mit den heutigen Alternativen vergleichen.
Sucht euch mal ne Boje am Gardasee..... Wart ihr noch nie woanders im Urlaub... Krant mal in Deutschland oder such euch mal einen Gastliegeplatz über Nacht an der Donau, auch nicht gerade geschenkt.

Es haben sich ja nicht nur die Preise, sondern z.B. auch die Qualität der gesamten Infrastruktur erhöht. Ein Vergleich zu früher ist absolut unangebracht.

Wir waren letztes jahr in der Notaufnahme im Krankenhaus auf Rab.
Das hätte ich vor 20 Jahren nicht unbedingt haben wollen..... Freundliches und kompetentes Personal, perfekt englischsprechender Artzt, von anderen einheimschen Patienten vorgelassen (weil es sich beim verletzten um unseren 6jährigen handelte) und zum Schluss sogar noch die Spende für die Kaffekasse vehement verweigert.
Medizinische Ausrüstung wie bei uns.

Zitat Bodo48 aus einem Blog: 15% weniger Übernachtungen bis jetzt als letztes Jahr....
-> Dieses Jahr schon mal aus dem Fenster geguckt und auf Wetter geschaut?
--
Aloha
Murgan
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.06.2010, 06:39
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat Bodo48 aus einem Blog: 15% weniger Übernachtungen bis jetzt als letztes Jahr....
-> Dieses Jahr schon mal aus dem Fenster geguckt und auf Wetter geschaut?
--
Aloha
Murgan[/QUOTE]



Moin,

dir Kroatienurlauber, die ich kenne, buchen aber alle schon im Winter und wenn du mir im Winter erzählst, wie das Wetter wird, bin ich auch zufrieden.
Letztes Jahr war ich die letzten 2 Juniwochen auf Rab und dar war im Verhältnis zu den Jahren vorher garnichts los.
Dieses Jahr fahre ich jetzt Samstag runter und werde mal schauen, wie es sich entwickelt hat.
Aber dem Wetter kann man keine Schuld geben!!

Gruß

Markus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.06.2010, 06:57
sony sony ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 3
Boot: Citation 2100
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich kann nur dazu sagen: der nördliche Teil Kroatiens ist bekannt dafür dass er teurer ist da die meisten dort hin wollen nach dem Motto "warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah.... " , das sagen auch die Kroaten. Die machen auch nicht gerne im Norden Urlaub weil´s zu teuer ist. Probiert´s doch einfach südlicher und ihr werdet überrascht sein: ist billiger und meiner Meinung nach auch schöner ;0)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.06.2010, 07:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
... Krant mal in Deutschland
Ich krane in Österreich, da ist die Welt noch in Ordnung.
Kranen 16€.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 508



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.