boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2018, 18:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard Ladegerät verursacht Werft-Grossbrand

Ist zwar schon 2 Wochen her, aber bin heute erst darauf aufmerksam geworden: Bei der Firma Jet-Marine in Ferlach (Ö), gab es einen Grossbrand:

https://www.5min.at/201805144563/meg...er-jet-marine/

Als wahrscheinlichste Ursache gilt ein Ladegerät:

https://www.kleinezeitung.at/kaernte...werft-gefunden

Ich hoffe, es sind keine Foren-Mitglieder betroffen. Aber auch den sonstigen Betroffenen sowie dem Unternehmen selbst bleibt natürlich eine möglichst reibungslose Schadenregulierung zu wünschen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2018, 18:48
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch zufällig mitbekommen und mich schon gewundert dass im Forum nichts geschrieben wurde.
Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für betroffene Bootsbesitzer. Ich wünsche denen eine rasche und zufriedenstellende Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2018, 21:49
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Hier meine Informationen



Kärntner Schiffwerft JetMarine nach Vollbrand wieder in Betrieb

Nach dem verheerenden Brand am 12. Mai 2018, bei dem die Produktionshalle völlig vernichtet wurde, konnte der Betrieb inzwischen wieder aufgenommen werden.

„Es war ein Schock, als ich den Anruf erhielt, dass unsere nagelneue Produktionshalle in Flammen steht!“, so Geschäftsführer Wolfgang Jaritz, der zu diesem Zeitpunkt zu Wartungsarbeiten in Italien war. Dank vieler fleißiger Hände, aber insbesondere durch den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde bereits die erste Kundenreparatur durchgeführt und das Boot an den Kunden übergeben. Unbeschädigt blieben ebenso die ca. 70 im Lager befindlichen Kundenboote, die planmäßig ausgeliefert werden.
Brandursache endgültig geklärt – keine Gefahr für Kundenboote!

Was anfangs vermutet wurde, haben Experten nun bestätigt. Das Bundeskriminalamt hat festgestellt, dass ein im Schauraum eingesetztes „Zusatz-Erhaltungsladegerät“ mit geringer Leistung den Brand ausgelöst hat. Fest steht jedenfalls, dass die von JetMarine verwendeten Lithium-Bootssysteme sicher sind und für eine evtl. Kunden-Rückholaktion kein Anlass besteht. Wolfgang Jaritz: „Da im betroffenen Boot ausschließlich „energiesichere Lithiumtechnologie“ von JetMarine verwendet wurde, kam es zu keinerlei Explosionen, die Batterien sind zum Teil sogar unversehrt geblieben, was bei herkömmlichen Blei-Säure-Batterien nicht möglich gewesen wäre. Jaritz: „Wir sind sehr froh, dass unsere Technologien sicher sind, bei Zusatzgeräten ist aber immer Vorsicht geboten!“


LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grossbrand in Wessem 2016 Heerenveen Allgemeines zum Boot 30 13.01.2016 15:08
Habe mal Datenmüll verursacht... Snackman Kein Boot 25 14.01.2012 12:27
schöne Autobahn Vollsperrung verursacht :-( HD4ever Kleinkreuzer und Trailerboote 92 04.01.2010 10:30
Motorboot verursacht Stau Funskipper25 Kein Boot 21 01.08.2009 21:26
Rettungskreuzer verursacht Chaos in Kieler Sportboothäfen? JCM Allgemeines zum Boot 9 14.08.2003 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.