boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2013, 21:33
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Antrieb lässt sich nicht heben nach Auswintern

Hallo Leute,

heute habe ich mein Boot aus meinem Winterquartier geholt und siehe da - der Antrieb lässt sich nur noch mit dem Trailer Schalter heben. Mit dem Daumenschalter geht nur senken. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Fehlersuche?

Es ist ein 91er 4,3 ltr. mit Alpha one 1. Gen.

Gruss
Hynek
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2013, 21:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

fang mit dem Trimmschalter am Hebel selber an, da gab es hier letztens einen ähnlichen Trööt, wo der defekt war.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2013, 08:00
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hynek Janda Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

heute habe ich mein Boot aus meinem Winterquartier geholt und siehe da - der Antrieb lässt sich nur noch mit dem Trailer Schalter heben. Mit dem Daumenschalter geht nur senken. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Fehlersuche?

Es ist ein 91er 4,3 ltr. mit Alpha one 1. Gen.

Gruss
Hynek
An deinem Antrieb gibt es einen Trim-Limit Schalter (Runde Schwarze Dose). Nach deiner Beschreibung ist der hin oder unterbrochen.

Im Motorraum am Transnom gibt es eine Steckverbindung dort kannst du Prüfen. Wenn du die zb. überbrückst sollte der Antrieb mit dem Schalter fahren, allerdings ist es eine ganz schlechte Idee dann mit der Brücke zu fahren!

Im Trockendock gibt es auch Hinweise: http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2013, 11:27
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 195
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

das hatte ich an meiner alten Bayliner auch schon. Selber Antrieb. Bei mir war es ein Kabelbruch kurz vor dem Rumpfeingang im Transom. Da das Boot da im Wasser war, habe ich gebrückt und dann im nächsten Winter beim Balgwechsel repariert. erst versucht die Kabel wieder zu verbinden, leider habe ich die Rep.-Stelle nicht dicht bekommen. zu guter Letzt dann neuen Schalter eingebaut.
Zum Messen gibt es auch Stromlaufpläne von der Trimmung. Ich habe die damals im Net oder hier im Forum gefunden.

Ich würde in jedem Fall an dem Trimmschalter anfangen zu suchen. 2. Option würde ich Trimmschalter am Hebel mir anschauen.
LG
Bernd
__________________
Gruß Bernd

_____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2013, 21:41
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Hallo,

das hatte ich an meiner alten Bayliner auch schon. Selber Antrieb. Bei mir war es ein Kabelbruch kurz vor dem Rumpfeingang im Transom. Da das Boot da im Wasser war, habe ich gebrückt und dann im nächsten Winter beim Balgwechsel repariert. erst versucht die Kabel wieder zu verbinden, leider habe ich die Rep.-Stelle nicht dicht bekommen. zu guter Letzt dann neuen Schalter eingebaut.
Zum Messen gibt es auch Stromlaufpläne von der Trimmung. Ich habe die damals im Net oder hier im Forum gefunden.

Ich würde in jedem Fall an dem Trimmschalter anfangen zu suchen. 2. Option würde ich Trimmschalter am Hebel mir anschauen.
LG
Bernd
hast Du vielleicht ein Bild von der Stelle und dem Kabel wo man brücken kann?
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.