boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2018, 19:42
R3mo R3mo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Crestliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB König 70 - Kontrollstrahl im Leerlauf

Moin Zusammen,
ich habe meinen alten Opa König 70PS komplett erneuert inkl. Motorblock, die neuen Kolben etc. in Betrieb genommen, arbeitet soweit super bis auf eine Kleinigkeit:

Beim Fahren, ist der Kühlstrahl ordentlich stark, alles prima.
Im Leerlauf, nach der Fahrt dagegen wird der Kontrollstrahl sehr winzig, einzelne Tropfen sichtbar. Und die Temperatur oben (1 Zyl.) wächst adequat.

Ich habe bereits mehrere Threads durchgesucht und keinen passenden Lösungsansatz gefunden. Ist das ein grundsätzliches Problem dieser Motoren? Hat jemand Erfahrung?

Alles ist eigentlich runderneuert, innere Kanäle sauber, der Impeller auch neu (Ebay 142802285788)

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2018, 08:25
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin


ich würde mal vermuten das die Förderleistung der Impellerpumpe im Leerlauf zu gering ist. Wie sieht das Gehäuse vom Impeller aus? Wenn das stark eingelaufen ist, ist die Förderleistung des Impeller bei niedriger Drehzahl zu schwach.



Gruß


Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2018, 11:13
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo R3mo,

ich fürchte, das ist ein grundsätzliches Problem; auch bei meinem 2zyl ist der Kontrollstrahl im Leerlauf eher popelig.

Nach meinem Verständnis liegt das (auch) an der Form des Pumpengehäuses. Während bei anderen Impellerpumpen ziemlich ausgeprägte Sicheln oder Keile eingebaut sind (siehe Beispiel), sodass die einzelnen Kammern eine deutliche Volumenänderung mitmachen und regelrecht "ausgequetscht" werden, ist das beim König annähernd kreisförmig und nur schwach exzentrisch. Die Impellerwirkung ist dadurch eher gering. Bei höheren Drehzahlen wirkt sie dann allerdings (durch den langen Einlassschlitz ermöglicht) auch ein stückweit als Fliehkraftpumpe, und pumpt mehr. Auch der Staudruck am Einlass kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten zu tragen...



Ob das so beabsichtigt war (--> Verschleiß, Drehzahlfestigkeit, Ausfallsicherheit, auch wenn man bedenkt, dass das Gummi damals noch nicht so gut war..?), oder ein Konstruktionsfehler ist, kann man wohl nur noch spekulieren...

Hast du das Pumpengehäuse aus Druckguss oder schon das aus Edelstahl? Die Druckguss-Variante ist ziemlich empfindlich gegen Einlaufen und auch Korrosion (Lochfraß). Wenn das so ist, geht die Impellerwirkung natürlich noch mehr zurück (der Wirkung als Fliehkraftpumpe dürfte es wenig schaden, und den Staudruck vom Propeller hat man auch immernoch).

Du schreibst, die Temperatur oben wächst- hast Du konkrete Werte dafür (anstelle des "Thermowächters" einen anderen Sensor eingebaut?)? Ist es so, dass es kritisch wird? Im Leerlauf erzeugt er ja auch weniger Abwärme. Bei mir hat es jedenfalls noch keine Probleme gemacht; allerdings läuft er bei mir auch eigentlich nur beim An- und Ablegen mal kurz im Leerlauf; und wenn er kalt ist, lasse ich ihn noch ~1min aufwärmen, aber dafür ist es ja ok, wenn die Kühlung noch schwach ist. Tuckerfahrt ist OK?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf lexa Motoren und Antriebstechnik 10 31.05.2017 09:20
Yamaha 2-Takt 25 PS- Kein Kontrollstrahl im Leerlauf RennesøyBerry Motoren und Antriebstechnik 9 27.07.2011 05:27
Kontrollstrahl/Kühlstrahl Todo Technik-Talk 9 12.04.2005 16:45
Mercury 500 Kontrollstrahl knubbel Motoren und Antriebstechnik 3 14.07.2003 07:00
MERCURY 500 Kontrollstrahl fehlt öfters -Ansaugverstopfung? knubbel Motoren und Antriebstechnik 16 11.07.2003 05:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.