boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 255Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 255
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.11.2019, 07:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Falle eines Unfall nützt dir deine Eintragung rein gar nichts, die Versicherung bzw. deren Gutachter findet schon raus das das Boot übermotorisiert ist und dann brauchen die nicht zahlen und der Eigner des Bootes steht alleine im Regen, ist also nicht so ganz ohne Risiko die Sache
Ist das wirklich so

Im Antrag auf die Yachthaftpflichtversicherung fragt der Versicherer Hersteller und Typ der Yacht/ des Bootes sowie die Motorisierung ab.
Er muss eine "Übermotorisierung" also nicht herausfinden (lassen), er kennt sie aus dem Antrag - sofern die richtigen Angaben gemacht wurden.

Nimmt er den Antrag an, dann wird die vom Versicherer akzeptierte Kombination Boot-Motor zum "Gegenstand der Deckung".
Daher kann er aus der vertragsgemäßen Nutzung der versicherten Kombination Boot-Motor keinen Leistungsverweigerungsgrund ableiten.

Das ist aber nur meine persönliche Auffassung.

Angeblich verliert man ja auch den Versicherungsschutz, wenn man mit dem SBF-See weiter als 3 Meilen rausfährt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.11.2019, 08:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Falle eines Unfall nützt dir deine Eintragung rein gar nichts, die Versicherung bzw. deren Gutachter findet schon raus das das Boot übermotorisiert ist und dann brauchen die nicht zahlen und der Eigner des Bootes steht alleine im Regen, ist also nicht so ganz ohne Risiko die Sache
Ich denke das ist völlig irrelevant, wenn besagter Trainer im Hafen jemanden rammt. Im Kfz-Sektor nicht anders. Zumal hier amtlich eingetragen.

Lutz hat alles gesagt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.11.2019, 09:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also ich stand vor einem ähnlichen Problem mit unserem Schlauch der Kinder. Da sagte man mir sogar, dass bei Überschreitung der maximalen PS-Zahl bei einem schlecht gelaunten Entenpolizist mit einer Anzeige zu rechnen ist.

P.S.: im Straßenverkehr ist das übrigens ähnlich...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.11.2019, 09:41
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich stand vor einem ähnlichen Problem mit unserem Schlauch der Kinder. Da sagte man mir sogar, dass bei Überschreitung der maximalen PS-Zahl bei einem schlecht gelaunten Entenpolizist mit einer Anzeige zu rechnen ist.

P.S.: im Straßenverkehr ist das übrigens ähnlich...
Du kannst das Boot registrieren und die entsprechende Leistung angeben, das wird nicht geprüft. Zudem wird auch nicht (mehr!) die CE geprüft.
Wie nun die Waschpo bei einer Diskepranz zwischen CE-Plakette und Leistung in den Papieren vorgeht kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist in meinen Augen aber, dass die Versicherung über die tatsächlich installierte Leistung informiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.11.2019, 09:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HH-Ralf Beitrag anzeigen
Moin, habe eine Galia 585c mit 70 ps ...könnte günstig einen 200ps Aussenborder bekommen, erlaubt sind aber nur 140ps laut Hersteller...
Gibt es eine Möglichkeit ..legal den Motor zu benutzen ....

Mfg.Ralf
Um auf diese Eingangsfrage mal zurückzukommen, ob das legal wäre, wurde ja schon ohne konkretes Ergebnis diskutiert, manche sagen ja, manche sagen nein, andere sagen vielleicht unter bestimmten Umständen.

Viel wichtiger ist doch die Frage, ob das Boot mit dem 200PS-Motor gut zurecht kommt oder eher nicht, es wurden ja schon Stabilitätsprobleme genannt, des weiteren wäre auch das Gewicht relevant, ein zu schwerer Motor hintendran wird dem Boot nicht gut tun, egal, wie viel Power der hat.

Meiner Meinung nach gibt es ein ideales Verhältnis zwischen

- Motorleistung
- Motorgewicht
- und dazu passender Bootsgröße

unterschreitet man dieses (zu schwacher Motor), wird man mit dem Boot keinen Spaß haben, ja, es kann sogar gefährlich werden, wenn die vollbeladene Urlaubsfuhre auf einmal nicht mehr ins Gleiten kommt, dann geht einem sehr schnell der Kraftstoff aus und man wird zum Notfall.

Überschreitet man hingegen die maximal für das Boot geeignete Motorisierung hinsichtlich Leistung und/oder Gewicht, so handelt man sich eben diese Stabilitäts- und Dauerhaltbarkeitsprobleme ein, eventuell wird das Boot schon wegen dem Gewicht ziemlich unfahrbar, was aber vom jeweiligen Bootstyp abhängig ist.

Eine pauschale Aussage lässt sich da meiner Meinung nach nicht machen, es gibt solche und andere Boote.

Selbstredend MUSS die Schaftlänge zum Boot passen, ich weiß nicht, wieso man das hier in einem Boote-Spezialistenforum noch extra erwähnen muss.

Da du den Motor "günstig" bekommen kannst, wird es sich wohl um einen alten Zweitakter handeln, klar werden die jetzt günstig angeboten, weil jeder nur halt die neuen Viertakter oder die neuen Evinrude Zweitakter mit der Benzineinspritzung haben möchte, damit dürfte es zumindest kaum Gewichtsprobleme geben, wenn das Boot sowieso bereits für 140 PS vom Hersteller "zugelassen" wurde, blieben noch die zusätzlichen 60 PS, die über die Herstellerangaben hinausgehen, inwieweit diese beim vollen Ausnutzen der Kraft dein Boot schädigen würden oder auch nicht.

Natürlich musst du deine Versicherung informieren, dass du jetzt mehr Power dran hast, bestätigt dir die Versicherung durch höhere Beiträge diesen Umbau oder durch ein einfaches Bestätigungsschreiben, hast du weiterhin vollen Versicherungsschutz, es kann natürlich auch sein, dass die Versicherung dir kündigt, weil sie das Risiko nicht tragen will, da gilt zunächst mal, sich hier kundig zu machen.

Die Information bei der Registrierungsstelle muss natürlich auch sein, ist aber wohl nur eine Formalie, aber eine wichtige.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.11.2019, 10:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich stand vor einem ähnlichen Problem mit unserem Schlauch der Kinder. Da sagte man mir sogar, dass bei Überschreitung der maximalen PS-Zahl bei einem schlecht gelaunten Entenpolizist mit einer Anzeige zu rechnen ist.

P.S.: im Straßenverkehr ist das übrigens ähnlich...
Im Straßenverkehr verlierst Du die ABE des Fahrzeuges, wenn Du z. B. ein Chiptuning nicht eingetragen hast. Oder Du lässt eine gedrosselte 125er öffnen und fährst mit 30 anstatt 15 PS herum.

Beim Boot reden wir hier aber im Allgemeinen von legal eingetragenen Motoren und deren Leistung, selbstredend mit der angepassten Versicherung.

Beim Schlauchboot würde ich auf solche Experimente sicher verzichten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.11.2019, 10:50
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Du kannst das Boot registrieren und die entsprechende Leistung angeben, das wird nicht geprüft. Zudem wird auch nicht (mehr!) die CE geprüft.
Wie nun die Waschpo bei einer Diskepranz zwischen CE-Plakette und Leistung in den Papieren vorgeht kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist in meinen Augen aber, dass die Versicherung über die tatsächlich installierte Leistung informiert ist.
Wer registriert ein 2,80m langes Schlauchboot mit 2,5 PS?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.11.2019, 10:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

... die Versicherungen werden sich querstellen, wenn das Boot übermotorisert ist- selbst wenn sie die Übermotorisierung akzeptiert haben. Mit Versicherungen und Schadensfällen, habe ich schon so einige Situationen durch. Die Objekte waren nicht `unzulässig übermotorisiert`.

... letztenendes ist der Fahrzeugführer für sein Fahrzeug und dessen Betrieb verantwortlich. Nur die Herstellerfreigaben sind zulässig. Werden diese überschritten, ..... . Erkundige Dich doch mal bei der WaSchPo.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.11.2019, 11:01
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Meinungen, aber hier sollte nicht „spekuliert“ und „gedacht“ werden, sonst endet der Thread nie, weil das jeder anders tut...

Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher, werd die Versicherung fragen ob es so versichert werden kann, dann hab ich was ich möchte.

Merci
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.11.2019, 11:16
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher, werd die Versicherung fragen ob es so versichert werden kann, dann hab ich was ich möchte.
Guter Plan
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.11.2019, 13:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Danke für Eure Meinungen, aber hier sollte nicht „spekuliert“ und „gedacht“ werden, sonst endet der Thread nie, weil das jeder anders tut...

Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher, werd die Versicherung fragen ob es so versichert werden kann, dann hab ich was ich möchte.

Merci
Warum sollte der Thread enden? Du bist ja nicht der TE

werd die Versicherung fragen ob es so versichert werden kann, dann hab ich was ich möchte.
Somit geht der Thread wieder an den TE .
Mal sehen, ob er nicht nur liest, sondern sich auch mal zu Wort meldet.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.11.2019, 13:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wo ich ein Problem sehen würde, wäre die Gewährleistung des Herstellers.
Diese wird wohl verloren gehen, wenn die von ihm angegebene max. Motorisierung überschritten wird.
Die Frage ist aber, ob es sich dabei um eine Herstellerempfehlung oder eine strafrechtlich relevante Obergrenze handelt

Man könnte den Spiegel verstärken, dann ist es ein Eigenbau, für welche der Gesetzgeber keine CE fordert

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.11.2019, 14:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.047 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Man könnte den Spiegel verstärken, dann ist es ein Eigenbau, für welche der Gesetzgeber keine CE fordert
... und für die der "Hersteller" dann auch die volle Verantwortung trägt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.11.2019, 16:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... und für die der "Hersteller" dann auch die volle Verantwortung trägt.
So wird es sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.11.2019, 16:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... und für die der "Hersteller" dann auch die volle Verantwortung trägt.
Ich bin es gewohnt seit Erreichen meiner Volljährigkeit für alles, was ich tue, die volle Verantwortung zu tragen. Für mich also nichts neues!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 26.11.2019, 17:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.047 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin es gewohnt seit Erreichen meiner Volljährigkeit für alles, was ich tue, die volle Verantwortung zu tragen. Für mich also nichts neues!
Solange kein anderer Mensch zu Schaden kommt, wirst du es finzanziell sicher verkraften können
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.11.2019, 08:10
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Danke für Eure Meinungen, aber hier sollte nicht „spekuliert“ und „gedacht“ werden, sonst endet der Thread nie, weil das jeder anders tut...

Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher, werd die Versicherung fragen ob es so versichert werden kann, dann hab ich was ich möchte.

Merci
Halt dich einfach an die Regeln oder kaufe dir ein anderes Boot. So einfach kann das Leben sein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.11.2019, 08:19
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Halt dich einfach an die Regeln oder kaufe dir ein anderes Boot. So einfach kann das Leben sein.
Welche Regeln ?

Genau darum geht es doch.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.11.2019, 09:55
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...Im Antrag auf die Yachthaftpflichtversicherung fragt der Versicherer Hersteller und Typ der Yacht/ des Bootes sowie die Motorisierung ab.
Er muss eine "Übermotorisierung" also nicht herausfinden (lassen), er kennt sie aus dem Antrag - sofern die richtigen Angaben gemacht wurden.

Nimmt er den Antrag an, dann wird die vom Versicherer akzeptierte Kombination Boot-Motor zum "Gegenstand der Deckung".
Daher kann er aus der vertragsgemäßen Nutzung der versicherten Kombination Boot-Motor keinen Leistungsverweigerungsgrund ableiten. ...
Sehe ich anders. Das was die Versicherung annimmt ist nicht zwangsläufig Gegenstand der Deckung. Da gibt es noch das Kleingedruckte. Insbesondere wenn die Übermotorisierung stark war und für den Schaden/Unfall ursächlich war, werden die (die Versichrung) sich schon rausreden und nicht leisten.

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... Die Frage ist aber, ob es sich dabei um eine Herstellerempfehlung oder eine strafrechtlich relevante Obergrenze handelt ...
Nee strafrechtlich ist da nichts. Fahrlässig? Vielleicht sogar grob fahrlässig???
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.11.2019, 10:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Welche Regeln ?

Genau darum geht es doch.

Gruß
Axel
Also:

Ein Boot ist bis zu einer PS-Zahl X zugelassen. (unser Schlauch zB bis 2.8 PS)
Wenn ich da nun 4 PS dran hänge kann ich das machen, muss aber mit den Konsequenzen leben (zB Anzeige, etc.)

Was ist daran nicht zu verstehen?

Im Straßenverkehr nennt man das beim TÜV Einzelabnahme... Das gibt es aber im Wasserbereich nicht
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.11.2019, 10:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Was für ein Schaden könnte das denn sein, wo der Unterschied zwischen 140 ps und 200 ps den Unterschied ausmacht?

Also Haftpflicht- nicht Kaskoschaden!

Interessant wäre auch, ob die Möglichkeit besteht, den Motor zu drosseln
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 27.11.2019, 10:49
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also:

Ein Boot ist bis zu einer PS-Zahl X zugelassen. (unser Schlauch zB bis 2.8 PS)
Wenn ich da nun 4 PS dran hänge kann ich das machen, muss aber mit den Konsequenzen leben (zB Anzeige, etc.)

Was ist daran nicht zu verstehen?

Im Straßenverkehr nennt man das beim TÜV Einzelabnahme... Das gibt es aber im Wasserbereich nicht
Nein, es ist eben nicht damit zugelassen. Der Hersteller ist lediglich verpflichtet, bei der Einfuhr in die EU oder bei der Produktion des Boots eine solche Empfehlung auszusprechen. So wie er auch eine Seetauglichkeitseinstufung macht und angibt. Es ist aber nicht verboten, mit einem Kategorie D Boot nach Helgoland zu fahren. Es gibt dafür keine Anzeige. Die Verordnung für die CE Zulassung sagt auch ausdrücklich, dass sie nur bei Einfuhr oder Erstinbetriebname gilt. Also nicht bei Änderungen. Das ist auch nicht der Sinn der CE.

In der Brandenburgischen Zulassungsverordnung für Wasserfahrzeuge (gewerblich) steht zum Beispiel ausdrücklich drin, dass das Boot bei Änderungen, die Festigkeitsrelevant sind oder die Stabilität beeinträchtigen können, neu geprüft werden müssen. Diese Dinge sind ausdrücklich genannt, ein grösserer Motor ist nicht erwähnt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 27.11.2019, 11:26
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

WaschPo anrufen und man weiß bescheid.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 27.11.2019, 11:51
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
WaschPo anrufen und man weiß bescheid.
Korrekt.

Genau die haben mir gesagt, dass man mit einer Anzeige rechnen muss.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 27.11.2019, 11:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Was für ein Schaden könnte das denn sein, wo der Unterschied zwischen 140 ps und 200 ps den Unterschied ausmacht?
a. Du rammst ein anderes Boot nur mit 70 anstatt mit 80 km/h.
b. Dir reißt der Spiegel ab und Dein 200 PS-Motor versinkt im See und verseucht diesen zum Teil.

Motorisierter Wassersport lässt einen solchen Freiraum für Rumgespinne jedweder Art, das ist einfach paradiesisch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 255Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 255



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt oder nicht erlaubt? KatjaWedel Allgemeines zum Boot 8 17.06.2019 13:54
mehr Leistung als erlaubt? gotoos Allgemeines zum Boot 7 10.12.2011 20:32
Bayliner 192 cuddy. Kann ich mehr zuladen als erlaubt?die angegebenen 556 Kg? Glasheimer Allgemeines zum Boot 5 12.07.2011 07:26
Segeln- schneller als die Polizei erlaubt Pusteblume Allgemeines zum Boot 8 03.07.2010 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.