boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 255
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 06.09.2023, 15:46
Silveryacht625 Silveryacht625 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Silveryacht 625 Tender
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mahlzeit Männers!

Auch mal ne Frage zum Thema.
Laut meinem CE-Kennzeichen am Boot ist es zulässig bis 70PS. In den Papieren vom Hersteller steht max. 50PS.
Aktuell ist ein 40PS dran aber überlege auf 50ps bzw 60 oder 70ps zu upgraden. Was ist nun ausschlaggebend? Wie ich mich hier belesen habe scheint es der versicherung vom adac (aig) egal zu sein wenn ich meinen höheren beitrag zahle. Es müsste ja im adac register umgeschrieben werden um eine aktuelisierten bootsschein zu bekommen. Denen habe ich damals natürlich das hersteller CoC mit geschickt wo die max 50ps drin stehen. Bin verwirrt und will mehr leistung... was sagt ihr? Grüße vom Peetzsee!
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 06.09.2023, 15:47
Silveryacht625 Silveryacht625 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Silveryacht 625 Tender
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

p.s. denke wir scheißen uns ganz schön ein in DE.. kenne die videos aus schweden auch und denke genau richtig.. hallo Bürokratie DE ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 06.09.2023, 16:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 992
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.315 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Was für ne Bürokratie?

Bau ran was du möchtest!

Die CE Plakette ist am Boot…das wäre für mich der Richtwert.

Aber selbst wenn du 100PS dran baust bekommst du das in den Bootsschein bei der Beantragung.

Wenn was passiert wegen des (zu) starken Motors wirst du dich verantworten müssen.
Das ist aber überall so…nicht nur in D.

Du musst nur darauf achten ob es in deinem Revier oder in den Revieren in denen du fähst, ob es da Beschränkungen gibt (Bodensee - 100PS z. Bsp.).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 06.09.2023, 18:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

CE Plakette ist nur was der Hersteller abgibt bis zu dieser Leistung garantiert er die Funktion des Bootes .. es ist nicht als Grenzwert zu sehen und hat keinen max. Gesetz Charakter
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 07.09.2023, 10:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 422
Boot: Wiking Festival
745 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silveryacht625 Beitrag anzeigen
Mahlzeit Männers!

Auch mal ne Frage zum Thema.
Laut meinem CE-Kennzeichen am Boot ist es zulässig bis 70PS. In den Papieren vom Hersteller steht max. 50PS.
Also nochmal: die CE ist nur eine Konfirmitätserklärung des Herstellers, dass das was er hergestellt hat (in dem Fall das Boot) den EU-Standards entspricht, mit bestimmten darin aufgeführten Eigenschaften. Warum da mehr PS drin stehen als in Papieren des Herstellers weiß ich nicht, könnte möglicherweise daran liegen, dass das Boot in mehreren Werften EU weit gebaut wird und dein Hersteller aus Gewährleistungsgründen da etwas einschränkt. Vielleicht gabs mal Ärger mit Kunden, wer weiß. Kannste höchstens den Hersteller fragen.
Diese Konfirmitätserklärung erlischt auch nicht, wenn du einen größeren Motor ranhängst. @Sternchens Behauptungen dazu sind schlichtweg falsch. Die CE kann gar nicht erlöschen, weil sie ja nur bescheinigt, dass das Boot gem. den EU-Bestimmungen hergestellt wurde, der Motor gehört ja nicht zum Boot und hat, wenn dann eine eigene CE. Bei einem Boot mit eingebautem Motor kann das natürlich anders sein. Nachträgliche Veränderungen berühren die CE auch nicht, denn die CE beschreibt ja nur den Herstellungszustand bzw den Zustand bei Einfuhr in die EU.
Motor und Boot müssen natürlich in den Bootspapieren eingetragen sein, is ja klar. Aber dann gibt es keine Einschränkungen. Du kannst z.B. auch zwei Kanus mit ner Europalette zusammenschrauben und nen 60er ranschrauben. Registrierst es als Eigenbau und fertig. Wer in seine Bootspapiere (WSA, Landratsamt o.Ä.) guckt, wird auch feststellen, dass da nur die Leistung des Motors drin steht und nicht die, die der Hersteller als höchste angegeben hat.

Bei manchen (DDR) Booten sind auch gar keine Angaben zur höchsten Motorisierung angegeben, sondern es ist lediglich die Leistung des vom Hersteller verbauten Motors angegeben, was damals oft ein Wartburg war und inzwischen oft einem VW oder so gewichen ist. Auch bei meinem Boot steht keine max. Motorisierung drauf sondern lediglich "Leistung 33kw" oder so ähnlich. Dasselbe Boot wurde Ende der 80er aber auch im Westen verkauft, hieß dort "Wohler Caribic" und ist bis max. 120PS freigegeben. Diese Irritation hat mich mal zu einem Besuch beim Hersteller bzw. dessen Nachfolger veranlasst. Laut seiner Aussage war zu DDR-Zeiten die max. Motorisierung kein Thema, da wurde oft ins Typenschild gestanzt, was beim Verkauf oder Anmeldung dranhing. Im Westen hat man sich aufgrund verfügbarer Motoren da mehr Gedanken gemacht und eine Höchstgrenze von 120PS festgelegt. Allerdings riet er mir davon ab, die 120PS auszureizen, denn altersbeding kann der Spiegel schon gelitten haben und außerdem sind heutige Viertakter deutlich schwerer und die Fahreigenschaften von dem Boot werden mit mehr Gewicht am Heck nicht besser.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 255


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt oder nicht erlaubt? KatjaWedel Allgemeines zum Boot 8 17.06.2019 13:54
mehr Leistung als erlaubt? gotoos Allgemeines zum Boot 7 10.12.2011 20:32
Bayliner 192 cuddy. Kann ich mehr zuladen als erlaubt?die angegebenen 556 Kg? Glasheimer Allgemeines zum Boot 5 12.07.2011 07:26
Segeln- schneller als die Polizei erlaubt Pusteblume Allgemeines zum Boot 8 03.07.2010 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.