boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 165
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2013, 16:51
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard 2 Wochen Mecklenburger Seenpaltte mit Charterboot

Hallo liebe Forumianer,


vorgestellt habe ich mich bereits in der Community, aber der Form halber noch mal kurz: Ich bin Jens, 48, und wir (meine Frau und die beiden Kinder 13 und 19) planen im August 2014 mit einem Charterboot einen 2-wöchigen Urlaub auf der Seenplatte.
Dazu gibt es natürlich ettliche Fragezeichen, weil dies Neuland für uns ist. Hier mal die Fakten:
  • Charterschein muss vor Ort erworben werden
  • Gebuchtes Boot ist die Vacance 1200 "Aqua Marin" von YC Schulz in Waren.
  • Reisezeit ist 4. August bis 18. August
Nun die ersten Fragen (ja, ich weiß, dass es schon viele Threads zu Müritz & Co gibt, aber dennoch habe ich Fragen):

  • Mit dem Charterschein darf man z.B. im Plauer See nur die Fahrrinne befahren. Heißt das, dass ich nicht nach Norden zum dortigen Anleger mit Fischerei "Alt Schwerin" fahren darf?
  • Darf man in den kleineren Seen nachts ankern, oder muss man immer einen Hafen ansteuern?
  • Was macht man, wenn am späten Nachmittag eine Anleger/Hafen/Marina völlig voll ist, die Nacht naht und es bis zum nächsten Anleger weit ist?
  • Muss man im August jeden Liegeplatz vorabbuchen?
Und jetzt die wichtigste Frage: Welchen Törnvorschlag habt ihr? Wie würdet ihr die 2 Wochen gestalten?

Für eure Tipps und Hinweise danke ich euch bereits jetzt recht herzlich, auch im Namen meiner Frau Heike.

Viele Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2013, 17:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.453 Danke in 12.281 Beiträgen
Standard

Ich denke das Dir dieser freundliche User da helfen kann
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12394

Von mir erst mal ein freundliches,
Herzlich willkommen im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.12.2013, 17:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ankern im See ist grundsätzlich kein Problem, natürlich nicht im Fahrwasser.
Du solltest bei der Übergabe ganau alle Macken dokumentieren am besten mit Bildern innen und außen, den Propeller nicht vergessen, sonst kann es bei der Rückgabe teuer werden.
Vorbestellen ist normalerweise nicht nötig wenn man zeitig einen Hafen anläuft.
Vom Fahrgebiet bietet sich der Törn Richtung Fürstenberg an oder Richtung Rheinsberg sehr sauberes Wasser und echt schöne kleine Seen.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.12.2013, 17:37
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hast du Erfahrung mit der Bootsgröße?
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.12.2013, 21:41
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

nein, ich bin blutiger Anfänger. Aber ich bereite mich zumindest theoretisch gründlich vor. Ich nehme so etwas ernst, schon allein deswegen, weil es nicht mein Eigentum ist.

@Stephan: Danke für die Hinweise für die Übernahme, das werde ich garantiert so machen, insbesondere den Zustand der Schraube dokumentieren.

@45Meilen: Oh ha! Hast du mal die Signatur des von dir angepriesenen freundlichen Users gesehen? Der frisst mich doch bestimmt, weil ich Charterer mit Charterschein bin? Wenn das mal gut geht...

Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)

Geändert von harzschumi (21.12.2013 um 05:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2013, 07:39
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin Harzschumi,
uns ging es vor 4 Jahren so wie euch jetzt. Wir hatten uns damals auch ein Boot über 12 m gechartert.
Ich hatte das Glück, dass ich nicht wußte, dass man in der Müritz und dem Plauer See das Fahrwasser nicht verlassen darf. Die WSP hat uns deswegen nicht angehalten, aber unser Boot war auch nicht als Charterboot zu erkennen. Ich dachte eigentlich, der Vercharterer würde uns all diese Dinge erklären, aber der hatte gar keine Zeit für sowas.
Deine Ankerfrage würde mich auch mal interessieren. Besaufen darf man sich vor Anker nicht, weil man immer bereit sein muss, auf einen schleifenden Anker oder sowas reagieren zu können. Wenn man aber nachts nicht fahren darf, dann ....???
Man muss sich halt früh genug eine Marina suchen und nicht bei Sonnenuntergang damit anfangen, aber meistens gibt es freie Gastanleger. Man kann auch anlegen, sich einen Platz reservieren und wieder los - dann ist ganz sicher, dass man abends einen Platz kriegt.
Vorab gebucht haben wir noch nie.
Oft kommt es beim Anlegen zwischen den Paaren zum Streit,weil man am Anfang leicht mal überfordert ist. Manche Hafenmeister lassen dich auch gerne anlegen und sagen dir danach, dass du den Platz wechseln sollst. Charterer werden gerne verarscht, so mancher kleine Hilfshafenmeister zieht sich daran hoch, dass du zeigen musst, was du kannst, nicht er. Auch im Forum wirst du immer wieder auf Charterer-Bashing stoßen.
Die vorgeschlagene Route Richtung Rheinsberg ist sehr schön, aber check erst einmal ab, wie leicht dir das Schleusen fällt. Wenn das für dich zum Stress werden sollte, kannst du die ersten 2 Wochen auch nur auf den großen Seen herum fahren.
Du kannst das Geld für den Charterschein auch sparen und in einen Füherschein stecken. Danach kannst du dein 12m Boot auch nicht besser fahren, aber du darfst überall fahren. Auch die Ankerfrage stellt sich dann nicht mehr. Das Theoretische bringst du dir selber bei, dann Freitag und Sonnabend eine private Fahrstunde und am Sonntag ist Prüfung. Das ist gar nicht so schwer und nur cs doppelt so teuer wie der Charterschein und du musst nicht mehr dauernd eine Schwimmweste tragen.

Wenn du noch nie vorher gefahren bist, kannst du auch 3 praktische Fahrstunden nehmen, aber das reicht, um die Prüfung zu bestehen. Wie gesagt, fahren kannste trotzdem nicht, aber du darfst
Deiner Frau bringst du bei, dass sie bei Manövern den Mund zu halten hat und nur tut was du sagst - ich hoffe das geht
Und dann wird das ein wunderbarer Urlaub, wenn das Wetter mitspielt.
Wir freuen uns auch schon auf die Saison.

Den Propeller kannst du nur mit einer Unterwasserkamera prüfen - du hast ja keinen Außenborder. Aber der Vercharterer wird so eine haben, ob du aber leichte Schäden erkennst? Wenn die dich anscheissen wollen, dann machen die das auch, wir hatten nie irgendwelche Probleme, aber ich bin auch nie irgendwo gegen gefahren.

Falls du noch Tipps für den Führerschein in Waren haben willst, schreib mir eine PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2013, 08:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
...
Deiner Frau bringst du bei, dass sie ...den Mund zu halten hat und nur tut was du sagst.
Und dann wird das ein wunderbarer Urlaub, .....

Interessant....
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2013, 09:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Bis August ist ja noch reichlich Zeit!-auch für den Führerschein

Dann noch ein paar Fahrstunden und dem fast stressfreiem Urlaub steht kaum noch was im Wege!- du wirst dann immer noch viel Übung brauchen,aber du fühlst dich sicherer!

sagt einer ,der seit 45 Jahren alle Scheine und reichlich Chartererfahrungen hat!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2013, 09:09
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Deiner Frau bringst du bei, dass sie bei Manövern den Mund zu halten hat und nur tut was du sagst - ich hoffe das geht
Nur zu tun was du sagst, natürlich, sorry.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2013, 09:13
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Interessant....
Viele Köche verderben den Brei. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass er den Charterschein machen will und dass er anlegt.
Diskutierst du an Bord alles demokratisch aus?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2013, 09:36
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Nur zu tun was du sagst, natürlich, sorry.

Das sollte immer so sein
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2013, 09:49
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Fahrgewässer Berliner Umgebung
Beiträge: 78
Boot: Skoa
57 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Deiner Frau bringst du bei, dass sie ...den Mund zu halten hat und nur tut was du sagst.
Und dann wird das ein wunderbarer Urlaub, .....
Genau der richtige Tip!!
Allerdings musst Du auch sicher sein, was gemacht werden soll, sonst wirst Du Kielgeholt
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.12.2013, 15:58
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Jo, Leute, erst mal vielen Dank für die ersten Tipps von euch. Das mit dem Führerschein überdenke ich mal, zumal ich ja dann früher anreisen muss, um die praktischen Fahrstunden zu absolvieren.
Die Sache mit der Frau... na das dürfte klappen, hat im letzten Urlaub mit einem Riesenwohnmobil in den USA auch geklappt, sie vertraut mir da und meinen Anweisungen.

Interessant ist für uns natürlich noch, wie wir die 2 Wochen gestalten. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch der rote Faden. Auf alle Fälle gehören wir nicht zu denen die Meilen ohne Ende schrubben, sondern wir wollen lieber die Natur genießen und doch schon öfter mal an Land gehen, um uns Dinge anzusehen.
Ist die Tour nach Schwerin und retour lohnenswert, oder doch besser die Kleinseen rund um die Müritz?
Auf weitere nette Tipps bin ich jedenfalls sehr gepannt.

Viele Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.12.2013, 17:39
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

zeig mal Foto von dem Riesenwohnmobil!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2013, 19:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.453 Danke in 12.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harzschumi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

.................................................. ........

@45Meilen: Oh ha! Hast du mal die Signatur des von dir angepriesenen freundlichen Users gesehen? Der frisst mich doch bestimmt, weil ich Charterer mit Charterschein bin? Wenn das mal gut geht...

Grüße Jens

Der beißt nicht
der tut nur so
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.12.2013, 20:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
...
Diskutierst du an Bord alles demokratisch aus?
Es wird bei uns ziemlich viel gemeinsam entschieden. Jut, der Zeitpunkt des Aufstoppens beim Anlegen nu nicht gerade, aber z.B, welche Besegelung gewählt wird, ob man an der einen oder anderen Untiefe schnippeln kann (einer steuert, einer liest Karte), wohinm man überhaupt segelt.
Beim Regattieren, mit meire Lieblingscrew, ist die Aufteilung schon so, daß ich an der Pinne sitze und versuche, den Dampfer schnell zu machen, und ein regattaerfahrener Kumpel mir sagt, wo ich hinfahren soll und den Taktiker gibt.
Jut, die Entscheidung liegt letztlich bei mir, und "Mann am Rohr geht vor", aber letzlich ist es besser, die Dinge gemeinsam zu machen, und nicht, daß einer den Kahn selbstherrlich allein schaukelt.
Schon beim Hafenmanöver: Wer am Bug steht, wieht die freie Box, und weist den Skipper am Ruder dorthin ein.
Da ich, je nach Crew, sowohl Möglichkeit des alleinigen einsamen Entscheidens und der, sagen wir mal, "assistierten" Entscheidung kenne, denke ich, daß letzteredas Bessere ist. Was nicht ausschließt, daß ich als Skipper ohne Diskussin das letzte Wort habe, wenn ich es brauche.
Aber ein Urlaubstörn mit dem Motto "Frau, halt´s Maul" ist nur geeignet, wenn Du Deiner Familie den Wassersport abgewöhnen willst.

Geändert von Pusteblume (21.12.2013 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.12.2013, 22:49
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Als Ortskundiger auf der Seenplatte und auch erfahrener Charterer gebe ich auch mal meine Hinweise dazu.

Auch ich empfehle dringend, einen SBF Binnen zu machen, Aufwand und Kosten dafür sind vertretbar.
Unter http://www.adac.de/_mmm/pdf/Charters...land_57409.pdf
kannst Du die Auflagen des Charterscheins nachlesen (u.A. Rettungswestenpflicht, Fahrwasserbindung...). Viele Schöne Ecken der Seen bleiben Dir dann vorenthalten, z.B. auch der Fischer in Alt Schwerin.

Ich habe mal das Schiff auf der Webseite YC Schultz angeschaut, es hat ja auch Bug- und Heckstrahlruder. Mit Deiner 3-köpfigen Besatzung sollten so auch die ersten Hafenmanöver gut gelingen.

2 Wochen sind schon eine lange Zeit, um nur auf der großen Seenplatte zu fahren. Die Großen Seen sind relativ unspektakulär, es lohnen Abstecher in Waren, Rechlin, Röbel, Malchow, Plau.

Wenn Schwerin gewünscht ist, musst Du vorher die relativ lange Fahrt durch Kanäle/Elde schaffen, die gut geplant sein will, da Liegemöglichkeiten nicht so üppig vorhanden sind wie auf den Seen. Die schlecht zu kalkulierenden Schleusenzeiten erschweren eine solche Planung. Zeitlich ist es jedoch in 2 Wochen realistisch.

Soll es Natur pur sein, empfehle ich, die Müritz nach Süden zu verlassen, in die idyllische Kleinseenplatte. Dort geht es dann z.B. in Richtung Rheinsberg, Fürstenberg, Neustrelitz, bei Wunsch sogar nach Berlin.
Aber auch hier gibt es viele Schleusen, während der Hauptsaison ist es am günstigsten, gleich früh morgens zu schleusen, da am Tag schon mal 2-3 h Wartezeit möglich sind.

Vielleicht ist ein Kompromiss günstig, d.h. ein Paar Tage Müritz/Kölpin-/Fleesen-/Plauer See befahren, wenn dann die Manöver gelingen und die Crew eingespielt ist in Richtung Kleinseenplatte fahren und an die Schleusen wagen.

Je nach Interessenlage könnte ich Dir auch noch weitere Sehenswürdigkeiten und Liegeplatztipps (Häfen/Buchten) geben.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.12.2013, 15:02
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Antworter,

also das Thema mit der Crew können wir getrost zur Seite packen, da hat es bei uns noch nie Probleme gegeben, wir sind ein eingespieltes Team, was auch immer wir anpacken. Wäre ich sonst 25 Jahre mit meiner Frau verheiratet?

@Peter: Ich weiß zwar nicht, was ein Bild unseres gemieteten WOMOS an Hilfe liefert, aber es war für deutsche Verhältnisse schon länger (29 Fuss) und breiter (2,54m), als es europäische Womos's sind (http://www.roadbearrv.com/rv-rental/class-a-29-32). Und was ich meinte ist, dass wir auch dort schwierige Situationen zu meistern hatten, die wir als Team ohne Krach geschafft haben. Wir hatten vorher noch nie in einem Womo gesessen, also Neuland. Fahr mal mit so einem Teil durch Las Vegas, da bekommst du Höllenrespekt.

Danke an Stefan für die optionalen Törnempfehlung. So etwa ging es mir auch schon durch den Kopf, erst mal die großen Seen bis Plau, und dann gen Süden in die Kleinseenregion. Das mit Schwerin lassen wir lieber, da verpasse ich ja die schönen Kleinssen. Mir fehlt nur das Gefühl was man an einem normalen Tag so an Strecke zurücklegt. Wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass wir lieber weniger fahren, dafür aber auch Landgänge absolvieren möchten, zwischendurch natürlich auch mal Siesta mit ankern und baden von Bord aus.
Nun werde ich mich mal intensiver mit der Option beschäftigen, den Bootsführerschein Binnen vorab zu erstehen. Das wird von Goslar aus nicht so easy, das bedeutet wegen der praktischen Übungen und der eigentlichen Prüfung extra mehr Urlaub nehmen. Aber ich lese mich erst mal schau, was so angeboten wird. Mit Seen sieht es bei uns hier im Harz mau aus, nur Talsperren, die der Trinkwassergewinnung unterliegen, also ohne Boote, bis auf ein, auf der ein paar Segelboote umherfahren. Da gibt es aber nicht eine Boje oder sonst welche Schiffahrtszeichen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2013, 16:28
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harzschumi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Antworter,

Mir fehlt nur das Gefühl was man an einem normalen Tag so an Strecke zurücklegt. Wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass wir lieber weniger fahren, dafür aber auch Landgänge absolvieren möchten, zwischendurch natürlich auch mal Siesta mit ankern und baden von Bord aus.


Viele Grüße
Jens
Du solltest Dir nicht mehr wie 20 bis 30 KM am Tag vornehmen, damit das Ganze nicht in Stress ausartet, sondern entspannter Urlaub bleibt.
Hier http://aqs.aquasirius.de/th-tplgrevierd/ kannst Du schon mal deine gesamte Route planen.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.12.2013, 18:39
Benutzerbild von harzschumi
harzschumi harzschumi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 78
Boot: kein eigenes Boot
143 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

super Tipp, das versuche ich mal, sollte ja kein Hexenwerk sein.

Grüße Jens
__________________
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.12.2013, 18:47
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

In Rechlin kannst du den Binnenschein machen:
Bootsfahrerlaubnis.de
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2013, 19:18
AnjaN AnjaN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Blomberg
Beiträge: 65
110 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Deine Ankerfrage würde mich auch mal interessieren.
Wir - mein Mann und ich - haben im September 2012 unseren ersten Charterboot-Urlaub gemacht, ebenfalls auf der Mecklenburgischen Seenplatte und wir haben in den zwei Wochen, die wir unterwegs waren, nur zweimal in einer Marina übernachtet, ansonsten nur vor Anker auf einem der zahlreichen Seen außerhalb der Fahrrinne und nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen. Vor Anker übernachten ist wunderschön und auch für Skipper mit Charterschein nicht verboten.

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Vorab gebucht haben wir noch nie.
Das haben wir auch nicht gemacht und in beiden Marinas war es kein Problem, einen Gastliegeplatz zu bekomme. Unangenehme Erfahrungen mit einem der Hafenmeister haben wir nicht gemacht, im Gegenteil, die waren super nett und hilfsbereit.

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Die vorgeschlagene Route Richtung Rheinsberg ist sehr schön, aber check erst einmal ab, wie leicht dir das Schleusen fällt. Wenn das für dich zum Stress werden sollte, kannst du die ersten 2 Wochen auch nur auf den großen Seen herum fahren.
Wie gesagt, wir hatten keinerlei Erfahrung mit Bootfahren und sind problemlos zu zweit klar gekommen, auch in den Schleusen. Die Schleusenwärter waren auch alle sehr nett und für den einen oder anderen Tipp zu haben. Gerade die kleinen Kanäle und das Schleusen machen einen Bootsurlaub doch auch spannend. Es ist allerdings in der Tat sehr hilfreich, wenn die Leinencrew dem Skipper ohne Widerrede folgt. Der Skipper hat das Sagen und ohne Diskussion sollte gemacht werden, was er beim Festmachen, Schleusen, Ablegen, Anker ausbringen sagt.

Uns haben zur Vorbereitung auf unseren ersten Charterbooturlaub diese drei Bücher sehr gute Dienste geleistet:
http://www.quickmaritim.de/buecher/t...gewaesser.html

http://www.quickmaritim.de/buecher/t...gewaesser.html

http://www.quickmaritim.de/buecher/s...insteiger.html
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland
Anja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2013, 19:22
AnjaN AnjaN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Blomberg
Beiträge: 65
110 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seeblick35 Beitrag anzeigen
Auch ich empfehle dringend, einen SBF Binnen zu machen, Aufwand und Kosten dafür sind vertretbar.
Unter http://www.adac.de/_mmm/pdf/Charters...land_57409.pdf
kannst Du die Auflagen des Charterscheins nachlesen (u.A. Rettungswestenpflicht, Fahrwasserbindung...). Viele Schöne Ecken der Seen bleiben Dir dann vorenthalten, z.B. auch der Fischer in Alt Schwerin.
Rettungswestenpflicht gilt beim Charterschein doch nur beim Überqueren der großen Seen wie z. B. die Müritz. Wir selbst waren im September 2012 mit Charterschein unterwegs und haben die Rettungswesten nur auf der Müritz getragen. Und auch nur da kamen uns andere Crews mit Rettungswesten entgegen. Weder in den Kanälen, auf den kleineren Seen oder in den Schleusen hatte irgendjemand eine Rettungsweste an.
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland
Anja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.12.2013, 19:25
AnjaN AnjaN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Blomberg
Beiträge: 65
110 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Harzschumi
Schau doch erst mal, ob ein Bootsurlaub was für Dich und Deine Familie ist und entscheide dann, ob es sich lohnt, den SBF-Binnen zu machen oder nicht. Man kommt aus problemlos mit dem Charterschein klar und kann mal schauen, ob einem Bootsurlaub liegt oder nicht. Wenn man dann - wie wir - Blut geleckt hat, kann man den Schein immer noch machen.
__________________
Viele Grüße aus Ostfriesland
Anja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.12.2013, 08:01
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich würde nach zwei, drei Übungstagen auf den großen Seen über die Müritz (Westenpflicht und nur bei gutem Wetter) auf die kleinen Seen südlich wechseln.
Dort gibt es alles zum Entschleunigen. (ja auch Schleusen mit Wartezeit).
Marinas und Häfen nur zum Bunkern und nachfassen. Diese am besten früh ansteuern und dann wieder in die weite Natur. Rechtzeitig einen Übernachtungsplatz suchen. Ankerplätze in ruhigen strömungs- und Windgeschützten Buchten gibt es ohne Ende.
Rheinsberg, Fürstenberg und auch mal Himmelpfort sind mal einen Tagesanleger wert. Es gibt in dem Revier je nach Interessenlage vom Johannitermuseum über Flugversuchsanlagen bis zu Kirchen fast das volle Programm. Schönen Urlaub viel Vorfreude und ne coole Crew wünscht euch

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 165



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.