boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2020, 22:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Hab ich mich auch schon gewundert, alle Lager der Kurbelwelle waren frei von Fett und Öl. Ist das normal? Wie werden die Lager denn geschmiert? Doch sicher nicht durch das ZweitaktGemisch, oder? Denn das kann ja eigentlich nicht in den Bereich der Kurbelwelle kommen. Also besser ordentlich einfetten beim Zusammenbau?
Da beim 2-takter ja das Benzin-Öl-Luftgemisch in das Kurbelgehäuse geleitet wird, von wo es mit der Kolbenunterseite durch die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum gedrückt wird, kommt auch immer etwas Öl an den Lagern vorbei. Deshalb werden vorzugsweise Wälzlager verwendet, Gleitlager findet man beim 2-takter nur selten, z.B. bei alten Mercurys die KW-Lager, die hinter den Vergasern sitzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.05.2020, 00:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Der Umstand,dass kleine Zweitaktmotoren ihr Gasgemisch über das Kurbelgehäuse ansaugen bei der Kolbenaufwärtsbewegung und über die Überströmschlitze in den Zylinderr drücken bei der Kolbenabwärtsbewegung(gegen unteren Totpunkt)macht es überhaupt erforderlich ein Zweitaktgemisch zu fahren eben um alle Lager des Kurbeltriebes zu schmieren.Die heute(also schon länger)übliche verwendung von Wälzlagern hat es ermöglicht statt der früher üblichen 1:25 oder 1:50 Gemische für die Gleitlagermotoren auf 1:100 oder noch weniger Öl zu bringen.Da durch laufen modernere Zweitakter mit weniger Zweitaktgemüffel.
Fettschmierung wäre also vollkommen falsch weil dir das Fett in die Brenräume gepustet wird und den Motor sehr unsauber laufen lassen würde,wenn er dann mal anspringt,zu mindest eine kurze Zeit lang.
Schäden an den Wälzlagern entstehen meistens durch falschen Transport und Lagerung im Winter,wenn man nach abmontieren des Motors den getriebefuss immer tiefer lagert als den Kraftkopf,auch und vor allem beim Autotransport,kann kein Kühlwasserrest in den Motor(über den Abgasweg)eindringen.Meine Aussenborder habe ich dann immer sehr kurz,wirklich sehr sehr kurz wegen des Pumpenimpellers mit Ölangerichertem Gemisch trocken laufen lassen und für den Winter senkrecht gelagert(Gestell oder adaptierte Sackkarre).
gruss hein

Geändert von hein mk (28.05.2020 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.05.2020, 02:22
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn man den Kolben etwas warm macht, dann geht der Kolbenbolzen auch leichter raus..
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.05.2020, 06:48
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Hab ich mich auch schon gewundert, alle Lager der Kurbelwelle waren frei von Fett und Öl. Ist das normal? Wie werden die Lager denn geschmiert? Doch sicher nicht durch das ZweitaktGemisch, oder? Denn das kann ja eigentlich nicht in den Bereich der Kurbelwelle kommen. Also besser ordentlich einfetten beim Zusammenbau?
würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen, ebenso das fluten des Motors mit Oel, Fett hat im inneren deines Motors nichts zu suchen, schadet mehr als es nützt.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.05.2020, 07:40
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Motor hat Autolube. Kanns sein dass sowas ein Lagerkiller ist, wenn das Gemisch zuwenig Öl enthält? Wäre mal interessant zu wissen, ob 1:100 Motoren häufiger Lagerschäden haben als 1:50er.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.05.2020, 09:15
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Der Motor hat Autolube. Kanns sein dass sowas ein Lagerkiller ist, wenn das Gemisch zuwenig Öl enthält?
Ja und nein...eigentlich sind am ehesten die durch Verbrennung thermisch hoch belasteten Komponenten (Kolben/Zylinder) gefährdet/betroffen, die Lager der Kurbelwellen eher nachrangig, da sie vorrangig/primär vom Gemisch versorgt werden.
Also eher bekommt der Motor einen Kolbenfresser, bevor die Welle festgeht.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.05.2020, 09:42
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ICH habe schon einige Motoren repariert, die aufgrund einer defekten oder nicht angetriebenen Ölpumpe kaputt gegangen sind. Ja , ich meine 2.tackter ! Allerdings waren das meist Rollermotoren aus China oder Italien.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.05.2020, 09:55
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

"ICH habe schon einige Motoren repariert, die aufgrund einer defekten oder nicht angetriebenen Ölpumpe kaputt gegangen sind"

Bestimmt nicht bei einem Japaner. Wenn man die Ölleitungen von der Pumpe zu den Schmierstellen ansieht, weiß man auch, daß Kurbelwellenlager direkt geschmiert werden. Wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist, geht auch kein Lager kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.05.2020, 10:05
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
"ICH habe schon einige Motoren repariert, die aufgrund einer defekten oder nicht angetriebenen Ölpumpe kaputt gegangen sind"

Bestimmt nicht bei einem Japaner. Wenn man die Ölleitungen von der Pumpe zu den Schmierstellen ansieht, weiß man auch, daß Kurbelwellenlager direkt geschmiert werden. Wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist, geht auch kein Lager kaputt.
Jap, mehrfach war der Antrieb der Pumpe kaputt... Schneckengetriebe aus Plastik oder kleinen Zahnriemen.. beides Konstruktionen mit Sollbruchstelle, wenn man mich fragt
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.05.2020, 10:10
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Dann müsste ich vor Wiederinbetriebnahme erst mal prüfen, ob die Ölversorgung noch funktioniert. Kann man das irgendwie testen, ohne den Motor anzuwerfen? Denn diesen Lagerschaden, bei dem sich das Lager komplett zerlegt hat , dazu an der Lagerstelle der Stirnseite eine abgefräste Kurbelwellenachse kann ich mir nur durch Ölmangel erklären. Nach weiterer Sichtung der alten Kurbelwelle habe ich noch einen weiteren Schaden in einem Pleuellager entdeckt. Also drei Schäden an verschiedenen Stellen einer Kurbelwelle sind schon mehr als seltsam. Wundert mich nur, dass die Kolbenringe und Zylinderbuchsen vollkommen intakt sind.

Geändert von Axelino (28.05.2020 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.05.2020, 11:33
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Die Ölpumpe fördert in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasstellung.
Die Einstellung steht im Werkstatthandbuch.

Die Leitungen müssen auch entlüftet werden.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.05.2020, 11:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zum Entlüften der Pumpe darf die Maschine - geölt beim Zusammenbau - durchaus einmal eine Minute im Leerlauf tuckern.

Die Pumpen bei Yamaha kenne ich nur als völlig problemlos.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.05.2020, 12:07
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Und nach Neuaufbau wird die erste Tankfüllung mit zusätzlichem Gemisch (bei Autolube) bzw. mit doppelter Mischung gefahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.05.2020, 16:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zusätzlich Zweitaktöl ins Benzin? Abzuraten, denn das Öl erhöht die Viskosität des Treibstoffs, somit geht weniger durch die Düse, ergo magert das Gemisch ab. Dies führt zu erhöhter Betriebstemperatur, u.U. gar zu einem Schaden. Bei i.d.R. 0,04 mm Laufspiel ist Zusatzöl wirklich nicht erforderlich.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.06.2020, 14:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht und habe ich auch in fast 50 Jahren meiner Aktivität
im technischen Aussenborderbereich nie gehört bzw was nachteiliges erlebt.
Bin seit Ende der 60er dabei, da wurde das schon gemacht, da gabs sogar noch 1:25 als Basis für alle Aussenborder.
Heute haben wir ganz anderes selbstrmischendes Öl, TCW-3, das geht voll im Benzin auf.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.06.2020, 15:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Dann müsste ich vor Wiederinbetriebnahme erst mal prüfen, ob die Ölversorgung noch funktioniert. Kann man das irgendwie testen, ohne den Motor anzuwerfen? Denn diesen Lagerschaden, bei dem sich das Lager komplett zerlegt hat , dazu an der Lagerstelle der Stirnseite eine abgefräste Kurbelwellenachse kann ich mir nur durch Ölmangel erklären. Nach weiterer Sichtung der alten Kurbelwelle habe ich noch einen weiteren Schaden in einem Pleuellager entdeckt. Also drei Schäden an verschiedenen Stellen einer Kurbelwelle sind schon mehr als seltsam. Wundert mich nur, dass die Kolbenringe und Zylinderbuchsen vollkommen intakt sind.
Moin
Sach ma,das ist doch ein Zweitakter???? hat der überhaupt eine Ölpumpe?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.06.2020, 16:52
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ja hat er für die Mischung.

Die Pumpe kann man entlüften indem man die Pumpe ausbaut und mit dem Akkuschrauber dreht.

Das Lager unten geht durch defekte Wellendichtringe kaputt, dann drückt dort Wasser rein. Die sollte man mit tauschen.
Ist leider bei dem Alter oft das Problem. Der Motor zieht dann dort Fremdluft und der untere Zylinder wird zu warm.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.06.2020, 20:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Yamaha Ölpumpen von Motorrädern haben eine Entlüftungsschraube, sollte mich wundern wenn man beim Bootsmotor eine maschinelle Hilfe dazu benötigte.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F50 zu F60 SHARK_9q Motoren und Antriebstechnik 4 03.10.2011 19:21
Propellertest Yamaha F60 CETL steindlc Motoren und Antriebstechnik 14 18.12.2010 09:03
Yamaha F60 CETL EFI - Sensoren - Ulli1950 Motoren und Antriebstechnik 2 09.06.2009 19:24
Passende Schraube für AB Yamaha F60 dika Motoren und Antriebstechnik 7 09.01.2008 18:24
Frage zu Kurbelwellenlager, Johnson Ironhide Motoren und Antriebstechnik 0 13.08.2007 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.