boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 708Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 708
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 29.05.2020, 20:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 9 – 29.05.20 | Grömitz – Timmendorf/Poel
Wetter: Sonne, 18 Grad

Welle: 0,1 m
Wind: 2 kn in Böen 6 kn aus NW-N-NO
Motorstunden: 3 Std
Tagesstrecke: 18 nm

Vmax: 7,4 kn | Durchschnitt 6,8 kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6145.jpg
Hits:	125
Größe:	28,6 KB
ID:	882645

Draußen ist noch ein wenig frisch als ich heute morgen meinen ersten Kaffee einnehme. Deshalb sitze ich im warmen Salon. Bin ja auch so ein kleines Weichei, welches es kuschlig haben will.


Da kommt dieser Peter (Kellertier) auf den Kopfsteg gegenüber und macht ein Foto von der Stern. Hätte wetten können, das es 5 Minuten später im Forum ist. Leider hat er vergessen uns frische Brötchen vorbei zu bringen. Dann hätten wir sogar einen Kaffee für ihn gehabt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9143.jpg
Hits:	108
Größe:	38,3 KB
ID:	882650
Zielhafen mit Leuchturm auf Poel

Weil wir heute nur einen kleinen Törn nach Poel machen wollen und das Wetter den ganzen Tag super ist (Ententeich) legen wir erst um 11.30 Uhr ab. Der Hafenmeester am Telefon kann uns keine Reservierung zusagen, meint jedoch „Kommt bis 15 Uhr vorbei, dann sollte was gehen.“.

Im Plotter habe ich den Kurs gen Osten gelegt und gesehen es sind ca 17-18 nm. Also in drei Stunden locker zu machen. Die Tankuhr steht seit gestern auf Null. Meine Berechnungen ergeben jedoch, daß noch mindestens 130 l im Tank sein müssen. No risk, no fun. Während der Fahrt steigt die Tankanzeige sogar wieder um ein paar Millimeter an.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0306.jpg
Hits:	159
Größe:	76,6 KB
ID:	882646
Kurs Ost

Auf See ist es herrlich, schön ruhig und ein überschaubarer Verkehr. Mit AIS lassen sich die Dickschiffe auf dem Weg von und nach Travemünde gut unter Kontrolle halten und so queren wir das Fahrwasser auf dem Weg nach Timmendorf.

Ca eine Seemeile vor dem Hafen bereiten wir uns auf das erste Einfahren in eine Dalbenbox ohne Seitenstege vor. An allen vier Ecken werden Leinen vorbereitet und ein Plan für das Rückwärts Einfahren an den Holzsteg gemacht.

Kurz vor dem Hafen findet dann noch ein kleines Rennen mit zwei Seglern statt. Die Stern gewinnt und fährt als erstes in den Hafen. Und siehe da: gleich der erste Liegeplatz auf Backbord ist frei und hat eine ausreichende Breite. Ich lasse die beiden Segler vorbeifahren und dampfe achteraus in die Box ein. Die Crew wirft am Bug die vorbereiten Leinen über die Dalben und sichert dann mit einem Fender an der Badeplattform ab. Auch die Heckleinen sind schnell über den Pollern und schon sind wir fest. Poleposition – würde ich sagen. Bester Platz für den Sonnenuntergang. Bei nördlichen „Winden“ heute auch völlig okay, sonst liegt man hier wohl im Schwell.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9152.jpg
Hits:	169
Größe:	56,8 KB
ID:	882652

Der diesmal freundliche Hafenmeester ist erst ab 16.30 Uhr im Dienst und wir verbinden den Gang zu ihm mit einem kleinen Dorfrundgang. Ab 17 Uhr ist der Hafen übervoll und die letzten einlaufenden Segler müssen ins Päckchen gehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9133.jpg
Hits:	123
Größe:	108,3 KB
ID:	882648Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9140.jpg
Hits:	129
Größe:	100,8 KB
ID:	882649
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9154.jpg
Hits:	126
Größe:	115,2 KB
ID:	882651

Jetzt warten wir gespannt auf den angeleuchteten Leuchtturm und den Sonnenuntergang über der Lübecker Bucht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0307.jpg
Hits:	136
Größe:	50,8 KB
ID:	882647

Klaus, der die Fotos nachliefert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (30.05.2020 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 29.05.2020, 21:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.324 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ist schon so, wie Oldskipper sagt.

Es müssen umlaufende Süllränder vorhanden sein (B = 10cm, A = 15 cm, wenn ich das richtig im Kopf habe).
Die Decks müssen selbstlenzend sein, die Fläche der Speigaten ist abhängig vom eingeschlossenen Volumen, etc.

Als ich bei Klaus an Bord war, sind mir diese Dinge nicht ins Auge gesprungen, vielleicht habe ich sie auch nur nicht wahrgenommen.
Es gibt für das voluminöse Achterdeck nur einen kleinen Spalt unter der Schanztür, was natürlich nicht ausreichend ist, eine eingestiegene Welle vollständig zu lenzen, bevor die nächste einsteigt.

Formal finde ich CE C daher plausibel.


Nun macht mir mal den Klaus nicht verrückt

Bin mit dem Commander von DK zurück bei Gewitter und 3 ( !! ) m Welle.
Angesagt waren 12 BFT, ich tippe eher auf 10 - 11.

Um wenigst möglich Windwiederstand zu bieten bin ich komplett offen gefahren.
Durch die Plicht ( selbstlenzend ) sind einige Badewannen voll Wasser gelaufen, die Kajüttür war zu, ist aber nicht komplett wasserdicht, da kam nicht ein Tropfen durch

War ne Tour die ich echt nicht noch mal haben muss, aber hat geklappt

Bei diesem Wetter würde ich mir auf dem Boot keine Sorgen machen.
Schönen Urlaub Klaus

( Du fährst gerade mein Heimatrevier von vor ca 20 Jahren ab )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 30.05.2020, 08:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wie versprochen, noch ein paar Fotos von gestern Abend aus
Timmendorf/Poel:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9156.jpg
Hits:	139
Größe:	95,9 KB
ID:	882672

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9159.jpg
Hits:	119
Größe:	41,8 KB
ID:	882674

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9169.jpg
Hits:	126
Größe:	50,2 KB
ID:	882675

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9172.jpg
Hits:	133
Größe:	29,1 KB
ID:	882676

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9183.jpg
Hits:	126
Größe:	22,2 KB
ID:	882677

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9193.jpg
Hits:	135
Größe:	66,7 KB
ID:	882678

Klaus, der für heute Abend nicht so einen klaren Himmel erwartet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 30.05.2020, 12:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.848 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Sag ich doch...
Der schönste Sonnenuntergang auf dem Boot in der Lübecker Bucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 30.05.2020, 12:58
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
.... Siehe beim Metronom. Je weiter das Gewicht oben ist, desto langsamer ist der Takt.
...
Also auf dem Kreuzfahrer war es mittschiffs unten am ruhigsten und bei Seegang wollte man auch das Wasser aus den hoch gelegenen Pools zügig loswerden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 30.05.2020, 14:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Also auf dem Kreuzfahrer war es mittschiffs unten am ruhigsten und bei Seegang wollte man auch das Wasser aus den hoch gelegenen Pools zügig loswerden.
Das dürfte auf jedem Boot/Schiff so sein - nur unten sieht man in der Regel den Horizont nicht - was rückwärts essen begünstigt.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 30.05.2020, 17:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.848 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Bei meinem Dampfer ist der Salonboden ungefähr auf der Wasserlinie. Da kann man auch bei ordentlich Seegang noch halbwegs vernünftig laufen. Das Achterdeck mit Aussensteuerstand liegt 2m höher. Der Unterschied ist gewaltig. Während unten die Kaffeetasse noch stehen bleibt, kann man sich oben kaum noch halten. Das ist wirklich beeindruckend. Das Achterschiff liegt noch tiefer. Toilettenbenutzung ist auch im Seegang noch sehr gut möglich und auf den Kojen kann man sogar noch ordentlich pennen. Wenns richtig scheppert fahr ich von innen, bzw gar nicht. Dank durchgehendem Langkiel rollt das Schiff sehr langsam. Und über Wellen fährt das wie ein Korken. Einfach oben drüber. Mein alter Dampfer hat sich immer gewaltig reingebohrt und bei jeder Welle Fahrt verloren. Rein optisch sah mein altes Schiff wesentlich seefester aus. Tatsächlich ist der Jogurtbecher viel angenehmer zu fahren. Das war eine echte Überraschung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 30.05.2020, 18:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei meinem Dampfer ist der Salonboden ungefähr auf der Wasserlinie. Da kann man auch bei ordentlich Seegang noch halbwegs vernünftig laufen. Das Achterdeck mit Aussensteuerstand liegt 2m höher. Der Unterschied ist gewaltig. Während unten die Kaffeetasse noch stehen bleibt, kann man sich oben kaum noch halten. Das ist wirklich beeindruckend. Das Achterschiff liegt noch tiefer. Toilettenbenutzung ist auch im Seegang noch sehr gut möglich und auf den Kojen kann man sogar noch ordentlich pennen. Wenns richtig scheppert fahr ich von innen, bzw gar nicht. Dank durchgehendem Langkiel rollt das Schiff sehr langsam. Und über Wellen fährt das wie ein Korken. Einfach oben drüber. Mein alter Dampfer hat sich immer gewaltig reingebohrt und bei jeder Welle Fahrt verloren. Rein optisch sah mein altes Schiff wesentlich seefester aus. Tatsächlich ist der Jogurtbecher viel angenehmer zu fahren. Das war eine echte Überraschung.
Du fährst doch sowas ähnliches, oder?

https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...LLUS-1200.html

Ich hätte dem Schiff nicht so ein gutes Verhalten im Seegang zugetraut. Aber man lernt ja nicht aus.
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 30.05.2020, 19:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.848 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte dem Schiff nicht so ein gutes Verhalten im Seegang zugetraut. Aber man lernt ja nicht aus.
Ja. Das ist so ein Dampfer. Aber ein wirkliches Seeschiff ist das nicht. Wenn da vorne eine Welle reinplanscht geht der auf Grund. Aber bis dahin fährt er ganz ordentlich. Ich hätte da auch nicht mit gerechnet. 2m Welle hab ich schon gehabt und es war völlig easy. Nu aber wieder zurück zur Ostsee.
Spannende Fragen tun sich auf:
Wird der Stern untergehen? Gibt es ein Limit. Wohin wird die Reise noch führen?
Sing: Wir lagen vor Warnemünde und hatten Corinna an Bord. In den Kesseln da faulte das Wasser und täglich ging einer über Bord..
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 30.05.2020, 20:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Wird der Stern untergehen? Gibt es ein Limit. Wohin wird die Reise noch führen?
Das wird sich alles in den nächsten Wochen zeigen ...

Klaus, der heute Abend Spannendes berichten kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 30.05.2020, 21:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 10 – 30.05.20 | Timmendorf/Poel – Marina Hohen Wieschendorf
Wetter: Sonne, 17 Grad

Welle: 0,4 m
Wind: 13 kn in Böen 22 kn aus N-NO
Motorstunden: 45 Min.
Tagesstrecke: 4 nm

Vmax: 7,6 kn | Durchschnitt 6,4 kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

Seit gestern sind wir im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Corona-mäßig ist hier offensichtlich das Abstand halten und Maske tragen nicht so populär. Man macht Bussi-Bussi bei der Begrüßung und in den Lokalen werden die Vorschriften auch eher lax gehandhabt. Wir wundern uns so ein wenig.

Unser Trip war heute der kürzeste auf diesem Urlaubstörn bisher. Gerade mal 4 nm von Timmendorf wieder rüber zum Festland nach Hohen Wieschendorf.
Hier ist noch weniger als auf Poel : ein Anleger, ein Italiener mit Eiscafé und ein Hafenmeesterbüro. In Sichtweite ein Strand und ein Campingplatz. Also Natur pur.

Aber die Alternative für unseren Törn wäre die Fünf-Sterne-VIP-Marina Boltenhagen gewesen. Aber zu Schicki-Micki wollten wir auch nicht hin.

Zum Abschied gab es Mittags in Timmendorf noch ein Fischbrötchen. Ablegen war dann gegen 13 Uhr. Seit 9 Uhr hatte sich der Hafen bereits geleert und die ersten Segler sind auf Törn gegangen. Der Wind frischt im Laufe des Tages immer mehr auf. Deshalb wollte ich mal abwarten, um wenigsten ein wenig die Windverhältnisse mit dem Boot zu testen. Beim Ablegen waren es dann 3 bf.

Nacheinander, erst auf Lee, dann auf Luv die Leinen los und sachte zwischen den Dalben und den Nachbarn rausgedampft. Ging prima. Zunächst hatten wir auf der kurzen Strecke achterlichen Wind, den man kaum spürte. Dann beim Abbiegen über Steuerbord in Richtung Zielhafen kam der Wind von der Seite. Klar macht die Stern leichte Schlingerbewegungen, aber ansonsten ist das alles sehr moderat bei 3 bf.

Die ausgetonnte Anfahrt auf den Hafen ist kurz und schon sind wir beim Anleger. Die kleinen Fingerstege an den Schwimmstegen sind mir für mein 16 t Dampfer nicht so sympathisch und da entdecke ich gleich unterhalb der Terrasse an einem Seitensteg ein Plätzchen in der hintersten Ecke. Zwei Segler liegen da auch schon und wir passen dahinter.

Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellen sollte. Nach dem Festmachen laufe ich zum Hafenmeisterbüro und checke dort ein. Ein Jugendlicher bedient mich und ich frage nach, ob es okay ist, wenn wir da am Steg liegen. „Ja, alles klar.“

Irgendwann am Nachmittag mache ich mein wohlverdientes Mittagsschläfchen auf dem Sofa im Salon und als ich wieder aufwache, sind wir Achtern mit einem Dreier-Päckchen zugeparkt und in die freie Box nebenan fährt gerade ein Segler ein. Soweit ja alles ganz normal.

Doch dann entflammt draußen eine Diskussion und ein weiterer Segler kommt rein, der offensichtlich in seine belegte Box möchte. Ich geh mal raus und erkundige mich, was los ist.

Hui, plötzlich reden 20 Leute auf mich ein , das wir hier ne Box belegen, das wir hier weg müssen, das sie hier reserviert haben für eine größere Gruppe, blub, blub, blub …

Tiefenentspannt wie ich nach meinem Mittagsschlaf gerade war, frag ich nur: „Wer von euch ist denn hier der Hafenmeister?“ Ah, keiner.
Wem gehört die Box?“
Einer der Segler meldet sich.
Willst du hier rein?“
„Nö, ich kann auch ins Päckchen gehen.“

Dagegen hat die Gastlieger-Partytruppe etwas und alle haben mit einem alkoholischen Getränk in der Hand was zu dem Fall beizutragen, leider überhaupt nix Konstruktives.
Na, das Motorboot muss hier weg“ ereiferten sich zwei Damen. In der Zeit gehe ich in Ruhe mal gucken, ob im Hafen noch ein Liegeplatz frei ist, kann jedoch keine freie Box entdecken.

Mit einem Ruhepuls von gerade mal 80 sage ich: „Wenn der Hafenmeister mir sagt, ich muss hier weg, dann fahre ich. Oder ihr habt einen anderen Liegeplatz für mich“, dabei stecke ich demonstrativ die Hände gelangweilt in die Hosentaschen und zucke mit den Achseln.

Zwischenzeitlich hatten sich jede Menge Leute zum Zugucken versammelt. Das gefiel mir immer besser und ich wurde noch ruhiger. Nach einigem hin und her kam ein Dauerlieger aus dem Hafen und meinte, bei ihm sei bis morgen Mittag die Nachbarbox frei und wir könnten dort rein. Na das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag!

Okay, dann wollen wir mal. Der Äußere im Päckchen hinter mir will mir keinen Platz zum Ausfahren machen. Dann geht das auch so! Einem hilfsbereiten Segler werfe ich auf Backbord eine Sicherungsleine rüber zum Steg, werfe die Maschine an und routiniert (unterstützt von unseren Headsets) machen wir los. Ich stehe achtern an Deck und fahre die Stern mit der Fernbedienung gelassen aus der engen Lücke. Arschlecken!
So was hatten die Damen und Herren noch nicht gesehen.


Als wir am anderen Steg ankommen, stehen schon drei Helfer bereit, um uns die Leinen anzunehmen. Im ganzen Hafen sind wir Gespräch und die ein oder andere Besatzung beglückwünscht uns, dort aus der Partyecke raus zu sein.

Ich gehe noch mal dort hin und bedanke mich bei dem Liegplatzinhaber für das Warten und das Verständnis. Die anderen sind mir ziemlich egal.

Um 19 Uhr gehen wir im "Little Italy" eine Pizza essen und als wir zurück zum Boot kommen, läuft an unserem ersten Liegeplatz eine echte Stegparty mit Grills und lauter Musik ab. Vom Hafenmeister war nichts zu sehen …

Klaus, der heute für Hafenkino gesorgt hat

PS: Fotos kommen morgen, hier ist schwaches I-Net
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (31.05.2020 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 31.05.2020, 10:28
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Frohe Pfingsten.
Das war ja amüsant zu lesen.
Der 5* Hafen wäre wohl in der Abwicklung technokratischer gewesen, "Bussi- Adel" gibts aber auch dort bestimmt. Allerdings wird man in MV nicht die Panik haben, wie im Süden, die letzten Wochen geben ihnen ja auch irgendwie recht.

Bin mal gespannt, wie es im nächsten Hafen abläuft und warte natürlich auf die Bilder dieser Endstation.
Bis dahin, alles Gute....

Brunello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 31.05.2020, 11:45
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 592
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Sehr amüsant

MV hat glaube ich ein generelles Akzeptanzproblem mit Touristen wie man liest ...


https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...virus2292.html

Dir und Deiner Besatzung noch ein erholsames Pfingstwochenende!

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 31.05.2020, 13:28
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Weil nur einmal Danke drücken geht:

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE



Wie immer auch sonst ein großartiger Törnbericht und ich wünsche fröhliche Pfingsten und weiterhin gute Reise

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 31.05.2020, 17:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Bildnachlese zur gestrigen Marina Hohen Wieschendorf ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9200.jpg
Hits:	200
Größe:	89,6 KB
ID:	882850
Hier war noch alles okay am Steg

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9204.jpg
Hits:	215
Größe:	97,4 KB
ID:	882851
Das waren die netten Segler

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9206.jpg
Hits:	165
Größe:	95,5 KB
ID:	882852
Restaurant "Little Italy" - die Pizza schmeckt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9208.jpg
Hits:	153
Größe:	71,6 KB
ID:	882853
Drum rum, Natur ...

Klaus, der heute Abend aus Wismar berichten wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 31.05.2020, 21:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 11 – 31.05.20 | Marina Hohen Wieschendorf - Wismar
Wetter: Sonne, 18 Grad

Welle: 0,7m
Wind: 17 kn in Böen 26 kn aus NO
Motorstunden: 1 Std 15 Min.
Tagesstrecke: 6 nm

Vmax: 7,6 kn | Durchschnitt 6,3 kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

Morgens pfeift der Wind in der Marina. Und es ist Bewegung im Schiff. Ein Blick aufs Wasser vor dem Hafen zeigt: heute ist ein wenig Musik drin.

Kurz mal das Internet nach dem Wetter befragt und es war sofort klar, das wird im Laufe des Tages eher noch mehr. Also nicht rumdrödeln und die Leinen los werfen! Da wir den Liegeplatz sowieso bis Mittag räumen müssen, kümmere ich mich schon mal um das Auffüllen des Frischwassertanks. 300 l gehen rein bis der 600 l Tank fast voll ist. Pro 100 l wird ein Euro fällig.

Dann gibt’s noch eine heiße Tasse Kaffee und wir machen unseren Plan zum Ablegen aus der Box. Der Wind kommt von schräg vorne und wird uns aus der Box drücken. Jedoch ist die Boxengasse nicht besonders breit und ich muss beim Ausfahren achtern darauf achten hinten nichts weg zu räumen.

Der Plan geht auf und wir fahren gegen 9.30 Uhr sauber aus der Box. Vor dem Hafen empfängt uns die Welle von gut einem halben Meter von der Backbordseite. Ich muss mich an das Fahrwasser halten (wegen div. Untiefen) und so wird es auf der ersten Meile ein schaukelige Angelegenheit. Dann kann ich langsam in das Fahrwasser von Wismar Traffic einschwenken und es wird ein wenig weniger mit dem Rollen. Das Boot verhält sich gutmütig und ich habe nie das Gefühl von Unsicherheit.

In der Bucht von Wismar ist nix los um diese Uhrzeit am Sonntagmorgen. Nur ein oder zwei Segler kommen uns volle Kanne entgegen, wobei auch nur einer neben der Fock das Groß gesetzt hatte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6222.jpg
Hits:	154
Größe:	68,4 KB
ID:	882900
Entgegenkommer

Die See wird ruhiger und wir laufen bereits auf Steuerbord am ersten Vereinshafen vorbei nach Wismar ein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9216.jpg
Hits:	133
Größe:	68,6 KB
ID:	882901
Hafenlieger vor der Werft

Ich möchte in den Alten Hafen – mitten rein in die Stadt. An der westlichen Kaimauer sollen Liegeplätze für Sportboote sein. Wir tuckern in das langgezogene Hafenbecken rein und entdecken einen Segler, der gerade ablegen möchte. Das ist unser Platz! Auf der Ostseite sind praktisch nur zwei Liegeplätze, einer davon wird sofort von uns belegt. Glück gehabt. Der Bäckerladen ist direkt vor dem Boot und nun gibt’s erstmal ein ordentliches Frühstück und eine Sonntagszeitung auf dem Achterdeck.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9218.jpg
Hits:	158
Größe:	89,0 KB
ID:	882902Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9220.jpg
Hits:	154
Größe:	66,9 KB
ID:	882903

Der Wind ist hier nicht spürbar und die Sonne ist auch raus gekommen. Alles fein am Sonntag. So genießen wir den ganzen Tag die vorbei flanierenden Tagesausflügler und beobachten die Warteschlagen an den Fischbuden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9223.jpg
Hits:	141
Größe:	110,4 KB
ID:	882904Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9224.jpg
Hits:	143
Größe:	113,3 KB
ID:	882905
Das passt in den Alten Hafen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9226.jpg
Hits:	129
Größe:	106,5 KB
ID:	882906

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9235.jpg
Hits:	123
Größe:	94,4 KB
ID:	882907

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9248.jpg
Hits:	129
Größe:	111,3 KB
ID:	882909

Gegen Abend, als es in der Stadt etwas ruhiger wird, machen wir auch einen kleinen Rundgang durch die nette Hansestadt, die einen guten Eindruck auf uns macht. Hier kann man sich wohlfühlen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9245.jpg
Hits:	146
Größe:	96,0 KB
ID:	882908

Klaus, der morgen noch einen Hafentag dranhängt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 31.05.2020, 23:15
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Sehr amüsant

MV hat glaube ich ein generelles Akzeptanzproblem mit Touristen wie man liest ...


https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...virus2292.html

Dir und Deiner Besatzung noch ein erholsames Pfingstwochenende!

Gruß
Rolf
War in SH leider nicht anders
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 01.06.2020, 00:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil
Aber die Alternative für unseren Törn wäre die Fünf-Sterne-VIP-Marina Boltenhagen gewesen. Aber zu Schicki-Micki wollten wir auch nicht hin.
Ach, ich muss sagen, soo schicki-micki fand ich die Marina eigentlich garnicht. Vor drei oder vier Jahren war ich mal dort. Gut, die Preise sind etwas höher als woanders, aber noch im Rahmen. Ich fand es sehr angenehm dort: schöne Lage, gut geschützt nach allen Seiten, großzügig bemessene Boxen und Stege, alles in Top-Zustand, vorbildliche Sanitäranlagen mit Waschmaschine und Trockner etc pp. - Meine Empfehlung: Als Alternative für Eure Rückreise ruhig mal ausprobieren - (falls Ihr denselben Weg zurück nehmt)

Und schöne Spaziergänge kann man da auch machen. Der Strand ist allerdings recht gut besucht - bzw. war es damals. Wie es heute mit Corona aussieht? - weeß ick nich.
Weiterhin Gute Fahrt wünscht
Volker der Puuh.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 01.06.2020, 11:51
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 556
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
War in SH leider nicht anders
In MV wurden jede Menge Autos mit "fremden" Kennzeichen ("die gehören hier nicht hin!") und Ferienhaus-Besitzer (!) angeschwärzt. Wie man es vor 30 Jahren gelernt hat.
In SH ist das nicht in diesem Ausmaß geschehen. Darum fahren wir jetzt lieber nach Sylt, die sind dort freundlicher...

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 01.06.2020, 18:16
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 12 – 1.06.20 | Wismar
Wetter: Sonne, 22 Grad

Motorstunden: --
Tagesstrecke: -- nm

Vmax: -- kn | Durchschnitt -- kn

Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing

Ich möchte in Wismar nirgendwo anders liegen als im Alten Hafen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9261.jpg
Hits:	147
Größe:	84,3 KB
ID:	882983Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9258.jpg
Hits:	134
Größe:	59,9 KB
ID:	882982

Der Yachthafen im Überseehafen ist gruselig und der im Westhafen scheint auch nicht besser zu sein. Gestern Abend hatten wir hingegen im Alten Hafen, bei frischen Temperaturen, ein beleuchtetes Stadtbild und die ganze Nacht einen wirklichen ruhigen und sicheren Liegeplatz.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9298.jpg
Hits:	166
Größe:	123,6 KB
ID:	882987
Yachthafen im Überseehafen (Nähe Bahnhof)

Die städtische Geldeintreiberin hatte gestern schon für den Liegeplatz 21 EUR pro Nacht kassiert und auf vorhandene Duschen und Toiletten hingewiesen. Brauchen wir alles nicht, da wir völlig autark sind. Einen Stadtplan oder touristische Hinweise hätten wir gerne gehabt, aber diese mussten wir uns selbst in der nahen Touristinfo besorgen. WLAN gibt es „natürlich“ auch nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9253.jpg
Hits:	129
Größe:	101,1 KB
ID:	882981
Tagesausflügler in McPom - alles ohne Probleme in Wismar

Hinter uns liegt Ulf aus Heiligenhafen mit seinem Segelboot. Er kommt von einer Radtour zurück und berichtet von großen Menschenmengen auf dem Weg durch die Stadt. Als er ablegen will, springt sein Innenborder nicht an. Da man auch keinen Anlasser hört, ist die Diagnose einfach: Check mal die Batterien!
Die Starterbatterie hat noch 10 V ...

Ich verlege ein 230 V Kabel zu ihm rüber und nehme ihn an den „Landstrom“.
Kurz darauf läuft das Motörchen wieder. Er bedankt sich und wir verabreden uns locker auf ein Treffen in Heiligenhafen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9303.jpg
Hits:	128
Größe:	126,8 KB
ID:	882988
Die Fischereiaufsicht hatte auch ein ruhiges Pfingstwochenende

Die Stadtsilhouette von Wismar ist geprägt von Kirchen. Allerdings sind das komische Kirchen:
Die eine (St.Marien) hat nur noch einen Turm und kein Kirchenschiff mehr. Die andere (St. Georgen) hat ein sehr großes Kirchenschiff (mit 37 m das vierthöchste in Deutschland), aber seit den letzten Kriegstagen kein Turm mehr. Dagegen steht auf dem Marktplatz eine Art Kirchturmspitze, die jedoch nur einen Brunnen markiert und bedacht. Und in einer weiteren Kirche und den dazugehörigen Gebäuden wurde 1921 der Gruselklassiker „Nosferatu“ in schwarz-weiß gedreht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9287.jpg
Hits:	119
Größe:	102,7 KB
ID:	882985
In der Altstadt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9276.jpg
Hits:	121
Größe:	157,5 KB
ID:	882984
Im Lindenpark

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9291.jpg
Hits:	114
Größe:	59,0 KB
ID:	882986
Mein "Hotel" schwimmt


Um 15.25 Uhr ging der RE2 in Richtung Berlin und Lausitz und die liebste Crew verließ mich. Das heißt, ab morgen bin ich wieder solo unterwegs. Es geht in Richtung Fehmarn und das weitere Kursziel ist Olpenitz an der Schleimündung.

Dort sollen sich ein paar Bootsverrückte treffen …

Klaus, der sich auf seinen ersten Ostsee-Einhandtörn mit der Stern freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 01.06.2020, 18:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Klaus, seit du deinen neuen Dampfer hast folgst du meinem Beispiel und freust dich ständig über Hafenmanöver. ;)

Volker, der es dieses Jahr nicht an die Ostsee schafft.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 01.06.2020, 21:58
Adolar Adolar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 72
67 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ja Wismars Kirchen, das Kirchenschiff der Marienkirche hat Ulbricht´s Truppe abreißen, ich glaube sogar sprengen lassen. Die Grundmauern sind ja wieder errichtet worden. Sankt Georgen war zu DDR Zeiten so baufällig das bei einem Sturm ein Giebel auf die Häuser gestürzt ist. Sankt Nikolai war die Kirche, die den Sozialismus so einigermaßen überstanden hatte.
Ein Glück kam die Wende so das Wismars Altstadt heute wieder erblüht. Wie überall in der DDR war die Bausubstanz katastrophal.

Gruß Adolar
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 01.06.2020, 22:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil
Der Yachthafen im Überseehafen ist gruselig...
Oh je! Das sieht ja wirklich nicht schön aus auf dem Foto. Wieso sind da denn so viele Stege mit Flatterband gesperrt? Reservierungen? (macht man doch eigentlich nur mit Roten Schildern) - oder sind die alle kaputt?
Vor ein paar Jahren war's da ganz passabel - und günstig! Im "Alten Hafen" lagen nur Traditionsschiffe und Fischbrötchen-Kutter - da hätte ich keinen Patz gekriegt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 01.06.2020, 22:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Oh je! Das sieht ja wirklich nicht schön aus auf dem Foto. Wieso sind da denn so viele Stege mit Flatterband gesperrt? Reservierungen? (macht man doch eigentlich nur mit Roten Schildern) - oder sind die alle kaputt?
Vor ein paar Jahren war's da ganz passabel - und günstig! Im "Alten Hafen" lagen nur Traditionsschiffe und Fischbrötchen-Kutter - da hätte ich keinen Patz gekriegt.
Corona Regeln, nur die Hälfte der Liegeplätze zu belegen vermute ich.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 01.06.2020, 23:58
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 556
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Alle Achtung für Deine coole Reaktion in Hohen Wieschendorf - bei einer so geballten Ladung arroganter Dummheit hätte ich den Aggro-Modus schwer unterdrücken können... auch wenn ich weiss, dass es nichts bringt.
Aber zu den schönen Seiten des Törns: Wenn Du dich wieder Richtung Schlei und Flensburger Förde bewegst - die "besten Fischbrötchen der Welt" gibt es im Flensburger Museumshafen in dem Büdchen auf dem Kai. Mit Schlangestehen, aber alle sagen Dir, es lohnt sich! Sie haben Recht!

Und Deine Art zu berichten macht echt Spaß!
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 708Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 708


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*STERN VON BERLIN*Event 2o2o* Fronmobil Deutschland 152 09.11.2020 19:51
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 11:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 12:55
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 Fronmobil Deutschland 368 07.02.2019 00:02
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.