boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2020, 13:28
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard oxalsäure salzsäure Mischung für bootsreinigung

Hallo,

mein Bowrider hat kein AF , jetzt liegt das gute Stück gerne mal 2 Wochen im Rhein ohne das wir rausfahren, mittlerweile bekomme ich den Belag am Antrieb und Rumpf mit einem normalen Schwamm nicht mehr runter.

In der Aue hatte jemand gesagt ich solle mir eine Lösung anmischen:

oxalsäure und salzsäure in eine Sprühdose.

Wieviel wusste er nicht mehr, kennt das jemand von euch ? Bringt das was ?
da sind der Dreck ja unter Wasser / an der Wasseroberfläche befindet, wie macht ihr das?

Der Belag sieht braun / grün aus, Muscheln sind keine, noch nicht

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2020, 13:37
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Im Prinzip reicht auch nur die verdünnte Oxalsäure, aber das kannst Du nicht im Wasser machen - soweit ich weiß ist das ziemlich giftig für die Umwelt bzw. Wasserlebewesen.
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2020, 13:40
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, also muss was Biologisches her... mal sehen was die anderen schreiben.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2020, 13:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Oxaläsure beseitigt organischen Bewuchs, Salzsäure Kalkflecken. Diese Mischung kann man für teures Geld unter dem Namen Super-Rumpf-Reiniger von Starbrite kaufen oder sich selbst anmischen. Ich würde das aber tunlichst nur an Land anwenden und nicht im Wasser - schon gar nicht, wenn ich daneben stehe oder schwimme. Wenn das Boot sowieso nur 2 Wochen im Wasser bleibt, kannst Du es doch danach an Land reinigen. Nur mit dem Trailer aufpassen, das gibt böse Flecken auf verzinkten Flächen.

P.S. Es gibt im Forum übrigens gefühlt Hundert Beiträge zum Thema Oxalsäure
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2020, 13:58
sven44b sven44b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 34
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nein es bleibt nicht nur 2 Wochen im Wasser, wir faheren alle Wochen.

Ja ich möchte im Wasser reinigen, daher fällt Oxalsäure raus

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2020, 16:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Jede Säure braucht Zeit, um zu wirken. Das wird im Wasser nicht funktionieren, weil sie sofort verdünnt bzw. abgespült wird. Schon mal einen anderen (härteren) Schwamm versucht? Ich habe mit dem schwarzen Handschrubber-Pad von Star Brite gute Erfahrungen gemacht. Gibts z.B. im Bauhaus.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2020, 16:47
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich frag mal ganz doof: ist klar, dass man Oxal- oder sonstige Säure und harte Reiniger nicht nehmen darf. Wie ist das eigentlich mit biologisch abbaubarem Essigreiniger?
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2020, 17:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Ich frag mal ganz doof: ist klar, dass man Oxal- oder sonstige Säure und harte Reiniger nicht nehmen darf. Wie ist das eigentlich mit biologisch abbaubarem Essigreiniger?
Das ist auch eine Säure, allerdings stark verdünnt. Sollte man ebenfalls nicht nehmen, wenns Boot im Wasser liegt, erstens, wie hier schon erklärt wurde, wird der Essigreiniger nicht viel nützen, da er sofort verdünnt wird und zweitens ist auch der biologisch abbaubare Essigreiniger für fast alle Wasserorganismen schädlich.

Biologisch abbaubarer Essigreiniger wird ja oft dazu verwendet, um Unkräuter auf Gehwegen zu entfernen, der Boden wird dadurch zu sauer für die meisten Pflanzen (nur Brennnesseln lassen sich dadurch nicht beeindrucken) so dass sie absterben.

Das "biologisch abbaubar" bezieht sich auf den Ursprung des Reinigers, der ja aus biologisch angebauten Pflanzen, meist aus Weintrauben, hergestellt wird, also "natürliche" Substanzen und keine synthetischen Kunstprodukte.

Irgendwann hat sich die Säure abgebaut, ist zerfallen und hinterlässt keinerlei unnatürlichen Rückstände in der Natur.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2020, 18:05
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Jede Säure braucht Zeit, um zu wirken. Das wird im Wasser nicht funktionieren, weil sie sofort verdünnt bzw. abgespült wird. Schon mal einen anderen (härteren) Schwamm versucht? Ich habe mit dem schwarzen Handschrubber-Pad von Star Brite gute Erfahrungen gemacht. Gibts z.B. im Bauhaus.

Auf keinen Fall diesen Schwamm auf blanken Gelcoat verwenden - der verursacht sofort Kratzer.

Wenn dich der Bewuchs nicht stört, ihn erst nach dem Slippen mit Oxalsäure entfernen - entspannter bekommt man einen Rumpf nicht gereinigt.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2020, 18:13
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
... Das "biologisch abbaubar" bezieht sich auf den Ursprung des Reinigers, der ja aus biologisch angebauten Pflanzen, meist aus Weintrauben, hergestellt wird, also "natürliche" Substanzen und keine synthetischen Kunstprodukte. ...
Das magst Du glauben, das ist und bleibt dennoch Unsinn.

Glaube, ohne jede Basis, sollte als solcher gekennzeichnet werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2020, 18:17
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Ich frag mal ganz doof: ist klar, dass man Oxal- oder sonstige Säure und harte Reiniger nicht nehmen darf. Wie ist das eigentlich mit biologisch abbaubarem Essigreiniger?
Die Frage ist, wie Du „biologisch abbaubar“ definierst.
Wenn es um die gesetzlichen Vorgaben geht, sind alle in der EU zugelassenen Reinigungsmittel „biologisch abbaubar“.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2020, 18:26
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie Du „biologisch abbaubar“ definierst.
Wenn es um die gesetzlichen Vorgaben geht, sind alle in der EU zugelassenen Reinigungsmittel „biologisch abbaubar“.
Der liegt hier zum Beispiel noch im Schrank...
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2020, 18:35
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Erfuellt die gesetzlichen Bedingungen der EU an biologischer Abbaubarkeit.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2020, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

solange das Boot im Wasser liegt kann man jeden Falls keine Säure einsetzen die Säure würde sich sofort verdünnen und unbrauchbar werden, Säuren sollte man auch nicht vermischen,
im Wasser ist Handarbeit angesagt, also harten Schwamm und ran an den Feind, ein Hochdruckreiniger könnte auch im Wasser was bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2020, 22:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das magst Du glauben, das ist und bleibt dennoch Unsinn.

Glaube, ohne jede Basis, sollte als solcher gekennzeichnet werden.
Aus was wird denn Essigreiniger hergestellt? Nun benenne doch mal bitte meinen Fehler und bezeichne meinen Beitrag nicht einfach pauschal als Unsinn.

Was habe ich dir denn getan, dass du so kurz angebunden meinen Beitrag pauschal als Unsinn bezeichnest?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2020, 23:51
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aus was wird denn Essigreiniger hergestellt? Nun benenne doch mal bitte meinen Fehler und bezeichne meinen Beitrag nicht einfach pauschal als Unsinn.

Was habe ich dir denn getan, dass du so kurz angebunden meinen Beitrag pauschal als Unsinn bezeichnest?


Bootfan Dieter
Ich versuche, es klarer auszudruecken. Damit wird vielleicht vertaendlicher, welchen Teil Deiner Aussage ich zitiert und kommentiert habe.

Das „biologisch abbaubar“ bezieht sich NICHT auf den Ursprung des Reinigers, also "natürliche" Substanzen und keine synthetischen Kunstprodukte. Den Rest Deines Beitrags hatte ich keine Lust zu kommentieren, und es daher auch nicht getan.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2020, 00:13
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aus was wird denn Essigreiniger hergestellt?...
Moin Dieter,

es stimmt durchaus, dass man sich selbst Essig mit dem Grundstoff "Trauben" herstellen kann.
In Vorzeiten wurden dafür beliebige Früchte genommen.

In unserer Zeit wird Essigreiniger aber aus Essigessenz hergestellt, dazu benötigt man zuerst das Gas Acetylen (Ethin). Dieses Gas gibt es nicht in der Natur sondern wird durch Hochtemperaturpyrolyse aus Erdöl/Erdgas gewonnen.
Aus dem Acetylen wird dann Acetaldehyd gewonnen. Durch Oxidation mit Luft oder Sauerstoff unter Verwendung von Mangan(II)-acetat entsteht dann Essigsäure. Diese Essigsäure wird solange mit Wasser verdünnt, bis nur noch 25 % Essigsäure enthalten sind - fertig ist die Essigessenz.

Das ist zumindest mein Wissensstand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2020, 05:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Biologisch unbedenklich ist wohl nur diese Methode

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall diesen Schwamm auf blanken Gelcoat verwenden - der verursacht sofort Kratzer.
Merkwürdig, ich habe ihn jahrelang verwendet, sogar einen zweiten gekauft, konnte aber keine Kratzer festellen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2020, 05:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Beim Thema Oxalsäure geht es wohl nicht ohne solche "Auswüchse" in den Trööts...

Aber Oxalsäure ist auch absolut "Bio" und schadet Wasserorgansimen in den meisten Verdünnungen nicht. Wenn man hier diese Chemikalie wie Zitronensäure handhabt, kann / darf man ihn auch in der Toilette entsorgen. Und für Algen-/Bewuchsgilb ist Oxalsäure auf GFK ideal.

Im Wasser
bleibt für das Boot nur eine mechanische Reinigung, wieso, wurde ja schon erklärt. Ebenso, dass Oxalsäure auf verzinktem Stahl häßliche, weiße (aber unbedenkliche) Flecken hinterlässt.

(1) Zur "chemischen" Reinigung muss das Boot immer raus, kann man ja bei einem trailerbaren Boot an einem Nachmittag erledigen. Oder man (2) lässt den Gilb bis Saisonende dran, oder man (3) verwendet vorher Antifouling.

Ja, Boote verursachen eben Arbeit. Alle richtigen Wege ablehnen, weil man auf den jeweiligen Aufwand "keine Lust" hat, wird nicht zum angestrebten Ergebnis führen. Vielleicht ist "mieten eines Bootes" der richtigte Weg, dann kümmert sich der Vermieter um die notwendigen Arbeiten....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2020, 10:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

es stimmt durchaus, dass man sich selbst Essig mit dem Grundstoff "Trauben" herstellen kann.
In Vorzeiten wurden dafür beliebige Früchte genommen.

In unserer Zeit wird Essigreiniger aber aus Essigessenz hergestellt, dazu benötigt man zuerst das Gas Acetylen (Ethin). Dieses Gas gibt es nicht in der Natur sondern wird durch Hochtemperaturpyrolyse aus Erdöl/Erdgas gewonnen.
Aus dem Acetylen wird dann Acetaldehyd gewonnen. Durch Oxidation mit Luft oder Sauerstoff unter Verwendung von Mangan(II)-acetat entsteht dann Essigsäure. Diese Essigsäure wird solange mit Wasser verdünnt, bis nur noch 25 % Essigsäure enthalten sind - fertig ist die Essigessenz.

Das ist zumindest mein Wissensstand
Danke für die sachliche Aufklärung und Richtigstellung, das wusste ich noch nicht, ich nahm immer an, dass man die Grundsubstanzen von Essigreiniger viel billiger gewinnt, indem man nicht verkaufbaren Wein hernimmt, anstatt ihn zu vernichten, man lernt nie aus.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2020, 10:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Biologisch unbedenklich ist wohl nur diese Methode


Merkwürdig, ich habe ihn jahrelang verwendet, sogar einen zweiten gekauft, konnte aber keine Kratzer festellen
Hängt sehr wahrscheinlich auch von der Oberflächengüte des Rumpfes ab, als ich damals mein fast neues Shetland Family Four noch besaß, war da auch zunächst kein Antifouling drauf, nach einer Wasserliegesaison war der Rumpf daher dicht mit Algen bewachsen.

Alle Versuche, das Zeugs zu entfernen, blieben fruchtlos, selbst der Kärcher war machtlos.

In meiner Verzweiflung habe ich dann ein als aggresiv/abrasiv bekanntes Hausmittelchen aus der Küche genommen, diese Scheuermilch von Aldi, damit ging dann alles leicht ab, wie in der Werbung - und der Rumpf glänzte wie neu, keine Kratzer!

Da die Shetlands aber bekanntlich eine besonders solide Rumpfqualität hatten, lässt sich dieser Tipp wohl kaum auf alle anderen GfK-Boote anwenden, wahrscheinlich wird der eine oder andere damit erhebliche Kratzer verursachen, also bitte: NICHT NACHMACHEN!


Zum Problem des Fragestellers:

Um den Rumpf zu reinigen, muss das Boot aus dem Wasser, alles andere geht nicht.

Bei bestimmten, sehr großen und schweren Booten, die ganzjährig im Wasser liegen, werden auch schon mal Taucher eingesetzt, meist macht das der Eigner selber, wenn er tauchen kann und die Ausrüstung hat, für den ist das denn ein netter Übungstauchgang mit einem Nebeneffekt, nämlich den der groben Reinigung des Rumpfes von den dicksten Verunreinigungen, gleichzeitig kann man auf diese Weise den Zustand des Rumpfes, des Propellers und des Ruders inspizieren.

Jedoch kann man auf diese Weise auch nur den gröbsten Bewuchs entfernen, um den Rumpf richtig zu säubern, muss auch in dem Fall das Boot raus.

Dass es anders nicht geht, zeigt uns ja die Berufsschifffahrt, auch dort muss nach einigen Jahren des Betriebes das Schiff ins Trockendock, nur dann kann man am Rumpf sinnvoll arbeiten.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu-Propeller mit Salzsäure reinigen??? capt. otto Allgemeines zum Boot 19 10.09.2015 11:58
Tips für Bootsreinigung Rotdorsch Allgemeines zum Boot 1 10.03.2013 10:24
VP 280 Z Salzsäure Siebren Motoren und Antriebstechnik 0 23.07.2010 18:36
Reinigung Unterwasserschiff Salzsäure Jörg Allgemeines zum Boot 22 17.06.2009 18:22
Verdünnte Salzsäure oder doch nicht? chris1003 Allgemeines zum Boot 30 02.02.2008 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.