boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2020, 11:15
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard Kielkuehlung + 2 Kreiskuehlung

Hallo Forum,

bei meinem alten Stahlverdraenger ist die Kuehlung etwas seltsam. Eingebaut ist ein Indenor DTP 40 mit einer 2-Kreiskuehlung. Ich vermute, dass das nicht der urspruengliche Motor ist. Zusaetzlich zum Waermetauscher ist der interne Kuehlkreislauf noch an die Kielkuehlung angeschlossen. bei 1500 - 1800 rpm bleibt die Temperatur konstant bei ca. 70 Grad Celsius, bei 2200 rpm (Volllast) geht es rauf auf 80 Grad Celsius.

Der Ausgleichsbehaelter ist im kalten Zustand leer, fuellt sich aber bei Betriebstemperatur. Ich vermute, die Kuehlfluessigkeitsmenge ist so gross, dass die waermebedingte Volumensvergroesserung den PLatz einfach braucht… Das ist aber nicht die Frage.

Kennt jemand diese Art Motorkuehlung? Wie kann ich die Kuehlung berechnen berechnen? Es waere fue mich interessant zu wissen ob ich noch ausreichend Kuehlung bekomme im Falle eines blokierten 2. Kuehlkreislaufes. Um z.B. den Impeller zu wechseln muss ich viel Aufwand betreiben was ich lieber im Hafen mache als irgendwo "on tour" und wenn die Kielkuehlung mir da hilft noch einen sicheren Ort zu erreichen waere das schon beruhigend zu wissen…

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2020, 13:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Kühlkühlung ist eine Einheit für sich und somit eine durch den Ausgleichsbehälter belüftete Einkreiskühlung. Die Ausdehnung bei ca. 80°C beträgt idR 2-6 % der aufgefüllten Wassermenge. Der Kühlkreis mittels Impellerpumpe wird vermutlich nur den Zweck der Auspuffkühlung haben, oder hast du einen trockenen Auspuff, der zwecks Wärmedämmung mittels Gipsbinde isoliert ist ?
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (26.05.2020 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2020, 16:26
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke Harry,

Ich habe einen nassen Auspuff und natuerlich werden die Abgase auch gekuehlt. Ich sprach ja von einer seltsamen Kuehlung, denn der primaere Kuehlkreis geht auch durch den Waermetauscher des Seewasserkreislaufs. -und durch den Kiel. So wie es aussieht wird ein Teil des primaeren Kreilslaufs durch den WT geleitet, ein Teil durch den Kiel...

Ich weiss nicht, wieviel Liter Kuehlwasser im Primaerkreislauf sind aber bei einer(angenommenen) Ausdehnung von 5% deutet ca. 0.5l extra Volumen auf ca 10l Kuehlfluessigkeit hin. Das scheint zu passen.

Gruss, Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2020, 16:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Dietrich
Das Ließt sich jezt etwas doppelgemoppelt,aber da zu müsste man wissen ob der Wärmetauscher tatsächlich komplet miot rohrbündel und allem drum und dran verbaut ist.Für die Berechnung der Kühlfläche einer Kielrohr-oder Kühltaschenkühlung gab es eine veröffentlichte Fausformel die da sagte:Pro Ps Motorleistung muss einen Kielrohr-oder Kühltaschenfläche von 2dm²(Quadratdezimeter)zur verfügung stehen da mit das in unseren Breiten und bei Dauervollast funktioiniert.Weil eine Kielrohrkühlung so wohl im Gegenstrom als auch im Gleichstrom arbeitet sind thermodynamische Spitzfindigkeiten zu gunsten eines Sicherheitsdenkens mit dieser Faustformel schon erledigt.Wenn man in die Tropen segelt sollte man die Kielrohre von Bewuchs und meterdficken Farbschichten befreien um einen guten Wärmedurchgang zu ermöglichen.Kann auch sein ,dass im Yachtbau (Reinke,Lütje,Muhs)auch die fläche pro KW-Motorleistung angegeben war???
Ach so,bei betrachtung der Kühlwassertemperatur muss man natürlich wissen wo der Temperatursensor im Kühlkreioslauf sitzt,ganz oft ja gleich hinter dem Thermostat oder im Thermostatgehäuse.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2020, 19:32
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Tach Hein,

Deiner Formel nach müsste ich bei 40PS 0.8m2 Außenkühlfläche haben um ausreichend Kühlung zu bekommen. Da habe ich (geschätzt) mehr. Der Wärmetauscher sieht sehr Original aus, aber ich kann, da ich ihn noch nicht geöffnet habe, natürlich nicht sagen ob da das Ķühlelement verbaut ist. Der Messfühler sitzt beim Indenor oberhalb der Wasserpumpe vor dem WT.

Ich muss mal etwas tiefer in die Materie tauchen... wie wird der Heißwasserstrom geteilt? In welchem Vehältniss sind die Volumenströme? Macht ein Kreislauf dicht bei zu niedriger Temperatur?

Seltsam Seltsam....

Glück Auf nach Hamburg,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2020, 20:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Dietrich
Die Motortemperatur wird über den Kühlwasserthermostaten geregelt,sinkt die Temperatur wesentlich unter 80°C sollte der etwas schließen und so die Betriebstemperatur einigermaßen konstant halten.Gaaaanz genau betrachtet spielt die Kühlung durch das Motoröl auch eine Rolle aber das wird relativ ungeregelt,zu mindest bei den herkömmlichen Bootsdieseln,mit dem Seewasserkreislauf gekühlt(wenn vorhanden).
0,8m² hört sich erstmal nach wenig an,entspräche aber einer Kühltasche von 0,8X1m oder ca 9m einzölligem Rohr,das will erstmal untergebracht sein ohne es der Gefahr von Beschädigungen auszusetzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2020, 05:49
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard



Hi Hein, hier mal ein Foto vom (Unterwasser)Schiff auf dem die Kielkühlung zu sehen ist. Das Boot ist 10m lang. Liegt grade wieder im Wasser, werde im Herbst mal messen. M.E. ist die Kühlfläche >1m^2.

Gruß, Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2020, 08:41
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard doppelt gemoppelt?

Irgendwie verstehe ich dein Kühlsystem nicht.
An meinem alten Schiff hatte ich auch eine Kielkühlung = geschlossenes Einkreis-System. Die Kielkühlung ist ja selbst ein Wärmetauscher.
Wenn deine Kielkühlung an der internen Motorkühlung angeschlossen ist, wie ist dann der separate Wärmetauscher angeschlossen? Befindet sich in diesem separaten Wärmetauscher dann auf einer Seite das Motorkühlwasser und auf der anderen Seite Seewasser, das durch eine separate Pumpe läuft?
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2020, 09:53
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, so läuft das auch bei mir - 1 3/4" Rohr als Kielkühlung für den Motorkreislauf gefüllt mit normalen Frostschutzgemisch - Förderkreislauf über WaPu des Motors. ( habe allerdings auch 2 inaktive Kühltaschen in der Bilge eingeschweißt ).

Abgaskühlung separat über angeflanschte Impellerpumpe und Seeventil, Einspeisung des Kühlwassers erfolgt in einem umspülten Krümmer.

Kurz noch erwähnt - habe einen Temp.fühler + Warnsummer direkt in den wassergekühlten Bereich des Abgastraktes gesetzt - diese Anzeige ist um einiges verlässlicher, da sie schneller anspricht als die normale Kühlwassertemp.anzeige.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.05.2020, 10:40
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich dein Kühlsystem nicht.
geht mir genauso Ich fange grade an mich mit der Technik von meinem alten Eimer auseinanderzusetzen. Ich bin auf der Suche nach einem undichten Schlauch im Primaerkreislauf. So,wie es sich jetzt darstellt, habe ich einen impellerangetriebenen Seewasserkreislauf der durch den am Motor angebauten WT gefuehrt wird und dann das Wasser ueber den nassen Auspuff auswirft. Ueber diesen WT befuelle ich ja auch meinen primaeren Kreislauf. Ich habe jetzt leider noch keine Fotos von der Verschlauchung, aber die Leitung die in die Kielkuehlung geht wird warm/heiss und das Wasser, das durch den KKL2 geht wird auch heiss…

Ratlos…

Gruss, Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2020, 10:47
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
…….

Abgaskühlung separat über angeflanschte Impellerpumpe und Seeventil, Einspeisung des Kühlwassers erfolgt in einem umspülten Krümmer.
….
Geht bei dir der KKL2 nicht durch einen Waermetauscher am Motor? Wo befuellst du den Primaerkreislauf?

Gruss,
Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2020, 11:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fülle den Primärkreislauf ganz normal über das Ausdehnungsgefäß oder wahlweise über einen separaten Einfüllstutzen am Gangbord nach - ( Ausdehnungsgefäß macht für mich aber mehr Sinn, da ich dort auch gleich den Frostschutz prüfen kann ) Der Ölkühler hängt dort ebenfalls mit dran.

Der "2.Kreislauf" wird bei mir über einen Belüfter und dann direkt in den Abgastrakt geleitet, Wasser wird von buten über Seeventil und natürlich einen Filter durch die Impellerpumpe gesogen.

Bei mir wird mit Seewasser tatsächlich nur der Abgastrakt gekühlt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2020, 18:49
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Das Seewasser für den Auspuff braucht doch keinen Wärmetauscher!
Das Wasser wird direkt vom (separaten) Impeller zum Auspuff transportiert.
Wenn bei dir tatsächlich in diesem Kreislauf noch ein Wärmetauscher verbaut ist, wird der Auspuff bei betriebswarmem Motor doch mit heißem und nicht mit kühlem Wasser versorgt!?!?

Nach dem Umbau meiner Antriebswelle von Stopfbuchse auf Wasserkühlung / -schmierung habe ich zwischen dem Impeller und dem Auspuff ein T-Stück eingebaut. Somit wurden von dem Impeller der Auspuff und die Welle versorgt, wobei nur ein geringer Teil des Wassers zur Welle ging.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2020, 19:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Berthold
Dass erwärmtes wasser in die Abgasanlage eingespritzt wir spielt für diese keine Rolle,das ist ja letztendlich bei fast jeder Einkreiskühlung die nur mit Seewassr betrieben wird immer so,bei Motoren mit angflanschtem Wärmetauscher aber auch.Das erwärmte Seekühlwasser wird via Abgasanlage zurück befördert.Den kleine Bypass für die stopfbuchse sollte man aber tunlichst gleich hinter dere Seewasserpumpe auszweigen weil manche Gummiteile mit sechtig Grad warmen Wasser auf dauer so ihre Probleme bekommen,mache nicht alle.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2020, 20:20
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Bei teilweise über 600° Abgastemperatur wird zwar auch mit 80° Wasser immer noch gekühlt. Für die Gummischläuche im Auspuffsystem würde ich aber trotzdem möglichst kaltes Wasser benutzen.

Noch eine neue Idee:
Sollte der separate Wärmetauscher gar kein Wasser - Wasser, sondern ein Wasser - Öl Wärmetauscher sein?
Damit könnte eventuell das Öl aus dem Motor oder auch aus dem Wandler gekühlt werden.
Bei meinem alten Schiff war so ein Wasser - Öl Wärmetauscher für das Wandleröl allerdings am geschlossenen Wasser - Einkreis angeschlossen.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2020, 22:19
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Was bin ich zufrieden, dass man bei meinem Boot nachgedacht hat. Mein Abgassammler wird auch mit Wasser gekühlt, aber da läuft das Wasser durch, dass im geschlossenen Kreislauf der Kielkühlung zirkuliert. Kein Seewasser, kein unnötiger Durchbruch, keine Impellerpumpe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2020, 06:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dein Abgassammler schreibst du, wird gekühlt, wie aber das Abgasrohr bleibt das ca. 100 °C heiß ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2020, 10:26
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dein Abgassammler schreibst du, wird gekühlt, wie aber das Abgasrohr bleibt das ca. 100 °C heiß ?
An wen richtet sich die Frage???
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2020, 10:51
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich denke, die Frage geht an mich. Ja, das Abgasrohr ist ziemlich warm Wie warm, das müsste ich mal messen. Aber es stört nicht. Letztes Jahr musste ich auf einer längeren Etappe in den Motorraum, um Öl nachzufüllen. Über die Aluleiter in den Motorraum zu steigen, das ging sehr schnell, weil die Leiter heiß war. Aber es ging.

Dazu lohnt es sich, mal darüber nachzudenken, wieviel Wärme überhaupt entstehen kann. Mein Boot verbraucht ~4 l/h. 4 l entsprechen 40 kWh. Bei einem Wirkungsgrad von 30 % werden 12 kWh tatsächlich für den Antrieb genutzt, ca. 40 % werden über das Kühlsystem abgeführt, der Rest über das Abgas. In meinem Boot wird das Abgas vorgekühlt. Das heißt, dass nicht mehr als 10 kWh, eher weniger, tatsächlich über das Abgas gehen. Diese 10 kWh gehen nach draußen, nur ein Teil wird schon im Motorraum direkt abgestrahlt. Im Ergebnis zu vernachlässigen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur am Riser und Manifold bei 2-Kreiskuehlung J-R Motoren und Antriebstechnik 1 07.03.2012 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.