boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2002, 16:10
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard Bootslackierung GFK

Hallo,

Habe ein Kunststoff-Boot bis auf den Füller abgeschliffen. Nun gehts an den neuen Farbaufbau. Wer kann mir Tipps bezüglich Produkte und Anwendung geben? Habe relativ wenig Ahnung von Lackierungen.
Besten Dank
Urs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2002, 21:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,
da die Experten zu deinem Thema schweigen, will ich dir gerne ein paar Tips geben:
Du kannst zwischen zwei Anstrichsystemen wählen: 1-Komponenten- und 2-Komponentensystemen. 1-Komponenten-Lacke sind leichter zu verarbeiten, halten aber nicht so lange wie 2-K Lacke.
Zur Verarbeitung gibt es verschiedene Methoden, das beste Ergebnis kann man mit Spritzen erreichen, man muß es aber können und die nötige Ausrüstung dazu haben. Ansonsten bietet sich Rollen an, damit erreicht man auch ein gutes Ergebnis. Auch gut ist Rollen und Verschlichten mit dem Pinsel, sollte aber von zwei Leuten ausgeführt werden: Einer trägt den Lack mit der Rolle auf, der Andere verschlichtet mit einem Flachpinsel. Noch ein Tip zum Schluß: Warte, bis die Temperaturen etwas höher sind, wenn du keine beheizte Halle zur Verfügung hast, und nun frisch ans Werk, und immer eine Handbreit Farbe in der Dose
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2002, 10:17
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: IZ/KI
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Urs !
Die Beantwortung deiner Frage fällt angesichts der Komplexität der von dir angesprochenen Thematik etwas schwer und ist natürlich von einer Vielzahl der speziell auf deine Situation und Bedürfnisse zutreffenden Bedingungen abhängig. Deshalb hier folgender Tip:
1.) Literatur: Don Casey: Pflege rund um das Boot (DK-Verlag)
2.) Kostenlose Hotlines International: 0800 - 1198930
Hempel: 0800 - 922482273

Gruß Jan.

P.S.: Ich persönlich verarbeitet gerne AWL-Grip.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2002, 07:28
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich würde zu einem 2-Komponentenlack raten. Wenn Du nicht die Möglichkeit zum Spritzlackieren hast, würde ich auf Rollen zurückgreifen. Wie schon von anderer Seite gesagt, ist eine ausreichende Temperatur wichtig. Du solltest auch nach Möglichkleit in einer Halle, zumindest aber überdacht stehen. Nichts ist unangenehmer als wenn es auf einen noch nicht ausgetrockneten Lack regnet oder wenn sich Blütenflug darauf verewigt.
Wichtig: im begehbaren Bereich Rutschschutz schaffen. Durch einstreuen von speziellen Quarzsand o.Ä. Von nachträglichen Aufkleben einer Antislipstruktur halte ich eher wenig.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2002, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
achte vor allem darauf !

die temp darf auch nachts nicht zu sehr absacken sonst kann es passieren das die Farbe an einigen stellen Blasen wirft ( zweikomponenten )
min 10 Grad )

Achte drauf das Du gerade bei Zweikomponenten Lacken eine Gasmaske mit dem entsprechenden Filter trägts Es lohnt sich wirklich und die paar Mark sind für die klare Birne anschl. gut investiert .
Kauf dir am besten ein Vollmaske die sind am bequemsten zu tragen.

Mit der Rolle auftragen ist am besten wenn du eine hochverdichtet Schaumstoffrolle nimmst . Die Heizkörperrollen werden angelöst und du hast nacher die Fasern der Rolle im LAck.
Mit dem Pad ist auch ne gute Sache funktioniert am besten zu zweit und bei ausreichender temperatur .
Ist es zu kalt verlaüft die Farbe nicht wirkliich gut .

Einkomponenten Lack ist auch ok aber er hält nicht so lange wie zweikomponenten gerade was den Rumpf angeht. wir haben nach sieben Jahren die erste Lackierung gerade wieder aufgesetzt weil die alte am Kutter doch zu zwerschrammt war ( auch Optis hinterlassen spuren ) aber ansonsten hat die Farbe bestens gehalten. )
Ich hatte drei Schichten aufgetragen und vorher Grundiert zweimal damit das quietsch Rot auch wirlich deckt mußte ich es so oft Lackieren.

UND

Nimm Tesa WindowTape
Rückstandsfrei kein gefussel saubere Kanten.
Gibts in zwei ausführungen

hellblau ist gut macht aber etwas dickere Übergänge
und Blau ist für Rumpf ideal weil man es etwas der Wasserlinie anpassen kann.
Und selbst nach einem Sommer voller Sonne ohne klebereste oder abpappen an der Farbe zu entfernen. ( Habe keinen Vorteil von wegen Tesa und Werung )

Nachteil :

Das Zeug ist ganz schön teuer aber für gute Ergebnisse Pflicht zumindest kenne ich kein besseres.

Tjo denke das wars .

Achso Farbe hatte ich International war ok und das beste Knallrot

Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2002, 15:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde also mit der Lackierung noch etwas warten, da die Temperaturen wohl noch zu tief sind.
Die verschiedenen Antworten zeigen auf, dass mein Vorhaben wohl doch nicht so einfach ist, wie ich am Anfang gedacht habe.
Habe nun einen Kollegen beauftragt, der Autolackierer ist. Er wird das Boot mit Epoxy-Füller vorbehandeln, dann ist nochmal schleifen angesagt, und dann wird mit 2K fertig lackiert. Gibt zwar etwas mehr Arbeit, aber er meint, der Primer müsse sein.
Kann nur in einer offenen Vorhalle arbeiten, aber um gegen Blütenstaub usw. was zu machen, werde ich versuchen, eine Plastik-Abdeckung zu machen.
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten und wünsche allen einen schönen Sommer, welche das Boot schon einsatzfertig haben ""SCHLUCHZ""

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2002, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Urs,
Also da hast du den fachmann direkt an deiner seite kicher kicher .
Tröste dich meins muß auch noch warten.
Also zum thema staub frei habe ich immer das Boot mit ein wenig !!! Aceton im Lappen immer abgewischt und nicht Baumwolle tragen sondern einweg Overalls ( Arbeitsbekleidung kaufen nicht baumarkt )
Und ich hatte immer einen kleinen Heizlüfter mit Strümpfen davor gespannt zu laufen das filtert die Luft zumindest ein bischen ( aber nur wenn die Heizung aus ist. )
die kleinen Macken kannt du nachher mit 600 er / 800 er vorsichtig wegpolieren.

Ach ja noch was Denke dran !!!!!

2 K lack muss wenigstens sechs bis acht tage härten bevor er belastet werden darf ( Kranen ) sonst kann es sein das er reist

Naja tröste dich bin auch gerade bei Lacken komme auch erst später dazu

viel Erfolg

Mit epoxy vorgrundieren ist absolut richtig und gut
Ach ja und frage deinen Autolackiere doch bitte nach
dem Druck zum lackieren, der Düsendurchmesser und der Viskosität um den Lack gut spritzen zu können will ich nämlich auch

besten dank



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2002, 20:59
GinTonic GinTonic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2002
Ort: Groß-Enzersdorf
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

tröste Dich auch ich warte hier in Österreich auf besseres Wetter, während unser Süden jubelt das es seit 28. August 2001 endlich wieder regnet, ärgere ich mich hier bei 10 Grad Celsius und Dauerregen. Für meine Jolle verwende ich übrigens 2K Farben von Jotun (noch keine Ergebnisse, daher noch kein Bericht möglich) aber da Sie regelmäßig geslipt wird brauche ich einen harten und widerstandsfähigen Lack

mast und schotbruch

Franz-Werner
__________________
Mein erstes Boot, eine 20 Jahre alte Schöchl Jolle...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2002, 06:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Lackierung+@FINNix

Moin-moin ihr Lackveredler,

bin auch noch beim abschleifen des Altanstriches.Schöne staubige Angelegenheit, trotz Filtermaske und Staubabsaugung.
Ich glaube den größten Lackierfehler macht man mit der Ungeduld, mit dem Drang unbedingt noch in dieser Saison ins Wasser zu müssen.
Schnelles und stressiges Arbeiten verursacht Fehler, diese bemerkt man dann meistens in der nächsten Saison, d.h. das ganze Programm ´muß wiederholt werden.
Ich bin zwar auch ungeduldig, hab mich aber mit dem "an-Land-bleiben-
und-das-Boot-austrocknen-lassen-Umstand" abgefunden. Ich kann mir ja ein Böötchen ausleihen!
Heute werde ich das Boot etwas schräger aufbocken, den Kiel hinten und vorne öffnen. So kann das Wasser richtig rauslaufen, anschliessend werde ich den Kiel mit einem Gebläse schööööön austrocknen, ich kann ja nebenbei noch schleifen, schleifen..........

Dank auch an @FINNix für die guten Tipp's!

"Das Boote-Forum ist geil!", würde meine Tochter sagen, und da hat sie recht!


Gruss aus Meck-Pomm, der staubige Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2002, 12:28
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für die Blumen Dirk

Bei Bedarf, Anruf genügt.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2002, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Also habe 2 k Lack ( Kanllrot ) auf GFKK mit Grundierung wie es sich gehört aufgetragen.
Nu waren die ersten Test s erfolgreich, Weil Jugend Betreuungsboot.

Selbst das Langschrammen der Optis und Teenys haben keine bösen blessuren hinterlassen abwaschen Kratzer weg . Super !!!!!!!!!!


Farbe war 2 k von Internatinal dreimal lackiert.





Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2011, 22:16
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bin auch gerade beim schleifen, macht Spass (ha ha ha). Wenn ich damit ferig werden sollte kommt ein Primer drauf dann Grundierung und 2 K Lack dann Klarlack schleifen Klarlack
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.