boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2015, 09:51
Cappa Cappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gesamtgewicht Boot, Fragen zum Trailer und zum Zugfahrzeug

Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan und ich folge Euren interessanten Beiträgen schon seit längerer Zeit. Nun konkretisiert sich mein Wunsch nach einem eigenen Boot und da stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe auf Eure Unterstützung, Erfahrungen und ggf. auch kritische Anmerkungen.
Ausgangslage ist wie folgt: ich plane ein Konsolenboot (Ryds 478, Crescent 465, Terhi 6020C oder ähnliches) zu erwerben; Einsatzgebiet soll hauptsächlich Elbe und Ostsee sein.
Folgende Fragen habe ich bitte: was wird das ungefähre Gesamtgewicht des Bootes sein?, Gewicht des Bootes selber suche ich mir raus, aber was muss ich ungefähr für Motor (als Idee einen 40 PS Yamaha 4-Takter), für die Lenkung und für Kleinkram (Batterien....) kalkulieren?
Komme ich dann mit einem ungebremsten 750 kg Trailer noch hin?
Und auch noch eine Frage zum Trailer: da ich das Boot nach jedem Einsatz wieder aus dem Wasser holen möchte (slippen werde ich hauptsächlich alleine), wie sinnvoll sind Sliprollen?, steht das Boot da auch vernünftig drauf, wenn ich es z.B. über den Winter stehen lasse, oder drücken sich die Rollen in den Bootsrumpf?
Und eine letzte Frage zum Zugfahrzeug: Unter Beachtung der obigen Angaben: was sollte das Zugfahrzeug denn so können müssen (die Slipanlage an der Elbe ist also den Gezeiten ausgesetzt und ggf. leicht mit Algen bewachsen): ich dachte an einen Skoda Yeti, VW Tiguan oder Nissan Qashqai, immer mit Allrad. Reichen 110 PS, oder lieber doch eine Nummer grösser (z.B. 140 PS). Wie wichtig ist DSG und gibt es das nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?, was ist eine Wandlerautomatik und ist das sinnvoll?
Vorab bereits vielen Dank für Eure Unterstützung, ich bin mal gespannt, was Ihr so schreibt.
MfG Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2015, 10:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ohne es im Detail auszurechnen:

Motor 100 KG
Boot 500 KG
Sonstiges 100 KG
Trailer 300 KG

Also würde ich mir einen gebremsten 1350 kg Hänger holen, 750 kg wird nie ausreichen, 1000 kg knapp.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2015, 10:33
Cappa Cappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Meine Überlegung war so ungefähr:
Boot ca. 350
Trailer ca. 180
Motor ca. 100, würden also noch ca. 120 kg für Batterien, Lenkung... übrig bleiben. Aber so wie Du schreibst, scheine ich mich da zu täuschen. Nimmt das Gewicht des Bootes im Laufe der Zeit zu (z.B. durch Wassereinschluss....)?
BG Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2015, 10:43
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Meine Überlegung war so ungefähr:
Boot ca. 350
Trailer ca. 180
Motor ca. 100, würden also noch ca. 120 kg für Batterien, Lenkung... übrig bleiben. Aber so wie Du schreibst, scheine ich mich da zu täuschen. Nimmt das Gewicht des Bootes im Laufe der Zeit zu (z.B. durch Wassereinschluss....)?
BG Jan
.. wenn du nur alleine fährst, wirst du anfangs damit vielleicht hinkommen. Je länger du Boot fährst, umso mehr willst du dabei haben (Kühlbox, Echolot, Radio, Gerümpel zum Strandliegen,....), dann wird's schon eng.
Zu deiner zweiten Frage: nein, ein Boot wird üblicherweise nicht schwerer, falls doch, solltest du das reparieren.
Allradantrieb bei manchmal glitschigen Slipanlagen ist zu empfehlen (vor allem, wenn niemend zum Helfen Vorort ist), eine Automatik brauchst du bei dem Anhängergewicht meiner Meinung nach nicht unbedingt .

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2015, 10:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also die RYDS ist schon mal mit 410 kg angegeben. Meist neigen die Hersteller eher zur Untertreibung.

Wasser sollte das Boot eigentlich nicht aufnehmen, vor allem nicht als Landlieger. Aber unterschätz mal nicht was alles dazu kommt. Ich zähl mal so auf was auf meiner Ryds alles rumfliegt Tank 30 kg, Batterie 20 kg, Anker, Ankerleine, Wasser, Abdeckplane, Persenning, Zweitanker, Gaskocher, Holzkohle, Anzünder, Geschirr, Zweitaktöl, Stromanschluss, Reservekanister 20 kg, diverse Fender, Schaltung, Lenkung, Zeitschriften, ein Haufen Polster und wahrscheinlich noch 100 andere Kleinigkeiten.

Trailer mit 180 kg wäre auch eher leicht. Mein 1350 kg Trailer wiegt genau 320 kg.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2015, 11:01
Cappa Cappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

danke nochmal für die Veranschaulichung, da kommt wohl wirklich einiges an Gewicht zusammen, was ich so noch nicht auf dem Zettel habe.
Kannst Du auch etwas zu der Thematik mit den Sliprollen sagen, hast Du da vielleicht auch entsprechende Erfahrungen?
BG Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2015, 11:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mein 400Kg Klaufix hatte schon 100 Kilo leer!

750 Kg reicht für eine Plastekanu, da müssen die Fressalien aber schon ins Auto.

Nimm lieber reichlich!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2015, 11:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Trailer ähnelt dem hier, nur 30 Jahre älter ;)

http://www.pegabv.nl/du/folders/moto...0exclusive.jpg

Soweit ich das sehe liegt der Kiel immer nur auf ein paar Rollen auf. Die Langauflagen an der Seite dreht man vor dem slippen ein bisschen runter. Dann ins Wasser mit dem Boot und dann reicht ein kräftiger Schubser.

Gibt natürlich ein paar Dinge auf die man achten sollte. Nen Gurt vergessen los zu machen, den Motor nicht hoch gestellt oder das Boot noch an der Bugöse befestigt passiert ganz schnell.

Während der Fahrt liegt das Boot dann auf dem Kiel unterstützt durch die Langauflagen auf. Die Wippe hinten ist ganz gut da man über die Wippe das Boot auf den Trailer ziehen kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2015, 12:04
Seebert Seebert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver
41 Danke in 20 Beiträgen
Seebert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du mal Gelegenheit hast 750kg ungebremst zu fahren, wirst du feststellen, dass diese mächtig schieben können. Also die Überlegung zum gebremsten Trailer mit Reserve wäre angebracht. 1.300kg gebremst dürfen die meisten PKW ziehen.
__________________
VW Passat 2.0TDI 4motion
Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg
Quicksilver 625 Cruiser
3.0 Mercruiser IB
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2015, 12:37
Cappa Cappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle soweit!
Dann ist die Frage hinsichtlich des Trailers ja schon einigermassen geklärt und ich tendiere zu einem kleinen gebremsten Trailer.
Wie seht Ihr das mit der Motorisierung des Autos und auch hinsichtlich des DGS?, oder ist das bei den hier diskutierten Gesamtgewicht eher zu vernachlässigen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2015, 13:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Jepp,

1300kg ist keine große Sache, das zieht auch ein 90PS Golf....oder ein A6 mit Basismotorisierung.
Nur in den Alpen könnte es anstrengend werden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.