boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.12.2007, 14:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Wir haben nur sehr individuelle und unterschiedliche Perspektiven, aus denen wir eine Sache beleuchten. Jeder hat natürlich seine persönliche Anwendung und seine eigenen Erfahrungen als Hintergrund für sein Urteil.

Das ist absolut ok. und hilft auch anderen, wenn die Umstände, die zu diesen eigenen Erfahrungen führten, genannt werden. Z.B. Segelboot, Motorboot, offenes Boot, Kajütboot dieser und jener Größe, Trailerboot, Nutzung nur am Wochenende oder im Urlaub, Revier etc. Das macht die Sache dann schon aussagekräftig und auch interessant.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.12.2007, 14:56
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Selbstredend müssen die Abgase weg. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, in der offenen Plicht betrieben (was ich z.B. unter ausreichender Frischluftzufuhr verstehe) oder ordungsgemäß in der Kabine installiert, sollten die Gaskühlschränke kein größeres Risiko darstellen, als eine entsprechende Heizung.
Sagt einer, der zwar keine Eiswürfel pinkelt, seine Harley aber früher immer ohne Helm gefahren ist

Hi Maas-Skipper

Es geht nicht alleine um die Frischluftzufuhr, sondern um das entweichen der Abgase, wie du ja auch schon geschrieben hast.



Wieso hätte man bei einer Harley einen Helm gebraucht ? Schutzengel fliegen Honda Geschwindigkeit ,
krabbel können auch Kleinkinder


Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 23.12.2007, 15:03
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Genau wie Paul Petersiek schrieb!

ich habe oben lediglich die Funktion dieser beiden Systeme beschrieben.

Je nach Anwendungsfall, kann jede der beiden Möglichkeiten die bestmögliche sein.

Das kann man umso besser für sich entscheiden, je genauer man sich auskennt!

Habe ich wenig oder gar keinen Strom, ist der Absorber mit Gasbetrieb eine gute Möglichkeit.
Man muß eben nur die sicherheitstechnischen Erfordernisse beachten!
Dann ist das auch sicher!

Das Gleiche gilt für den Kompressor. Aber auch dieser setzt eine einwandfreie Elektrik mit den richtigen Kabelquerschnitten voraus!
Sonst gehen auch von dem Gefahren aus !


Auf meinem kleinen AB - Mobo erzeugt eine 80 Watt Solarzelle genügend Strom um die 25 Liter Waeco Box den ganzen Tag eiskalte grüne Glasröhren liefern zu lassen.
Wenn die Sonne scheint.
( Scheint sie nicht, ist meistens der Bedarf an grünen Röhren ja Gott sei Dank nicht so hoch...)
Wenn ich dann auch noch ein bißchen rumfahre, muß ich die Beleuchtung einschalten, damit ich keine Überspannung habe...

Alles ist sehr individuell und außerdem ja auch ein finanzielle Frage.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.12.2007, 15:08
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
was meinst Du wohl mit "eiskalte grüne ...." ???
Bei mir sind die meistens braun.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.12.2007, 15:13
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Egal, Hauptsache, der Inhalt stimmt.

Tobias, bis zum Frühjahr



Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.12.2007, 15:15
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
was meinst Du wohl mit "eiskalte grüne ...." ???
Bei mir sind die meistens braun.

Dann trinkst Du vielleicht die falsche Sorte.

Ich bevorzuge Jever und wenn wir im Sommer an der Mosel sind auch gerne mal einen Wein oder prickelnde "Schleusenbrause".

Und dieses alles gibt es eben überwiegend in grünen Glasröhren.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.12.2007, 15:15
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Egal, Hauptsache, der Inhalt stimmt.

Tobias, bis zum Frühjahr



Gruß Klaus

ICH FREUE MICH JETZT SCHON DRAUF.....
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.12.2007, 15:19
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Dazu mal ein bißchen aus meiner beruflichen Praxis :


zum Funktionsprinzip :

Absorber erzeugen die Kälte dadurch, daß das Gas Ammoniak ( NH³) in Wasser gelöst wird. Die gesättigte Lösung wird durch die Schwerkraft aus der Kühlzone abtransportiert. und gelangt in den auf der Rückseite befindlichen Austreiber. Dort wird diese Lösung erhitzt ( über 130 ° ) und Wasser und Ammoniak trennen sich wieder voneinander. In einem Rückkühler an der Rückwand geben diese beiden Komponenten jetzt ihre Wärme an die Umgebung ab. Physikalisch bedingt eben aber auf einem hohen Temperaturniveau. Hieraus resultiert der schlechte Wirkungsgrad und der hohe Energieverbrauch. Die beiden Komponenten werden nun über Blubberpumpe und Druckunterschiede zur Vereinigung wieder in den Innenraum des Kühlschranks gefördert, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

Das ganze geht ziemlich geräuschlos, da keine bewegten Teile, funktioniert aber wegen der Schwerkraftrichtung nur bei nicht zu großen Schräglagen.

Dabei ist dem Absorber egal, ob die Wärme durch eine elektrische oder eine Gasheizung erzeugt wird.

Wie oben geschrieben ist CO² tatsächlich geruchlos. Übrigens genauso wie Propan.

Der typische Gestank, den man beim Aufdrehen der Gasflasche riecht, kommt nicht vom Propan selbst, sondern von einem Stoff der dem Propan ( genau wie dem Erdgas) genau deswegen zugesetzt wird, damit wir Menschen bei Leckagen bereits frühzeitig durch unsere Nase gewarnt werden.

Dieses Zeug ergibt dann auch den typischen Verbrennungsgasgeruch, der oben erwähnt wurde.

Wie Klastey schon schrieb : Vorsicht bei schlechter Entlüftung : CO² in höheren Konzentrationen kommt leise, sanft und sicher tödlich !

Beim Kompressorkühlschrank wird ein Kältemittel in einer Zone niedrigen Drucks verdampft, dabei nimmt es aus der Umgebung die erforderliche Verdampfungswärme auf und kühlt sich ab.
Das abgesaugte Gas wird nun von einem Kompressor verdichtet und als nunmehr heißes Gas in eine Kühlschlange auf der Rückseite des KS gepumpt. Dort gibt es seine Wärme an die Umgebungsluft ab und verflüssigt sich wieder auf einem hier hohen Druckniveau. Deshalb nennt man dieses Kühlschlange/Wärmetauscher auch "Verflüssiger". Die sich einpendelnde Temperaturdifferenz ergibt sich dabei aus der Temp. der Umgebungsluft und der Dimensionierung des Wärmetauschers.

Liegt aber auch an heißen Tagen noch nicht einmal halb so hoch wie beim Absorber. Daraus resultiert der bessere Wirkungsgrad.

Die aus dem bei hohem Druckniveau abgekühlten Gas entstandene Flüssigkeit wird nunmehr über ein Drosselorgan ( z. B. Kapillarrohr ) in den Verdampfer im Inneren des KS geleitet, wo der Vorgang erneut beginnt.

Probleme mit Schräglagen tauchen beim Komprssorkühlschrank erst auf, wenn der Kompressor so schief liegt, daß sich das im Innern unten befindliche Schmieröl dahin verlagert, wo es seine Wirkung nicht mehr entfalten kann. Kurzzeitige mittlere Schieflagen bewirken keine Probleme.

Das Stehenlassen nach dem Transport hängt auch mit dem ÖL zusammen, bzw. vor allem bei älteren Kühlschränken mit dem Ölschlamm, der sich nach Jahren unten abgesetzt hat.
Wenn der nämlich bis in das Kapillarrohr kommt, ist Schluß.


Ich selber verwende daher Kompressorkühlschränke.

Natürlich auch, weil wir auch Waeco und Dometic und wie sie alle heißen im Liefer-Programm haben.
Dieser Beitrag gehört ins Archiv, bitte - Peder , aufnehmen !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (23.12.2007 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 23.12.2007, 15:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Ich würde bis auf Weiteres nur einen Kompressor verbauen.
Absorber auf Ammoniakbasis hätten zwar bessere Wirkungsgrade, aber das fällt bei der geringen Größe der üblichen Anlagen nicht ins Gewicht.


Wirklich interessant wäre ein Kühlschrank mit magnetischer Kühlung!!
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 23.12.2007, 15:42
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen


Wirklich interessant wäre ein Kühlschrank mit magnetischer Kühlung!!
MfG
K-H

hast du da schon bezahlbare Alternativen im Auge ?

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.12.2007, 18:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.048 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Absorber auf Ammoniakbasis hätten zwar bessere Wirkungsgrade, aber das fällt bei der geringen Größe der üblichen Anlagen nicht ins Gewicht.

Auf welcher Basis mein Absorber lief, weiß ich nicht - er hats mir nicht verraten

Jedenfalls brauchte er 10A bei 100% ED, und der Kompressor braucht rund 4 A bei einer ED von 25 - 50 %, je nach Temperatur. Und da die ordnungsgemäße Abgasentsorgung technisch sehr aufwendig war (Aufstellort Kajüte), flog er raus!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.12.2007, 14:33
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Ich finde, auch bei dieser Diskussion sollte man auf dem Teppich bleiben. Viele derer die aus "Abgasgründen" einen Kompressor-Kühlschrank verwenden, haben dennoch eine Heizung an Bord. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gas, Benzin, Petroleum oder Diesel. Das Abgasproplem muss auch hierbei gelöst werden. Ich bin bekennender Buchtenlieger und mein Bier trinke ich in der Regel auch kalt. Auf meinem vorherigen Boot hatte ich einen Kompressorkühlschrank installiert. Der hat mir in kürzester Zeit die Batterien leer gefressen. Die Aufrüstung der Batteriebank auf 400 Ah hat mich dann 48 h "überleben" lassen. Man hat ja auch noch ein paar andere Verbraucher an Bord. Weiterhin störte mich das ständige Laufgeräuch des Kompressors in der Pantry. Vorteil Absorber! Aber, meine Gasinstallation ist viom Fachmann errrichtet und wird aller 2 Jahre überprüft!
das ist schon richtig was du da schreibst, aber das sind C Geräte die raumluftunabhängig arbeiten und für Flüssiggasanlagen gelten halt mal Regeln zb. dei EN ISO 10239 dh. unter 7.4, unbeaufsichgte Geräte müssen raumluftunabhängig sein, sind das gasbetriebene Kühlschränke?und weiter heißt es, mit Luftentnahmeführung und Rauchabzug(Abgas) die außerhalb des Fahrzeuges enden, noch Fragen zu Gasanlagen auf Booten
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.12.2007, 08:17
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
das ist schon richtig was du da schreibst, aber das sind C Geräte die raumluftunabhängig arbeiten und für Flüssiggasanlagen gelten halt mal Regeln zb. dei EN ISO 10239 dh. unter 7.4, unbeaufsichgte Geräte müssen raumluftunabhängig sein, sind das gasbetriebene Kühlschränke?und weiter heißt es, mit Luftentnahmeführung und Rauchabzug(Abgas) die außerhalb des Fahrzeuges enden, noch Fragen zu Gasanlagen auf Booten
Bernd
Hallo Bernd,
sowohl meine Heizung, als auch mein Kühlschrank haben eine Frischluftzufuhr von Außenbord her. Realisiert per Lüftungsblech in Bordwand. Kann man leider auf obigen Foto nicht erkennen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.12.2007, 16:23
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
sowohl meine Heizung, als auch mein Kühlschrank haben eine Frischluftzufuhr von Außenbord her. Realisiert per Lüftungsblech in Bordwand. Kann man leider auf obigen Foto nicht erkennen.
Servus Tobias
wenn die Brennkammer geschlossen ist und die Frischluft bzw. Abgas in getrennten Rohrleitungen, außer LAS, vom Gerät abgeführt sind, kann man davon ausgehen das es sich um ein C Gerät handel, das Typenschild gibt gestimmt Auskunft darüber ob dieses Gerät auch für den Bootseinsatz zugelassen ist.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.12.2007, 10:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Moin,

zur Info hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung eines WAECO-Geräts:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-1.jpg
Hits:	1006
Größe:	67,9 KB
ID:	66797

Punkt 3 dürfte alles sagen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 28.12.2007, 12:13
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Moin,

zur Info hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung eines WAECO-Geräts:

Anhang 66797

Punkt 3 dürfte alles sagen.
Gruß,

Jörg
Ja klar. Nur verwenden gemäß Punkt 1.
Regendach dabei nicht vergessen!

Mal im Ernst:
Ich fürchte die Diskussion entwickelt sich zur Glaubensfrage zwischen Gas-Befürwortern und -Ablehnern. Wir solltens dabei belassen.
__________________
Gruss, Axel


Geändert von Tobias.dmc (28.12.2007 um 12:24 Uhr) Grund: aktualisiert
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.04.2008, 21:03
Benutzerbild von erniberni
erniberni erniberni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Oberhavel
Beiträge: 104
Boot: Det Nordlicht
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kompressorkühlschrank???

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ein Gaskühlschrank muss meines Wissens eine Abluftöffnung nach aussen haben, dazu benutzt man beim Wohnwagen/Wohnmobil sog. Kiemenbleche, die sich in der Bordwand eines Bootes nicht so gut machen. Das zweite Problem bei Absorberkühlschränken ist, dass sie extem Lageabhängig sind, schon bei relativ geringer Schräglage reicht das Gefälle in den Leitungen nicht mehr aus, um den Umlauf des Kühlmittels zu gewähren,
Siggi
P.S.: Alternative: Kompressorkühlschrank
[quote=Volker;753857]Willste den Gas-Kühlschrank etwa auf einem Boot installieren?


Vergiß es!

moin moin,Und nun?
also heut ist mein kühlschrank kaputt gegangen 12v,gas und 220v gas war aber nicht angeschlossen.nun steht die frage nach einem neuen???könnt ihr mir welche empfelen???
habe eine 143ah verbraucherbatterie welche nur für tv und vieleicht mal die webastoheizung betreiben soll.kann ich mir da noch einen Kompressorkühlschrank ranhängen??und wenn ja wielange reiche ich denn da mit meinem strom(kann ja noch eine große dazustellen)Platz ist ja da.da ich ja ganz selten mal einen Tag rumstehe.wegen des kleinen Bobtails.
gruß Andreas
__________________
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.04.2008, 21:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du z.Z. einen Absoberkülschrank eingebaut. Diesen hast Du aber nur über 12 V oder 230 V betrieben.

Wenn dem so ist, kauf Dir einen Kompressorkühlschrank. Damit verbrauchst Du viel weniger Strom als mit einem Absorber.

Und wenn Du diesen Strang aufmerksam durchgelesen hast, weißt Du auch wen Du per PN um Rat und um Preise fragen kannst.

Ich selbst betreibe seit 6 Jahren einen 140 L Kompressorkühlschrank mit abgesetztem Kompressor und Kältespeicher (da kommt der Kühlschrank auch schon mal 1 Nacht ohne Strom aus) von der Fa. Kissmann und bin damit zufrieden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.04.2008, 14:38
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

ich kenne Kissmann noch bis vor 10 Jahren mit seinem alten Kompressor der brachte schlecht Leistung war sehr laut und hat viel Strom gefressen. Da war mir der BD 35 bzw BD 50 von Danfoss doch erheblich lieberer und der große Vorteil von den BD Kompressoren ist das man die Drehzahl auch noch variabel einstellen kann. Da habe ich schon die Baureihe von Engel Kompressorkühlboxen bevorzugt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.04.2008, 14:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.703
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.518 Danke in 8.111 Beiträgen
Standard

... dann scheint sich da ja einiges geändert zu haben, ich schlafe mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank.... und er läuft auch nachts ohne mich zu stören....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 22.04.2008, 20:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... dann scheint sich da ja einiges geändert zu haben, ich schlafe mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank.... und er läuft auch nachts ohne mich zu stören....

kein Wunder, bei nur 32 db
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.04.2008, 07:58
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hatte mal so ein dingen von elektro-lux, da war hinten eine heizpatrone drin. die kannst du normal tauschen. allerdings war die kühlleistung auf 12 v lausig, auf 230 v erträglich und bei gasbetrieb gut.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.04.2008, 11:13
Benutzerbild von manfred.kassbaum
manfred.kassbaum manfred.kassbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Hai 860 Hardtop
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kühlschrank mit Gas betreiben

Hallo Zusammen,
wir hatten vor ein paar Jahren den Fall bei uns im Hafen, das ein Mobo mit Gasskühlschrank (kleine Flamme brennt immer) an der Tanke vor der Marina Benzin nachtanken wollte. Er lag in zweiter Reihe in Warteposition.
Der Knall wahr recht ordentlich, das Boot abgesoffen nachdem es halbwegs ausgebrannt war, Ehefrau mit schweren Branwunden im Krankenhaus, nicht ausreichend versichert, schweren Ärger mit Feuerwehr und Polizei in Belgien, etc.
Seither gibt u. a. kein Benzin mehr an dieser Tanke.
Nur mal drüber nachdenken ....
__________________
Segler
OMMA-Hai
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.04.2008, 12:11
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich will mich hier noch mal einklinken. An Bord meines "Zweitbootes" () befindet sich eine Gasinstallation für Heizung und Kühlschrank, die gerade von einem Gasfachmann neu abgenommen wurde. Dafür gab es Plakette und Nachweisheft. In der Bilge und in der Kajüte sind mehrere Gaswarner installiert. Im Schlafraum gibt es außerdem noch einen Kohlenmonoxid-Melder. Der Kühlschrank läuft am Netz auf 230 V, während der Fahrt auf 12 V und vor Anker auf Gas. Gerade bei längerem Buchtenliegen ist mir persönlich die Umschaltmöglichkeit auf Gasbetrieb beim Kühlschrank sehr wichtig. Ich habe zwar eine Verbraucher-Batteriebank mit 330 Ah, aber durch die gesammelten Errungenschaften der Technik an Bord dennoch Stromreserven für höchstens 2-3 Tage. Was spricht also gegen Gas an Bord, wenn die Anlage in Ordnung und regelmäßig geprüft ist und eine permanente Überwachung stattfindet?
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 25.04.2008, 12:16
Benutzerbild von manfred.kassbaum
manfred.kassbaum manfred.kassbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 16
Boot: Hai 860 Hardtop
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kühlung mit Gas

Hallo Tobias, Deinen Beitrag find ich lobenswert, wegen Hinweis auf Fachmann.
Wenn ich mich aber an manchen Stegen umschaue, nachfrage wer hat was und wer hats gemacht; fühle ich mich manches Mal unwohl .
__________________
Segler
OMMA-Hai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.