boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 05:39
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wie verkaufe ich mein Boot richtig?

Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei mein altes Boot zu verkaufen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226372

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich richtig vorgehe und ob ich es noch besser machen kann. Wie kann ich die Nachfrage steigern bzw. den richtigen Käufer finden? Habt ihr hier vielleicht noch Tipps für mich?

Bisher habe ich mein Boot im Boote Forum, bei Ebay Kleinanzeigen , und bei Boatshop24 eingestellt. Wie sind eure Erfahrungen wo treffe ich am Besten die Kaufinteressenten? In welcher anderen Börse sollte ich auch inserieren bzw. kennt Ihr noch andere?

Botentokoop.nl
Boatshop24.com/de
Boat24.com

Sollte ich auch in einer Zeitschrift inserieren? Dann in einer Fachzeitschrift (Zweitehand Bootshandelmagazin….) oder besser in der normalen Lokalzeitung?

Ist ein privatverkauf sinnvoll oder sollte ich das Boot an einen Händler geben der es dann in meinem Auftrag verkauft. Ein lokaler Händler würde dies machen, will dafür aber 8% Provision haben?

Welche Bilder sollte ich in einer Anzeige nutzen?


Fragen über Fragen. Ich freu mich auf eure Tipps vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen für mich.

Viele Grüße

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 05:49
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Boote über Ebay verkauft, zwar nicht bei der Auktion (Wichtig - mit Mindestpreis), aber dadurch wurden die späteren Käufer auf meine Boote aufmerksam.

Was ist den an 8% Provision so verwerflich? Der Händler nimmt dir die gesamte Arbeit ab, putz dein Boot, stellt es aus, schaltet Inserate, führt Gespräche am Telefon und vor Ort mit Kaufinteressenten, etc. etc.

und das alles möchte er nicht umsonst machen...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2015, 06:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich würde auf alle Fälle falsche Angaben und Widersprüche in den verschiedenen Anzeigen vermeiden.
Dein Motor wurde von Dir mit verschiedenen Baujahren inseriert und die QS hat definitiv kein Cabrioverdeck.....
So was kommt nie gut....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2015, 08:47
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,
einige Daten sind wichtiger, einige unwichtiger. Einen günstigen Fishfinder kann ich für wenige Euro nachrüsten, welches Boot hat keine Badeleiter? Sehr wichtig ist z.B. das Baujahr, kann ich im Forum und bei Kleinanzeigen nicht finden. Wenn ein Trailer mit dabei ist, dann bitte auch Fotos und genaue Daten von diesem. Wenn er 750KG hat, wie groß ist die Zuladung, wie schwer ist das Boot?
Wo man inseriert, ist doch egal. Wenn ich was suche, suche ich in allen Börsen. Nur ohne exakte Beschreibung würde ich nur mal anrufen, wenn der Preis verlockend günstig ist. (Ob der Preis hier zum Angebot paßt, kann man nicht sagen, da der Gegenwert nicht klar definiert ist).
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2015, 09:35
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

mir hat sicherlich geholfen sehr viele Nahaufnahmen des Bootes mit anzugeben.
Habe versucht soweit möglich jedes Detail soh nah wie möglich aufzugeigen damit der Pflegezustand etc sichtbar war.

Einige Bilder habe ich noch hier in meinem Profil.
Kannst ja mal ansehen.

Es war ne alte Renken 1700 die ich komplett neu ausgestattet habe und in ebay vergingen 7 Tage Auktionszeit und ich hatte die Kiste welche ich auf 6000 geschätzt hatte für 7650 verkauft.
Einer wollte mir direkt nach Auktionsende sogar noch einen tausender drauf legen weil es ihm so gefallen hat.
Bin natürlich nicht drauf eingegangen.

Also ich denke ein Kleinanzeigenmarkt genügt aber bitte sehr detailiert in Wort und Bild !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2015, 10:56
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hab deine Anzeige mal angesehen....

Wo ist das Bj des Bootes ?
Da hängt ein 2 Takter dran wenn ich das richtig sehe ?
Selbstmischer oder umgebaut ?
U.s.w.
Damit schliesst du schon mal eine nicht unerhebliche Anzahl Interessenten aus weil viele keinen 2 Takter wollen.
Ich denke dass du nur Interesse über den Preis wecken kannst.
Dieser, und das ist meine subjektive Meinung, ist für das was man erhält (kleines sehr spartanisch ausgestattetes Boot mit 2-Takter) etwas zu hoch.

Ich, wenn ich Anfänger wäre und ein Boot suchte für 10.000€ Plus Trailerkosten also etwa 11500€ würde auf dem Markt eine mindestens 18 Fuss mit IB zulegen.

Die gibt es zu genüge.

Aber wie gesagt, das ist nur meine subjektive Meinung und ich gehe davon aus dass du in diesem Strang dich diesbezüglich mal umhören willst

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2015, 11:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich muß Richi Recht geben, das Boot und der Motor sind für den verlangten Preis zu alt und zu "einfach".
Ich habe meine letzte QS470 Sp (aus dem letzten Fertigungsjahr dieses Typs) mit einem 60er EFI (4-Takter) mit gerade 60 Betriebstunden und 1-Jahr altem Trailer vor 2 Jahren für etwa den hier verlangten Preis abgegeben.
Für das hier angebotene Paket ist ein Preis von ca. 7500,-- realisierbar (aufgrund des 2-Takters und des nur ungebremsten Trailers im Angebot, so wie ich den Text verstehe), und das auch nur, wenn jemand unbedingt den 2-Takter haben will.
Mehr wird kaum zu erzielen sein.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2015, 21:22
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Tipps.

Für mich war eine Cabriopersenning immer gleich einer Cockpitpersenning. Hab das jetzt geändert. Ihr habt natürlich recht und das Baujahr darf nicht fehlen und muss auch in den Anzeigen identisch sein.

Hab meinen Text geänder und bei Ebay Kleinanzeigen schon mal weitere Bilder eingestellt. Ging von Handy aus, diese folgen hier im Forum dann etwas später.

Wie findet Ihr es jetzt? Habt Ihr noch weitere Tipps?

Viele Grüße

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2015, 20:40
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Als ich verkauft habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Forum nichts gebracht hat.Null Interesse. Ich hatte es parallel auf Ebay Kleinanzeigen - da hätte ich es mehrmals verkaufen können.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2015, 07:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Als ich verkauft habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Forum nichts gebracht hat.Null Interesse. Ich hatte es parallel auf Ebay Kleinanzeigen - da hätte ich es mehrmals verkaufen können.
Hierzu sollte aber auch berücksichtigt werden: Nicht jedes angebotene Boot findet unter Bf`lern kurzfristig einen passenden Interessenten, und nicht jeder Bootsinteressent ist automatisch im Bf...

Ich finde auch eher mein Wunschboot über das Net irgendwo als hier.
Ist aber hier ein Anbieter, der genau das verkaufen möchte, was ich suche, um so besser.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2015, 08:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Hi,

Foren bringen so gut wie nichts, meist geht es heute über eBay Kleinanzeigen, egal was es ist.
Man muss nur die Schwachkoepfe erkennen und gleich blocken, also nie mit Telefonnummer einstellen.

Wichtig sind gute Bilder, was ich das schon für einen Muell gesehen habe, ist unglaublich. Und die Bilder müssen dem aktuellen Zustand entsprechen aber sollten nicht zu sehr ins Detail gehen, die klärt man vor Ort, wenn Begehrlichkeiten geweckt wurden.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.