boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2020, 15:21
15psbuddy 15psbuddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welchen 15 Ps Außenborder kaufen?

Guten Tag

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter.

Habe mir ein K Maxxi xxl gekauft (Langschaft)

Bin jetzt auf der Suche nach einem 15 Ps Außenborder.
Da bin ich mir jetzt aber unsicher welche Marke...

Benutz wird das Boot Ausschließlich zum Fischen.
Daher dachte ich nicht gerade an die teuersten Modelle....

Was sagt ihr zu Parsun?(neues model)
Wäre auch als efi version jetzt erhältlich.

Nächstes Problem... bein uns in Kärnten sind max. 15 ps Motore erlaubt. Viele bieten beim kauf eines Parsun 15 PS gleich einen 20er Vergaser mit an?(Alte Version)

Ist das so einfach umbauen fertig? Und läuft der dann überhaupt besser?

Würde mich über eure Hilfe/Beratung Freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2020, 16:37
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo 15psbuddy !!

Guckst Du hier :
https://www.youtube.com/watch?v=g8APFou8r8A

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2020, 17:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zu Parson kann ich nix sagen, kenne die Marke nicht und würde diese nicht in die engere Wahl ziehen, besser, du kaufst eine der etablierten Marken, die es schon lange am Markt gibt, also Honda, Yamaha, Mercury. Das sind wohl die bekanntesten und berühmtesten Marken, die tun sich alle nicht viel, der ine hat hier den Vorzug, dafür hat ein anderer eben andere Vorzüge, ist alles im obigen Youtube-Artikel beschrieben.

Daneben gibt es dann noch Suzuki, Tohatsu, Selva und eben auch Parson, wobei es Suzuki, Selva und Tohatsu auch bereits ewig gibt, auch die kann man empfehlen.

Aber Parson kenne ich nicht, es gab in der Vergangenheit ja schon einige Marken, die sang- und klanglos wieder verschwunden sind, z. B. Westbend, Chrysler, McCulloch, König aus Berlin und andere, an die ich mich nicht mehr erinnere.

Auch die waren alle nicht wirklich schlecht, teilweise sogar ganz ausgezeichnet gut, wie z. B. König aus Berlin, der nur auf Bestellung seine Motoren gebaut hatte, allerdings gibt es die heute alle nicht mehr, was für deren Instandhaltung (fehlende Ersatzteile) nicht gut ist und für den Wiederverkauf auch nicht.

Einen ollen Yamaha, Honda, Mercury oder auch Evinrude kann man heute noch ohne Probleme an den Mann bringen und Ersatzteile gibt es meist auch noch irgendwie, eine ehemals sehr guten König-Motor wohl eher nicht, es sei denn, man findet einen Sammler dafür, einen Westbend oder Chrysler oder McCulloch wirst du nicht mehr finden, die sind alle weg vom Fenster.


Also lieber auf eine bekannte Marke setzen, auch wenns eventuell etwas teurer ist.


Und von Tuning-Maßnahmen halte ich nichts, vor allem dann nicht, wenn man damit eine gesetzliche Höchstgrenze illegal überwindet.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2020, 18:10
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.221 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 15psbuddy Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zu Parsun?(neues model)
Wäre auch als efi version jetzt erhältlich.
Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zu Parson kann ich nix sagen, kenne die Marke nicht
Hier werden Sie geholfen
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2020, 18:21
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zu Parson kann ich nix sagen, kenne die Marke nicht und würde diese nicht in die engere Wahl ziehen
Wenn du nichts zu Parson weißt, warum schreibst Du dann was?
Lass doch die antworten, welche was wissen.

Schreib besser bei Gesichtsbuch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2020, 18:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Parsun!

Der Dieter ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2020, 18:27
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn du nichts zu Parson weißt, warum schreibst Du dann was?
Lass doch die antworten, welche was wissen.

Schreib besser bei Gesichtsbuch.
Zu Parson hab ich doch was geschrieben: Da unbekannt, besser nicht kaufen, weil diese Marke höchstwahrscheinlich auch bald wieder vom Markt verschwinden wird, wie so viele andere jetzt nicht mehr erhältliche Marken auch.

Dabei spielt die Qualität doch keine Rolle, wenn der Kunde in 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt und er den Motor wegschmeißen muss.

Merke: Wer zu billig kauft, kauft zwei Mal.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2020, 18:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Laut Importeur sei Parsun zu 98 % ein Mercury (Kopie, nicht Lizenzbau?).

Ich würde auch nicht tunen, die 5 PS reißen es nicht raus, außer bei einer eingehenden Kontrolle der Hoheit.

@ TE
Suche Dir einen Motor mit einem zu Dir passenden Händlernetz.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2020, 18:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.221 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zu Parson hab ich doch was geschrieben: Da unbekannt, besser nicht kaufen, weil diese Marke höchstwahrscheinlich auch bald wieder vom Markt verschwinden wird, wie so viele andere jetzt nicht mehr erhältliche Marken auch.

Dabei spielt die Qualität doch keine Rolle, wenn der Kunde in 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt und er den Motor wegschmeißen muss.

Merke: Wer zu billig kauft, kauft zwei Mal.


Bootfan Dieter
Nur weil Du Parsun nicht kennst, muss diese Marke nicht schlecht sein.
Es gibt eine Welt ausserhalb deines Horizontes.
Mit nur grundlegender Kenntnis des Marktes wüsstest Du, dass Parsun zwar "nur" chinesischer Produzent ist, in jüngster Vergangenheit aber auf bestem Wege ist, zum qualitativ besseren Chinasegment aufzusteigen.

Meine rudimentäre Kenntnis hätte mich nicht posten lassen, aber irgendwie wollte ich Dir antworten.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2020, 18:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Laut Importeur sei Parsun zu 98 % ein Mercury.
Warum dann nicht gleich das Original kaufen?

Nur, um ein paar Hunderter zu sparen, die man dann beim Wiederverkauf viel später bitter bereut, weil fast niemand diese Marke kennt und das Teil nicht haben will?

Mit dem Rest deines Beitrages bin ich voll einverstanden, ein Händler sollte in der Nähe sein, der auch Ersatzteile parat hat und den Service machen kann und nachträglich tunen ist was für die, die sich damit auskennen, die fragen hier aber nicht nach, die wissen das alles schon selbst und machen einfach.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2020, 18:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zu Parson kann ich nix sagen, kenne die Marke nicht und würde diese nicht in die engere Wahl ziehen, besser, du kaufst eine der etablierten Marken, die es schon lange am Markt gibt, also Honda, Yamaha, Mercury. Das sind wohl die bekanntesten und berühmtesten Marken, die tun sich alle nicht viel, der ine hat hier den Vorzug, dafür hat ein anderer eben andere Vorzüge, ist alles im obigen Youtube-Artikel beschrieben.

Daneben gibt es dann noch Suzuki, Tohatsu, Selva und eben auch Parson, wobei es Suzuki, Selva und Tohatsu auch bereits ewig gibt, auch die kann man empfehlen.

Aber Parson kenne ich nicht, es gab in der Vergangenheit ja schon einige Marken, die sang- und klanglos wieder verschwunden sind, z. B. Westbend, Chrysler, McCulloch, König aus Berlin und andere, an die ich mich nicht mehr erinnere.

Auch die waren alle nicht wirklich schlecht, teilweise sogar ganz ausgezeichnet gut, wie z. B. König aus Berlin, der nur auf Bestellung seine Motoren gebaut hatte, allerdings gibt es die heute alle nicht mehr, was für deren Instandhaltung (fehlende Ersatzteile) nicht gut ist und für den Wiederverkauf auch nicht.

Einen ollen Yamaha, Honda, Mercury oder auch Evinrude kann man heute noch ohne Probleme an den Mann bringen und Ersatzteile gibt es meist auch noch irgendwie, eine ehemals sehr guten König-Motor wohl eher nicht, es sei denn, man findet einen Sammler dafür, einen Westbend oder Chrysler oder McCulloch wirst du nicht mehr finden, die sind alle weg vom Fenster.


Also lieber auf eine bekannte Marke setzen, auch wenns eventuell etwas teurer ist.


Und von Tuning-Maßnahmen halte ich nichts, vor allem dann nicht, wenn man damit eine gesetzliche Höchstgrenze illegal überwindet.


Bootfan Dieter
Sorry, aber dein Beitrag ist sowas von daneben.
99,9% der User hier kennen Parson. Parsun ist bei weitem nicht unbekannt. Bin überrascht, das ein Bootfan wie du nix über Parsun weiss.

TE will was über Parsun wissen und du textest ihn zu mit allen anderen Herstellern.
Auch die ganzen Geschichten über ehemalige wie König sind doch nicht zielführend für den TE.

@buddy,
wäre Gebraucht auch ne Option?
Ansonsten, mit Parsun machste nicht viel verkehrt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2020, 18:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Wenn wir schon bei Nachbauten sind, Selva ist eine Yamaha-Kopie, scheint sich aber in der Qualität langsam zu mausern.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2020, 18:38
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Nur weil Du Parsun nicht kennst, muss diese Marke nicht schlecht sein.
Wo habe ich denn geschrieben, dass Parsun schlecht sei?

Ich finde es unerhört, dass einem hier immer und immer wieder Dinge untergeschoben werden, die ich gar nicht geschrieben hatte!

Ich habe geschrieben, dass ich Parsun nicht kenne, also den Namen schon, jedoch sonst nicht viel davon, es ist mir kein unabhängiger Test bekannt noch kenne ich jemanden, der da Erfahrungen mit hat, du etwa?

Also, dann lass uns an deinen Erkenntnissen über Parson teilhaben, wie ist dieser Motor so?

Aha, du hast selbst auch keine Erkenntnisse darüber, außer, dass dieser Motor in China gebaut wird, angeblich.

Du machst genau das gleiche, was du mir vorwirfst: Hier posten, obwohl du auch keine Ahnung hast.


Unglaublich.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2020, 18:42
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sorry, aber dein Beitrag ist sowas von daneben.
99,9% der User hier kennen Parson. Parsun ist bei weitem nicht unbekannt. Bin überrascht, das ein Bootfan wie du nix über Parsun weiss.

TE will was über Parsun wissen und du textest ihn zu mit allen anderen Herstellern.
Auch die ganzen Geschichten über ehemalige wie König sind doch nicht zielführend für den TE.
Sorry, DEIN Beitrag ist voll daneben, du schüttest nur Häme über mich aus, sonst nichts.

Natürlich ist mir der NAME PARSUN bekannt, sonst jedoch nichts darüber, dir etwa?

Dann poste doch hier deine Erkenntnisse über Parson, wie macht sich dieser Motor so? Ist er besser als das Original? Oder gleich gut? Oder schlechter?

Du weißt doch so viel mehr als ich und hast dich hier eingebracht, dann mal los mit deinen Erkenntnissen über Parsun.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2020, 18:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hier habe ich was zu "Parson" gefunden:

Zitat:
Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich für dich sein kann, aber ich hatte mal für mein Dinghi einen 5PS "Parkinson" (PASUN) der (fast) baugleich mit dem Yamaha 5PS Yamaha 4T ist. Bei dem Motor hatte ich das Phänomen, dass der Kühlwasserstrahl bis ca. etwas mehr als 1/3 Gas tadellos gegeben war. Darüber hinaus hat die Kühlung versagt und der Impeller hat nichts mehr geliefert, sodass der Motor komplett überhizt war dass sogar das Öl in der Wanne (beim 4 Takter) gebrodelt hat.
Die Ursache konnte ich bei der Zerlegung und Umtausch nicht ermitteln, da im Grunde auch noch alles gut aussah. Frischer Impeller samt Dichtung, Platte, Stift, usw. (original Yamaha-Teile verwendet) rein und der "Parkinson" lief dann sogar noch für weitere 2 Wochen... :-((
Quelle: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4882297

Danach ist hier der "Parsun" Motor ein Yamaha-Nachbau, ein andermal ein Mercury-Nachbau?

Ja, was denn jetzt? Sind das überhaupt offiziell lizenzierte Nachbauten oder einfach nur chinesische Raubkopien?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2020, 18:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wo habe ich denn geschrieben, dass Parsun schlecht sei?

Ich finde es unerhört, dass einem hier immer und immer wieder Dinge untergeschoben werden, die ich gar nicht geschrieben hatte!

r
Da du alle anderen Hersteller vor Parsun geschoben hast und den TE sogar von Parsun abgeraten hast, ist es gleichzusetzen, das deiner Sichtweise nach Parsun ganz unten anzusiedeln ist, also "schlechter" ist.
Du hast das Wort "schlecht" nicht geschrieben, aber dein Gedankengang/Beitrag zielt danach.

Ich finde es unerhört, das du immer und immer wieder Dinge unterschiebst und dann nachher versuchst, dich mit scheinheiligen Äusserungen rauszuwinden, wie ein Aal.

Merkst du nicht, das immer alle Threads, in denen du dich einklingst, ausarten?
Unerhört
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.01.2020, 18:48
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wo habe ich denn geschrieben, dass Parsun schlecht sei?

Ich finde es unerhört, dass einem hier immer und immer wieder Dinge untergeschoben werden, die ich gar nicht geschrieben hatte!

Ich habe geschrieben, dass ich Parsun nicht kenne, also den Namen schon, jedoch sonst nicht viel davon, es ist mir kein unabhängiger Test bekannt noch kenne ich jemanden, der da Erfahrungen mit hat, du etwa?

Also, dann lass uns an deinen Erkenntnissen über Parson teilhaben, wie ist dieser Motor so?

Aha, du hast selbst auch keine Erkenntnisse darüber, außer, dass dieser Motor in China gebaut wird, angeblich.

Du machst genau das gleiche, was du mir vorwirfst: Hier posten, obwohl du auch keine Ahnung hast.


Unglaublich.
bevor du einen

Bootfan Dieter
Dieter, bevor Du einen Herzkaschper bekommst, schweige besser
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2020, 18:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Sorry, muss mich korrigieren.

Parsun ist ein Yamaha-Nachbau, nicht wie weiter oben behauptet, ein Mercury-Nachbau.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.01.2020, 18:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sorry, muss mich korrigieren.

Parsun ist ein Yamaha-Nachbau, nicht wie weiter oben behauptet, ein Mercury-Nachbau.
Jetzt ist zu spät , Dieter ist dir auf den Fersen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.01.2020, 18:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sorry, muss mich korrigieren.

Parsun ist ein Yamaha-Nachbau, nicht wie weiter oben behauptet, ein Mercury-Nachbau.
Na iss doch perfekt für den TE.
Yamaha ist gut, Nachbauten sind meist auch gut
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2020, 18:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Da du alle anderen Hersteller vor Parsun geschoben hast und den TE sogar von Parsun abgeraten hast, ist es gleichzusetzen, das deiner Sichtweise nach Parsun ganz unten anzusiedeln ist, also "schlechter" ist.
Du hast das Wort "schlecht" nicht geschrieben, aber dein Gedankengang/Beitrag zielt danach.
Da hast du falsch geschlussfolgert, ich hatte explizit geschrieben, dass ich zur Qualität von Parsun nichts sagen kann, weil mir darüber nichts bekannt ist.

Du machst daraus, dass ich davon abrate, weil ich die Dinger nicht kenne.

Das trifft es nicht ganz, ich hatte ja ausführlich begründet, warum ich davon abrate, unbekannte oder nicht eingeführte Marken zu kaufen.

Auch hatte ich nirgendwo etwas zur Qualität der Parsun Motoren geschrieben, sogar unterstellt, dass die gut sein kann, dennoch rate ich davon ab, weil es diese Marke in einigen Jahren eventuell nicht mehr geben könnte.


Entscheiden muss der Fragesteller sowieso selber, ob er chinesische Nachbauten (wobei es ungeklärt ist, ob mit Erlaubnis oder ohne) kauft oder doch lieber gleich das Original.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.01.2020, 19:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sorry, muss mich korrigieren.

Parsun ist ein Yamaha-Nachbau, nicht wie weiter oben behauptet, ein Mercury-Nachbau.
Aha, erst mal Unwahrheiten verbreiten, einfach mal so und dann noch Applaus dafür von den bekannten Steigbügelhaltern einheimsen, Hauptsache, mir hat man mal wieder einen verbraten.


Wieso müssen zwangsläufig Nachbauten von bekannt guten Produkten auch ebenso gut sein? Ich nenne mal die chinesische Automarke "Brilliance", die mit ihren BMW-Nachbauten untergegangen ist, weil die Dinger beim Crashtest zusammengeklappt sind wie ein Kartenhaus, obwohl diese chinesische Firma auch die Original-BMWs in Lizenz baut.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2020, 19:01
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Moin ich habe einen 15 PS Suzuki mit Einspritzung. Der Motor springt immer gut an, läuft prima und ist leise. Nach der Besichtigung diverser Modelle incl des neuen Merc Einspritzers habe ich den Suzuki wegen seit Jahren etablierter und zuverlässiger Technik gekauft. Auch im Verleig ist dieser Motor häufig....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2020, 19:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.221 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Ich habe -anlassbedingt- mal auf die site geschaut. Macht auf mich einen guten Eindruck.
Zwischen 15PS Parsun und 15PS Yamaha liegt roundabout ´n Tausender.
In dieser Leistungsklasse würde ich -mit einem guten Händler vor Ort, bei dem wahrscheinlich ist, dass es ihn in ein, zwei Jahren noch gibt- durchaus das Experiment eingehen.
Gilt nur für Beiboote, Fishing usw. Im höheren Leistungsbereich bliebe ich bei den etablierten Herstellern, da geht´s auch um richtig Kohle.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.01.2020, 19:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aha, erst mal Unwahrheiten verbreiten, einfach mal so und dann noch Applaus dafür von den bekannten Steigbügelhaltern einheimsen, Hauptsache, mir hat man mal wieder einen verbraten.

Guck ma Dieter,

wenigstens habe ich die Eier in der Hose, einen Fehler einzugestehen.
Und nach immerhin 22 min habe ich es bemerkt und selbständig korrigiert.

Schaffst Du das auch?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Außenborder...Welchen Hersteller kaufen? axl* Motoren und Antriebstechnik 30 22.06.2006 14:08
Entscheidungshilfe für großen VAN gesucht -welchen kaufen?- Smarty Kein Boot 79 27.01.2006 20:31
Welchen Faltpropeller soll ich kaufen? axl* Segel Technik 33 11.11.2005 16:39
Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ? Frankie1969 Technik-Talk 52 26.08.2004 11:31
Welchen GPS mit Kartenplotter kaufen ? Eilt, wichtig ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 35 22.01.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.