boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2019, 17:09
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Vom Rhein zur Deutschen Nordsee?

Ein neues Jahr ein neuer Plan für den Urlaub: Wir haben uns überlegt, wir würden gerne mal in Richtung Deutscher Nordsee, z.B. Borkum aufbrechen.

Die Standardstrecke scheint nach Aussage von Freunden bis Duisburg und dann ab in den Kanal und dann die Ems runter zu sein.

Auf der Karte habe ich aber jetzt eine Strecke angeschaut, minimal länger: dafür den Rhein runter, dann in die Ijssel bis Zwolle und dann in den Kanal (Drentsche Hoofdvaart) über Assen, Groningen bis in den Ems.

Die Strecke bis Zwolle kennen wir aus früheren Reisen und wir wissen das es sich sehr zügig fahren lässt wenn man möchte.

Wer kann mir aber etwas über den Drentsche Hoofdvaart Kanal sagen? Es sind ca. 140 km bis zur Ems. Ist der fahrbar und wie lange würde man dafür etwa brauchen. Stellt er eine gangbare Alternative zur Standardroute dar?

Vielen Dank im Voraus, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2019, 17:33
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Die Drentsche Hoofdvaart ist ein Kanal quer durch Friesland. Er ist viel abwechslungsreicher als der DEK. Man muß auch nicht die Drentsche Hoofdvaart nehmen, sondern kann auch die Kanäle links und rechts davon ausprobieren.

Die Kanäle der Niederlande sind nach meiner Ansciht sehr viel schöner als die Großschiffahrtsstrecken in Deutschland.

Ich fand die Strecke Meppel, Emmen Stadskanaal, Winschoten, Nieuwe Statenzijl am schönsten. Dann kann man auch aufregend durch den Dollard bei ablaufendem Wasser nach Emden fahren. Und Emden ist fast gleich Borkum.

Tolle Strecke meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2019, 17:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Wer kann mir aber etwas über den Drentsche Hoofdvaart Kanal sagen? Es sind ca. 140 km bis zur Ems. Ist der fahrbar und wie lange würde man dafür etwa brauchen. Stellt er eine gangbare Alternative zur Standardroute dar?
Ich bin den Kanal in 2019 gefahren. Von Meppel nach Groningen für faule Fahrer 3 Tage. Alles easy.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2020, 14:49
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard Mit 'ner 50er Windy?

Wäre damit nicht besser die Ijssel komplett, dann Ijsselmeer, Kornwerderzand, Terschelling? Und dann außenrum nach Borkum?
Dann dürfen die Diesel auch mal laufen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2020, 07:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wäre damit nicht besser die Ijssel komplett, dann Ijsselmeer, Kornwerderzand, Terschelling? Und dann außenrum nach Borkum?
Dann dürfen die Diesel auch mal laufen.

Grüße

Matthias.
Hallo Matthias,
eine Windy Grand Mistral hab bescheidene 11 m ... dafür dürfen die Diesel auf Rhein und Ijssel schon zeigen, was sie nach der gerade durchgeführten Komplettüberholung können.

Außen herum ist bei Ententeich-Bedingungen natürlich der schnellste Weg. Einmal auf der Nordsee kann man in 2 Stunden in Emden sein. Aber auf diese Bedingungen ist leider kein Verlass noch man ich sie irgendwo für mein Urlaubsreise buchen.

Nach dem Input hier sieht die Strecke wohl so aus:
Ijssel runter bis in Ketelmeer
Dann nach Osten bis ins Zwarte Water.
Dort in die Drentsche Hoofdvaart bis Assen und dann weiter (Noord- Willemskanaal) nach Groningen.
Dort in Richtung Ems auf dem Eemskanaal.

Natürlich ist binnen langsam fahren angesagt, teils nur 6 km/h. Aber dafür gibt’s was zu sehen und es sollte sehr interessant und entspannt zu fahren sein. Und wir sind fast unabhängig vom Wetter.

Sollte Ententeich vorhergesagt sein, kann es durchaus sein, das wir die Strecke über die Nordsee nehmen. Das ist bequem an einem Tag ab Kampen zu schaffen.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Rhein zur Nord-und Ostsee 8. Auflage Rauti Deutschland 5 16.04.2019 09:12
Vom Rhein in die Nordsee jaramba Deutschland 14 13.11.2012 12:15
Mein Persönlicher beitrag zur deutschen Einheit autorowdy Kein Boot 186 09.10.2010 20:55
Vom Rhein zur Elbe? Suche Infos IsyLiving Deutschland 3 19.04.2008 17:59
Chinesische Ansichten zur deutschen Wirtschaft Dirk Kein Boot 21 24.11.2006 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.