boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2020, 10:53
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard 115 PS ausreichend für 6,5m Boot rd. 2t ?

Hi,

ich möchte mir dieses Jahr eine neue Jeanneau Merry Fisher 695 Series 2 oder eine Beneteau Antares 7 kaufen und frage mich ob dabei ein 115 PS Motor (Yamaha bei der Merry bzw. Suzuki bei der Antares / sonst gerne auch Evinrude) ausreichend ist.

Einsatzgebiet ist dabei zu 90% (3 Wochen im Jahr) Mittelmeer Kroatien, die übrigen 10% Binnen am Rhein etc.

Rahmenbedingungen:

- Ich darf nur 2,5t ziehen (deshalb 115 PS wohl besser geeignet)
- 2 Erwachsene und 1 Kind
- Budget wäre für einen größeren Motor relativ knapp bzw. ich müsste die Extras beim Boot reduzieren (insb. keine elektrische Ankerwinsch, kein Bugstrahlruder, kein Kühlschrank)
- möchte nicht erst bei 4500 UPM bei "gequälter" UPM erst ins gleiten
kommen bzw. geringfügige/angemessene Reserve bei Gleitfahrt haben

Wäre euch dankbar, wenn ich Erfahrungsberichte mit einem 115 PS Motor und einer 695 bzw. Antares 7 oder einem vergleichbaren Boot (Gleiter) um die 6,5 - 7m mit rd. 2t bekommen könnte.

Also: Bedenkenos kaufen mit 115 PS oder auf keinen Fall, da zu wenig PS.

Ich hätte natürlich gerne die max. Motorisierung und alle möglichen Sonderausstattungen, aber da müsste ich mit dem Neukauf noch eine Saison abwarten wg. Budget.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2020, 11:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Reichen wird das auf jeden Fall. Ist die Frage ob dir das reicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2020, 11:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Die Bewertung in deiner Überschrift trifft es recht gut "Ausreichend", aber auch nicht mehr.
Der Spassfaktor dürfte 50PS höher anfangen.

Wenn das zul. Gesamtgewicht es zulässt, würde ich den Motor größer wählen und das andere Zubehör evtl. später nachrüsten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.01.2020, 11:27
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

https://www.boote-magazin.de/motorbo...95/a47497.html

https://www.youtube.com/watch?v=yOTplU8TLgM

ab 11 Knoten Gleitfahrt
ab 21 Knoten wirtschaftlich

Das sollte mit 115 PS erreicht werden. Der Yamaha F 130( 1832 ccm ) wiegt mit ca. 180 kg genausoviel wie der 115 ner.

mögliche Alternativen:

Suzuki 140 PS ca. 180 kg ( 2044 ccm )
Mercury 150 PS ca. 208 kg ( 3000 ccm )

An 30 kg sollte es nicht scheitern?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2020, 11:56
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Einmal abgesehen vom Motor schreibst Du 3 Wochen in Kroatien - ohne Kühlschrank. Das würde ich mir nochmal überlegen und zumindest eine adäquat große Kompressorkühlbox mitführen, was sich aber in Sachen Gewicht gegenüber einem Kühlschrank auch nicht viel unterscheidet.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2020, 12:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Sascha
Gehen wird das. Ist n.m.M. arg grenzwertig.
Zumal wenn Du noch elektr. Ankerwinsch, Bugstrahl usw. einbauen möchtest.
Dazu kommen die Akkus, Kraftstoff, evtl. Wasser und die Passagiere
Ist man schnell bei ca. 2,6 t.
Bei unserer Sessa, Gew. 1350kg, hatten wir den 90er Honda verbaut.
Mit 4 Personen an Bord bei fast leerem Tank ging das so grade.
Aber eben mit den 4500/min.
Da kommt schnell der Wunsch nach mehr auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2020, 12:07
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Eine elektrische Ankerwinde oder ein Bugstrahlruder finde ich nicht gerade als unbedingt notwendig, da würde ich lieber einen stärkeren Motor nehmen und eine Kompressorkühlbox, macht im Bootsalltag sicher mehr Sinn.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2020, 12:17
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Sascha,
denke, dass du bei rd. 2t, mit dem 115er keine große Freude haben wirst- bei leichtem Wellengang werden Drehzahl (Lärm) und Spritverbrauch deutlich zunehmen.
Warte besser noch eine Saison ab.
Sehe dass wie beim Fernseher, den behält man ja auch meist nicht nur drei Jahre, von daher kann der Anschaffungspreis auch mal kurz richtig wehtun

Warum denke ich so? Nun, wir haben bei voller Hütte, einen 135er Honda dran, welcher uns (Boot 1,4t) bei Wellengang, auf der Ostsee gut und wirtschaftlich voranbringt (3800 touren bei 20 Knoten). Durfte mal mit dem gleichen Bootstyp und einem 100er mitfahren- das ging auch, aber nach 10 min ging mir der Krach schon gehörig auf den Sac.. , hatte Kopfschmerzen und war genervt- sehr subjektiv, ist mir klar.

Rate dir eher zu min. 150PS.
Gruß, Chris

PS: Unser Vmax liegt bei 35 Knoten
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2020, 12:54
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Gewichtsmäßig wurde der Mercury 150 ja schon genannt. Von Evinrude würde sich noch der G1 135HO und der neue G2 150 anbieten.
Bei den genannten Extras läßt sich die Ankerwinsch auch gut später mal selbst nachträglich einbauen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2020, 13:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe den DF 140 mit 2,1 L Hubraum an meinem Boot , beladen wiegt es ab 1800 kg aufwärst , je nachdem wieviel Proviant/Gepäck /Sprit an Bord ist . Es ist vom Gewicht her der schwerste Motor den ich anbolzen durfte . Motorgewicht 185 kg . Spar nicht am Motor , alles andere an Austattung kann nach gerüstet werden . Je stärker der Motor , desto mehr Reserve für Notfälle ( Wetter/Wind/Welle/Strömung) , zudem ist er dann auch Wirtschaftlicher , weil er mit dem Gewicht leichteres Spiel hat , als ein kleiner Motor mit weniger Hubraum . Bugstrahl und Ankerwinde auf einem 6,5 m Boot muss auch nicht unbedingt sein , es geht auch ohne .

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (26.01.2020 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2020, 14:45
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Sascha, du hast vorher ein etwa 500kg RIB mit 75PS gefahren, ein weiterer Grund für die größere Motorisierung.

Schon der Wechsel auf ein Kajütboot nimmt einiges an Fahrspass, dann zumindest eine ordentlich Motorisierung wählen, sonst kommst du ein Jahr später und baust alles wieder um.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.01.2020, 14:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

An einem rund halb so schweren Boot sind 100 PS auf dem Rhein im Bereich "ein bischen mehr wäre schön". Ich rate zu einem 170 PS oder mehr Motor.
Es gibt hier im Forum auch einige Threads, wo Pilothouse Boote aufgrund mangelnder Motorisierung nicht gut zu fahren waren.
Thema Gewicht: Real sind sie oft schwerer als die Papierform verspricht.
Nachwiegen ist Pflicht.
Problem: Das Zugfahrzeug kann man ggf. wechseln, den Trailer auch, aber beim Motor wird das teuer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.01.2020, 15:17
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

oje, dann bin ich je froh, dass ihr mich "wachgerüttelt" habt. Ich denke 150 PS müssen es also (mind.) sein.

Das weitere Problem ist mein Zugfahrzeug (max. 2,5t) , ist relativ neu und will dieses jetzt nicht auch noch wechseln. Aber das wird es dann wohl eng werden mit dem Gewicht

Und was kleineres als die vorgeschlagenen 6,5-7m will ich in Kroatien eigentlich nicht

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.01.2020, 18:00
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir auch eher zu 150 PS und ggf. mehr raten. Ein BSR braucht man bei Booten bis 7 Meter nicht wirklich, wenn man einigermaßen fahren kann und die Crew beim Anlegen weiß, was zu tun ist bzw. eingewiesen ist. Ist nur ein Goodie, aber nicht notwendig. Gleiches gilt für eine Ankerwinsch. Die kannst sowieso nur mit Kette betreiben und die Kette wiegt auch wieder einiges. Verzichte auf die Winsch und gebrauche beim Ankern Deine Muskelkraft. Damit Du auch relativ sicher ankern kannst, schaff Dir ein Ankerseil mit Bleikern an. Hier zum Beispiel:

https://www.compass24.de/ausruestung...it-bleieinlage

Du hast auch nicht geschrieben, welches Zugfahrzeug Du hast. Vielleicht kann man da bei den 2,5 Tonnen noch etwas machen - auflasten, also Erhöhung der Anhängelast. Schau mal hier nach, ob Du dort Dein Fahrzeug findest. Ich habe meine Anhängelast auch so erhöht. Kommt billiger, als eine neues Zugfahrzeug:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...lasterhoehung/
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.01.2020, 18:13
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

danke für den Tip. Hab mal meine Werte eingegeben; sieht wohl nicht gut aus mit Auflastung, wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe.

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...ry-sport/59060

Bei mir im Schein eingetragen ist bei G.1 2.500 kg und bei F.1 2.505 kg, ergibt nach dem Rechner einen D-wert von 12,27 kN; Stützlast max. 100 kg

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2020, 18:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen

Das weitere Problem ist mein Zugfahrzeug (max. 2,5t) , ist relativ neu und will dieses jetzt nicht auch noch wechseln. Aber das wird es dann wohl eng werden mit dem Gewicht
Auch da gibt es Möglichkeiten: Alutrailer, das Boot abspecken und alles was lose ist für den Transport ins Auto legen.
Auflastung wurde ja schon genannt. Den Typ und Bj des Autos zu nennen würde evtl. auch helfen, oder habe ich es überlesen?

Es gibt(oder gab) auch ausführliche Tabellen mit Motortyp/Fahrleistung/Drehzahl im Netz. Von einem skandinavischen Hersteller (müsste ich noch mal suchen). Da kann man schön vergleichen, wie sich verschiedene Motoren auswirken.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2020, 18:46
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

danke für den Tip. Hab mal meine Werte eingegeben; sieht wohl nicht gut aus mit Auflastung, wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe.

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...ry-sport/59060

Bei mir im Schein eingetragen ist bei G.1 2.500 kg und bei F.1 2.505 kg, ergibt nach dem Rechner einen D-wert von 12,27 kN; Stützlast max. 100 kg

Gruß
Sascha
Bitte schau Dir die Tabelle dort genau an. Hast Du einen mit 177 PS? Falls ja, ist noch entscheidend, ob Schaltgetriebe (MT) oder Automatik (AT). Auch hierfür die Tabelle richtig deuten!

Jetzt ein Beispiel: Angenommen, Du hast einen 177 PS mit Automatik. Die max. Anhängelast beträgt dann 2.850 KB, allerdings nur, wenn Deine AH-Kupplung einen D-Wert von 13,50 aufweist. Hat Deine aktuelle AH-Kupplung einen niedrigeren D-Wert, dann schmeiß sie raus und verbaue eine AH-Kupplung mit 13,50 und beantrage danach bei SK eine Erhöhung der Anhängelast. Das alles kostet vielleicht 1.800 EUR und ist immer noch billiger, als ein neues Zugfahrzeug.

So mußt Du die Tabelle mit den aktuellen Werten Deines Autos lesen! Und ggf. mal selbst dort anrufen. Die geben gut Auskunft.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.01.2020, 18:49
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
[...]und alles was lose ist für den Transport ins Auto legen.[...]
Hallo

Auch da muß man aufpassen, daß man mit der Fuhre nicht über das zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination kommt. Wenn er 2500 kg hinten dran hat, könnte das mit der Zuladung im Zugfahrzeug schon eng werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.01.2020, 18:57
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl230DA Beitrag anzeigen
Bitte schau Dir die Tabelle dort genau an. Hast Du einen mit 177 PS? Falls ja, ist noch entscheidend, ob Schaltgetriebe (MT) oder Automatik (AT). Auch hierfür die Tabelle richtig deuten!

Jetzt ein Beispiel: Angenommen, Du hast einen 177 PS mit Automatik. Die max. Anhängelast beträgt dann 2.850 KB, allerdings nur, wenn Deine AH-Kupplung einen D-Wert von 13,50 aufweist. Hat Deine aktuelle AH-Kupplung einen niedrigeren D-Wert, dann schmeiß sie raus und verbaue eine AH-Kupplung mit 13,50 und beantrage danach bei SK eine Erhöhung der Anhängelast. Das alles kostet vielleicht 1.800 EUR und ist immer noch billiger, als ein neues Zugfahrzeug.

So mußt Du die Tabelle mit den aktuellen Werten Deines Autos lesen! Und ggf. mal selbst dort anrufen. Die geben gut Auskunft.

Habe den mit 132 KW und Automatik. Meine Werte sind: D-wert von 12,27 kN; Stützlast max. 100 kg. Damit wohl zu gering für eine Auflastung. Die AHK wurde beim Kauf durch den LR Händler angebaut, da es eine Tageszulassung ohne AHK ab Werk war.

Aber danke, hilft mir schon mal weiter !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2020, 18:58
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Habe den mit 132 KW und Automatik. Meine Werte sind: D-wert von 12,27 kN; Stützlast max. 100 kg. Damit wohl zu gering für eine Auflastung. Die AHK wurde beim Kauf durch den LR Händler angebaut, da es eine Tageszulassung ohne AHK ab Werk war.

Aber danke, hilft mir schon mal weiter !
Nach meinem Verständnis kannst Du die AH-Last erhöhen auf 3,05 Tonnen! Ruf dort mal an. Benutze beim D-Wert-Rechner mal den mittleren Eingabebereich. Gib dort Dein F.1 (also 2.505 Kg) ein und den imaginären D-Wert von 13,50. Dann kommt man auf 3,05 Tonnen.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2020, 18:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Auch da muß man aufpassen, daß man mit der Fuhre nicht über das zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination kommt. Wenn er 2500 kg hinten dran hat, könnte das mit der Zuladung im Zugfahrzeug schon eng werden.
Ja natürlich, und auch das Zugfahrzeug als solches darf nicht überladen sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2020, 19:03
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

In meinem Beitrag #20 hab ich mit dem tatsächlichen ZGG von 2.505 Kg gerechnet. Wenn er eine AHK mit D-Wert 13,50 für sein Auto findet, müßte es passen!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.01.2020, 19:06
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

d.h. ich müsste mal bei der verbauten AHK schauen welchen dN Wert sie hat ?

Dann geh ich mal kurz raus mit der Taschenlampe und versuche mein Glück

bis gleich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2020, 19:06
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ja natürlich, und auch das Zugfahrzeug als solches darf nicht überladen sein.
Hallo

Das meine ich nicht. Neben dem Maximalen Gewicht der Zugfahrzeugs und dem des Anhängers gibt es auch noch das maximal zulässige gewicht der Zugkombination. Ich kenne die für den Passat jetzt nicht, aber angenommen die liegt so bei 4300 kg und er hat 2500kg im Hänger, dann darf der Passat nur noch max. 1800kg wiegen. In Wiki habe ich mal die Leergewichte des aktuellen B8 kurz angeschaut. Da wären unter Umständen nur noch 200kg Nutzlast übrig.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.01.2020, 19:17
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo,

war jetzt kurz draußen und habe an der AHK nichts gefunden. Schaue mal ob ich noch Papiere / Bedienungsanleitung von der AHK finde, soweit mir der Händler diese überhaupt gegeben hat.

PKW ist en Land Rover Discovery Sport mit 132 KW Automatik und BJ 2016

Nachtrag: In meiner EG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 16. steht bei "Technisch zulässige Gesamtmasse ..." 5.005 kg. Unter 13. "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" stehen 2.007 kg. Das Auto wiegt ja also schon 2t, dann dürfte ich mit 3 Personen und bisschen Gepäck und dem Boot hinten mit 2,5t schon grenzwertig unterwegs sein ?

Gruß
Sascha

Geändert von zodiac_rib (26.01.2020 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das Boot so ausreichend verzurrt? JPCool Allgemeines zum Boot 55 11.08.2011 15:06
Sind 36PS ausreichend für 10t Boot? Fiberform Allgemeines zum Boot 43 20.03.2011 10:20
Welcher Motor ist für ein 20 Fuß Boot ausreichend ? Peter1707 Kleinkreuzer und Trailerboote 54 31.01.2010 20:15
25 PS für elbe ausreichend? UHigheer Allgemeines zum Boot 12 06.07.2007 06:30
2PS-Motor ausreichend als ErsatzAB für Boot mit 600kg? Ride The Lightning Allgemeines zum Boot 38 10.07.2006 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.