boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2016, 12:17
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Torqeedo Cruise 4.0 was brauche ich an Batteriekapazität?

Wer kann ein bisschen was aus Erfahrung sagen oder ist pfiffig genug das in ungefähr auszurechnen?
Ich will unseren 9,9PS Yamaha Schubmotor ersetzen und würde am liebsten elektrisch fahren. Boot ist ein ehemaliger 20er Jollenkreuzer, Motor im Schacht, mit dem 9,9er war er ausrechend bedient. Ich kenne die Tabelle auf der Herstellerseite, nur hilft die mir nur bedingt weiter, da ich nicht einschätzen kann, mit wieviel Leistung der Motor bei sagen wir mal 9kmh läuft. Also volle Kraft oder halbe....
Ich fahre nie mehr als ein paar Stunden täglich, würde aber gerne wissen, was an Akkus benötigt würde bzw. wieviel Leistung pro Stunde benötigt wird. Da es keinen Strom am Steg gibt, ist laden per Solar angesagt, Anlage 100w ist verbaut und könnte erweitert werden. Ich würde auch einen kleinen Notstromer verbauen, der die Akkus läd, ggf auch mal wärend der Fahrt.
Wer hilft mir, ein bisschen Licht ins dunkle zu bekommen, damit ich entscheiden kann, ob der nächste ein Verbrenner oder ein E-Motor ist.
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1232-00.html
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit

Geändert von mariot (30.09.2016 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2016, 17:25
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

geh mal da von aus, dass Du für jede Stunde Fahrzeit in der Nähe Deiner Rumpfgeschwindigkeit bei halber Entladung Deiner Akkus (Zustand "leer") 4x 12V/200Ah (ca. 260 kg) benötigst (für 2 Stunden also 8 Akkus).
Die Akkus sollten "Versorgungsbatterien" sein, keine "Starter" aus'm Baumarkt.

Deine 100Wp Solaranlage solltest Du dann auf (absolutes!) min. 1000Wp (ca. 50A Ladestrom an 48V) aufrüsten, um die Akkus in halbwegs akzeptabler Zeit zu laden (hier bei 50A ca. 4 Stunden je Akkubank bei opt. Ausrichtung der Anlage).
Dadurch scheiden dann aber ab einer best. Ladeleistung offene Blei/Säure Akkus aus.

Übrigens:
Die Leistungsvergleiche des Herstellers sind ... Werbung.
Einem Propeller ist es egal, ob er von 4 kW elektrisch, mit Benzin- oder Dieselmotor angetrieben wird.
Die Leistungsentfaltung ist der Unterschied: je nach Motorkennlinie!

Wenn Du bislang einen Motor mit 7,3 kW (9,9 PS) hattest, wird ein Elektromotor mit 4 kW nur gut die Hälfte der End-Leistung Deines Alten Motors bringen. Nur die Beschleunigung Deines Bootes wird möglicher Weise zulegen.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2016, 19:04
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, nur Mut.....am besten einen Torqedo 1003 zum Testen ausleihen und schauen mit welcher Leistung dein Boot bewegt wird. Wird zb dein Boot bei 500 Watt Leistungsaufnahme auf 8-9 kmh kommen wird es interessant.
Besser keine Bleiakkus kaufen, bau dir von Litrade ein Lifepo4 Pack zusammmen. Überlegenswert ist ein Solarregler aus China, die können von der Spannung eingestellt werden.
Den 1003 könnte ich im Rhein Maingebiet anbieten......

gruss Tee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2016, 19:30
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden bis dahin. Das Bootsgewicht liegt bei aktuell beladen 2000kg, mit den Akkus dann nochmal entsprechend mehr. In Fahrt kommt man ohne weiteres auch mit einem 5PS'er, das Problem ist aber das aufstoppen. Da hatte ich vorher mit einem 15er Mercury mit kleiner Schraube schon Probleme. Das wäre zuerst mal auszuprobieren.
Lifepo4 Akkus bauen wäre sicher das beste, da werde ich aber noch ein bisschen sparen müssen.
Tatsächlich wäre probefahren der richtige Weg zu schauen, ob das so geht. Wie gesagt, 9kmh würden mir dicke reichen aber 40km sollten schon mal möglich sein.
Ist denn ein Stromer zusätzlich eine Alternative? Solar könnte ich ohne weiteres auf 300W aufrüsten, dann wird es eher schwierig.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2016, 19:53
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
... das Problem ist aber das Aufstoppen...
Hast Du schon mal den YAMAHA "Doppelschub-Propeller" getestet?
Der Propeller hat vor der Nabe einen "Stautrichter", bei Rückwärtsfahrt (Propellerbezogen) drückt durch den Trichter das Wasser die Abgase zwischen Propeller und Getriebe raus. Dadurch dreht er im blasenfreiem eben auch bei "Zurück-Manövern" und hat so deutlich höheren Schub.

Mal als Beispiel: http://www.marineengine.com/newparts...83-W4592-02-00 (9-3/4 x 6-1/2)

Im Prospekt Seite 9: "Dual Thrust" http://media.yamaha-motor-europe.com...alogue-web.pdf
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2016, 19:59
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst den Strombedarf des Rumpfes für deine Wunschgeschwindigkeit ermitteln. Das ergibt dann die nötige Kapazität , die mit Blei mit Faktor 2 ausgelegt werden muss, denn der Peukerteffekt raubt dir bei diesen Leistungen die Kapazität. Mit Li schaut es dann klar besser aus und ist preislich gar nicht mehr teuer. Mit Blei wirst du schnell nach 2-3 Jahren einen Austausch erleben. Habe das mit dem Wohnmobil mehrfach durch..... Meine Winstonzellen 16x100 Zellen ohne Bms aber mit Balancer und angepasste Ladetechnik hat vier Jahre ohne Kapazitätsverluste alle Gemeinheiten überlebt und sind wie im Neuzustand. 300 Watt Solar sind schon allerhand und wenn nicht jeden Tag gefahren wird, ist damit schon reichlich Ladeleistung vorhanden.
Eher erscheint ein Strommoppel als Reichweitenverlängerer für den Notfall oder sehr lange Strecken sinnvoll.

Gruss Tee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2016, 20:00
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal den YAMAHA "Doppelschub-Propeller" getestet?
Der Propeller hat vor der Nabe einen "Stautrichter", bei Rückwärtsfahrt (Propellerbezogen) drückt durch den Trichter das Wasser die Abgase zwischen Propeller und Getriebe raus. Dadurch dreht er im blasenfreiem eben auch bei "Zurück-Manövern" und hat so deutlich höheren Schub.

Mal als Beispiel: http://www.marineengine.com/newparts...83-W4592-02-00 (9-3/4 x 6-1/2)

Im Prospekt Seite 9: "Dual Thrust" http://media.yamaha-motor-europe.com...alogue-web.pdf
Den fahre ich ja und da klappt auch das Aufstoppen super, will aber modernisieren und spiele deswegen die elektrische Variante mal laut durch.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2016, 20:08
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Teeyop Beitrag anzeigen
... 300 Watt Solar sind schon allerhand ...
Da bleiben bei einer 48V- Anlage ... -> verlußfreie 6,25A zum Laden einer 200Ah Batteriegruppe.
Ohne Verlußte (Wärme, Wirkungsgrad des Ladegerätes ...) reichen schon max. 32 Stunden pralle Sonne um den Strombedarf für 1 h Fahrzeit nachzuladen.
Sinnvoll ist anders.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2020, 21:51
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ich würde den Gedanken gerne nochmal augnehmen und die Frage aktualisieren. Vorrausgesetzt ich habe mal die Möglichkeit 2 Stück der verlinkten Akkus a 200AH zu verbauen. Was meint ihr wäre für eine Fahrzeit drin. Immer noch das gleiche Boot...
https://www.amazon.de/dp/B07W669MJG/?coliid=IFZ6SIMH3LLVW&colid=WPJH6GYSEFPV&ref_=lv_o v_lig_dp_it&th=1 (PaidLink)
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2020, 09:52
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
wenn diese Batterien halten, was sie versprechen, dann solltest Du 2h Vollgas fahren können. 4000W / 48V= 83A, 200 Ah / 83A > 2h. Kommt dann darauf an wie tief die Entlassung möglich ist. Du brauchst halt 4 Stück wg. der 48V des Motors.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2020, 22:01
Takacat Takacat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2020
Ort: Kärnten
Beiträge: 2
Boot: Takacat 380LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Mario!
Hast du einen Akku für den cruise 4.0 finden können?
Lg, fabian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Elektro-Alternative zu Torqeedo Cruise 2.0 ! chiemseeneuling Motoren und Antriebstechnik 1 02.06.2014 14:26
Torqeedo Cruise 2.0 R Langschaft lespoir-tri Werbeforum 0 07.05.2010 08:17
Batteriekapazität,was brauch ich? burrito Technik-Talk 12 10.01.2006 18:50
Batteriekapazität Eddi Technik-Talk 36 03.12.2004 12:54
Stirling-Ladegerät/Batteriekapazität? Axel Jacobs Technik-Talk 4 28.08.2003 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.