boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.01.2019, 16:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.004
6.353 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Mit nem Autotransportanhänger fährt man auch leer zum Tüv. Ebenso mit nem einfachen "Klaufix". Selbst mit dem Auto brauchst du zum Tüv keine 4 Personen besorgen und gepackte Koffer in den Kofferraum heben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.01.2019, 17:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.152
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.704 Danke in 11.689 Beiträgen
Standard

Hab ich bei LKW Anhängern auch schon erlebt neue Vorführung mit Gewicht auf den Achsen da leer kein vernünftiges Ergebnis zu messen ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.01.2019, 22:20
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch wie man so was macht...
Der Trailer wurde vom jetzigen Besitzer, der das Boot auch schon als Bastelprojekt gekauft hatte neu gekauft und nur zur Überführung genutzt.
Der Trailer ist also noch so gut wie neu und hat wohl nur so um die 500km gefahren...
Nun das Problem, das ganze ist jetzt fast 15 Jahre her die das Boot auf dem Trailer in einer beheizten Halle verbracht hat.
Wie bekomme ich so was nach hause? Für den Trailer benötige ich ja ein Nummernschild, aber der TÜV ist ja inzwischen wohl etwas abgelaufen
Wie geht man da vor?
Ich gehe noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Die wurde zwar mehrfach beantwortet, jedoch wohl eher nur mit viel Bauchgefühl
Eine seriöse Antwort ist mit einem Blick in das Gesetz recht einfach:
  1. Die Fahrt zur Hauptuntersuchung (HU) ist nur möglich, wenn dem Trailer ein Kennzeichen zugeteilt ist oder vor max. 12 Monaten zugeteilt (reserviert) war (§ 10 Abs. 4 FZV)
  2. Die Fahrt zur HU mit ungestempelten Kennzeichen ist auch nur innerhalb des Zulassungsbezirks oder dem Nachbarbezirk möglich, für den das Kennzeichen ausgegeben ist oder war (§ 10 Abs. 4 FZV)
  3. Für ein Kurzzeitkennzeichen ist eine gültige HU erforderlich (§ 16a FZV)

Soweit zur Rechtslage. Wenn ich Deinen Fall richtig verstanden habe, ist der Trailer seit mind. 15 Jahren nicht mehr zugelassen gewesen und ohne HU. Für diesen Fall hast Du keine Möglichkeit, den Trailer auf eigener Achse vorzuführen. Du hast nur zwei Optionen: entweder aufladen oder eine Prüfstelle finden, die vor Ort prüft.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.01.2019, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oder einfach anhängen und hinfahren,
die Gefahr damit dem Trachtenverein aufzufallen ist gleich null
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.01.2019, 22:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.807
Boot: sold
20.206 Danke in 6.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ich gehe noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Die wurde zwar mehrfach beantwortet, jedoch wohl eher nur mit viel Bauchgefühl
Eine seriöse Antwort ist mit einem Blick in das Gesetz recht einfach:
  1. Die Fahrt zur Hauptuntersuchung (HU) ist nur möglich, wenn dem Trailer ein Kennzeichen zugeteilt ist oder vor max. 12 Monaten zugeteilt (reserviert) war (§ 10 Abs. 4 FZV)
  2. Die Fahrt zur HU mit ungestempelten Kennzeichen ist auch nur innerhalb des Zulassungsbezirks oder dem Nachbarbezirk möglich, für den das Kennzeichen ausgegeben ist oder war (§ 10 Abs. 4 FZV)
  3. Für ein Kurzzeitkennzeichen ist eine gültige HU erforderlich (§ 16a FZV)

Soweit zur Rechtslage. Wenn ich Deinen Fall richtig verstanden habe, ist der Trailer seit mind. 15 Jahren nicht mehr zugelassen gewesen und ohne HU. Für diesen Fall hast Du keine Möglichkeit, den Trailer auf eigener Achse vorzuführen. Du hast nur zwei Optionen: entweder aufladen oder eine Prüfstelle finden, die vor Ort prüft.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...itkennzeichen/

Besonderheit: Hauptuntersuchung
Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen dürfen ohne Nachweis der durchgeführten Hauptuntersuchung innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle gefahren werden. Das Fehlen der gültigen Hauptuntersuchung und die Beschränkung der erlaubten Fahrt wird dabei im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.

Und wer dem ADAC nicht glaubt :

https://www.kreis-pinneberg.de/Verwa...nnzeichen.html


Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung oder Betriebserlaubnis
Es sind lediglich Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle - vom Standort des Fahrzeugs aus betrachtet - zulässig. Das Kurzzeitkennzeichen darf nur für die Hin- und Rückfahrt im Zulassungsbezirk oder angrenzend genutzt werden. Fahrten zur unmittelbaren Reparatur bei im Rahmen der Prüfung festgestellter Mängel zur nächstgelegenen Werkstatt im Zulassungsbezirk oder angrenzend sind gestattet. Dies gilt nicht, wenn beim Fahrzeug „Verkehrsunsicherheit“ festgestellt wird.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.01.2019, 22:57
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Du hast Recht. Ich habe die VV außer Acht gelassen. Das ist tatsächlich eine Ausnahme.

Ein bisschen schwierig ist nur die Kurzzeitzulassung. Grundsätzlich sind Trailer als Sportgeräteanhänger vom Zulassungsverfahren ausgenommen und von der Versicherungspflicht befreit. Bei der Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens bestehen die Zulassungstellen aber auf eine Haftpflichtversicherung, weil es sich um ein reguläres Zulassungsverfahren handelt. Man wird also in den sauren Apfel beißen und den Trailer ausnahmsweise für die 5 Tage versichern müssen, um die erforderliche EVB bei der Zulassungsstelle vorlegen zu können.

Geändert von Mercurius (14.01.2019 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.01.2019, 03:37
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.151 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder einfach anhängen und hinfahren,
die Gefahr damit dem Trachtenverein aufzufallen ist gleich null
Illegale Vorschläge im Forum anzubieten finde ich fehl am Platz.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.01.2019, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja das war wieder ganz böse von mir
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.01.2019, 11:39
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Prüfung ohne Rollenprüfstand

Was noch zu der Prüfung ohne Rollenprüfstand zu Erwähnen wäre .
Unbedingt die Zurrgurte überprüfen und das Boot ordentlich mit neuen Gurten
festzurren und auch bis an den Windenstand anlegen.
Sonst kann es passieren das wie bei mir ein Gurt aufgibt und das Boot sich versucht nach vorne zu bewegen.
Vaters Boot nach 6 Jahren Standzeit mit dem Trailer zum TÜV ,Bremsenprüfung im Fahrversuch .
Fazit ein Gurt gerissen aber sonst noch alles gut gegangen.
Ich hatte mich auf Vaters Zurrkünste verlassen.
Lieber dreimal schauen als einmal blöööööd.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.01.2019, 14:02
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Also hier auch meine Erfahrungen in Rheinland-Pfalz:
Ich war im letzten Jahr dreimal mit Anhängern zur AU
1x ungebremster Baumarkt-Anhänger, 1x ungebremster Anhänger von der Jolle und 1x gebremster Anhänger vom Mobo
Prüfstelle war ein GTÜ-Betrieb
Alle Anhänger waren leer
geprüft wurden vor allem die Reifen; bei dem gebremsten Anhänger musste ich ein paar Meter fahren und dann bremsen. Kein Bremsenprüfstand ! Kein Boot auf dem Anhänger !

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.01.2019, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das macht jeder Prüfer wie er will,
ist meine praktische Erfahrung mit mehreren Prüfern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.01.2019, 21:40
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Was noch zu der Prüfung ohne Rollenprüfstand zu Erwähnen wäre .
Unbedingt die Zurrgurte überprüfen und das Boot ordentlich mit neuen Gurten
festzurren und auch bis an den Windenstand anlegen....
Mich wundern diese Empfehlungen bei den Diskussionen über die Anhänger-HU immer. Das kann man tatsächlich wiederholt, nicht nur in diesem Forum lesen. Da stellt sich mir jedes Mal die Frage nach der Ladungssicherung, schon im Interesse des eigenen transportierten Ladeguts und hier sogar von Booten, des Skippers liebstes Kind.

Um was geht es? Sollen bei der Urlaubsfahrt die Gurte geschont werden oder vielleicht das Boot, das (dann an der falschen Stelle gezurrt) nachgibt?

Die Bremsung, die der Prüfer bei ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit verlangt, ist doch gar nichts gegen eine tatsächliche Notbremsung!! So ein Boot im Kofferraum macht sich garantiert schlechter, als ein hart gedehnter Gurt. Für die richtige Vorspannung muss ein Gurt mit richtig Kraft an der Ratsche gespannt werden. Sonst reißen sie garantiert genauso wie hier besschrieben beim Bremsen wenn zig-tonnenweise Bewegungsenergie die Gurte schlagartig spannen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 25.01.2019, 10:48
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Bei einer nebeligen Neumond Nacht, mit Fahrt ohne Licht war das alles kein Problem, da hat uns keiner gesehen. Wir sind extra schneller gefahren, da waren wir nicht so lange unterwegs wo einen was hätte passieren können.

Nein,
jetzt mal im Ernst. erstmal danke für die rege Beteiligung. Da waren trotzt Diskussion viele Informationen drinnen.
Das ganze hat sich im Nachherein als deutlich unkomplizierter erwiesen. Das Boot hat zwar die lange Zeit auf dem Trailer verbracht, aber nicht am selben Lagerort. Der Trailer wurde im laufe der Zeit öfter bewegt und daher auch in einem Verkehrstüchtigen Zustand gehalten und hatte auch noch ein Nummernschild. Der TÜV war natürlich abgelaufen.
Vor der Abholung haben wir Online beim TÜV einen Termin klar gemacht. Der nächste Standort war etwa 15 min vom Lagerort entfernt.
Da sind wir dann nach ersten Selbstcheck, Reifen, Licht und Bremsung hingefahren. Boot oben drauf, wo hätten wir damit auch hin sollen.
Der Prüfer hat im groben das gleiche nochmal getestet, besonders auf den Freilauf der Räder im Radkasten hat er noch zusätzlich geachtet.
Die Bremsen wurden auf einem Stand getestet. Zusätzlich wollte er aber auch noch den ganzen Zug bei einem Bremsmanöver sehen.
War alles kein Problem, TÜV bestanden, Problem gelöst.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.01.2019, 22:32
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Notbremsung

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mich wundern diese Empfehlungen bei den Diskussionen über die Anhänger-HU immer. Das kann man tatsächlich wiederholt, nicht nur in diesem Forum lesen. Da stellt sich mir jedes Mal die Frage nach der Ladungssicherung, schon im Interesse des eigenen transportierten Ladeguts und hier sogar von Booten, des Skippers liebstes Kind.

Um was geht es? Sollen bei der Urlaubsfahrt die Gurte geschont werden oder vielleicht das Boot, das (dann an der falschen Stelle gezurrt) nachgibt?

Die Bremsung, die der Prüfer bei ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit verlangt, ist doch gar nichts gegen eine tatsächliche Notbremsung!! So ein Boot im Kofferraum macht sich garantiert schlechter, als ein hart gedehnter Gurt. Für die richtige Vorspannung muss ein Gurt mit richtig Kraft an der Ratsche gespannt werden. Sonst reißen sie garantiert genauso wie hier besschrieben beim Bremsen wenn zig-tonnenweise Bewegungsenergie die Gurte schlagartig spannen.
Das was der Prüfer bei mir gemacht hat, war schon eine Notbremsung.
Ich ging davon aus das der TE noch nicht die Erfahrung mit Trailerbooten hatte.
Und mal ehrlich, wens stört der kann ja weg lesen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer ohne TÜV und Papiere...wie zum TÜV fahren? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.07.2017 00:14
Tüv, tüv, hurra tabaluga0487 Technik-Talk 37 23.06.2013 13:02
Trailer ohne tüv Horbi Kleinkreuzer und Trailerboote 17 15.10.2009 18:26
Hilfe,wie überführe ich nen trailer ohne tüv und zulassung??? schwarznase81 Allgemeines zum Boot 14 02.07.2009 21:17
Überführung Trailer / Boot ohne Zulassung / TÜV reppiks Technik-Talk 16 08.03.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.