boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2018, 21:58
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, viele 100er Zulassung hier tatsächlich aktuell gültig sind.


Es gibt aber wahnsinnig viele Wohnwagen im Bereich von 1200kg bis 1500kg.


Die fährst du so locker mit einem kleinen Auto über 100kmh... Und da sitzt mal Mutti mal Opa dann die Tochter am Steuer.


Viele unserer Anhänger sind schnell um die 2T und viele von uns lieben die Fracht doch einigermassen herzlich ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2018, 22:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, viele 100er Zulassung hier tatsächlich aktuell gültig sind.

Es gibt aber wahnsinnig viele Wohnwagen im Bereich von 1200kg bis 1500kg.

Die fährst du so locker mit einem kleinen Auto über 100kmh... Und da sitzt mal Mutti mal Opa dann die Tochter am Steuer.

Viele unserer Anhänger sind schnell um die 2T und viele von uns lieben die Fracht doch einigermassen herzlich ...

das mag alles so sein, aber was ändert dies an der Tatsache, dass eine ASK ein sinnvolles und vor allem wirksames Sicherheitsteil ist `?


(wir fahren übrigens die letzten 14 Jahren 3,5 t mit ASK (erst SSK2 und später Winterhoff) -WW mit 1,5 t mit Alko und einen 2t Kipptrailer noch ohne ASK)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.11.2018, 09:14
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiersteiner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als "Neuer" in diesem Forum (User, nicht Torwart ) möchte ich folgende Frage an euch richten.

Ich habe drei Jahre das Boot meines Schwiegervaters (Viper 203) mit einem Ohlmeier MT2000 gezogen. Jetzt steht das eigene Boot Bayliner VR5 vor der Tür und braucht einen Trailer.

Bei dem Trailer habe ich mich für einen Ohlmeier MT2500 entschieden. Damit sollte ich noch ausreichend Reserven haben.

Nun zu meiner Frage: Das Boot vom Schwiegervater haben wir immer sehr gut Trailern können, sind beide immer sehr gut zurecht gekommen. Der Trailer lief wie eine eins! Jetzt gibt es aber die Antischlingerkupplung... wie sind da eure Erfahrungen? In einigen Trööööööds liest man ja, dass es ein wahres Wundermittel wäre. Aber tendenziell dreht es sich hier um kleinere Boote. Bei 1,5 Tonnen Gewicht: Hilft hier wirklich noch die Antischlingerkupplung? Nervt das Knarren nicht auf dauer? Schadet das nicht dem Auto (viel starrere Verbindung). Kurz und knapp: würdet ihr sie mitkaufen?

Viele Grüße
Andreas

Ps: fahre einen Tiguan, der darf bis 2.5 Tonnen.

Hallo Andreas,

ich würde sie nehmen. Kann man auch selber einfach nachrüsten. Kannst mir ja eine PN senden. Wohne direkt nebenan. Seit ich nur noch 3,5 t Trailer habe, nehme ich die AKS 3504 immer mit, wenn ich den Trailer wechsel. Hatte auch mal die Winterhoff. Aber mir gefällt die AKS besser.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.11.2018, 11:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.591
14.726 Danke in 8.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ..............
Die WW Hersteller haben mit Ihren Kisten sogar einen Vorteil (wenn man sich etwas kundig macht und evtl. mal die Anleitung liest); denn meist ist die Beladung wesentlich ausgeglichener als beim Boot, der Motor muss einfach nach hinten
Alle Wohnwagen die ich bisher gezogen habe waren viel unangenehmer als die Boote.

Ich schieb das auf den Nachteil cw-Wert eines Kühlschrankes beim Wohnwagen.

Die grosse Wand im Wind gibt ein Drehmoment nach hinten und verringert die Stützlast sobald man schneller fährt. Dann noch ein bisschen Wind von der Seite oder vom LKW und schon wird´s unruhig.

Zum Thema ASK: Das es schadet scheint mir ausgeschlossen. Also warum nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.11.2018, 13:34
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich habe im Sommer die Winterhoff WS3500 angebaut und gleich noch Stoßdämpfer sowie neue Reifen und Radlager für den Trailer geholt.
Danach gleich die 100 Km/H eintragen lassen.
Bin äußerst zufrieden mit dem gespann. Vorher waren 100 Km/h schon gremzwertig mit dem BT1600 Einachstrailer und voll ausgeladen, nun sind 110 Km/h auf der BAB kein Thema mehr. Fährt sich völlig entspannt!!
Ich möchte es nicht missen!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.11.2018, 13:48
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Liegts jetzt an den Stossdämpfern oder der Schlingerkupplung?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.11.2018, 14:04
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hmmm, schwer zu sagen, für die 100 braucht man einen gebremsten Trailer und Stoßdämpfer.
Daher musste ich also Stoßdämpfer einbauen!
Die Antischlingerkupplung wollte ich sowieso gern haben. Ich baue doch kein 300Euro Teil an den Trailer, wo ich noch keine 100er bekomme und spare mir denn die 60Euro für die Stoßdämpfer.... Macht irgendwie keinen Sinn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.11.2018, 16:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alle Wohnwagen die ich bisher gezogen habe waren viel unangenehmer als die Boote.

und auch umgekehrt - es kommt sicher auch auf das Zugfahrzeug und das Gewichtsverhältnis an, beim Wohnwagen wie beim Traile. Schon ein KFZ-Wechsel zeigt mit gleichen Trailer hat oft ganz anderes Verhalten des Hängers.


Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keine Nachteile, nur mehr Sicherheit und merkbare Vorteile mit einer Antischlingerkupplung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.11.2018, 17:17
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Nochmal vielen Dank euch allen
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.11.2018, 17:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.391
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
3.971 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht viel dazu beitragen allerdings kenn ich mich ein wenig mit Physik und Massenträgheit aus. Schaut mal hier https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw
Sehr wichtig ist die richtige Gewichtsverteilung des Trailers. Wenn man das richtig berücksichtigt schlingert da hinten auch nix bei normaler Fahrt. Problematisch wirds eh erst wenn man stark bremsen oder ausweichen muss. Da macht der Trailer dann Schlenker. Hier ist es auch nochmal sehr gut visualisiert. https://www.youtube.com/watch?v=KyagKzvJwYw Also immer ein paar Sack Sand im Kofferraum haben um die Gewichtsverteilung zu optimieren wenn man trailert
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.11.2018, 10:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.064
4.503 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Bei Trailern können durch deren bis zu 20% größeren Gewichtsfaktor gegenüber Wohnwagen bei der 9.AusnahmeVO der STVO, ganz andere 100km/h-"Geschosse" zustande kommen, als bei üblichen Wohnwagengespannen.

Ich denke da gerne mal an eigene Transporte einer kleinen 7.5m Kielyacht mit 1,5m Tiefgang und auf dem Deck (in ca 3,5m Höhe) gelagertem Mast....

Bei "so etwas" sollte man eventuell niemals 100km/h fahren und wenn doch, dann immer eine ASK montieren.

ASK's haben durchaus ein paar kleine Nachteile:
Sie sind teuer, müssen gewartet werden (neue Bremsbeläge) und verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert.

@dieter:
Zitat:
Übrigens, optimal ist ASK in Verbindung mit der Anhängerpaket im Zugfahrzeug (ESP mit Anhängererkennung), wobei die ASK wesentlich schneller reagiert als die Erkennung im Fahrzeug (ist bekannt und kann man oft ncahlese
Eine ASK reagiert nicht schneller, sondern sie dämpft Schwingungen bei jeder Geschwindigkeit. Im Gegensatz zum Anhänger-ESP eines Autos ist die daher keine quasi Notfallrettung, sondern eine permanente, aktive Stabilitätserhöhung des Gespanns.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.11.2018, 11:10
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert.

Das stimmt so sicher.


Allerdgins habe ich noch gar nie gelesen, dass jemand seinen Kugelkopf tauschen musste wegen Abnutzung. Hat das schon wer hinter sich?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.11.2018, 12:01
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Bei Vergleich Wohnwagen/Bootstrailer sollte man den Abstand Kupplung<=>Achse nicht außer Acht lassen. Der ist beim Bootstrailer sehr viel größer und die Masse mehr Richtung Achse konzentriert.
Das stabilisiert besser als beim Wohnwagen, bei dem die Achse mehr mittig sitzt und der Überhang nach hinten sehr viel größer ist...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.11.2018, 19:40
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

ASK's haben durchaus ein paar kleine Nachteile:
Sie sind teuer, müssen gewartet werden (neue Bremsbeläge) und verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert.

Warum sollen dann die Reibbeläge der ASK geprüft werden und haben eine Verschleißmarkierung?
Weil sie verschleißen sollen und nicht der Kugelkopf.
Warum wird bei der HU das Spiel in der Anhängerkupplung mit einer genormten Prüfkugel ermittelt und warum wird nicht bei der HU der Außendurchmesser der Kupplungskugel gemessen?
Weil die härter ist als das Gegenstück am Anhänger?
Ich musste noch nie eine Kupplungskugel wechseln, aber die Anhängerkupplungen habe ich regelmäßig erneuern müssen. Habe übrigens 3 Anhänger und nur eine AHK am Zugfahrzeug.


Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.11.2018, 19:57
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Muss eine ASK eingetragen werden wenn man die nachrüstet ??
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.11.2018, 20:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.297 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und auch umgekehrt - es kommt sicher auch auf das Zugfahrzeug und das Gewichtsverhältnis an, beim Wohnwagen wie beim Traile. Schon ein KFZ-Wechsel zeigt mit gleichen Trailer hat oft ganz anderes Verhalten des Hängers.
Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keine Nachteile, nur mehr Sicherheit und merkbare Vorteile mit einer Antischlingerkupplung.
Genau so sehe ich es auch.
12 Jahre Tandemwohni hinterher gezogen mit ungefähr gleicher Länge wie Trailer.
Ich persönlich finde Alko besser als Winterhoff ( habe beide verwendet ).
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.11.2018, 22:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.064
4.503 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Bei Vergleich Wohnwagen/Bootstrailer sollte man den Abstand Kupplung<=>Achse nicht außer Acht lassen. Der ist beim Bootstrailer sehr viel größer und die Masse mehr Richtung Achse konzentriert.
Das stabilisiert besser als beim Wohnwagen, bei dem die Achse mehr mittig sitzt und der Überhang nach hinten sehr viel größer ist...
Da gibt es sicherlich Unterschiede bei Trailern:

Ein Trailer mit einem Motorboot hat aufgrund der Tatsache, dass sich die Masse des Bootes aufgrund der Motorposition häufig im achteren Bereich konzentriert, einen kurzen hinteren Überhang und einen großen Abstand zwischen Kugelkopf und Radachse.

Bei einem Boot , wo sich die Masse hauptsächlich in der Mitte konzentriert, wie z.B. einer kleinen Kielyacht, sieht das dann schon wieder anders aus und da kann ich prinzipiell keinen großen Unterschied zu einem Wohnwagen entdecken.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.11.2018, 22:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Muss eine ASK eingetragen werden wenn man die nachrüstet ??
nein, es ist eine ABE Dabei, die man allerdings mitführen muss.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.11.2018, 22:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
c
ASK's haben durchaus ein paar kleine Nachteile:
Sie sind teuer, müssen gewartet werden (neue Bremsbeläge) und verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert.
das ist nicht richtig, es verschleißen nur die Bremsbeläge, an der Kupplung ist oft nicht einmal etwas zu sehen, geschweige denn ein Verschleiß vorhanden

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine ASK reagiert nicht schneller, sondern sie dämpft Schwingungen bei jeder Geschwindigkeit. Im Gegensatz zum Anhänger-ESP eines Autos ist die daher keine quasi Notfallrettung, sondern eine permanente, aktive Stabilitätserhöhung des Gespanns.

das ist richtig, von mir falsch fomuliert, man merkt die "Arbeit" der ASK eher...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.11.2018, 07:51
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Muss eine ASK eingetragen werden wenn man die nachrüstet ??

In meinen Papieren steht sie drin, weil sie Bestandteil der 100 Km/h Zlassung ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.11.2018, 09:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.064
4.503 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
In meinen Papieren steht sie drin, weil sie Bestandteil der 100 Km/h Zlassung ist.
eigentlich muss in ZB1 des Anhängers nur stehen, dass der gem. der 9. AusnahmeVO zugelassen ist, wenn der Anhänger in D mit 100km/h bewegt werden soll.
Alles andere kann, muss aber nicht.


Für die umfangreichen Einzelheiten der VO, die alle zu beachten sind, gibt es ein Merkblatt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.11.2018, 09:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.064
4.503 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das ist nicht richtig, es verschleißen nur die Bremsbeläge, an der Kupplung ist oft nicht einmal etwas zu sehen, geschweige denn ein Verschleiß vorhanden

keinen Verschleiß glaube ich eher nicht, denn es ist immerhin ein Bremsbelag der mit sehr hohem Druck auf Stahl "arbeitet".
(und das wiederum, hört man auch häufiger)

Warum sollten die Kugeln bei Benutzung mit normalen Kupplungen ansonsten eigentlich geschmiert werden?

Die Frage ist wohl eher, wie sich der Verschleiß auswirkt und wenn man nicht viel fährt, wird der sich eher in Grenzen halten.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.11.2018, 10:23
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.737
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.442 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard Meine Meinung...

Hallo,

ich fahre mein ganzes Leben mit Gespannen aller Art durch die Lande, und habe nie eine Antischlingerkupplung gebraucht...

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.11.2018, 11:14
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre mein ganzes Leben mit Gespannen aller Art durch die Lande, und habe nie eine Antischlingerkupplung gebraucht...

Gruß
Werner
Ich ebenfalls - aber ich lerne gerne dazu
Jahre lang mit 2000kg am Haken und demnächst mit 3500kg .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.11.2018, 11:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.737
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.442 Danke in 2.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Ich ebenfalls - aber ich lerne gerne dazu
Jahre lang mit 2000kg am Haken und demnächst mit 3500kg .
ich denke dass man mit Antischlingerkupplung schnell das Gefühl für sein Gespann verliert...
und wenn Du dann ins "Schlingern" kommst, geht's dahin.

ich sehe oft Gespanne mit Zugfahrzeugen die für den Anhängerbetrieb nicht so geeignet sind.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlKo Antischlingerkupplung cularis Kleinkreuzer und Trailerboote 51 06.06.2015 23:44
Antischlingerkupplung Silbersurver Kleinkreuzer und Trailerboote 110 26.11.2013 15:08
Antischlingerkupplung macht Geräusche Toni4566 Kleinkreuzer und Trailerboote 11 28.08.2013 07:36
antischlingerkupplung manuel684 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.02.2011 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.