boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2018, 21:44
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard Antischlingerkupplung

Hallo zusammen,

als "Neuer" in diesem Forum (User, nicht Torwart ) möchte ich folgende Frage an euch richten.

Ich habe drei Jahre das Boot meines Schwiegervaters (Viper 203) mit einem Ohlmeier MT2000 gezogen. Jetzt steht das eigene Boot Bayliner VR5 vor der Tür und braucht einen Trailer.

Bei dem Trailer habe ich mich für einen Ohlmeier MT2500 entschieden. Damit sollte ich noch ausreichend Reserven haben.

Nun zu meiner Frage: Das Boot vom Schwiegervater haben wir immer sehr gut Trailern können, sind beide immer sehr gut zurecht gekommen. Der Trailer lief wie eine eins! Jetzt gibt es aber die Antischlingerkupplung... wie sind da eure Erfahrungen? In einigen Trööööööds liest man ja, dass es ein wahres Wundermittel wäre. Aber tendenziell dreht es sich hier um kleinere Boote. Bei 1,5 Tonnen Gewicht: Hilft hier wirklich noch die Antischlingerkupplung? Nervt das Knarren nicht auf dauer? Schadet das nicht dem Auto (viel starrere Verbindung). Kurz und knapp: würdet ihr sie mitkaufen?

Viele Grüße
Andreas

Ps: fahre einen Tiguan, der darf bis 2.5 Tonnen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2018, 22:10
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Eine Antischlingerkupplung macht in jedem Fall Sinn, das Geld würde ich für die zusätzliche Sicherheit investieren. Insbesondere, wenn Du mit 2,5 t an die Grenze des Zugwagens gehst. Knarren tut da übrigens gar nichts, wenigstens habe ich das in 10 Jahren Wohnwagen nicht festgestellt. Beim Rangieren auf engem Raum wird die Kupplung bzw. genauer die Reibbremse ja auch geöffnet. Und ein erhöhter Verschleiß am Zugfahrzeug ist auch unwahrscheinlich. Ich denke hier ist eher das Gegenteil der Fall da die Fuhre ruhiger auf der Straße liegt.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2018, 22:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.297 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ich habe vor 4 Jahren die Antischlingerkupplung von Alko nachgerüstet.
Ich finde, der Trailer läuft wesentlich ruhiger nach als vorher.
Auch bei Aquaplaning kein Problem. Die 300€ lohnen sich auf jeden Fall
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2018, 22:20
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hat sich bei tausenden Wohnwagen bewährt, ein Gewinn fürs Boot und Trailer.
Es fährt sich einfach ruhiger.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael

Geändert von kabimibo (19.11.2018 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2018, 07:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe eine an meinem 2,7 t Trailer eine Winterhoff WS 3000 Schlingerkupplung nachgerüstet und bin über die besseren Fahreigenschaften begeistert , ein knarren ist kaum zu spüren. Zum rangieren wird die Kupplung geöffnet .Die Investition in die Sicherheit hat sich gelohnt , gerade auch deshalb weil 100 km/h Zulassung.

Gruß Jörg

@ Andreas , Willkommen im
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2018, 08:32
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.423
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte viele Jahre ein V203 mit 2t Trailer und da keine Antischlingerkupplung dran. Das Ding lief wie ne 1 hinterher.
Auch beim Überholen mal bissl schneller wie die 100.


Beim jetzigen Boot hab ich die Antischlingerkupplung nachgerüstet, da das Verhältnis von AHK bis Achse viel schlechter ist durch den sehr mittigen Schwerpunkt des Boots.
War bei 90 quasi korrekt eingestellt nicht fahrbar.


Bei deiner VR5 ist das alles aber so wie bei der V203 und da kannst du es dir aussuchen. Brauchen tust du die sicher nicht.
Schaden kann se aber auch nicht wenn du neu kaufst.

Darf ich mal fragen warum du von der 203 auf ne VR5 gehst, das ist ja eigentlich n kleineres Boot ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2018, 08:34
Benutzerbild von chriss1967
chriss1967 chriss1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: 36145 Hofbieber
Beiträge: 50
Boot: Glastron 195 SE
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall das Geld investieren, ich habe meine Erfahrungen mit und ohne Antischlingerkupplung gemacht. Am Ende des Urlaubs wurde beim Kranen das Boot nicht 100% gem. geplanter Gewichtsverteilung auf den Trailer gestellt, Tank auch noch voll. Fahreigenschaften katastrophal. Habe dann die Antischlingerkupplung nachgerüstet. Bei der Antischlingerkupplung hast Du eine starre Verbindung - schön wäre es, wenn diese Ausrüstung grundsätzlich bei allen Trailern und besonders bei Wohnwägen vorgeschrieben wäre



Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2018, 09:57
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich habe da eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Habe die vor zwei Jahren wegen der 100km/h Zulassung nachgerüstet und bei mir (allerdings 10m Hänger mit 2t) ist der Unterschied kaum spürbar.

Bei 80 fährt der Hänger mit und ohne ASK stabil, bei 100 auch und bei 110 wird es mit und ohne ASK kritisch. Bergab fängt der Hänger ebenfalls bei 105 mit und ohne an zu schlingern. Da hat mir mal beim LKW überholen und einer heftigen Seitenböe das Anhänger-ESP den Arsch gerettet.

Nun ist der Hänger natürlich vergleichsweise lang und schwer und da sind die Hebel natürlich andere als bei einem 7m Wohnwagen mit 1500kg, was die Wirkung vermutlich deutlich schmälert.

Knarren etc. habe ich nur nach dem Winterlager für ein paar hundert Meter, dann ist das weg. Allerdings fahre ich gelegentlich auch Anhänger ohne ASK, bei denen ist die Kupplung dann gerne gefettet, man muss die Kugel des Zugfahrzeugs dann wieder gründlich reinigen.

Ich persönlich würde die nur nachrüsten, wenn eine 100km/h Zulassung vorliegt und wenn das Auto kein Anhänger ESP hat (was die neueren fast alle haben). Ansonsten kann man sich das meiner Meinung nach sparen, schadet aber auch nichts.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2018, 11:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.265 Danke in 9.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chriss1967 Beitrag anzeigen
….schön wäre es, wenn diese Ausrüstung grundsätzlich bei allen Trailern und besonders bei Wohnwägen vorgeschrieben wäre



Gruß Christoph
Wäre Kappes, weil ich auch noch einen normalen Anhänger habe bei dem die Kupplung gefettet ist.
Und weil mein Bootshänger bei der zulässigen Geschwindigkeit nicht schlingert.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2018, 12:41
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe eine an meinem Harbeck 2,7 t Trailer eine Winterhoff WS 3000 Schlingerkupplung nachgerüstet und bin über die besseren Fahreigenschaften begeistert , ein knarren ist kaum zu spüren. Zum rangieren wird die Kupplung geöffnet . Läuft einfach besser
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2018, 12:46
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.028
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Der Nutzen von Antischlingerkupplungen, egel ob Alko oder Winterhoff, ist bei einaschshängern immer wirksamer als bei Hängern mit Tandemachse.
An meinem Wohnwagen habe ich eine und bin froh darüber.
An meinem Boot hab i h keine. Der Hänger wiegt mit Boot nur 650 kg und ich fahre eigentlich nur zwei km zum Neckar. Zum Rhein sind es schon 15 km teilweise Umgehungsstraße mit erlaubten 70 kmh.
Durch eckige Deichselrohr Nachrüsten nicht möglich.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2018, 13:38
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten Ihr habt mir geholfen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2018, 13:40
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hallo,


Darf ich mal fragen warum du von der 203 auf ne VR5 gehst, das ist ja eigentlich n kleineres Boot ?


Klar: Der Schwiegervater wohnt gut 600 Km entfernt von mir. Außerdem macht ein eigenes Boot auch Spaß. Auch wenn wir uns gut verstehen: ich möchte auch nicht immer betteln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2018, 14:28
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
schön wäre es, wenn diese Ausrüstung grundsätzlich bei allen Trailern und besonders bei Wohnwägen vorgeschrieben wäre
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wäre Kappes, weil ich auch noch einen normalen Anhänger habe bei dem die Kupplung gefettet ist.
Und weil mein Bootshänger bei der zulässigen Geschwindigkeit nicht schlingert.


Gruß
Willy


Wenn ich in Urlaub fahre, ist das Auto doppelt so schwer wie der Trailer. Da schlingert nichts. Und wenn sich das irgendwann mal ändern sollte, benötige ich keine Vorschrift, um mir dann eine Antischlingerkupplung an zu bauen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2018, 23:35
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard Stützlast ist das A & O !!!

Wenn man mit einer Tandemachse und passendem Zugfahrzeug die Stützlast ausnutzt, merkt man bei 100 km/h keinen Unterschied.

Meiner Erfahrung nach, ist die passende Beladung und die dadurch passende Stützlast viel wichtiger als eine ASK.

Beispiel: Ein Gespann mit 40kg Stützlast, statt zulässiger 90kg wird mit ASK viel unruhiger laufen, als das selbe Gespann mit 90kg Stützlast ohne ASK.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.11.2018, 07:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Beispiel: Ein Gespann mit 40kg Stützlast, statt zulässiger 90kg wird mit ASK viel unruhiger laufen, als das selbe Gespann mit 90kg Stützlast ohne ASK.

Das ist aber ein sinnloser Vergleich! Wenn du schon vergleichst dann nur mit identischer Stützlast.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2018, 08:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist aber ein sinnloser Vergleich! Wenn du schon vergleichst dann nur mit identischer Stützlast.
Ich finde das durchaus eine sinnvolle Aussage, die ich im übrigen aus meinen Erfahrungen bestätigen kann.

Die Auswirkung einer richtig eingestellten Stützlast ist deutlich höher als die der 300€ teuren ASK. Zumindest bei meinem Tandemhänger.

Aus meiner Erfahrung ist auch die Wirkung eines Anhänger ESP ebenfalls deutlich höher als die der ASK.

Da kann man sich dann eine Meinung draus bilden.

Ich würde für einen Tandemhänger und ein Zugfahrzeug mit Anhänger ESP jedenfalls keine ASK mehr kaufen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2018, 09:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.265 Danke in 9.080 Beiträgen
Standard

Moin,

viele Trailer die ich sehe sind bis an die Grenze belastet, die Räder stehen tief in den Schutzblechen, Federweg ist kaum noch vorhanden, die Reifen aufgepumpt bis an die Höchstgrenze, nachgiebig fast wie Vollgummi.

Schon mal gesehen wie Reifen selbst bei F1 Autos arbeiten? Würden die Luftdruck fahren wie Trailerpiloten auf ihren Anhängern, flögen sie in der ersten Kurve ab.

Bei den Zugwagen sieht es anders aus, da bemerkt der feinfühlige Sportfahrer sofort wenn sein SUV auch nur nullkommafünf Bar mehr auf den Pellen hat, dann nämlich springt die Karre, der Bodenkontakt lässt, vor allem bei den bei uns üblichen schlechten Straßenzuständen, sehr nach. Da stimmt er sorgfältig ab, man will ja einen ordentlichen Strich fahren.

Und nun geht's in Urlaub,....der Kofferraum wird voll gepackt, der Tank aufgefüllt bis, auch mit schütteln der Karosse keine Luftblase mehr entweicht und der Trailer, natürlich mit maximaler, (geschätzt natürlich) Stützlast auf die Kugel kommt.
Der Trailer läuft nun leicht "bergab" fahrend hinter dem Auto her aber wen stört dies?


Auf der Autobahn ist man zügig unterwegs, der tüchtige Motor zerrt die Brocken ja locker auf 100Km/h und drüber, wenn es dann schlingert, noch mehr Stützlast und eine ASK bis die Fuhre läuft.

Mal über eine Waage gefahren? Nein, wozu, wird schon passen.

Passt meist aber nicht, ich war genauso, urlaubsklar, auf der Waage.
Die zulässige hintere Achslast des Zugwagens war überschritten, das GG zwar noch zulässig aber absolut grenzwertig. So sind dann auch die Fahreigenschaften, wenn alles bis an die Grenze oder drüber beladen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.11.2018, 09:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

ich hatte zB. einen 2.1Tonnen Trailer am alten Mercedes 124. Da hat der Hänger gegen 90kmh schon zu schwanzeln begonnen. Da hatte ich schon an eine Antischlingerkupplung gedacht.


Jetzt mit neuem Auto, Sharan, läuft der Hänger problemlos bis 110kmh ohne zicken hinterher.


Will sagen, kommt auf die Kombination an.


Oft sagt man, mit Antischlingerkupplung holt man 10kmh raus. Ich weiss es nicht, weil ich dann doch keine gekauft hatte mit dem alten Auto.


Manchmal kriegt man halt nicht alles optimal hin, dann wäre eine solche Kupplung vielleicht was.


Noch was zum Anhänger ESP:


Was soll das sein? Ein ESP im Anhänger? Wäre schon super.
Mir hat VW gesagt, das das "Anhänger ESP im VW" erst gaaaaaanz spät eingreift. Bevor das ganze Gespann quer über die Strasse schlingert.


Schön dies zu haben, aber im Alltag merkt man das nicht.
Wer hat denn was anderes?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2018, 10:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.265 Danke in 9.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich hatte zB. einen 2.1Tonnen Trailer am alten Mercedes 124. Da hat der Hänger gegen 90kmh schon zu schwanzeln begonnen. Da hatte ich schon an eine Antischlingerkupplung gedacht.
Hi,

wenn sich die Lebenserwartung der Federkugeln, (Niveauausgleich) durch immer härteres Ansprechen der Federung dem Ende nähert, kann die Fuhre unfahrbar werden. Bein unseren, (wir hatten zwei von den Autos) ging die Schaukelei schon bei 70Km/h los.
Mit neuen Kugeln alles wieder wie es sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2018, 10:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Die Bulleneier/Kuglen waren so etwa 6jährig zum Schluss.

Aber es kann ja gut sein, das in den 30 Jahren einiges an Spiel in der Hinterachse zusammen kommt bei allen Gummilagerungen inkl. Radlager.



Oder dass es zusätzlich auch noch andere Gründe hat. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2018, 11:23
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

Oft sagt man, mit Antischlingerkupplung holt man 10kmh raus. Ich weiss es nicht, weil ich dann doch keine gekauft hatte mit dem alten Auto.
Kann ich nicht betätigen. Letztlich halte ich die Wirksamkeit von ein paar Bremsbacken mit 3cm Wirkradius an der Kupplung im Vergleich zu 2t in 5m Entfernung, die die dann im Griff behalten sollen, für überschaubar. Andererseits gibt es nachvollziehbare Tests, wo die gut funktioniert hat.


Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Noch was zum Anhänger ESP:


Was soll das sein? Ein ESP im Anhänger? Wäre schon super.
Mir hat VW gesagt, das das "Anhänger ESP im VW" erst gaaaaaanz spät eingreift. Bevor das ganze Gespann quer über die Strasse schlingert.

Schön dies zu haben, aber im Alltag merkt man das nicht.
Wer hat denn was anderes?

Bei mir kann das ESP im Auto erkennen, wenn ein Anhänger dran ist und wenn der anfängt zu schlingern. Genau wie beim normalen ESP werden dann ein oder mehrere Räder so abgebremst, dass das Gespann wieder geradegezogen wird. Auf leichtes Schlingern, was man entspannt mit ein wenig Gas weg in den Griff bekommt, reagiert der nicht.

Ich habe das bisher nur ein Mal "ausprobiert", als mir das Gespann bergab beim Überholen eines LKW zu schnell wurde und dann beim Reinfahren in den Fahrtwind des LKW bei 110 plötzlich heftig anfing zu schlingern (trotz ASK).
Es gab dann einen kurzen Ruck, die ESP Warnlampen gingen an und dann fuhr das Gespann wieder sauber geradeaus. Und all das, bevor ich überhaupt den Fuss auf der Bremse hatte.

Wirklich extrem beeindruckend.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.11.2018, 21:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

es muss jeder selbst entscheiden, ob ein Sicherheitsteil (was anderes ist die ASK nicht)
für sich selbst und die Familie wichtig ist ...

Wir fahren seit den 70er Jahren Anhänger in allen Gewichtsarten, Achsen und Aufbauten, und seit Erfindung der SSK1 von Westfalia haben wir stets nachgerüstet und nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Bootshändler und Trailerhersteller und -verkäufer haben sich zu dem Thema wohl keine oder nicht die richtigen GEdanken gemacht, dies ist ja immer wieder an den Sparmaßnahmen, z.B. den viel zu "schwachen" Trailern zum entsprechenden Boot zu sehen. Viele geben zu dem Thema auch Ihre Meinung, ohne es selbst probiert oder getestet zu haben. Praxis bleibt Praxis.

Die Wohnwagenhersteller sehen das Thema schon etwas anders und montieren eine ASK als Standard. Ganz sicher nicht weil so ein Teil so schön aussieht, und ja auch nicht wenig kostet.... aber wie schon geschrieben, dies muss jeder selbst entscheiden.


Übrigens, optimal ist ASK in Verbindung mit der Anhängerpaket im Zugfahrzeug (ESP mit Anhängererkennung), wobei die ASK wesentlich schneller reagiert als die Erkennung im Fahrzeug (ist bekannt und kann man oft ncahlesen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.11.2018, 21:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.520
Boot: MacGregor26m
1.248 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, es könnte sehr gut sein, dass die Wohnwagenbauer die Schlingerkupplung unter anderem auch darum so gerne anbauen, weil mit diesen Gefährten sehr oft mit 100kmh Zulassung gefahren wird.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Bootsurlauber doch auch gerne mit dem Gespann etwas gemütlicher unterwegs sind. In CH zB. ist mit Hängern generell aktuell bei 80kmh schluss, in Italien auch...

Und die Gefahr steigt halt eindeutig exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2018, 21:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.681
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.502 Danke in 8.101 Beiträgen
Standard

... und warum diskutieren hier so viele Bootsfahrer über die 100er Zulassung (nimm mal die Suchfunktion). Ich halte diese selbst für unnötig, auch weil diese Zulassung nur in D gültig ist.



Die WW Hersteller haben mit Ihren Kisten sogar einen Vorteil (wenn man sich etwas kundig macht und evtl. mal die Anleitung liest); denn meist ist die Beladung wesentlich ausgeglichener als beim Boot, der Motor muss einfach nach hinten
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlKo Antischlingerkupplung cularis Kleinkreuzer und Trailerboote 51 06.06.2015 23:44
Antischlingerkupplung Silbersurver Kleinkreuzer und Trailerboote 110 26.11.2013 15:08
Antischlingerkupplung macht Geräusche Toni4566 Kleinkreuzer und Trailerboote 11 28.08.2013 07:36
antischlingerkupplung manuel684 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.02.2011 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.