boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 12.12.2013, 07:00
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

irgendwie ist die Frage wohl untergegangen durch die rege Teilnahme hier. Daher hol ich sie nochmal hoch.

Also bei mir geht an der Seite vom Motor ein Rohr von der Entlüftung bis nach unten zur Ölwanne. Dort kommen die Dämpfe einfach so raus. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Bus, da gingen die Dämpfe so ins Freie. Bei mir halt in die Bilge.

Habe aber schon gehört/ gelesen, dass man das Rohr wieder mit der Ansaugung also Richtung Luftfilter anschließen kann.

Vielleicht hat jemand sogar ein Foto?
Moin, bei meinem John Deere liegt die Leitung offen in einer Metallschüssel. Es sammelt sich dort so gut wie nichts.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 12.12.2013, 07:48
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

irgendwie ist die Frage wohl untergegangen durch die rege Teilnahme hier. Daher hol ich sie nochmal hoch.

Also bei mir geht an der Seite vom Motor ein Rohr von der Entlüftung bis nach unten zur Ölwanne. Dort kommen die Dämpfe einfach so raus. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Bus, da gingen die Dämpfe so ins Freie. Bei mir halt in die Bilge.

Habe aber schon gehört/ gelesen, dass man das Rohr wieder mit der Ansaugung also Richtung Luftfilter anschließen kann.

Vielleicht hat jemand sogar ein Foto?
Hallo Holger

so sieht es bei mir aus (rotes Rohr) ist jedoch nicht ganz ideal. Durch die Öldämpfe der vielen Jahre war die LiMa ziemlich versifft und nach einem Ladeaussetzer musste diese beim letzten Törn im September zwischendurch komplett gereinigt werden. Jetzt funktioniert sie wieder. Auf dem 2. Bild ist die Lösung meiner Meinung nach perfekt.

Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1962.jpg
Hits:	287
Größe:	57,8 KB
ID:	500760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DAF nahaufnahme.jpg
Hits:	265
Größe:	87,6 KB
ID:	500761  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 12.12.2013, 12:36
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Holger

so sieht es bei mir aus (rotes Rohr) ist jedoch nicht ganz ideal. Durch die Öldämpfe der vielen Jahre war die LiMa ziemlich versifft und nach einem Ladeaussetzer musste diese beim letzten Törn im September zwischendurch komplett gereinigt werden. Jetzt funktioniert sie wieder. Auf dem 2. Bild ist die Lösung meiner Meinung nach perfekt.

Gruß
Roland

Hallo Roland,


dein Motor sieht ja auch richtig gut aus! OK das rote Rohr ist oben also auch geöffnet, nur mit dieser runden Dose geschützt. Und was ist unten im Rohr? Auch eine Öffnung oder eine Schauglas?


Bei mir kommt nun auch nicht sonderlich viel Öl. Ein paar mal in der Saison wechsle ich den Lappen der unter dem Rohr in der Bilge liegt.


Norbert schreibt, dass ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird, wenn man die Entlüftung am Ausaugtrakt anschließt. Leuchtet ja auch ein, aber geplant war das ja vom Motorenbauer nicht. Aber es macht anscheinend auch nichts!?


Mal schauen was ich mache. Zunächst stehen noch ein paar andere Sachen auf dem Zettel.


Wenn es klappt möchte ich diesen Winter einen Wechselrichter installieren um dann einen haushaltsüblichen 230V Kühlschrank (110L) zu betreiben. Die Bootskühlschränke in der Größe sind mir z.Z. zu teuer. Und 230 V an Bord zu haben kann ja auch für andere Dinge nützlich sein. Meine Vorgänger haben sich auf einem so großen Boot mit einer Absorberkühlbox geholfen. Das muss sich ändern
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 12.12.2013, 12:48
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

zu diesem Thema gibt's einen interessanten Thread hier im Forum. Suche mal danach. Dieser Wechselrichter muss nämlich eine ziemlich hohe Leistung haben, um den Anlaufstrom des Kompressors bewältigen zu können.

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 12.12.2013, 13:25
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,


wenn du diesen Thread meinst http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187890
dann ist der sogar von mir. Das Thema wurde schon einige male diskutiert und ich denke ich bin gut informiert.


Deswegen steht für mich auch fest, dass die Variante Wechselrichter (auch wenn er relativ leistungsstark sein muss für den Anlaufstrom) und Haushaltskühlschrank besser ist als ein 12V Kompressorkühlschrank.
Ein guter Wechselrichter (Sinus) ist zwar auch teuer, allerdings hat man dann ja auch für andere Zwecke 230V an Bord!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 12.12.2013, 13:36
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

genau der war's
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 12.12.2013, 14:40
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hallo Roland,


dein Motor sieht ja auch richtig gut aus! OK das rote Rohr ist oben also auch geöffnet, nur mit dieser runden Dose geschützt. Und was ist unten im Rohr? Auch eine Öffnung oder eine Schauglas?


Bei mir kommt nun auch nicht sonderlich viel Öl. Ein paar mal in der Saison wechsle ich den Lappen der unter dem Rohr in der Bilge liegt.


Norbert schreibt, dass ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird, wenn man die Entlüftung am Ausaugtrakt anschließt. Leuchtet ja auch ein, aber geplant war das ja vom Motorenbauer nicht. Aber es macht anscheinend auch nichts!?


Mal schauen was ich mache. Zunächst stehen noch ein paar andere Sachen auf dem Zettel.


Wenn es klappt möchte ich diesen Winter einen Wechselrichter installieren um dann einen haushaltsüblichen 230V Kühlschrank (110L) zu betreiben. Die Bootskühlschränke in der Größe sind mir z.Z. zu teuer. Und 230 V an Bord zu haben kann ja auch für andere Dinge nützlich sein. Meine Vorgänger haben sich auf einem so großen Boot mit einer Absorberkühlbox geholfen. Das muss sich ändern
Hallo Holger

das täuscht etwas der Motor sieht nicht so gut aus, das ist die Schokoladenseite. Wird aber im Frühjahr etwas aufgehübscht. Hat schon ein paar Roststellen, aber ist nicht so tragisch.

Das Rohr ist einfach unten am Ausgang angeflanscht. Da ist kein Schauglas. Ob da aus dem Deckel viel Öl ruaskommt glaube ich nicht. Der Motor ist eben über 30 Jahre alt und das Öl-Luftgemisch oben am Deckel des Rohres hat sich mit der Zeit eben auch über die LiMa verteilt. Wahrscheinlich mache ich da nicht viel, ab und zu mal etwas abwischen und fertig.

Mein Problem ist dass der Luftfilter nicht so wie bei Bild 2 in der Mitte ist sondern liegend am Ende des Motors. Vielleicht mache da mal einen Schlauch dran wie auf Bild 2. Ich beobachte das mal.

Zum Thema Kühlschrank kann ich leider nicht viel sagen. Ich bin kein Stromer. Aber wenn Du in der Regel in einem Hafen bist, ist das meine ich schon ok so wie du es vor hast. Ich habe im Zusammenhang mit meiner neuen Elektroinstallation im letzten Jahr einen 110l Kompressorkühlschrank einbauen lassen. Kostet halt ca. 800 Euronen. Vielleicht gibt es ja mal was in der Richtung gebraucht in der Bucht. Hast ja im Winter noch etwas Zeit zum überlegen.

Viele Grüße vom Bodensee
Roland
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 12.12.2013, 15:01
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Oh beim genaueren Hinsehen ist das ein Stückchen Isolierband, welches ich als Schauglas am Rohr gehalten habe.


Welcher Kühlschrank wurde denn bei dir eingebaut? Hersteller, Typ?


Und naja, wir sind zwar schon relativ viel unterwegs. Aber meistens hat man ja Strom zur Verfügung.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 12.12.2013, 18:57
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard Kurbelgehaeuse-Entlueftung

Nochmal zum Thema, Automotoren haben schon lange die Entlueftung irgendwo am Ansaugtrakt, damit die Simmeringe nicht tropfen. Weiss aber jetzt nicht, ob das noch fuer neueste Entwicklungen im Motorenbau gilt.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 12.12.2013, 19:22
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe nix ordentliches gelernt und bin nur Sozialarbeiter.
Kann mir mal jemand erklären, warum und welche Simmerringe (besser Wellendichtringe) nicht tropfen, weil der Motor mit Öl angereicherte Luft ansaugt?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 12.12.2013, 19:28
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Oh beim genaueren Hinsehen ist das ein Stückchen Isolierband, welches ich als Schauglas am Rohr gehalten habe.


Welcher Kühlschrank wurde denn bei dir eingebaut? Hersteller, Typ?


Und naja, wir sind zwar schon relativ viel unterwegs. Aber meistens hat man ja Strom zur Verfügung.
Hallo Holger

Es ist der Waeco Coolmatic CR 110. Ist z. Zt. neu in der Bucht für 839 Euronen incl. Fracht. Hat wirklich sehr viel Platz und ist meine ich völlig ausreichend und gibt es in 12/24 Volt Ausführung.

Also wenn Du den Inverter rechnest und einen Absorberkühlschrank bis Du da mit dem Preis auch nicht mehr weit entfernt. Ist halt Geschmacksache.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 12.12.2013, 21:21
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe nix ordentliches gelernt und bin nur Sozialarbeiter.
Kann mir mal jemand erklären, warum und welche Simmerringe (besser Wellendichtringe) nicht tropfen, weil der Motor mit Öl angereicherte Luft ansaugt?
Gruß
Andreas
Ich denke es ist nicht die mit Öl angereicherte Luft die das Tropfen der Simmeringe verhindert, sondern der erzeugte Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Die Entlüftung ist ja normalerweise einfach offen. Im Ansaugtrakt herrscht ja ein ernormer Sog, je nach Hubraum.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 12.12.2013, 21:33
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Holger

Es ist der Waeco Coolmatic CR 110. Ist z. Zt. neu in der Bucht für 839 Euronen incl. Fracht. Hat wirklich sehr viel Platz und ist meine ich völlig ausreichend und gibt es in 12/24 Volt Ausführung.

Also wenn Du den Inverter rechnest und einen Absorberkühlschrank bis Du da mit dem Preis auch nicht mehr weit entfernt. Ist halt Geschmacksache.

Viele Grüße
Roland
Ich möchte schon einen Kompressorkühlschrank haben, keinen Absorber. Allerdings halt nen normalen 230V wie für zuhause... Die gibt es ja für gut 200€.

Natürlich ist so ein WAECO die bessere Wahl, zumal ein Wechselrichter auch nur 80-90% Wirkungsgrad hat und somit auch wieder Strom frisst. In dem o.a. Thread sind wir da schon näher drauf eingegangen.

Das zweite "Problem" sind die Chinakracher Wechselrichter die es zu hauf gibt. Denen traue ich auch kein langes Leben zu. Und ein ordentliches Gerät von z.B. Mastervolt kostet halt auch ne Mark

Muss ich mir noch überlegen.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 12.12.2013, 21:41
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo in die Verdrängerrunde!

Was habt Ihr denn für Dingis? Bei meinem Schiff waren 2 dabei, einmal ein altes GFK-Boot (ehem. Segelboot, ähnlich Optimist) und ein AWN Schlaucherl, 240er, dafür gibt es einen 401er torqeedo Travel. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht in der Praxis nervt, mit so einem kleenen Boot und 2 Erw, 2 Kinder + Töle - immer das hin-und hergefahre. Es gibt natürlich auch nette RIB-chen in der 3m - Klasse. Aber dann fange ich wieder mit 'nem 2. Verbrenner an...
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 12.12.2013, 23:05
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wir haben noch ein kleines Schlauchi hinten dran baumeln. Mit Yamaha 2 PS. Leicht zu händeln. Reicht auch mal um eine kleine Expedition in der Umgebung zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0167.jpg
Hits:	178
Größe:	132,3 KB
ID:	500962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0195.jpg
Hits:	154
Größe:	131,6 KB
ID:	500963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0168.jpg
Hits:	154
Größe:	125,3 KB
ID:	500964  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0176.jpg
Hits:	161
Größe:	97,2 KB
ID:	500965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0188.jpg
Hits:	165
Größe:	121,8 KB
ID:	500966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSCI0189.jpg
Hits:	149
Größe:	117,5 KB
ID:	500967  

__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 12.12.2013, 23:06
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Ich denke es ist nicht die mit Öl angereicherte Luft die das Tropfen der Simmeringe verhindert, sondern der erzeugte Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Die Entlüftung ist ja normalerweise einfach offen. Im Ansaugtrakt herrscht ja ein ernormer Sog, je nach Hubraum.
Genauso isses.
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 13.12.2013, 01:42
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich auch nette RIB-chen in der 3m - Klasse.
Wir haben uns ein solches RIB-chen hier aus dem Forum gekauft. Vorher haben wir jahrelang ein Sportboot mitgeschleppt, aber das hat keinen Spaß beim Anlegen und in den Schleusen gemacht. Außerdem war es relativ schwer.
Da aber der Motor vorhanden war, wollten wir ein RIB, das diesen verkraftet. E-Start und Quickstop hab ich mit Motorradbatterie und Zündschloss in der Sitzbank auch realisieren können. Das Schlauchi muss zwar auch wieder hinterher geschleppt werden, aber da macht es nichts wenn es mal gegen das Boot stößt... Für Davids wäre dieses Boot zu groß. Und ich habe auch keine, was mir optisch auch gut gefällt. Ich weiß noch nicht ob irgendwann mal welche dran kommen für ein kleineres Dingi.

Und der Spaßfaktor ist garantiert! (Wenn man schon nicht so schnell mit dem großen kann)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0623.jpg
Hits:	169
Größe:	65,6 KB
ID:	500971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0611.JPG
Hits:	187
Größe:	149,6 KB
ID:	500972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0645.jpg
Hits:	185
Größe:	105,0 KB
ID:	500973  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0629.jpg
Hits:	209
Größe:	116,0 KB
ID:	500974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1268.jpg
Hits:	178
Größe:	94,0 KB
ID:	500975  
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 13.12.2013, 04:32
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

[QUOTE=HolleKapitän;3332562]

Das zweite "Problem" sind die Chinakracher Wechselrichter die es zu hauf gibt. Denen traue ich auch kein langes Leben zu. Und ein ordentliches Gerät von z.B. Mastervolt kostet halt auch ne Mark.

Hallo Holger,

kann ich nicht sagen. Nach vier Jahren im Gebrauch ist mein 1500/3000 Watt Inverter von TRONIC (?), aus ebay, für €89 immer noch störungsfrei im Gebrauch, für TV, Sat.-Rec., Therme, Kühlschrank, Fön/Lockenstab, elektr. Zahnbürste etc. Keines der Geräte hat jemals seinen Dienst an diesem Wander verweigert oder ist zerstört worden!

Gruß Thomas.

Ach, ist mir noch eingefallen. Ich habe gerade jetzt im Sommer den Kühlschrank gewechselt und bin von einer WAECO Kompressor-Kühlbox auf einen WAECO CR65 Kompressorkühlschrank umgestiegen. Der Stromverbrauch ist erschreckend minimal, das Gerät ist eigentlich nicht zu hören und kühlt absolut klasse! Andreas hat das etwas grössere Modell CR80 und kann das sicher bestätigen. Die grössere Investition lohnt sich auf jeden Fall!!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....

Geändert von Navigator18 (13.12.2013 um 04:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 13.12.2013, 11:10
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Unser Beiboot.
Ist eine Terhi Baby Fun.
Länge 2,35 breite 1,30
Soll einen 4 PS bekommen bin noch auf der suche.
Kommt an die Davits wenn ich den mal die Davitössen bekomme.
Gr
Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131030_161102[1].jpg
Hits:	157
Größe:	100,4 KB
ID:	501039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131030_161014[1].jpg
Hits:	136
Größe:	70,3 KB
ID:	501040  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 13.12.2013, 11:34
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Und der Spaßfaktor ist garantiert!
Damit der Spass auch bleibt, bitte zumindest beim Nachwuchs immer mit Schwimmweste. Sind auch gar nicht so teuer, und wenn die Kleinen rausgewachsen sind kann man die wenig gebrauchten Westen auch gut verkaufen.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 13.12.2013, 11:40
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hast Recht!
Ich bin ja im Hobbyleben.2 mit ("richtigem") Schlauchi unterwegs - dann aber selten in Verdränger-Mops-Geschwindigkeit - da haben ALLE ne Automatikweste an.

Ich hätte mir gestern fast ein RIB'chen gekauft, nur hat mich da der Merc2T (nach diversen 2T-Erfahrungen wollte ich nie mehr sowas fahren - ausser Tohatsu TLDI) und der Preis abgeschreckt. Mein Bootsfreund Ralf meint aber, nach 2 Fahrten mit dem AWN-Schlaucherl mit pappeweichem Boden kaufe ich gaaanz schnell ein RIB'chen.
__________________
Gruß, Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 13.12.2013, 12:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Damit der Spass auch bleibt, bitte zumindest beim Nachwuchs immer mit Schwimmweste. Sind auch gar nicht so teuer, und wenn die Kleinen rausgewachsen sind kann man die wenig gebrauchten Westen auch gut verkaufen.
Eine Secumar Survival Mini kostet 200 EUR und ist für Kinder mit einem Gewicht zwischen 15 und 30 kg geeignet, somit etwa von drei bis neun Jahren, wenn man Durchschnittswerte nimmt. Also sechs Jahre einsetzbar, macht 33 EUR pro Jahr (ohne Wartung). Das sollte einem die Sicherheit wert sein. Zumal diese Weste sehr komfortabel ist und von den Kindern ohne zu meckern getragen wird, was man ja von Feststoffwesten nicht behaupten kann.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 13.12.2013, 12:24
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Quatsch 200 €? Meine lieben die Feststoffwesten.
A) ohne kein rib fahren ! Strenge Regel.
B) sie schwimmen damit auch gerne.
C) hält Sonne ab und hält auch warm.

22 € pro Stück. Basta.

Meine 14 jährige wollte eine in rosa haben. Die 60 € Aufpreis wollte sie aber nicht zahlen. Pech. :o

Sicherheit hat nix mit Geld zu tun.

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1386937455444.jpg
Hits:	205
Größe:	137,0 KB
ID:	501054  
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 13.12.2013, 13:55
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe das Beiboot von meiner Cascaruda behalten, ein 2,00m Solidmare mit Honda 2,3 BF. Ist ein nettes Gespann, mit dem man lustig über den See fahren kann. Uns ist es inzwischen aber einfach zu klein und mich ärgert, dass man damit nicht entspannt paddeln kann. Ich möchte auf ein GFK-Beiboot wechseln, max 3 m. . Ich bin noch nie mit sowas unterwegs gewesen und wüßte gerne, ob es im Vergleich zu dem Schlauchi extrem instabil ist.
Falls jemand sowas rumliegen hat oder/und ein Schlauchi sucht, lasst uns sprechen
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 13.12.2013, 14:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Bei mir bammelt ein 2,6m RIB von Caribe an den Davids. Das darf bis 15 PS bestückt werden und dampft damit auch ordendlich ab.

Auch zu Zweit ist zügige Gleitfahrt kein Problem.

Gegenüber den Mini RIBs von Bombard und Pischel läuft das Caribe weitaus stabiler.
(kostet allerdings auch mehr)

Ich drehe gern mal eine Spaßrunde mit dem Schlauchi.


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.