boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2019, 13:59
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Rätsel: Boiler mit Primärkreislauf heizen geht, aber Wärme herausholen geht nicht??

Moin liebe Runde,
nachdem ich meine Bootsheizung (als Wassersystem mit Heizkörpern) weitgehend fertig gebaut habe (mit gaaanz viel tollen Tipps und Hinweisen, die ich hier im Forum gefunden habe - Danke!), scheint alles gut funktionieren zu wollen. Es bleibt nun aber ein wirkliches Rätsel:
Ich kann meinen Boiler elektrisch oder mittels Primärkreislauf (der vom Motor oder per Dieselheizung erwärmt wird) aufheizen.
Ich hätte aber bei elektrischer Heizung die Wärme auch gerne umgekehrt in den Primärkreislauf zurückgeholt. Für ein bisschen Heizen müsste das ja schon was hergeben und den Dieselheizern Laufzeit ersparen.
Die Idee ist doch nahe liegend: Normalerweise geht aus dem Primärkreislauf die Wärme über in den Boilerinhalt. Nun ist der Boilerinhalt schon warm (elektrisch), dann müsste doch bei gleicher Durchströmung auch wärme aus dem Boilerinhalt in den Primärkreislauf gelangen???
Passiert aber nicht. Der Primärkreislauf läuft durch den 55° heißen Boiler und kommt hinten genau so kalt wieder heraus. Auch nach 'ner Stunde und bei kurz geschaltetem Heizkreislauf ohne Wärmeabnahme zu den Heizkörpern: Das Wasser kreiselt kalt. Das geht doch gar nicht???
Irgendjemand eine Idee?
Hier eine Beschreibung meiner Heizungskonstruktion...
Bin gespannt!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.02.2019, 14:04
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
die Heizschlange im Boiler sitzt ganz unten und ist nicht dafür ausgelegt „rückwarts“ die Wärme aufzunehmen- ein bischen Wärme wird übertragen, aber eben sehr wenig.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2019, 14:24
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Du bewegst mit hoher Geschwindigkeit eine große Menge kalten Wassers durch eine kleine Menge warmen Wassers. Da wird eben nur minimal Wärme übertragen. Dass es grundsätzlich geht, kannst du ausprobieren: Boiler aufheizen, Heizschlange entleeren, Auslass schließen, über den Einlass die Heizschlange mit kaltem Wasser füllen. 30 Minuten warten, dann das Wasser aus der Heizschlange ablassen. Warm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2019, 21:04
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,
danke für die beiden Hinweise. Mich überzeugt der erste, von Detlef, der zweite, von "Pobeda", hingegen nicht:

Der erste: Ja, wenn die Wärmetauscherrohre für den Motorkühlwasserkreislauf wirklich unten im Boiler liegen, und dann womöglich noch der elektrische Heizstab in der Mitte (er ist ja auf der Anschlussseite des Boilers tatsächlich in der Mitte und die Wärmetauscheranschlüsse im unteren Drittel), dann wird es wohl so geschehen: Der Elektroheizstab wärmt hauptsächlich nach oben hin, das kühle Wasser meines Heizungskreislaufes kühlt den unteren Bereich eher noch ab, und ich habe eine schöne statische Schichtung der Temperaturzonen im Boiler. Für die Theorie spricht auch, dass mein Eindruck war, dass ganz zu Anfang des Zirkulierens die Temperatur im Heizungskreislauf noch um ca. 2° anstieg und dann so blieb. Danke deshalb für diesen Augenöffner!

Der zweite Hinweis: Der Wärmeaustausch ist ja erst mal nur von zwei Faktoren abhängig: Der Übergangsfläche und der Temperaturdifferenz. Wie schnell dann das zu erwärmende Wasser wärmer wird, hängt dann von dessen Volumen ab (und wie viel Wärme überhaupt verfügbar ist, von dem Volumen des wärmenden Wassers, sofern es nicht nachgeheizt wird). Die Fließgeschwindigkeit hingegen spielt eigentlich gar keine Rolle - wenig Wasser mit viel Zeit nimmt genau so viel auf wie viel Wasser mit wenig Zeit. Der Hinweis auf die Volumina wäre dann zutreffend, wenn es denn tatsächlich so wären, dass ein kleines Volumen ein großes erwärmen müsste - allerdings auch nur, wenn das kleinere Volumen nicht nachgeheizt würde. Da das aber passiert, ist es eigentlich nur ein Leitmedium - es kommt nur darauf an, dass die elektrische Heizleistung für das große Volumen genügt. Tatsächlich ist auch das Volumen im Boiler mit 60 l weitaus größer als das Volumen im Heizkreislauf, da sind nur ca. 25l drin. Insofern - bitte nicht böse sein - würde ich die zweite Theorie verwerfen. Danke dennoch für das Mitdenken!

Wenn ich nun also an der Schichtungstheorie ansetze - was wäre, wenn ich den Boiler um 90° drehen würde? Müsste das Wasser im Boiler anfangen, zu rotieren, also an der Seite der Wärmeentnahme nach unten und auf der gegenüberliegenden Seite nach oben zu steigen, bzw. durch die Mitte durch die Elektroheizstäbe? Wäre das einen Versuch wert, oder geht dann was anderes schief?

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2019, 23:50
Benutzerbild von Carlos76
Carlos76 Carlos76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Kühwiesen Steiermark
Beiträge: 144
Boot: Schulze Surfstar V17
224 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Der Wärmetausch in abgebender Richtung würde sich um den Faktor erhöhen wie du ihn zum Aufheizen verlierst.
Wenn Faktor Zeit keine Rolle spielt bekommst beide Richtungen geladen

Oder du müsstest deinen Boiler immer wieder drehen.
Zum aufheizen Heizschlange unten und zum abgeben Heizschlange oben.
Oder du Baust dir einen Mixer ein.


Lg
Willi

Geändert von Carlos76 (14.02.2019 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2019, 00:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Die Durschflussgeschwindigkeit, Menge vom Motor ist zu hoch, da kann das kalte Wasser sich nicht merkbar erwärmen.
Im Motor sind einige Liter kaltes Wasser und ein Kalter Motorblock etc.
Um eine Aufheizung zu bekommen müsste die Durchflussmenge reduziert werden,
und selber dann würde der Boilerinhalt warscheinlich nicht reichen um Kühlasser und Motorblock merkbar aufzuheizen.
Oder Risiger Boiler ( Doppelte Wassermenge wie Motor-Kühlwasser )mit Risiger Spirale.
Zb.
Boiler mit 20 Liter und 60C warmen Wasser.
Kühlwasser 20 Liter und 10C warm.
Dann würde das beim austauch 35C im Boiler und im Kühlwasser ergeben.
Was aber nicht stimmt weil der 10C kalte Motorblock ja auch mit aufgeheizt wird.
Also könnte eventuell 20 - 25C ereicht werden.
Außer es muss mit einer Starken E-Heizung kräftig nachgeheizt werden.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2019, 17:40
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder, liebe Runde,

danke auch an Willie und Jogie. Ja, Willi, den Boiler immer drehen oder ein Mixer wäre die theoretische technische Lösung für die Temperaturschichtung. Ich muss nur darauf achten, immer hin und wieder zurück zu drehen statt immer weiter, wegen der Knoten in den Leitungen... . Jogie, Du bist etwas an der Problematik vorbei unterwegs, denn es geht hier nicht um die Motorwärme, sondern an die Übergabe zwischen Heizungskreislauf und Warmwasserboiler. Den ganzen geschätzt gut eine Tonne wiegenden Motor kriege ich aus dem Boiler mit 1,2kW Heizstab gewiss nicht warm.

Aber wir können den Thread getrost schließen, die Erklärung war ja bereits in der ersten Antwort von Detlef mit dem "ganz unten" gegeben.

Tschüs,
bis zum nächsten Problem...
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V6 mehr Leistung herausholen Zeuss Motoren und Antriebstechnik 164 24.10.2016 11:01
Yamaha F50 AETL Schlechte Kompression bei Wärme. teufel12 Motoren und Antriebstechnik 32 15.11.2013 20:11
Decksbelag Flexiteek oder Atlanteak - Benzin und Wärme prokulus Restaurationen 3 17.07.2012 19:50
Suche Solar Wärme Link Freibeuter Kein Boot 11 20.09.2008 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.