boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2018, 17:53
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard Bord-Tauchgerät

Hallo, ihr Lieben

ich habe mir eine neues Boot zugelegt, sowas mit starrer Welle und Ruderblatt.
Mit kam da so eine Horrorvorstellung, was ist wenn ich mir während der Fahrt einen Tampen um die Welle wickele, Probleme mit der Ruderanlage auftauchen, oder ich einfach nach Feindberührung kurz den Rumpf kontrollieren möchte. Meine Frage wäre: Muss es gleich eine Tauchausrüstung sein, oder gibt es günstigere, bzw. einfachere Alternativen. Wie löst Ihr das Problem?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2018, 18:22
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Taucherbrille. Und hoffen, dass das Wasser nicht zu kalt ist.
Für eine Taucherausrüstung brauchst Du einen Schein, sonst bekommst Du die Flaschen nicht gefüllt. So zumindest meine Erfahrungen. Ich habe einen Tauchschein und hatte mir genau für den von Dir beschriebenen Zweck schon angefangen, mir das ganze Gerödel zuzulegen. Ist inzwischen wieder verkauft, für's Boot war es mir dann doch viel zu aufwändig und als Tauchrevier ist der Rhein dann doch eher ungeeignet :-|
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2018, 18:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Tauchflaschen benötigen einen gültigen TÜV-Stempel und keinen Tauchschein des Kunden, wenn man sie irgendwo gewerblich füllen lassen will. Eine komplette Tauchausrüstung kann zudem jeder kaufen.

ich würde mir für solche Notfälle (maximale Tauch-Tiefe 3m) eine gebrauchte Minimalausrüstung (Maske, einfaches Jacket, kleine Flasche, 1 und 2. Stufe plus Blei-(gurt) zulegen und gut ist oder darauf hoffen, dass jemand anders die Schraube vom Tampen befreit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2018, 19:02
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Bei meinem Norweger ist Achtern ein Schacht,durch den ich Welle und Ruderblatt kontrollieren kann,oder auch freischleppen kann.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2018, 19:04
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

OK, Tauchausrüstung ist oversized, sehe ich ein !. Also was gibt es denn für Alternativen´?
Mein Sohn hat schon Schnorchel mit Kompressor vorgeschlagen, allerdings finde ich das eher zu minimalistisch und laienhaft. Keine Ahnung ob das funzt.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2018, 19:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Für eine Taucherausrüstung brauchst Du einen Schein, sonst bekommst Du die Flaschen nicht gefüllt. So zumindest meine Erfahrungen. Ich habe einen Tauchschein
Da frage ich mich, wo du die Erfahrung gemacht hast und welchen Tauchschein du besitzt.
Solang die Flasche TÜV hat, wird sie überall gefüllt.
Es sollte natürlich selbstverständlich sein, ohne Tauchschein mit einem Tauchgerät und schon garnicht nie alleine zu tauchen.

Zum Thema:
Eine Alternative, um mal sein Boot von unten zu begutachten, wäre ein Tauchschlauch mit Kompressor wie das AirBuddy
https://www.gadget-rausch.de/airbudd...12-meter-tief/


Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2018, 19:15
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hey, das wäre völlig ausreichend. Was kostet denn sowas, eventl. ginge auch gebraucht.
Danke erstmal für die Info
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2018, 19:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Keiner Kompressor mit Druckminderer ( Kohlfilter ) an Bord und den Luftschlauch beim Tauchen mitnehmen

Geändert von jogie (24.07.2018 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2018, 20:00
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Keiner Kompressor mit Druckminderer ( Kohlfilter ) an Bord und den Luftschlauch beim Tauchen mitnehmen
Was meinst du mit kleinem Kompressor, Macgyver Nehm dir einen Hammer und schlag dir das aus dem Kopp, es kommt nicht nur auf den Druck an, sondern auf die Luftmenge, die der Kompressor liefert, es gibt solche Teile, kosten aber einige Hundet Euros.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (24.07.2018 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2018, 20:35
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, wo du die Erfahrung gemacht hast und welchen Tauchschein du besitzt.

Ich habe meinen Tauchschein vor 30 Jahren gemacht und seither eigentlich nicht mehr gebraucht. Damals wollten die halt den Tauchschein sehen. Hat sich inzwischen sicher einiges geändert. Bin halt ein alter Sack. Sorry
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2018, 21:11
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Freediver
www.yacht.de/schenk/n000/free00.html
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.07.2018, 23:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Meine Erfahrungen beim freischneiden des Propellers sind die,dass eine Flaschentauchausrüsdtung,selbst ein Freediver nicht nötig sind.Wie weit ist das Teil unter der Wasserlinie?Bei den meisten Booten doch unter einen Meter,bei sehr großen Segelbooten mit Lankiel können schon mal einundeinhalb Meter oder etwas mehr erreicht werden,solche Boote gehören Leuten die sich einen Profitaucher leisten können.Eine ordentliche Taucherbrille und fast wichtiger,je nach Wassertemperatur ein Neoprenoberteil oder so gar Vollanzug samt guten Schnittschutzhandschuhen sind wirklich wichtig.
Beobachtet habe ich mal(vor gut zwanzig Jahren)wie im Regattaetappenhafen ein junger Kerl in das Wasser ging um bei einer großen Segelyacht den Propeller frei zu schneiden(Mai/Aerösköbing)ohne Neoprenanzug,geschaft hat er es wohl fast nur konnte man nach ca 20min sehen das der Mann erschöpft und ausgekühlt war und kaum noch aus eigener Kraft die Badeleiter erklimmen konnte,da musste ich dem Oberskipper(stinkreich,Reederssohn)schon zubrüllen dass er den Mann hochholen lassen soll.
Also immer gut überlegen,solche Aktionen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2018, 23:10
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Was meinst du mit kleinem Kompressor, Macgyver Nehm dir einen Hammer und schlag dir das aus dem Kopp, es kommt nicht nur auf den Druck an, sondern auf die Luftmenge, die der Kompressor liefert, es gibt solche Teile, kosten aber einige Hundet Euros.
Hallo Stefan, nehme die ein Vorschlahammer und schag es dier ein!
( Wenn du schon mit dem Hammer loslegst )

Ich habe Jahrelang Lackiert und Gesandstrahlt mit Atemluftversorung vom Kompressor. ( Seperater kleiner Kompressor für die Atemluftversorung )

Klar muss der Kompressor die nötige Luftmange bringen.
Den Druckminderer braucht du damit keine 10 Bar dir die Zunge in den Hals Pusten!
Ich weiß nicht wo du einkaufst,

aber die gibt es auch unter einige Hundet Euros.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2018, 23:50
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 gebrauchte Flaschen mit TÜV in der Bucht gekauft. Ebenso eine Tarierjacke und die Atemmaske. Alles in Allem unter 200 €. Da ich nicht auf 30 m Wassertiefe gehe sonder mit dem Kopf bei etwa 1,4 m bin, ist mir ein Ausfall (der möglich ist) ziemlich wurst. Ich kann aber nachsehen, was los ist.
Der weiter oben genannte Neopren ist / wäre mir da wichtig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2018, 07:39
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
OK, Tauchausrüstung ist oversized, sehe ich ein !. Also was gibt es denn für Alternativen´?
Mein Sohn hat schon Schnorchel mit Kompressor vorgeschlagen, allerdings finde ich das eher zu minimalistisch und laienhaft. Keine Ahnung ob das funzt.
Wozu braucht man dafür n Kompressor ?
Ihr werdet halt bissl üben müssen aber Luft anhalten sollte shcon noch möglich sein ?
Der Skipper von ner 40 Fuß Abatte in Sukosan (liegt neben nem Kumpel mit so nem Schlachtschiff) macht seinen Kahn mit dem Schnorchel und Schwamm sauber bevor die als in die City zum shoppen gehen.


Nur mal so zum Vergleich
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2018, 08:03
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 392
Boot: Linssen Sedan
247 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Eine "seriöse" Tauchbasis wird dir die Flasche nie ohne Vorlage eines Tauchscheines füllen. Es ist richtig, dass du überall gegen geringes Geld Tauchequipment kaufen kannst, ich warne aber davor dies ohne entsprechende Ausbildung zu benutzen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.07.2018, 08:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Stefan, nehme die ein Vorschlahammer und schag es dier ein!
( Wenn du schon mit dem Hammer loslegst ).

Viel Spaß dann in der Lungenheilanstalt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2018, 08:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Die Tauchflasche muß TÜV haben. Nach meinem Tauchschein hat noch niemand gefragt. Auch in Berlin oder Mannheim nicht.

Natürlich kann man ohne Tauchflasche nachsehen. Man kann auch 10 km zu Fuß zum Einkaufen gehen. Man tut sich aber leichter, wenn etwas in das BSR, HSR oder die Schraube gekommen ist, dies zu entfernen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.07.2018, 09:00
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe Jahrelang Lackiert und Gesandstrahlt mit Atemluftversorung vom Kompressor. ( Seperater kleiner Kompressor für die Atemluftversorung )

Hoffendlich war der ölfrei....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.07.2018, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Eine "seriöse" Tauchbasis wird dir die Flasche nie ohne Vorlage eines Tauchscheines füllen. Es ist richtig, dass du überall gegen geringes Geld Tauchequipment kaufen kannst, ich warne aber davor dies ohne entsprechende Ausbildung zu benutzen.

Gruß Roland
Eine Tauchflasche kann m.E. jeder füllen lassen. Eine Einschränkung dafür gibt es nicht. Tauchequipment kann auch jeder kaufen und wenn man will und viel Geld übrig hat, kann man sich sogar einen Kompressor für Tauchflaschen ohne Probleme kaufen. Ansonsten wären die Tauchgeschäfte bei uns offensichtlich alle unseriös.
Wenn eine Tauchbasis für das Füllen einer Flasche (zusätzlich zum gültigen TÜV) einen Tauchschein verlangt, kann sich das ja aus irgendwelchen Gründen bewährt haben, vorgeschrieben ist es offiziell trotzdem nicht (und m.E. auch nicht übermässig sinnvoll)

Tauchgänge in einer Tiefe bis zu 3m sind mit Ausrüstung und geringen Kenntnissen m.E. letztendlich gefahrloser durch zu führen, als Apnoe-Tauchgänge von Ungeübten, wobei die Zeit, die man braucht, einen Tampen von der Schraube zu lösen, ja keineswegs kurz sein muss.
(ich habe übrigens noch nie gesehen, dass beim Abtauchen eines Bootes oder bei kleineren Arbeiten an einem Boot durch eine Firma ein Sicherungstaucher dabei war)

Mit Tarierjacket und etwas Blei muss man unter Wasser außerdem keine zusätzliche Kraft und Luft aufbringen, um sich in der Tiefe auf zu halten und arbeiten zu können.

Grundkenntnisse vom Gerätetauchen sollte man sich immer aneignen, aber für diesen speziellen Zweck halten sich diese in überschaubaren Grenzen.

-----

So ein "Freediver" Schnorchelgerät welches an der Oberfläche schwimmt und den Taucher über einen Schlauch mit Luft versorgt, ist m.E. nicht ungefährlicher und man hängt immer an einem Schlauch. Um die Tiefe ohne Probleme halten zu können, wird beim Freediver ein Tarierjacket empfohlen und spätestens wenn man das verwendet, sollte man auch mit freediver über Grundkenntnisse des Gerätetauchens verfügen.

Ich denke mal, dass dann insgesamt (auch finanziell) ein so großer Aufwand ist, dass man sich lieber gleich ein simples Tauchequipment gebraucht zulegt (welches man natürlich überprüfen lässt), denn da gibt es durchaus eine größere Auswahl.
Sofern die Tauchflasche noch TÜV hat, kann die dann sofort und ohne jeden Tauch-Schein gefüllt werden.

Geändert von tritonnavi (25.07.2018 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.07.2018, 09:11
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Es gibt doch bei Bootsausrüstern so ein Minimalset mit Flasche für ein paar Hunderter genau für diesen Zweck.
Mal bei AWN oder Kompass oder den Mitbewerbern nachsehen.
Ich weiss nicht mehr genau wo.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2018, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

dann hast du i.d.R. aber nur sehr begrenzt Luft und immer noch keine Möglichkeit, die Tiefe ohne Aufwand zu halten.

Für das Geld würde ich mir lieber eine gebrauchte "richtige" Ausrüstung zulegen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2018, 13:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Auch ich habe eine kleine 10 Liter-Flasche und eine komplette Tauchausrüstung an Bord. Klar - ich habe den Tauchschein und weiß, was ich damit alleine tue oder besser lasse. Zum Rausschneiden (oder nur abwickeln ohne zu zerschneiden) einer Mooring-Leine ist es aber schon sehr praktisch, mal länger in 1,50 Meter Tiefe "arbeiten" zu können, ohne ständig zum Luftholen auftauchen zu müssen.

Das Füllen meiner schon etwas älteren Flasche, bei der bei einer Neu-Lackierung leider mal alle TÜV-Stempel etc. dickschichtig zugekleistert worden sind, wurde aber selbst in Griechenland ein Problem. Offenbar gibt es auch hier einen vorgeschriebenen Flaschen-TÜV. Auf kleineren Basen auf den Inseln schaut man allerdings manchmal nicht so genau hin...

Um dieses Problem künftig zu meiden, werde ich mir nun eine neue (oder gebrauchte) und geprüfte Flasche besorgen. Gerade im Mittelmeer, besonders in kleineren Fischerhäfen hängen wirklich sehr viele "gemeine Bänsel" irgendwo im Wasser und man hat sich schnell mal was eingefangen.

Ein richtiger Tauch-Kompressor zum selbst befüllen, ist mir an Bord zu groß, zu schwer und vor allem, zu teuer. Ein Billig-Ersatz aus dem Baumarkt kommt absolut nicht in Frage: Luftleistung zu gering und die Luft-Qualität möchte ich meiner Lunge auch nicht zumuten.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2018, 13:52
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.056
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
654 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Denkanstoß für die Kompressoren:

Wie ein Vorredner schon bemerkte:
"Hoffentlich ist die Luft dann Ölfrei"

Ist genau das der springende Punkt.

Zum befüllen von DTG'S (Drucklufttauchgeräten) wird ein sogenannter Atemluft-Kompressor
verwendet, der mittels spezieller Filter (z.B. Aktivkohle & Trocknungshilfe) die Atemluft
reinigt und Wasser herausfiltert, damit dieses nicht in das DTG gelangt (Thema Vereisung Atemregler, erhöhte Korrossion des DTG).
Des weiteren sind diese so konzipiert, dass kein Öl in den Luftkreislauf geraten kann.

Ergo:
Finger weg von normalen Kompressoren!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.07.2018, 14:43
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Tauchflasche kann m.E. jeder füllen lassen. Eine Einschränkung dafür gibt es nicht.
Nicht nur das, in D gibt es auch für das Tauchen keine gesetzliche Scheinpflicht. D.h. dass dort, wo Tauchen zum Allgemeingebrauch zählt, kein Tauchschein erforderlich ist. In privaten Gewässern entscheidet der Besitzer.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Grundkenntnisse vom Gerätetauchen sollte man sich immer aneignen, aber für diesen speziellen Zweck halten sich diese in überschaubaren Grenzen.
In extrem engen Grenzen, eigentlich reicht eine einzige Regel: nie die Luft anhalten, immer atmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasser an Bord stef0599 Technik-Talk 35 13.04.2009 23:40
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 18:13
HiFi an Bord Seekreuzer Technik-Talk 11 30.09.2002 13:45
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 21:04
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.