boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2018, 16:01
Shetland84 Shetland84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 14
Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard NMEA (N2K) Instanz vergeben für Mercruiser - Axiom

Hallo Zusammen,

hat jemand rund um Braunschweig zufällig ein Maretron N2K zu USB Gateway oder etwas ähnliches um NMEA Instanzen zu prüfen und zu vergeben?

Hintergrund: Ich habe mir ein Raymarine Axiom 9 RV zugelegt und möchte dort die Motordaten anzeigen lassen. Habe einen Mercruiser 350 MAG (2002) und zapfe die Daten vom Smartcraft über ein NMEA Gateway an, so dass die Motordaten im N2K Netz verfügbar sind. Das klappt soweit. Das MFD zeigt auch die Daten wie Drehzahl, Gang, Verbrauch etc. an. NUR leider erkennt das Display den Motor selbst nicht. Dies geht leider nur über ECI-100 was natürlich mit Mercruiser/Mercury nicht kompatibel ist. Laut Raymarine liegt es daran, dass der Merc keine eigene NMEA Instanz besitzt und das MFD diesen deshalb nicht erkennt. Ich möchte die Erkennung allerdings durchführen, damit ich weitere Motorinformationen wie Motor-Alarm abgreifen kann und die Motor-Kontrollleuchte nicht mehr leuchet.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Hat jemand rund um Braunschweig einen Rinda TechMate oder ähnliches mit dem man den Motor auslesen kann? Habe "leider" ECM 555 und kann die Fehlercodes leider nicht mehr so leicht auslesen wie bei den MEFI 1-4.

viele Grüße

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2018, 16:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Also grundsätzlich brauchst du beim NMEA2000 keine Instanzen oder Adressen vergeben, das System arbeitet PnP, heißt ein neues Gerät meldet sich am Bus an und macht alles mit den bestehenden Busteilnehmern aus.
Da du nur einen Motor hast, ist der auf Instanz 0 und muss auch dort bleiben.
Wenn du aber am Axiom die Drehzahl, Gang, Verbrauch hast, dann bekommst du doch schon alle Daten, denn es werden ja nur drei Datensätze vom Gateway übertragen.
Der Erste beinhaltet die Drehzahl -> ist da PGN127488
Der Zweite beinhaltet den Verbrauch -> ist da PGN127489
Der Dritte beinhaltet den Gang -> ist da PGN127493

Die 16 Alarmtypen sind in PGN127489 enthalten und funktionieren auch, hab ich beim Axiom schon getestet

Der Motor wird über das Gateway ja nicht erkannt nur das Gateway selbst.

Es gibt von Merc das VesselViewLink, damit wird der gesamte Motor Bustechnisch nach NMEA2000 übersetzt, nur funktioniert das nur bei Simrad/Lowrance und nicht bei Raymarine
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungen im Display des Raymarine Axiom Gebhard Technik-Talk 7 26.02.2019 18:43
Erfahrung Raymarine Axiom 7 o. ä. Mxracer Technik-Talk 11 24.02.2019 18:05
Navionics Sync mit Axiom Balticbird Technik-Talk 2 08.07.2018 22:22
Problem mit Verbindung von Raymarine Axiom und zu Fusion 750er im NMEA2000 White Lady Technik-Talk 11 08.10.2017 00:21
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.