boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2016, 01:17
DavInciNo DavInciNo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 19
Boot: Cranchi Riviera - BMW B130 MK2
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Cranchi Riviera - BMW Marine B130 - Motorumbau auf Ford Zetec 2.0L 140 PS Einspritzer

Hallo Leute, nach viel Ärger mit dem BMW Marine Motor ( Leistung, Kühlkreislauf ) und dem Alter von über 32 Jahren gab es nun eine kleine Frischzellenkur.

Statt BMW 2.0 Doppelvergaser nun Umbau auf Zetec 2.0 mit 140 PS Einspritzer.

Der Umbau und die Planung haben immens viel Zeit und Nerven gekostet. Umbauzeit ca 1 Jahr und bissel Geld... (neben dem Job ).

Testrun auf dem Trockendock mit Bravur bestanden. Allerdings sind wir noch nicht ganz fertig. Aber das Gefühl, dass der Motor und die Elektrik soweit laufen, beflügelt natürlich schon einmal total.

Ein besonderer Dank gilt meinem besten Freund für Zeit, Geduld und never ending brainstorming. Hätte ich alleine so nie hinbekommen.

Ich hoffe bald kann ich endlich fertig "jubeln" und das Hobby mal endlich ohne Probleme nutzen! Schrauben ist ja schön und gut... aber irgendwann ist auch mal jut.


Kleiner Tipp noch auf Wunsch von meinem Umbauhelfer

Wassersport , Boote und Bootsteile

https://www.facebook.com/groups/1085...46355/?fref=ts


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cranchi Riviera B130 BMW Marine - Umbau Motor Ford Zetec 2.0.jpg
Hits:	290
Größe:	48,0 KB
ID:	689844

In diesem Sinne einen guten Start an alle in die neue Saison.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.03.2016, 08:02
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Das sieht sehr interessant aus. or allen Dingen sind die Umsetzung der 2 Kreiskühlund und der Motorelektrik interessant. Genauso die Anbindung an den Z Antrieb. Arbeitest du bei Ford, oder wie kommt man auf so einen Motor ?

Ich baue grade von 2Liter Volvo auf 3,3l BMW MArine um, und freue mich wie Lumpi auf die erste Fahrt, weil auch ich mit dem Volvo einiges an Ärger hatte.

Ich wünsche dir viel Spass !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2016, 11:43
DavInciNo DavInciNo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 19
Boot: Cranchi Riviera - BMW B130 MK2
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Twister.

Es stellten sich natürlich einige Fragen und Bedingungen und ich muss zu geben, dies macht man mal doch nicht eben so.

Wir arbeiten nicht bei Ford. Leider ist die Informationsflut bei Anfragen quasi gen null. Also ist hier das Internet teilweise echt hilfreich.

Der große Vorteil ist natürlich auch die Unabhängigkeit von den BMW Marine Teilen. Die sind sehr teuer und werden immer seltener.

Es gibt zum Glück noch einen Händler in Bayern, aber wenn der mal nicht mehr will.... was dann ?

So musste man natürlich eine Adapterplatte anfertigen vom Block zu Motor. Verwendet wurde die alte Getriebeglocke und Kupplungsscheibe. Die waren noch gut in Schuss.

Kühlung ist 2 Kreiskühlung für Motor Kühlwasser und Auspuff für die Borddurchwand.

Du hast auch ein heißes Projekt!!! Aber sag mal wird das Gewichtstechnisch nicht um einiges schwerer??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2016, 13:14
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe bei dem Volvo inkl Z Antrieb von einem esamtgewicht von 230kg gelesen.

Der BMW soll mit dem BMW Antrieb (ich habe ja weiterhin den Volvo Antrieb) 320kg wiegen, wobei ich den schweren Gusskrümmer gegen einen leichteren VA Krümmer getauscht habe. Ich schätze den Gewichtszuwachs somit auf ca 70-80kg, was die 80PS Mehrleistung und das beachtlich höhrere Drehmoent wet machen. Mit der Übersetzung und Propellerwahl bin ich noch am Grübeln was ich zuerst teste. Ich hoffe ich bekomme die Mehrleitung mit der originalen Übersetzung und größerer Schraube vernünftig ins Wasser. Das wird sich zeigen.

Zu der Ersatzteilversorgung:

Da hast du recht, nur war es bei meinem alten Volvo mindestens genauso schlimm. Da Explodieren die Preise ja förmlich. Der 6 zylinder BMW ist schon um einiges geiler als die alten Volvo Agregate (meine Meinung). Ich bin MEchaniker und kann das meiste selber machen, und kenne auch Leute die Teile zur Not mal anfertigen können.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Marine Motor B130 young skipper Motoren und Antriebstechnik 166 22.05.2022 13:02
BMW B130 Marine Motor Mikei Motoren und Antriebstechnik 3 07.08.2015 21:10
Cranchi Riviera - Fahreigenschaften Gizeh1200 Allgemeines zum Boot 4 07.11.2011 05:57
BMW B130 Motor Ralf2 Allgemeines zum Boot 1 13.09.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.