boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2019, 12:41
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard Einlaufbier schon mal kalt stellen ?

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Kleine Ergänzung zu Oberwinter:
Schwimmstege mit Finger, Wasser und Strom an jeder Box, Diesel-Bootstankstelle, gratis Fäk.-Absaugung und:
ein sensationelles Hafenrestaurant “Pfannkuchenschiff“ (portugiesische Küche).
Fußläufig ein sehr gut sortierter Supermarkt, ein romantisches Weindorf mit gemütlichen Kneipen, fußläufige S-Bahn-Verbindung nach Bonn, Auto/Personenfähre nach Bad Honneff mit Wander-Zugang zum Drachenfels im Siebengebirge.
https://yachthafenoberwinter.de/

Einer der besten und komfortabelsten Yachthäfen am Mittelrhein. Auch sehr zu empfehlen für einen mehrtägigen Hafen-Stop.
Ist ab Ende Juni mein neuer Heimathafen. Melde dich, kurz bevor ihr dort hinkommt - falls ihr dort hin kommt )- per PN.
Dann gibt's von mir eine Begrüßung und Beratung vor Ort einschließlich dem obligatorischem Einlauf Bier …
Würde mich echt freuen!

LG, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Und Rob, wann kommst Du denn über den Rhein nach Bonn und Oberwinter (Rhein-Km 639) ?

Soll ich das Einlaufbier schon mal kalt stellen ????

Wäre echt schön, sich hier mal zu treffen....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.07.2019, 14:23
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Und Rob, wann kommst Du denn über den Rhein nach Bonn und Oberwinter (Rhein-Km 639) ?

Soll ich das Einlaufbier schon mal kalt stellen ????

Wäre echt schön, sich hier mal zu treffen....
Könntest du das Einlaufbier bitte in Anlegebier o.ä. ändern, ich bekomme sonst immer schlimmes Kopfkino wenn ich das lese
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.07.2019, 14:25
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Immer noch besser als ein Auslaufbier [emoji16]
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.07.2019, 14:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Hallo Rob,

als Alternative zu Duisburg kommt vielleicht noch Krefeld in Betracht. Kleiner Clubhafen aber sehr freundliche Leute und das Restaurant ist auch ok. Hier gibt es auch Diesel. Infrastruktur außerhalb des Hafens allerdings praktisch nicht vorhanden.

Zu Oberwinter: Wirklich - wie von Schimi - beschrieben, ein toller Hafen mit sehr gutem Service. Es gibt nur einen Nachteil: Die vielbefahrene Bundesstraße B9 führt unmittelbar am Hafen vorbei. Und die Eisenbahn ist auch nicht weit weg. Das kann schon mal etwas störenden Lärm verursachen - leider auch nachts.

In Koblenz würde ich immer wieder die "Rheinlache" ansteuern:
Man liegt ruhig wie in einem Stadtpark und ist in wenigen Minuten zu Fuss in der Altstadt.

Wenn die Zeit noch reicht, solltet ihr unbedingt noch die klassische Bergstrecke bis Bingen fahren! Das ist zwar wegen der starken Strömung zu Berg etwas mühsam, lohnt aber in jedem Fall. Nirgend ist der "Canyon", den der Rhein gegraben hat, eindrucksvoller zu sehen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.07.2019, 14:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Rob,
als Alternative zu Duisburg kommt vielleicht noch Krefeld in Betracht. Kleiner Clubhafen aber sehr freundliche Leute und das Restaurant ist auch ok. Hier gibt es auch Diesel. Infrastruktur außerhalb des Hafens allerdings praktisch nicht vorhanden......Gruss
Gerd
Rob, das kann ich absolut bestätigen! Auf unserer Überführungsfahrt lagen wir dort wie in Abrahams Schoß. Das Restaurant ist wirklich gut - und vor allem auch gut bezahlbar.....

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Rob,
...
Zu Oberwinter: Wirklich wie beschrieben, ein toller Hafen mit sehr gutem Service.
Es gibt nur einen Nachteil: Die vielbefahrene Bundesstraße B9 führt unmittelbar am Hafen vorbei. Und die Eisenbahn ist auch nicht weit weg. Das kann schon mal etwas störenden Lärm verursachen - leider auch nachts.
Gruss
Gerd
Ich liege jetzt seit zwei Wochen Tag und Nacht in Oberwinter - sogar auf dem jenseitigen Ufer am Damm - dort kommt der Lärmpegel noch etwas deutlicher an als direkt im Schallschatten der Uferböschung an der Landseite. Aber wenn man Türen und Fenster am Boot schließt, hört man eigentlich kaum etwas im Boot. Würde ich also nicht so kritisch bewerten.....

Auf jeden Fall erst mal ne gute Anreise bergan bis zum Mittelrhein....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.07.2019, 16:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Zu Oberwinter: Wirklich - wie von Schimi - beschrieben, ein toller Hafen mit sehr gutem Service. Es gibt nur einen Nachteil: Die vielbefahrene Bundesstraße B9 führt unmittelbar am Hafen vorbei. Und die Eisenbahn ist auch nicht weit weg. Das kann schon mal etwas störenden Lärm verursachen - leider auch nachts.
Stimmt, ich würde den Hafen auch nur als Transithafen anfahren. Ist das Restaurant am Hafen eigentlich immer noch zu? Im Ort gab ja auch kein vernünftiges Restaurant.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.07.2019, 17:06
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Stimmt, ich würde den Hafen auch nur als Transithafen anfahren. Ist das Restaurant am Hafen eigentlich immer noch zu? Im Ort gab ja auch kein vernünftiges Restaurant.
Stimmt so ja auch nicht 🤔
Pfannkuchenschiff hat seit letztes Jahr geöffnet.
Gutes Restaurant in Oberwinter: Uhrmachers Restaurant.
Ein kleiner Abstecher zum Biergarten, Siebengebirgsblick, im Seitenarm an der Insel Nonnenwerth , lohnt sich auch.

Wer ein paar Höhenmeter überwinden möchte, Restaurant Rolandsbogen.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.07.2019, 17:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Schön als wir nach Ostern da übernachtet haben waren das Pfannkuchenschiff und sämtliche Restaurants im Ort geschloßen. (Mittwochs halt, top Absprache)
Wir haben dann eine Pizzeria im nächsten Ort aufgesucht.
Vom Lärm hab ich da nicht so extrem viel mitbekommen wir haben auch direkt hinter dem Restaurantschiff gelegen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.07.2019, 17:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Stimmt so ja auch nicht 🤔
Pfannkuchenschiff hat seit letztes Jahr geöffnet.
Gutes Restaurant in Oberwinter: Uhrmachers Restaurant.
Ein kleiner Abstecher zum Biergarten, Siebengebirgsblick, im Seitenarm an der Insel Nonnenwerth , lohnt sich auch.

Wer ein paar Höhenmeter überwinden möchte, Restaurant Rolandsbogen.
Wie gesagt, Oberwinter ist für uns ein Hafen, wo wir mal eine Nacht bleiben und dann weiter. Muß halt jeder für sich entscheiden. Aber wenn man in den Hafen hineinfährt, sprechen die vielen leeren Plätze doch Bände. Das Restaurant Uhrmachers kennen wir. Ist nach unserer Meinung nicht so der Burner, dafür aber verhältnismässig teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.07.2019, 17:35
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Stimmt so ja auch nicht ��
Pfannkuchenschiff hat seit letztes Jahr geöffnet.
Gutes Restaurant in Oberwinter: Uhrmachers Restaurant.
Ein kleiner Abstecher zum Biergarten, Siebengebirgsblick, im Seitenarm an der Insel Nonnenwerth , lohnt sich auch.

Wer ein paar Höhenmeter überwinden möchte, Restaurant Rolandsbogen.

Kleine Ergänzung:
Das Pfannkuchenschiff hat einen portugiesischen Pächter und eine sensationelle Küche (Öffnungszeiten beachten: Mittwoch - Samstag 11 - 21 Uhr; Sonntag 12:00 - 20:00 Uhr) - einschließlich eines wunderschönen Oberdecks (vulga: Terrasse) mit tollem Rheinblick.


Unter den von uns seit Anfang Juni auf unserer 400-Km-Reise angesteuerten Häfen (Lübbecke, Minden, Bad Essen, Alte Fahrt Fuerstrup, Henrichenburg, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Krefeld, Porz-Zündorf) gehört Oberwinter aus unserer Sicht zumindest zum oberen Drittel, vielleicht sogar zum oberen Viertel dieser Häfen bezügl. Lage, Ausstattung und Komfort.

Dass man hier nur einen Transithafen sehen kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Das historisch geprägte Örtchen Oberwinter ist wenige Meter vom Steg entfernt, ein großer Supermarkt direkt über die Straße (Mo - Sa bis 21:00 Uhr geöffnet), ein Markt-Cafe, das auch am Sonntag geöffnet hat, rustikale preiswerte (Frikadelle mit Brot: 2,50 EUR) und höher-preisige Restaurants mit Kultur-Angeboten, ein nahegelegener Bahnhof und ein interessantes Naherholungs-Umfeld.

Der Hafen selbst verfügt über sämtliche Annehmlichkeiten, die man als Boots-Wanderer benötigt oder schätzt:
Schwimmstege (keine Leinen-Anpassung bei geändertem Pegel), saubere Dusch- und Toiletten-Container auf den Schwimmstegen (5 Min. warm duschen = ,-50 , kalt = gratis), Waschmaschine und Trockner in einem der Sanitär-Container (4 x 1,- € / Waschgang), Handwagen zum Einkaufen oder Einladen, kostenloser Fäkalien-Abpump-Service, Wasser und Strom am Steg, kostenlose Hochdruckreiniger zur Bootspflege mit Rheinwasser, Müll-Annahme (war bei vielen Yachthäfen unterwegs nicht vorhanden) ..... was könnte man sonst noch brauchen?

Sorry, aber das ist jetzt "mein" Hafen, da möchte ich doch schon realisitisch drüber schreiben. Braucht ja keiner mögen und braucht auch keiner kommen - aber es sollte den Tatsachen entsprechen....

Übrigens: Ich habe zu keinem der hier genannten "Anbieter" irgend eine Verbindung, geschweige denn eigene wirtschaftliche Interessen. Ich bin einfach ein Freund offener, klarer und aufrichtiger Worte.....

Rob, Du bist mit Deinem Schiff hier nach wie vor HERZLICH WILLKOMMEN - und das "ANLEGE-BIER" (für Thomas/RING18) steht gekühlt bereit !!!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (08.07.2019 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.07.2019, 18:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

So ... das ist eine menge Posts in einem Tag
Und es freut mich, so viele Bier angeboten zu bekommen

Obwohl wir unser Planung wegen privat umstand ein wenig ändern mussen (sag 4 stat 5 wochen) ist 'der Rhein zum Berg' immer noch unser Plan.

B9 kenne ich, die fahren wir immer von Bonn bis Bingen wenn wir richtung A/CH/I fahren. Mit Brunch in Remagen (hinfahrt) und Abendessen irgendwo an diese Strecke.
Ja, auch die Bahnstrecke kenne ich, aber da haben wir sehr gute erinnerungen an.

Also, wenn Sie ein Stahlverdränger mit NL Fahne sehen .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (08.07.2019 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.07.2019, 18:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn die Zeit noch reicht, solltet ihr unbedingt noch die klassische Bergstrecke bis Bingen fahren! Das ist zwar wegen der starken Strömung zu Berg etwas mühsam, lohnt aber in jedem Fall. Nirgend ist der "Canyon", den der Rhein gegraben hat, eindrucksvoller zu sehen.
Ich weiss (sehe oben), fahren fast Jährlich die B9 zwischen Bonn und Bingen als Alternativ für die A61/A3
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.07.2019, 18:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
als Alternative zu Duisburg kommt vielleicht noch Krefeld in Betracht. Kleiner Clubhafen aber sehr freundliche Leute und das Restaurant ist auch ok. Hier gibt es auch Diesel. Infrastruktur außerhalb des Hafens allerdings praktisch nicht vorhanden.
Danke für diesen Tipp, Diesel brauche ich vermutlich nicht, denn Tanks sind fast voll wenn wir abreisen und 2 x 400 L ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.07.2019, 18:51
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Rob,

als Alternative zu Duisburg kommt vielleicht noch Krefeld in Betracht. Kleiner Clubhafen aber sehr freundliche Leute und das Restaurant ist auch ok. Hier gibt es auch Diesel. Infrastruktur außerhalb des Hafens allerdings praktisch nicht vorhanden.
Meinen Sie Crefelder Yachtclub, LU 762 ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.07.2019, 19:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen


Der Hafen selbst verfügt über sämtliche Annehmlichkeiten, die man als Boots-Wanderer benötigt oder schätzt:
Schwimmstege (keine Leinen-Anpassung bei geändertem Pegel), saubere Dusch- und Toiletten-Container auf den Schwimmstegen (5 Min. warm duschen = ,-50 , kalt = gratis), Waschmaschine und Trockner in einem der Sanitär-Container (4 x 1,- € / Waschgang), Handwagen zum Einkaufen oder Einladen, kostenloser Fäkalien-Abpump-Service, Wasser und Strom am Steg, kostenlose Hochdruckreiniger zur Bootspflege mit Rheinwasser, Müll-Annahme (war bei vielen Yachthäfen unterwegs nicht vorhanden) ..... was könnte man sonst noch brauchen?

Sorry, aber das ist jetzt "mein" Hafen, da möchte ich doch schon realisitisch drüber schreiben. Braucht ja keiner mögen und braucht auch keiner kommen - aber es sollte den Tatsachen entsprechen....
Saint-Ex ich will dir "deinen Hafen" nicht mies machen. Aber die Dinge, die du beschreibst sind doch nichts besonderes, sondern gehören zum Standard einer Marina. Bei einem kleinen Vereinshafen ist das manchmal anders. Ich kenne z.B. am Rhein keinen Hafen ohne Schwimmstege. Aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Der schlimme Mangel den der Hafen hat liegt nicht am Hafen selbst, sondern an seiner Umgebung und das ist die (meiner Meinung nach) sehr starke Lärmbelästigung. Wenn das für dich in Ordnung ist- alles klar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.07.2019, 21:15
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Häfen zwischen Emmerich und Koblenz:

Emmerich RU
Weit zur Stadt wenn man kein Fahrrad dabei hat. Einfaches Restaurant im Hafen.

Wesel RU
Beide Yachtclubs sind okay und haben ein Restaurant. Zur Stadt muß das Rad ran.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preußen-Museum_Wesel

Duisburg RU
Marina Innenhafen Stadt und Restaurants auf Laufabstand.
http://www.binnenschifffahrtsmuseum.de

Düsseldorf RU
Marina Düsseldorf im Medienhafen
Stadt/Altstadt auf Laufabstand
Restaurants im Hafen sind nur teuer.
Auf der Lorettostr. gibt es nette Lokale in fußläufiger Entfernung.

Hitdorf/Leverkusen RU
Den Hafen laufe ich nur an, weil es mir von Düsseldorf bis Köln zu weit ist.
Hier gibt es nichts zu sehen und die Lokale sind auch Mist. Also besser essen an Bord.

Köln LU
Der Rheinauhafen in der Kölner Innenstadt hat immer Schwell und ist fast immer voll. Wenn du dir nicht unbedingt Köln anschauen willst, fahre weiter bis nach Porz/Zündorf da ist ein kleiner ruhiger Hafen auf der rechten Rheinseite. Restaurants auf Laufabstand. Man kann nette Fahrradtouren machen.

Mondorf RU
Naturhafen am rechten Rheinufer mit mehreren Clubs. Das ist ein sehr ruhig gelegener Hafen zum relaxen. Restaurants auf Laufabstand, sonst hat der Ort keine großen Sachen zu bieten.

Oberwinter LU
Hafen mit allen Sachen (Waschmaschine/Trockner) die man braucht sonst nix besonderes.

Neuwied RU
Ich hasse diesen Hafen.

Koblenz
Hafen Rheinlache wenn du in die Stadt möchtest, sonst in die Mosel und nach der ersten Moselschleuse gibt es schon Yachthäfen.


Wenn du was spezielles wissen möchtest PN.
... was ist denn am Hafen Neuwied so schrecklich
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.07.2019, 22:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... was ist denn am Hafen Neuwied so schrecklich
Eigentlich nichts, irgendwie fühle ich mich da nicht wohl.
Schade, das der Italiener nicht mehr da ist.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.07.2019, 23:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Komm doch einfach auf die Lahn. Da gibts unter anderem auch gute Italiener
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.07.2019, 23:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Komm doch einfach auf die Lahn. Da gibts unter anderem auch gute Italiener
Waren wir vor 2 Jahren. Wir sind bis Limburg gefahren und haben dann umgedreht. Hat uns sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.07.2019, 23:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Dir fehlen da 5 km bis zum Ende der schiffbaren Lahn. Wärst du mal bis in unseren Hafen gekommen......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.07.2019, 00:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Komm doch einfach auf die Lahn. Da gibts unter anderem auch gute Italiener
Time permitting
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.07.2019, 00:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Meinen Sie Crefelder Yachtclub, LU 762 ?
Ja, genau den.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.07.2019, 13:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Crefelder Yachtclub, LU 762

=> SEHR EMPFEHLENSWERT.

Liegt ganz abgelegen, rundum nur Wiesen.

Tolles Hafen-Restaurant mit guter Küche und zivilen Preisen.

Toiletten und Duschen 1A!

Eine Diesel-Bootstankstelle haben sie dort auch.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.07.2019, 14:04
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Saint-Ex ich will dir "deinen Hafen" nicht mies machen. Aber die Dinge, die du beschreibst sind doch nichts besonderes, sondern gehören zum Standard einer Marina. Bei einem kleinen Vereinshafen ist das manchmal anders. Ich kenne z.B. am Rhein keinen Hafen ohne Schwimmstege. Aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Der schlimme Mangel den der Hafen hat liegt nicht am Hafen selbst, sondern an seiner Umgebung und das ist die (meiner Meinung nach) sehr starke Lärmbelästigung. Wenn das für dich in Ordnung ist- alles klar.
Hallo Schimi,
wird langsam ein wenig OT

Geräuschempfindlichkeit ist ja doch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Deshalb läßt sich da wahrscheinlich kaum eine allgemeingültige Aussage treffen - ausser, es ist irgendwo TOTAL RUHIG.

Ansonsten:
Wir hatten auf unserer letzten Reise durchaus Yacht-/Bootshäfen, bei denen man zum "stillen Örtchen" und zur Dusche die Steganlage verlassen mußte, vereinzelt sogar den gesamten Hafenbereich, um dann über der öffentlichen Straße in ein entsprechenes Sanitärgebäude zu gelangen. Da sind die Sanitärcontainer direkt auf den Schwimmstegen in Oberwinter doch recht bequem erreichbar....

Und diese direkte Nähe zu einem Supermarkt mit Bäckerei bei den großzügigen Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr (auch am Samstag) hatten wir bisher auch nur in Bad Essen so günstig vorgefunden. Oft muß man schon für Brötchen kilometerweit wandern (nicht jeder hat ein Fahrrad an Bord).

Dass gleich neben dem Hafen ein pitoreskes Städtchen mit romantischen Weinstuben auf die Bootfahrer wartet, ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal von Oberwinter, aber an vielen anderen Häfen auch nicht selbstverständlich.

Waschmaschine und Trockner gibt es auch woanders, aber viele Bootshäfen am Rhein bieten diesen Service nicht an, von Müllabnahme, Fäkalienabsaugung und Dieseltankstelle ganz zu schweigen.....

Also: Oberwinter ist sicher nicht der einzige schöne Hafen am Mittelrhein, spielt in diesem Revier aber mit Sicherheit in der oberen Liga. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken.

Und: Geschmack ist ja immer auch Geschmacksache - Gott sei Dank

Ende OT!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.07.2019, 15:05
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit dem Booteforum Sommertreffen 2020 in Oberwinter ?
Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnberatung Sommer 2019 für Deutschland Mangusta Deutschland 13 22.03.2019 23:23
Sommer 2019 Fin-De-Fin Nort Baltic sea Deutschland 16 12.11.2018 08:01
Rhein zu Berg durch das Gebirge WWK Allgemeines zum Boot 7 09.09.2017 20:52
Tipps: Rhein und Ijssel zu Berg Dennis1977 Allgemeines zum Boot 64 04.09.2017 14:41
Im Mai den Rhein zu Berg Beluroe Deutschland 36 27.03.2013 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.