boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.05.2019, 18:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der Sicherheit und u.a. somit auch des Brandschutzes wegen, bist du mit der Trennung auch der Starter Batterie auf der sicheren Seite
Dabei sollten die Hauptschalter möglichst dicht ( 0,5-1m) in Batterie nähe montiert werden
noch sicherer wäre es, die Batterien zu entfernen....

mache ich bei meinem Auto auch immer.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 04.05.2019, 18:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.....und ich drehe nur am Batteriehauptschalter
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 04.05.2019, 21:15
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
noch sicherer wäre es, die Batterien zu entfernen....

mache ich bei meinem Auto auch immer.
Na da hoffe ich dass du das nicht Tagtäglich machst... Oder hast du ne Packung Ibuprofen neben der Batterie?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 05.05.2019, 06:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
.....und ich drehe nur am Batteriehauptschalter
...und dann entfernen sich die gefährlichen Dinger automatisch aus dem Boot?
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 05.05.2019, 06:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Na da hoffe ich dass du das nicht Tagtäglich machst... Oder hast du ne Packung Ibuprofen neben der Batterie?
natürlich, für die Sicherheit tue ich alles. Unsere Smartphones werden abends auch nur draußen in einer feuerfesten Schale gelagert und ansonsten laufe ich im ganzen Haus herum und entferne Netzteile aus Steckdosen....
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 16.05.2019, 15:36
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallöchen.
Habe zwar nun nicht alle Beiträge explizit durchgelesen, aber die ersten paar schon, als es um die Starterbatterie + Extrabatterie ging. Daher hänge ich mich hier mal mit meiner Frage hintendran und hoffe es kann jmd. weiter helfen.
Mein Bötchen ist zwar nur klein, würde aber dennoch gern eine Reservebatterie haben.
Momentan ist eine 75AH drin (für alles) und wenn man dann doch mal ankert und musik hört oder irgendetwas aufladen will, saugt das dann die Batterie zum Starten leer.
2 ganze Batterien werden dort auch nicht Platz haben. Dennoch würde ich gern eine kleinere Reservebatterie über einen 0-1-2-1+2 Schalter einbauen.
Meine Frage: Wie groß muss diese mindestens zum Starten sein? Gibt ja diese kleineren Solarbatterien mit wesentlich weniger AH (z.B. Offgridtec 4,2Ah / C10 AGM) würde so eine auch reichen? Anlasser hat 0,6 kW - müsste aber eben für 2-3 mal Starten reichen... Rein rechnerisch 600W / 12V = 50A x 1/60h x 1,3 (Sicherheitsfaktor) = 1 Ah Also sollte 4x starten damit drin sein. Liege ich da richtig oder funktioniert das so nicht?
Gibt es evtl. spezielle Batterien, die genau diese Maximalbelastung mitmachen?
Oder sind diese kleinen Dinger nur zum mehrstündigen Betrieb einer Musikbox verwendbar?
Wäre für Hilfe / Erfahrungen sehr dankbar.
Grüße vom Elbekilometer 155
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 16.05.2019, 15:45
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
natürlich, für die Sicherheit tue ich alles. Unsere Smartphones werden abends auch nur draußen in einer feuerfesten Schale gelagert
Mit automatische Feuerlosch Anlage nehme ich an ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 17.05.2019, 04:09
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Also ich denke nicht, das das funktioniert. Laut Beschreibung ist diese Battarie ja für Zyklische Anwendungen gedacht, und nicht für hohe Maximalströme wie du die bei nem Anlasser hast.
Der Anlasser braucht eben mal 50A beim erstmaligen drehen. Lass es mal bissle kälter sein, oder der Motor steht gerade in einer schlechten Stellung, dann reichen die 50A nicht mehr aus fürs andrehen.
Ich würde sagen die Batterie ist nix für dein vorhaben.
__________________
Grüße
Christian

Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 22.05.2019, 16:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hallöchen.
Habe zwar nun nicht alle Beiträge explizit durchgelesen, aber die ersten paar schon, als es um die Starterbatterie + Extrabatterie ging. Daher hänge ich mich hier mal mit meiner Frage hintendran und hoffe es kann jmd. weiter helfen.
Mein Bötchen ist zwar nur klein, würde aber dennoch gern eine Reservebatterie haben.
Momentan ist eine 75AH drin (für alles) und wenn man dann doch mal ankert und musik hört oder irgendetwas aufladen will, saugt das dann die Batterie zum Starten leer.
2 ganze Batterien werden dort auch nicht Platz haben. Dennoch würde ich gern eine kleinere Reservebatterie über einen 0-1-2-1+2 Schalter einbauen.
Meine Frage: Wie groß muss diese mindestens zum Starten sein? Gibt ja diese kleineren Solarbatterien mit wesentlich weniger AH (z.B. Offgridtec 4,2Ah / C10 AGM) würde so eine auch reichen? Anlasser hat 0,6 kW - müsste aber eben für 2-3 mal Starten reichen... Rein rechnerisch 600W / 12V = 50A x 1/60h x 1,3 (Sicherheitsfaktor) = 1 Ah Also sollte 4x starten damit drin sein. Liege ich da richtig oder funktioniert das so nicht?
Gibt es evtl. spezielle Batterien, die genau diese Maximalbelastung mitmachen?
Oder sind diese kleinen Dinger nur zum mehrstündigen Betrieb einer Musikbox verwendbar?
Wäre für Hilfe / Erfahrungen sehr dankbar.
Grüße vom Elbekilometer 155
Wenn du z.B. eine AGM- oder Gel-Motorrad Batterie verwendest, sind das immer Starterbatterien und dann sind die für solche zwecke durchaus zu gebrauchen.
Die wichtigste Angabe dabei ist der Kaltstartprüftstrom, der auf Batterien, die für Startzwecke geeignet sind, nahezu immer aufgedruckt ist.
Meine 12Ah-Gel-Motorradbatterie hat z.B. einen Kaltstartprüfstrom von 250A (EN). Damit sollte schon eine wirkungsvolle Starthilfe möglich sein. Kommt natürlich immer auch auf die Art und Größe des Motors an.

Kleine Solarbatterien .ä., die keine aufgedruckten Kaltstartstromprüfwerte haben, sind eher ungeeignet.


Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner LiFe-Akku, der für Startzwecke geeignet ist (gibt es z.B. auch für Motorräder) Die sind nur recht teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 22.05.2019, 18:56
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du z.B. eine AGM- oder Gel-Motorrad Batterie verwendest, sind das immer Starterbatterien und dann sind die für solche zwecke durchaus zu gebrauchen.
Die wichtigste Angabe dabei ist der Kaltstartprüftstrom, der auf Batterien, die für Startzwecke geeignet sind, nahezu immer aufgedruckt ist.
Meine 12Ah-Gel-Motorradbatterie hat z.B. einen Kaltstartprüfstrom von 250A (EN). Damit sollte schon eine wirkungsvolle Starthilfe möglich sein. Kommt natürlich immer auch auf die Art und Größe des Motors an.



Kleine Solarbatterien .ä., die keine aufgedruckten Kaltstartstromprüfwerte haben, sind eher ungeeignet.


Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner LiFe-Akku, der für Startzwecke geeignet ist (gibt es z.B. auch für Motorräder) Die sind nur recht teuer.
Ja, danke. Schaue ich mich mal nach Motorradbatterien um....
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 23.05.2019, 02:20
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Eine andere Idee wäre zur Sicherheit einen sog. Jump Starter mitzuführen.
Habe ich immer dabei, meiner hat sogar eine integrierte Taschenlampe.
Man kann damit wie mit einer Powerbank auch hunderte mal das Handy aufladen.
Im Auto habe ich sowas in etwas größer, wenn dank Standheizung im Winter die Batterie leer ist oder das Auto des Nachbarn nicht mehr anspringt.
Für die meisten Aussenborder reicht sowas:

https://mobile-starthilfe.de/product...rthilfegeraet/

Gibt auch schöne Tragetaschen dafür.

Im Auto hab ich den ganz großen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 23.05.2019, 09:37
Bodensee-Skipper Bodensee-Skipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Marine Systems AB / Tohatsu 40 PS
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich würde ähnlich wie beim WoMo mit zwei Batterien arbeiten. Einmal Gelbatterie für die Verbraucher und eine Starterbatterie. dazwischen ein Trennrelais, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt werden kann. die Gelbatterie ist auch ideal für die angedachte Solarpaneele.
__________________
Schöne Grüße Mich@

Ein Leben ohne Boot ist möglich - aber sinnlos....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 23.05.2019, 19:41
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Eine andere Idee wäre zur Sicherheit einen sog. Jump Starter mitzuführen.
Habe ich immer dabei, meiner hat sogar eine integrierte Taschenlampe.
Man kann damit wie mit einer Powerbank auch hunderte mal das Handy aufladen.
Im Auto habe ich sowas in etwas größer, wenn dank Standheizung im Winter die Batterie leer ist oder das Auto des Nachbarn nicht mehr anspringt.
Für die meisten Aussenborder reicht sowas:

https://mobile-starthilfe.de/product...rthilfegeraet/

Gibt auch schöne Tragetaschen dafür.

Im Auto hab ich den ganz großen.

Gruß Jürgen
Ja so eine Notstartpowerbank habe ich bisher auch genutzt und diese hat mir oft weitergeholfen. Dennoch wollte ich mal nach einer 2. kleinen Batterie zum Starten mit Umschalter schauen.
Dennoch danke für Eure Beiträge.
Grüsse
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Batteriegröße für AB Johnson VRO? BigWolf Motoren und Antriebstechnik 24 15.02.2012 22:27
Welche Batteriegröße ? chrisdo Motoren und Antriebstechnik 6 07.04.2009 12:22
Lima 50A - max. Batteriegröße ? Kreiseltaucher Technik-Talk 119 14.12.2007 14:51
Außenborder Elektrostart Batteriegröße. Frunk Allgemeines zum Boot 8 04.08.2006 12:30
Batteriegröße für Merc 3.0 michaelabg Technik-Talk 53 26.11.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.