boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2007, 15:29
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Unterliekstrecker - Reffsystem bei einem Holzbaum

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe!!

Die Restauration meiner Passera ist nun nach 2 Jahren fast beendet und ich habe mir für mein Schmuckstück auch neue Segel gegönnt. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Die Passera hat einen Holzmast und auch der Grossbaum ist aus Spruce. Die Nock ist aus einem Stück Messing geformt - unten ein Auge zum Einpicken der Grossschot, oben ein kleineres Auge zum Befestigen des Schothorns.

So und jetzt muss ich mit diesem Auge das Unterliek spannen und auch die Reffleinen (3 Bindereffs) bedienen. Klar könnte ich aussen am Mast jede Menge Klampen, Blöcke etc anschrauben, aber das sieht m.M. nach Scheixxxe aus...

Habt irgendwelche Ideen? Fotos von der Nock könnte ich erst morgen am Abend ins Netz stellen, da ich heute nicht mehr zum Boot komme.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2007, 17:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
normalerweise ist da der Segelmacher der Dir das Segel gebaut hat Der Ansprechpartner.
Und normalerweise macht man sich da gemeinsam mit dem Segelmacher "vorher" Gedanken wie das später alles zusammen passt und zu montieren ist.

Willst Du denn wirklich alle 3 Reffreihen als Patentreff fahren? Wie wäre es wenn du ein Patentreff fährst und die Schienen auf beiden Seiten des Baumes länger machst. Allerdings müsste dann die Reffleine immer durch das jeweilige Reffauge geführt werden. Vorteil du hättest nur eine Leine am Baum. Wir haben das bei unserem Segel so gemacht, ist etwas mehr Arbeit aber es funktioniert.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2007, 17:57
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
normalerweise ist da der Segelmacher der Dir das Segel gebaut hat Der Ansprechpartner.
Und normalerweise macht man sich da gemeinsam mit dem Segelmacher "vorher" Gedanken wie das später alles zusammen passt und zu montieren ist.

Willst Du denn wirklich alle 3 Reffreihen als Patentreff fahren? Wie wäre es wenn du ein Patentreff fährst und die Schienen auf beiden Seiten des Baumes länger machst. Allerdings müsste dann die Reffleine immer durch das jeweilige Reffauge geführt werden. Vorteil du hättest nur eine Leine am Baum. Wir haben das bei unserem Segel so gemacht, ist etwas mehr Arbeit aber es funktioniert.

Grüße Jan


Hallo Jan,
Ich habe kein Patentreff, sondern ein Bindereff. diese Bindereffs werden normalerweise mit, ich glaube man nennt das Schmeerreeps (schreibt man glaube ich anders...) am Schothorn an den Baum gebunden. Das Schothorn wird dann gestreckt = Unterliekstrecker, den ich nicht habe...
Das könnte man vielleicht mit einem Taljenzug lösen, aber der wird, je stärker gerefft wird, länger und zerschlägt mir den Baum!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2007, 18:05
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also ich hab ja nur zwei Reffreihen.

Der Baum ist aus Spruce, ca. 4m lang. Und Innen hohl!

Über eine Umlenkrolle läuft der Unterliekstrecker durch den Baum auf eine Talje vorne am Mast. Das erlaubt gutes Dosieren der Unterliekspannung.

Gerefft wird nur semi-patent. Also vorne die Kausch einpicken und dann mit einer Leine die achtere kausch runter und nach hinten ziehen. Dazu ist außen auf dem Baum ca. 5-10 cm hinter dem Punkt, an dem die Refkausch des Achterlieks auf den Baum kommt, ein Block aufgeschraubt. Die Reffleine ist am Baum festgebunden, geht hoch durch die Kausch, wieder runter durch den Block und nach vorne an den Baum auf eine Klampe. Links am Baum für die erste Reffreihe, rechts am Baum für die zweite.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2007, 09:17
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Danke Christof,
ja wenn mein Baum hohl wäre....
ist aber voll!!

deshalb meine Probleme!!!

LG Peter


p.s. stelle morgen früh ein paar Bilder rein.
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2007, 21:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Peter, ich versteh´ Dein Problem nicht. Du willst ein Patent-/Bindereff, Dein Baum ist nicht hohl... nun, dann laufen die Reffleinen außen. Wenn Du zum Baum passende Holzblöcke zum Schmeerreep-Umlenken verwendest, sieht das ordentlich schiffig und zum Holz-Großbaum passend aus.

Die Alternative wäre ein Drehreff, aber das ist für den Stand der Segel und die Segelleistung nicht so prickelnd.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2007, 08:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich Pusteblume und den anderen Kollegen an.

Die Reffleinen und auch der Unterliekstrecker können gut und gerne außen am Baum laufen. Auch bei meinem hohlen Alu-Baum ist das bei den Reffleinen so gelöst. Mir sind die im Baum laufenden Streckerblöcke ohnehin unheimlich.

Du kannst das mit einer seitlich am Baum angeschraubten Schiene lösen oder eben mit einzelnen Holzblöcken, wenn das besser zu Deinem Schiff passt.

Auf die Umlenkung des Unterliekstreckers nach vorne zum Mast kannst Du verzichten. Eine kleine Talje mit Schotklemme funktioniert wunderbar, wenn genügend Platz zwischen Schothorn und Baumnock vorhanden ist.

So oft ändert man die Unterliekspannung ja auch wieder nicht. Beim Reffen ist es jedenfalls nicht erforderlich. Wenn Du wirklich trimmen möchtest, kannst Du vermutlich die Baumnock bzw. die Streckertalje vom Cockpit aus gut erreichen. Ich hatte das mal auf einem frühere Schiff und es funktionierte tadellos.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2007, 12:31
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Peter.

Laß Dir mal den aktuellen Harken-Katalog schicken, kann man per email bestellen:

http://www.frisch.de/harken.html

dort findest Du unter anderem auf S. 31 diverse Möglichkeiten, Dein Unterliek zu strecken.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2010, 08:49
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin mitnanner,




wir fahren bei uns an Bord ein normales Bindereff (siehe angehängte Zeichnung). Zum Reffen gehen wir bislang folgendermaßen vor:
  • in den Wind gehen
  • Dirk durchsetzen
  • Großfall fieren
  • Vordere Reffkausch in den Reffhaken einhängen (dazu müssen ein paar Mastrutscher raus)
  • Großfall durchsetzen
  • Reffleine Achterliek durchsetzen
  • Dirk fieren
  • Abfallen und Schot dicht
Nun würden wir gerne das ausrauschen der Mastrutscher weglassen, was aber dazu führen würde, das die vordere Reffkausch nicht mehr im Reffhaken eingehängt werden könnte, sondern durch eine Streckertalje nach unten gezogen werden müsste und etwas oberhalb (vielleicht eine halbe Handbreit) des Reffhakens zu liegen käme. Das kann doch eigentlich nicht viel ausmachen, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bindereff_01.jpg
Hits:	2316
Größe:	19,2 KB
ID:	208227  
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2010, 11:14
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Reffen aus dem Cockpit

@ Olaf: Das hast Du wirklich schön gezeichnet!
Mit den Reffhaken hatte ich immer das Problem, daß sich kurz nach dem Einreffen das Fall nachgereckt hat und der ganze Trödel vom Haken abgefallen ist. Außerdem mußte mein Vorschoter zum Reffen immer auf das Laufdeck neben dem Mast; bei 21 Fuß und Welle hatte ich immer ein dummes Gefühl im Magen.
Die angedachte Umrüstung auf Ein-Leinen-Reffs ging auch nicht, da meine Umlenkrollen im Großbaum so angebaut sind, daß die achteren Reffleinen und der Unterliekstrecker nach unten umgelenkt werden. Dann wäre nochmal ein Block nötig, und insgesamt käme allerhand an Reibungsverlusten zusammen.
Also das Einfachste: Ein Zwei-Leinen-Reff. Das Vorliek wird durch eine Leine, die am Mastfuß angebunden ist, nach oben durch die Reffkausch und zurück nach unten über einen Block am Mastfuß auf eine zusätzliche Curry-Klemme gezogen.
Funktioniert wunderbar; das Reffmanöver läuft genau so ab wie weiter oben beschrieben, mit dem Vorteil, daß ich das Vorliek nicht über das Fall spannen muß. Ich lasse die jeweilige Reffkausch einfach 15 bis 20 cm weiter oben und ziehe sie dann wie mit einem Cunningham fest. Das geht ohne Winsch und ohne, daß jemand aus dem Cockpit muß. Auch die Reffbändsel lassen sich so auf der obersten Niedergangsstufe stehend, mit der Brust auf dem Schiebeluk abgestützt, einbinden.
Allerdings laufen bei mir Unterliekstrecker und Reffleinen im Baum. Bei einem Holz-Baum finde ich die Idee, nur eine Reffleine an der Außenseite des Baumes zu fahren und je nach Reffreihe umzubinden, gar nicht schlecht!
Nach dem Umbau geht das Reffen viel stressfreier. Und weil ich meine 27 Klemmen auf dem Kajütdach beschriftet habe, kommen sogar meine Mitsegler mit den vielen Strippen klar!

LG Thilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reffleinen.jpg
Hits:	871
Größe:	52,0 KB
ID:	208251  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2010, 12:32
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn dein baum min. 20cm länger ist als das ul: ich habe bei mir eine kleine talje als unterliekstrecker angeschlagen, ans segel mit einem schäkel. wenn ich ein reff einbinde, löse ich die talje, binde durch die reffkausch eine leine an die talje, eine leine unter dem baum durch, hole dicht und gut ist. wenn du's raus hast, brauchst du dafür den schäkel im schothorn nicht lösen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 21:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Das mit der Talje am Schoothorn

setzt voraus, dass der Baum soweit reingeholt werden kann, das man da sicher dran arbeiten kann. Und das man nicht soviel Seegang hat, das der Baum wüst hin und her schlägt und den, der an der Nock arbeitet, von den Füßen schmeißt oder schlimmeres. Gerade Holzklassiker haben häufig keinen Niederholer sondern stattdessen einen schweren Baum - wenn der bei Seegang hin und her geht, ist da manchmal ziemlich Wumm dahinter. Da dann an der Baumnock an einem auch noch schlagenden Segel basteln zu müssen - kann auch mal spannend werden. Zusätzlich muß dann wie geschrieben ein Ende durch die Reffkausch und um den Baum herum, sonst kommt ein Mordszug auf den Unterliekstrecker, wenn man die Schot anzieht.

Das elegante am Schmeerreff ist, das man das vom Mast aus recht sicher bedienen kann - da bewegt sich der Großbaum nicht viel und der Bediener kann sich recht gut festhalten und sichern - oder wenn man die Reffleinen ins Cockpit umlenkt und wie vorgeschlagen am Hals auch mit Leinen arbeitet - das ganz vom Cockpit aus machen kann, ohne an die Baumnock ran zu müssen.

Bei einem Holzklassiker - stehen die Chancen ganz gut,, das man den zum Reffen ordentlich beidrehen kann - dann hat man meistens eine recht ruhige Arbeitsplattform, kann aber unter Umständen den Großbaum nicht so weit reinholen, dass man an der Nock gut arbeiten kann, weil das Boot sonst zuviel Wind ins Segel kriegt.

Aber auch - alle Boote und alle Segler sind anders. Was für einen gut funktioniert, klappt beim anderen überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.