boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.09.2009, 17:58
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Mal was anderes!

Hallo Stefan,

ich glaub die ganze Diskussion um die Umlenkung des Wassers in der Pumpe is für die Katz! Mit Leistung geht scheinst alles!

Hab diesen Link aus einem anderen Trööt kopiert. Kommt Gut!

Gruß Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 27.09.2009, 08:34
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Jo ,mit Leistung geht wohl alles
Ich hätt da ja Angst wenn die Pumpe........... aus 8,5m eine Bauchplatscher mit den Teil hinten drauf....Und mein Nickname ist ned ohne Grund
Nö Nö, also ich hab mir jetzt den richtigen Impeller schon rausgesucht ein 125mm (ja so klein aber wohl sind die Kanäle viel Grösser) ist angegeben mit leistungsbedarf 5,5kw (Verbrenner) und Wellenlesitungfzwischen 2,8 und 3,98 allerdings bei 18m Förderhöhe und 3,5m Saughöhe und 2900 U/Min.
Denke mal das ich bei 0-15cm Saughöhe 0 Förderhöhe und die 2650U/min die mein 2,5kw E-Motor schon das richtige Maß ist. (bei 1450U/min wären es 0,5kw) mit oberen Daten.Wenn der 250mm Impeller ca. 30€+Mwst. kostet,wird dieser hier wohl 20€ kosten, also gleich ein paar bestellen.
Und sollte die Leistung echt nicht reichen muss ich mir eben einen stärkeren E-Motor suchen und kann die Drehzahl auf die 4000U/min
steigern weil ich ja so gut wie keine Saughöhe habe und dadurch Kavitation erst über 5000U/min auftreten sollte.
Ich bin ja erst aufm Chiemsee so Leih E-Boote gefahren mit 800W-1KW (und die sind ja meist schwerer als mein Boot durch die Riesenbatterien)
denke so schnell (evtl. etwas mehr) wird meines auch und das genügt mir.
Will ja nur ruhig mal übern See schippern..(und ohne Angst um das Schräubchen haben zu müssen)Denn am Chiemsee gibts ja so Plätzchen da jault die Tiefenanzeige in den Leihbooten schon laut auf.... und die sollen gucken wie ich da durch schippere ohne Probs...
Und dann mal in Schweden... ist diese konstruktion auch ned Schlecht(evtl. rüste ich da dann wieder auf Verbrenner um,mal sehen..)
Wobei wie geschrieben sollte ich am Angeln Gefallen finden ist E-Motor ja schlecht.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 27.09.2009, 09:03
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich wollte Dich ja auch nicht davon überzeugen. Hintergrund für den Link ist meine Meinung, daß die mehrfache Umlenkung des Wasser's nicht den so großen Einfluß haben kann, wie hier immer dargestellt wird.

Ich habe aber ein Problem mit Deinen Drehzahlangaben. Wenn Du einen Drehstrommotor hast, dann "macht" der konstruktionsbedingt 2950 rpm, oder 1450 , 950 .... Berechnet sich aus ((Netzfrequenz * 60) / Polpaarzahl )-Schlupf). Polpaarzahl entspricht, grob gesagt, die Anzahl der enthaltenen Drehstromwicklungssysteme im Motor. Siehe auch hier! Da der Rotor eines Drehstrommotors (Sonderbauformen und Gleichstrommotoren lasse ich bewusst weg) "nur" magnetisch mit dem treibenden Drehfeld (induziert vom am Stator angelegten Drehstrom) verbunden ist, entsteht ein gewisser Schlupf. Daher die etwas geringeren Drehzahlen als die obige Formel ergeben würden.

Auch zu der Auslegung von Pumpen in Verbindung mit Dieselmotoren habe ich noch etwas in einem gerade erst gekauften Buch gefunden. Hab den Abschnitt aber erst mal nur überflogen. Werde ich DIr später mal per PN zukommen lassen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 27.09.2009, 09:31
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

du schließt genau meine Motor aus, aber ok ich hab mich auch mit der Drehzahl vertan...
24V DC Motor voll funktionsfähig von Clark Stapler (TM 15)
Motor: Schabmüller ; Material Nr.: 50018182 ; Typ R150/2,5k; 2390 U/min; P = 2,5kW

Naja also Umlenkung wohl nicht wohl aber die Konstruktion der Umlenkung (Ecke oder sanfter Bogen) und die Beschaffenheit der innenflächen (Gummi Guss Edelstahl poliert oder nur geschliffen)
Ausserdem ist wie schoin geschrieben eine Pumpe innen nicht grade so gebaut wie es für Jet sein sollte, eine Reinwasserpumpe ist von Lager/Abdsichtung und engesten zwischenräumen anfällig für Sand und Steinchen, eine Schmutzwasserpumpe hingegen ist wieder viel zu großzügig ausgelegt und damit hat sie immens Leistungverlust,auch aufgrund der Impellerkonstruktion.
Daher werde ich das Gehäuse anfertigen(lassen) und einen Reinwasserimpeller verwenden aber Lagerung und Dichtung nach eigenem Gutdünken der Situation anpassen.Auch aus Gewichtgründen das Edelstahlgehäuse wiegt wohl kaum mehr als 10kg (ohne Düse) während das Gussgehäuse schon 40kg wiegt,ausserdem ist die Pumpenlagerung für waagrechte Welle ausgelegt und kann wegen Schmierung etc.
keine Senkrechte Einbaulage ab.
Danke für die Info´s, nehm alles Dankbar an über diesen Bereich.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 27.09.2009, 12:47
Benutzerbild von meiner
meiner meiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Unna
Beiträge: 27
Boot: CV 16 ss im Aufbau
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi, warum nimmst du für so eine kleine Pumpe nicht einfach Kunststoff ?? .

Inlinegehäuse gibt es genug in der Leistungsklasse.

Wenn du Guss bevorzugst solltest du Rotguss nehmen.

Gruß Harald
__________________
Das ist das neue Objekt der Begierde
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 27.09.2009, 13:49
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Edelstahl ist meine Wahl das kann ich verarbeiten (lassen),
während Kunsstoff, naja.... nicht so mein Ding ist mir genügt schon das harzeln an der Bootswanne
Ne ne Also Edelstahl funzt schon .
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 27.09.2009, 18:14
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
du schließt genau meine Motor aus, aber ok ich hab mich auch mit der Drehzahl vertan...
24V DC Motor voll funktionsfähig von Clark Stapler (TM 15)
Motor: Schabmüller ; Material Nr.: 50018182 ; Typ R150/2,5k; 2390 U/min; P = 2,5kW


-snip-


.

Hallo Stefan,

da hab ich dann wohl was überlesen, oder mir hat mein Beruf einen Streich gespielt. Sorry dafür.

Der Mittelweg der Pumpenauslegung, scheint mir der passende zu sein! Es wäre schön gewesen, wenn für diesen Anwendungsfall eine Standardlösung verfügbar gewesen wäre. Aber wo bleibt denn da der Spaß?!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 28.09.2009, 09:38
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

schön das mal wieder was neues ausprobiert!
Allerdings befürchte ich das dich die Ergebnisse enttäuschen werden.
Die gesamt Verluste im System sind zu groß !
Dein Boot wird sich bewegen aber mit den 2,5 KW Eingangsleistung (24Vx104A) wirst du so 6 max 8 km/h schaffen
Das geht auch mit einem billig 400W e AB aus der Bucht !
Mit dem 3 PS MAC tippe ich so auf 10-11 Km/h bei einer menge Lärm.
Ach so , für den 100 A Motorstrom brauchst du mindestens 200 Ah Batterien wenn sie auch nur etwas halten sollen.
Das sind dann mindestens 2 x 65KG für ca 1 h Fahrzeit.
So nun aber genug der negativen Sprüche ,
mach auf jeden Fall weiter bin auch gespannt was raus kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=jQlRmuNog94

(etwas mehr als 2,5 KW)


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 28.09.2009, 10:29
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo, Torsten ,nettes video, ist das dein Boot?Niedlich (positiv gemeint)
Der Mac ist schon wieder verkauft(dürfte ich ja hier in Bayern eh ned fahren ausserdem will ich keinen AB also scheidet auch der 400W Elektro AB aus. Und Inborder mit Schraube (gibt ja wohl keinen Z-Antrieb für 2,5KW bzw eine Wellenanlage ist mir zu tief unter dem Boot,würde ich mir sowieso nur abfahren,ausserdem ginge das wieder nicht ("Motorraum nur 52cm tief davor Wasserdichter Hohlraum also das Boot ist definitiv nicht für Wellenanlage gebaut auch nicht für V-drive)
Elektrische Daten sind mir bekannt, und könnte ich die 6-8km/h schriftlich haben? Nein im Ernst wenn ich das erreiche dann genügt mir das. (Ich fahr Automässig eine 2.0L Sharan altersschwach mit 240tkm und nen Fiat Cinquecento mit 40PS) ich bin nimmer so auf Raserei aus.Nur zum gemütlich übern See kurven .Ich hatte so 5 km/h im Blick (wie schnell gehen die Leihboote aufm Chiemsee mit 800W oder so?)
ja die 200Ah Batterien hatte ich auch schon im Auge, lag also ned ganz Falsch(hatte mich an der torqueedo Seite orientiert beim 2.0 Cruise)
Wenn das dein Boot ist aus dem Video würden mich ein paar Daten intressieren (wenn du die rausgeben willst)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 28.09.2009, 11:08
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja ist mein ( altes) Boot.
Eine "Plaue" , ein relativ schmales ( 4,6m x 1m WL) Knickspant Boot.
Eigentlich nicht ideal als E Boot aber nach viel Umbauerein und Test ganz brauchbar. Je nach Motor / Prop / Gewicht usw hab ich in der kurzen Version so 250 -300Watt für 5km/h gebraucht.
Nach der Verlängerung um 1,6m nur noch 200W.
6km/h so 320W, 8km/h so 700W , 10km/h so 1200W.
Auf dem Video sind das knapp 30km/h.
Die Verleihboote fahren meißt so 6 Km/h mit 400W Motoren, kommt aber sehr auf die Rumpfform an. Alles darunter ist wirklich zu langsam , 8-10 Marsch ist ok.
Auf deinen Fotos sieht man das der Spiegel eh ab ist , wiso verlängerst du dein Boot nicht ?
Dann mit Schachtmotor als einfache Lösung.



Grüße Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	brummerbostalsee-klein.jpg
Hits:	252
Größe:	56,0 KB
ID:	161824  
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 28.09.2009, 11:19
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Verlängern, oh gott .....Ne das wäre mir zuviel Terz.
Aber auch ein Schachtmotor hat eine Schraube, nicht das wahre...
Mir gehts ja um den Jet da ich die letzten Wochen soviel darüber gelesen habe und naja die Lösung gefällt mir....
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 28.09.2009, 11:24
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Na dann richtig
das Teil als einbau Jet verbauen

http://www.e-jet.org/


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 28.09.2009, 17:34
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Wat kostet das?
(Sieht irgendwie wie ein Grkenhbel aus)
Naja wenn die das als Einbau bzw. als im Wasser verdeckten antrieb anbieten für nen schmalen Euro.........
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 28.09.2009, 21:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Das ist absolutes Hightech...

Die Art der Schraube ist wesentlich effektiver, als alles mit der Nabe innen, so gut wie keinerlei Strömungsverluste, ein Traum eines Hydrodynamikers.

Es wird leider in vernünftigen Drehmomenten / Leistungsklassen gar nicht angeboten, sonst hätte diese Art des Impellers schon für Furore gesorgt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 29.09.2009, 06:38
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Greogor, ob du mir jetzt glaubst oder nicht,
das dachte mir auch schon
Und für nen Jet eigentlich die bessere Wahl, weil ja nichts mehr den Querschnittverengt.
Und bin mir sicher das halt mal die Propellerhersteller dicht machen weil das können sie nicht einfach mal so bauen und das ist was Neues und sowas wollen die nicht,sonst ginge es bestimmt auch in Bronze Alu und Edelstahl..
Aber ich sehs ja hier, Neue Idee........... ist nix weil man ja seit sowieso und alle das so machen, was meinst wie schwer es ist einen Hersteller von Neuerungen zu überzeugen?da muss man schon nach Dubai oder Asien gehen... in Deutschland,nie und nimmer und Amerika, naja sehr schwer...
(Wie heißts bei uns in Bayern ,was der bauer nicht kennt frisst er nicht)
Leider traurige Wahrheit in ganz Deutschland in jeder Hinsicht..
Früher waren wir mal innovativ.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 29.09.2009, 06:55
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

die haben diese Antriebe schon bis , glaube ich, 70KW gebaut un d einen 8m Seacamper damit ins gleiten bekommen.
Die Props ohne "Mitte" sind gar nicht so einfach , da gerade in der Mitte komische Sachen mit der Strömung passieren.
Für ganz schnelle Boote ist das aber nichts, da der äußere Ring dann doch ganz schön Wiederstand erzeugt.

Hallo Stefan,

billig sind die Antriebe leider nicht, kommen kalt nicht aus China.
Aber immer mehr Bootsverleihern sind ganz heiß drauf , wegen der nicht mehr Freistehenden Props. Hier werden die Antriebe halbversenkt aber drehbar mit Schutzbügel verbaut.

Im " Gleiter mit Elektroantrieb" Tread steht mehr darüber.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 29.09.2009, 08:06
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Naja das ist eben das Problem.
Ich habe jetzt nen Stapler Motor 24V 2,5kw -- keine hundert Euro
Eine Bootsschale 4,5x1,6m 1Euro
........
kein Hunderter..

Jetz gebe ich den Staplermotor wieder her......

und soll abertausende Euro´s ausgeben für teile die mir das nicht wert erscheinen (und ich will jetzt nicht die Ingenieurleistung runtersetzen).
Für gerwerbliche bootsverleiher ,klar der verdient sein Geld damit...
Ich hingegen muss sehen will ich doch noch nächstes Jahr mal aufm Chiemsee ne Runde drehen sollten die Kosten im dreistelligen Bereich bleiben... Und das ist schwerer als das schnellste boot der welt zu bauen, glaub mir..

Aber Weiter..
Impeller (gleich 2 Stück ca. 70Euro)
Das Gehäuse -- wird mit Hallenmiete meines Bekannten verechnet, kostet mich also direkt nix.
Die Steuerung funzt glaub ich einfach mit Stufenschaltung da der Motor mehrere Wicklungen hat- Umkehr brauche ich nicht.. ca. 100€
Naja Batterien 2x 200ah LKW Batts 12V (Weis ja sind nicht die idealen Dinger, aber kosten grade mal 200Euro Stück)
sind also ca. 700€
hab ich noch 300€ und da sollten das Boot komplettiert werden, also sehr knapp und nur dadurch möglich das ich alles selber machen will und weitgehend auch kann.
Wenn dann doch evtl. bis Ende nächstes Jahr endlcih die Erbstreitigkeiten geklärt sind ,muss ich sehen welches Objekt ich in Schweden kaufen kann ( mit Seeanschluss oder ohne und sogar Zugang zum Meer) und dann wird entschieden ob ich das Boot mitnehmen werrde oder wieder abgebe..

Ich hasse es aber so direkt auf lange Sicht kann ich jetzt und auch schon seit Jahren nicht planen,traurig aber wahr......
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 29.09.2009, 11:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Ich hingegen muss sehen will ich doch noch nächstes Jahr mal aufm Chiemsee ne Runde drehen sollten die Kosten im dreistelligen Bereich bleiben... Und das ist schwerer als das schnellste boot der welt zu bauen, glaub mir..
Es war schon immer so, daß neue "Erfindungen" viel Geld und Zeit kosten, von den Mühen und Rückschlägen mal abgesehen.
Für "mal" auf den Chiemsee: nimm doch einfach einen E - Außenborder und gut iss...
Erprobt, gebraucht relativ preiswert zu bekommen....
....und unterwegs auf dem See grübelst du weiter über deine Vorstellungen


aber du kannst wenigstens mal fahren!!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 29.09.2009, 13:39
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Aber Ewald,
ich erneuere doch nicht den Spiegel baue auf A´b fähig und nachher wieder alles raus und dann wieder neu.....
Will ja ein geschlossenses Heck sieht einfach mehr aus als wie wenn ein Ab dranhängt.
Würde mich ja vom Schraubenantrieb überzeugen lassen,nur müsste mir einer eine Wasserdichten lösung für eine wasserdichte Verkapselung des E-motor´s geben
Ich verstehe ja eure Einwände , ihr wollt einen Neuen davor bewahren Lehrgeld zu bezahlen ,und nachher enttäuscht zu sein.Ist ja auch lobenswert und finde ich gut an diesem Forum (hab ja meine Ursprungsidee auch verworfen und mich mehr mit der Materie auseinandergesetzt.)
Nur manchmal kommt mir das vor als säßen hier Vetreter von Firmen die das Althergbrachte produzieren und verhindern wollen das Neuerungen aufkommen.
Ihr habt ja nix von wenn ich mir jetzt nen E Ab ranhänge,oder?Und ihr habt auch nix wenn ich mit meinem Konzept aufm Chiemsee steh und nur das Wasser durchquirle ohne Fortbewegung (Naja, eigentlich doch, könnt euch dann kaputtlachen - denn ich werde euch auch mißerfolge nicht vorenthalten!!)
Und wenns funzt,vielleicht hat jemand dann Intresse sich das selber zu bauen.Wie gesagt sollte es halbwegs sinnvoll funktionieren, dann stelle ich die Baupläne gerne hier ins (aber machen müsst ihr dann selber)
Also alles in allem bisher noch keiner was verloren, keinem geschadet und auch später keiner was verloren keinem geschadet.......
(Ich verliere nicht viel den motor bringe ich locker wieder für das Geld an den Mann und Impeller und Gehäuse ,da hab/hätte ich auch Abnehmer)
Vor allem, wo würde ich bei nem Billig Ab bitte die Fernsteuerung,etc anbringen?Hatte ja auch schon bei torqueedo nachgefragt ,ob sie für die Cruise Modellen auch eine Halterung hätten zum Festverbau am Spiegel, ganz unverbindlich per mail hat man mir nur ganz verbindlich ein telefongespräch angeboten.Sowas mag ich nicht, was am telefon besprochjen werden kann kann auch gemailt werden, nur das man per mail einen kunden nicht zulabern kann.Nix gegen torqueedo, finde die entwicklung gut und schön bayrisch ,aber ein einfach Ja so eine Halterung haben wir im Angebot , oder Nein so etwas bieten wir nicht an oder auch Nein haben wir noch nicht , ist aber in Entwicklung Lt sowieso.....
Hab ich nämlich schon öfter gehabt (darum intressieren mich Firmen auch nicht die keine Preise im Internet angeben/bzw. nicht per mail preisgeben wollen auch nicht) ,denn da rufst du an undd die wollen die in feinster Drückermanier sofort das Produkt aufschwatzen.)
besonders in meiner Situation kann ich sowas nicht brauchen, denn ich kann mir das JETZT nicht kaufen, aber kann die zeit JETZT nutzen um mir Info´s zu holen über Produkte um später wenn der warme Regen kommt nicht lange rumsuchen zu müssen.
Und jetzt nicht " aber der Händler will seine Beratung auch bezahlt sehen" weiß ich bin selber Händler-und bekomme auch kein Geld von Leuten die sich bei mir beraten lassen und nachher in der Bucht kaufen. nur wärs mir lieber sie würden dann kurz per mail anfragen, info´s raus ist ne minute, im Gegensatz zu ner viertelstunde telefonieren und diskutieren warum ich an nem 100euro Produkte 5,79 verdienen und ob ich nicht die 75 euro aus der Bucht halten könnte oder nochmal 10euro billiger werden könnte?
Warum können Händler nicht einfach ihre produkte auspreisen im Net (abgesehnen von Dienstleistungen die kalkuliert werden müssen)?
Weil wenn du anrufst und du dich nach geld anhörst mal eben mehr verlangt wird, oder wenn du evtl. nicht gleich ein forderndes Arschloch am tel bist einfach der letzte Verlust /Mindereinnahme von eben einem solchen Deal auf dich abgewälzt wird.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 29.09.2009, 13:58
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

irgendwie hast Du ja recht mit Deiner Meinung über Händler, die lieber am Telefon mit Dir "arbeiten" wollen. Davon gibt es sicher viele!

Aber ab und an gibt es auch noch ehrliche Häute, die vllt. bevor sie Dir den Preis für das von Dir angefragte Teil xy blos mal eben rausmailen, hinterfragen wollen, warum, wieso und weshalb dies Teil. Eventuell haben Sie ja noch eine variante, die Deine Erwartungen besser erfüllt.

Wenn Du nur den Preis vom Hersteller Z bekommst, der Dir vllt. auch noch gefällt und Dich dazu bringt das Teil später zu kaufen und genau dies Teil dann doch nicht so funzt, oder Deine Erwartungen nicht ganz erfüllt, dann bist DU hinterher sauer auf Hersteller Z und nebenbei auch noch der angemeierete.

Auch ich informiere mich vorher im Net. Wenn's zu passen scheint, suche ich den Kontakt zum Hersteller für eine Anwendungsberatung. Natürlich nur bei entsprechend komplexen Produkten. Bevor ich mit dem Verkauf rede, will ich einen aus der Technik sprechen. Dann erst wird über das Geldausgeben nachgedacht.

Gruß Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 29.09.2009, 14:16
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Naja wenn er mir deen Preis von Produkt a nennt kann er mir ja noch Alternativen anbieten per mail. und Im Onlinekatalog sind ja Alternativen nromal gleich neben Produkt a, und wen nda Preise stehen kann ich ja vergleichen.
Ich war, bin und werde immer beratungsresitenter, glaub mir.

Mir genügte die Aussage meines Anwalts beim letzten Gespräch: da wurden sie aber schlecht beraten (und aufgrund der Vielfalt dieser Schlechtberatungsvorfälle verlasse ich mich immer mehr auf mich selber)
nehme Ratschläge hin und an ,aber eben nach meiner eigenen Einschätzung und nicht weil es mir andere raten.
Denn das Schöne ist am Schluß heisst es eh "bist ja selber schuld an dem Schei....." eben und nun will ich eben auch selbst Schuld an meinem Schei.... sein, da eh nicht zur Kenntnis genommen wird wenn die Schei.... auf Empfehlung anderer passiert ist.
Merkt man evtl. auch manchmal an meinem Schreibstil, solange Leute mir Info´s schreiben bin ich froh drum und dankbar , wenn aber gute Ratschläge kommen, hmmmmmmmmm werde ich ein bisse stur.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 29.09.2009, 18:14
Benutzerbild von meiner
meiner meiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Unna
Beiträge: 27
Boot: CV 16 ss im Aufbau
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi, ich berate mich auch meistens selber, aber um zu einer guten Lösung zu kommen brauche ich meistens jemanden der meinen Ideen folgen kann.
Das schaffen aber die wenigsten, bleibt also nur wieder, Versuch macht klug.

Und Erfahrung, ist die Summer aller Misserfolge.

Gruß Harald

Achso, ich habe mit unserer Freistrom Hydraulikerin gesprochen.

Ich habe auch gute Info bekommen aber an der Berechnung des ganzen sind mir doch meine Grenzen gesetzt.
Wenn ich es mir aber noch so 100 mal durchlese komme ich vielleicht dahinter.
__________________
Das ist das neue Objekt der Begierde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 04.10.2009, 08:53
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Also nicht das ihr meint ich war an meinem Boot ganz Untätig.
Habe inzwischen den Impeller bestellt (bzw. gleich zwei davon)
Lieferzeit 12-16Wochen (naja ist ja China)
100mm Einlass/125mm Aussendurchmesser die Pumpe hätte einen 80mm Auslass....
Allerdings da ich durch das schon erfahren habe das ein 300kw Jet auch nur 8cm hat werd ich wohl etwas kleiner werden auch wenn die Fördermenge etwas leidet (Ist ja ein Druckimpeller kann ja Wasserdruck aufbauen.)
Aber es geht voran.. so ist nicht nur langsam...
Bevor ich den Impeller ned habe kann ich nicht weiterbauen zumindest nicht am Antrieb...
Werde mich dann mal der GFK Schale widmen.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 22.01.2010, 08:04
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Also,
es gibt mal wieder Neuigkeitener Impeller ist da, leider doch nur einer
Zahlen lesen ist nicht einfach.
Aber egal, jetzt kann ich dann wieder weitermachen,denn Edelstahl lässt sich auch bei Kälte schweissen.
Hier mal ein Bild:

Wird natürlich noch etwas feinbearbeitet.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.